Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Das Torwachen-Lager

Nach unten 
+11
Lilian Yon Go Tawe
Kalema
Leo
Bruder Valentin
Ilas
Aryan
dudi
malglin
Dispater
Rochus der Alte
Iska
15 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Riagan

Riagan


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 33

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeMo März 28, 2011 6:31 pm

Du darfst nicht im Bogen schießen^^ Weil dann ist die Kopftreffer Gefahr höher.
Schießt du denn öfter? Bzw hast du dich schon mal mit Sicherheit beim Bogenschießen
im Larp beschäftigt?
Nach oben Nach unten
Keracina

Keracina


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Kiel

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeMo März 28, 2011 7:40 pm

Das fängt ja gut an. soviel zu meinem Wissen.
in letzter Zeit bin ich nicht viel dazu gekommen, ich bin es aber auch eher gewohnt mit normalen Pfeilen zu schießen. Hab aber auch Erfahrung mit Larppfeilen, und mit dessen *Einschlagskraft*.
Und was die Sicherheit angeht, habe ich so einiges gehört und gelesen was man machen soll und was nicht. Vieles davon ist aber widersprüchlich, noch ein Grund warum ich bisher mit dem Gedanken nur gespielt habe, als Bogenschützin aktiv zu werden.
Ich wäre ja für Hinweise dankbar, nur werden die Erfahrungsgemäß dann auch wieder recht unterschiedlich.
Und da mir Sicherheit eindeutig über alles andere geht, bin ich mir nicht sicher ob eine Umsetzung sich lohnt.
Nach oben Nach unten
Riagan

Riagan


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 33

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeMo März 28, 2011 8:09 pm

Naja wenn du den Auszug immer auf die Entfernung abstimmst und die Pfeile nicht auf Kopfhöhe ankommen ist schon mal der schlimmste Teil hinter dir^^ Also eher direkt als ballistisch schießen! Und du musst halt auf dein Umfeld achten, damit dir nicht jemand in deinen Pfeil rennt wenn du gerade loslässt.

Zu den Pfeilen will ich jetzt keine Diskusion
Mit den IDV-Pfeilen musste dazu noch etwas mehr aufpassen, weil die IN DIE Augenhöhle passen und etwas schneller fliegen und weniger Polsterung haben - sind aber grundsätzlich keine schlechten Pfeile, man muss nur vorsichtiger sein. Die meisten Selbstbaupfeile sind wiederum jeweils ein Thema für sich^^ Da haben wir ja alles vom Holzschaft mit Stahlspitze und angeklebter Polsterung bis gute Rundkopfpfeile mit größerem Durchmesser als die IDV-Pfeile xD Was du da nimmst musst du dir aussuchen (-;

Und ich frage mich was du alles widersprüchliche erzählt bekommen hast^^
Auf dem CoM kannst du auch gerne mal zu mir kommen, also zum Baumeister - wenn der dann bis dahin noch lebt^^

Menno das is noch so lang hin^^

Nach oben Nach unten
Barachiel

Barachiel


Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 11.01.10
Ort : NRW- Ruhrpott

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeMo März 28, 2011 11:06 pm

der turm 2010 im wall war zu klein für nen Langbogen grml -.- bin immer angeeckt da konnte man ned so toll schießen^^
Nach oben Nach unten
Riagan

Riagan


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 33

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeMo März 28, 2011 11:08 pm

Da hilft nur zu Steinen greifen oder Pfeile werfen^^
Nach oben Nach unten
Barachiel

Barachiel


Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 11.01.10
Ort : NRW- Ruhrpott

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeMo März 28, 2011 11:35 pm

dafür standen die söldner zuweit weg^^
Nach oben Nach unten
Keracina

Keracina


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Kiel

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeMo März 28, 2011 11:57 pm

@Riagan: Also das mit dem vorbei kommen würde ich glatt annehmen. Vorrausgesetzt wir erinnern uns in ein paar Monaten noch daran! Smile
Was die Pfeile bzw. die Art des Schießens angeht, kenne ich diese Regelungen auch vom normalen schießen.
Die Aufmerksamkeit und die Vorraussicht steigert sich natürlich je mehr Leute im Umfeld herum laufen oder um einen herumstehen.
Und ich finde direkt schießen auch wesentlich effektiver als einfach rein, was wie ihr mir ja nun erklärt habt, sowieso nicht erlaubt ist.

Bevor ich nicht all diese Dinge geklärt habe und die Regeln nun wirklich kenne, werd ich kein Bogen verwenden.
Aber ich weiß ja nun wen ich OT und ggf. IT damit nerven kann Very Happy
Nach oben Nach unten
Barachiel

Barachiel


Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 11.01.10
Ort : NRW- Ruhrpott

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 12:02 am

wobei das UF hat aus der feste raus im bogen geschossen so viel dazu Wink
Nach oben Nach unten
Riagan

Riagan


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 33

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 12:35 am

Jo man sollte nen Bogenführerschein einführen im Larp d-; Und das mit dem ballistisch schießen ist nicht direkt verboten, man sollte bloß einfach sicherheitshalber davon absehen.

Entfernung verschätzt -> Kopftreffer -> OT-Ärger^^ (ich habe schonmal von nem Kumpel beim Training nen Pfeil an den Kopf bekommen hatte da nicht so das Problem mit aber manche reagieren da empfindlich).

Wenn du es wirklich kannst, dann darfst du wohl, habe gerade im Regelwerk nichts gefunden was dagegen spricht. (das ist von Con zu Con unterschiedlich.) Aber im Kampf ist dann doch manchmal die Entfernung schwer abzuschätzen und dann sollte man einfach versuchen nicht die Reichweite des Bogens zu testen^^ Also einfach von ablassen. Aber ansonsten is Bogenschießen was feines (=

Und ich denke du wirst dich daran erinnern wenn ein (fanatischer) Baumeister neben dem Tor eine ans römische angelehnte Ballista aufbaut^^

2 Kleine Tipps am Rande noch:

Am wenn du schießen willst, dann such dir nen Moment aus wo das Ziel dich nicht gerade anstarrt, sonst weicht er dem Pfeil aus^^
Und immer üben mit den Dingern, die fliegen ganz anders als die normalen Pfeile^^

Noch 3 Links zum Thema:
Grundsätze
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?SicherheitbeimBogenschiessen
(Ab hier muss nichtmehr weiter gelesen werden, wobei ich aber die Risikoanalyse interessant finde)
Falls es interessiert n bissl Physik dahinter
http://www.section32.de/fantasy/larppfeilsicherheit/
Komplette Risikoanalyse (durchführung ansehen)
http://www.section32.de/fantasy/fmea/
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 8:11 am

Botendienste mache ich ja auch immer ganz gerne. Mal sehen, was sich dieses Jahr so ergibt...

Was das Bogenschießen betrifft, bin ich froh, jetzt wieder einen 25-Pfünder zu haben. Der letzte (jetzt kaputt) war zwar auch einer, aber der hatte beim letzten CoM lt. SL-Messung gerade mal noch 18 lbs, und die Pfeile flogen auch nicht mehr wirklich weit.
In einer Schlacht lässt sich ballistisches Schießen eigentlich nicht vermeiden. 2009 gab es beim Angriff des UF auf das Feuerlager einen ausgedehneten Pfeilbeschuss von beiden Seiten, und der verlief logischerweise in ballistischen Salven.

Ideale Sicherheit wird aber nur erreicht, wenn überhaupt nicht gekämpft wird, und dann macht LARP nicht mehr so superviel Sinn. ^^

Das Traurige ist eher, dass Leute, die vermehrt auf Sicherheit achten, weniger Chancen haben, einen Kampf für sich zu entscheiden, es sei denn, es sind echte Profis, wie ein paar Bekannte aus einem Dresdner Verein, die nicht nur Schaukampf, sondern auch regelmäßig LARPwaffenkampf trainieren. Hilfe, sehe ich da alt aus. What a Face
Nach oben Nach unten
Riagan

Riagan


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 33

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 8:33 am

Ich finde man sollte sich zumindestens einmal mit Sicherheit beschäftigt haben und die notwendige Übung haben^^

Ich finde aber eigentlich auch dass wir Stechen und sowas erlauben können, wenn jeder einfach nur ein bisschen aufpassen würde^^ Wir sind das einzige Land, dass so irrsinnig viele Regeln hat - In Russland machen die Larp mit Stahlschwertern^^

Aber solange mein Ork nicht fertig ist werde ich auf dem CoM nicht direkt in die Schlacht, gehört einfach zum Charakter^^ Und ich achte auch Sicherheit und will das dabei noch einigermaßen gut aussehen lassen, zumindestens gegen die Fuchtler schwinden dann die Chancen rapide^^

Und ich muss gestehen mein Bogen müsste auch nur um die 18 lbs haben allerdings nur bei 28", ausgezogen wird bis 31" dann hab ich wieder ne Ecke mehr und das macht der schon seit einem Jahr problemlos mit. Und das mit dem ballistisch schießen geht, bloß wenn man nicht muss, dann sollte man es vllt einfach nicht einsetzen xD Aber vllt sind wir einfach nur verweichlicht^^
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 9:33 am

Riagan schrieb:
[...] Wir sind das einzige Land, dass so irrsinnig viele Regeln hat - In Russland machen die Larp mit Stahlschwertern^^
[...]
Aber vllt sind wir einfach nur verweichlicht^^
LARP mit Schaukampfschwertern soll es in der Anfangszeit auch in Deutschland gegeben haben.

Ansonsten habe ich auch schon öfters was auf den Kopf bekommen, und ich spiele das auch gerne aus (ist manchmal rührend, dass sich die Leute dann gleich OT sorgen machen, so schnell krieg ich manchmal den Daumen garnicht rauf ^^).

Wirklich gefährlich wird es eigentlich nur, wenn es um die Augen geht (einen diesbezüglichen Unfall habe ich zum Glück noch nie erlebt; ich hoffe, es bleibt dabei. Very Happy ), oder wenn Leute beim Infight im gegenweitigen Einvernehmen übertreiben müssen - das gibt es leider öfters und es ist einfach nur lächerlich, dumm und sinnlos!
Nach oben Nach unten
Riagan

Riagan


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 33

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 9:46 am

Wenn die nicht unkontrolliert zuscheppern würde ich das auch ausspielen (= Wenn die zuscheppern und sich dabei nicht unter Kontrolle haben dann ist mir das in dem Moment auch egal... Dann muss ich OT-Ausspielen^^
Nach oben Nach unten
Keracina

Keracina


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Kiel

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 3:30 pm

Gerade um diesen Unterschied zwischen Larppfeilen und normalen Pfeilen zu testen bzw. kennen zu lernen habe ich schon einige Male damit auf dasselbe Ziel geschossen. Großer Unterschied- mein Ziel bewegt sich nicht!
Ich habe mir aber auch sagen lassen das die Larppfeile ordentlich zwiebeln können. Ein in Rüstung gekleideter Ritter hat diese Wirkung einmal austesten wollen.
Wir haben ihn mit den Larppfeilen beschossen und er sagte nur, dass einige Stellen möglichst gut gepolstert sein sollten.

Auf ein Ziel zu schießen das sich nicht bewegt ist eine Sache und ein sich bewegendes eine Andere.

Aber was zum Henker willst du denn da alles aufbauen Riagan? *lach* Und wo ?
Nach oben Nach unten
Riagan

Riagan


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 33

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 4:32 pm

Wenn möglich vorm Tor^^ Und ein Ritter in Platte meckert über die Pfeile o.O Habt ihr mit Betonklötzen geschossen oder Vollauszug gemacht?^^ Ich habe mit nem Kumpel viel trainiert, ohne Rüstung^^ Sowohl auf bewegliche als auch auf unbewegliche Ziele.

Och naja eine Ballista die ungefähr 2,50 lang 1,30 oder so breit und 1,60 hoch^^ Mehr eigentlich nicht^^ Soll dann 20 cm Softbälle schießen mal sehen xD Und das ganze soll vor dem Tor stehen. Hab ja keine Ahnung wie wenig Platz wir da haben, mir wurde zugetragen, dass es eng sein könnte^^
Nach oben Nach unten
Keracina

Keracina


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Kiel

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 6:55 pm

Naja vielleicht lags an der Entfernung, waren nur ca.12 m oder an den 30lbs die mein Bogen mind. hat... keine Ahnung.

Und ich frag mich gerade eher ob das "kleine" Ding dann zu dem Zeitpunkt überhaupt durch das Tor passt Very Happy
Ich glaube ich werd mir dieses Jahr das Tor und sein Umfeld mal etwas genauer ansehen.
Nach oben Nach unten
Riagan

Riagan


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 33

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 6:59 pm

Im Zweifelsfall in Einzelteilen^^ Ist doch IT schön das Gerät aufzubauen^^ Hat man was zu tun.

30 Pfund und 12 m ist doch in Ordnung wenn du nicht unbedingt Vollauszug machst^^ Aber mit meinen 16-18 Pfund - so genau weiß das keiner - bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite und Treffen kann ich damit auch^^
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 7:40 pm

Keracina, ich seh grad, du kommst ja auch aus Kiel! Kennen wir uns? (Dein Name sagt mir hier jetzt nix)
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Keracina

Keracina


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Kiel

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 10:59 pm

Ja und nein Iska. also ich weiß wer du bist. Ich weiß aber nicht ob du dich an mich erinnerst.
Wir haben uns nur zweimal kurz unterhalten und einmal als du dich gerade ins grünliche verwandelt hattest.
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 11:03 pm

Schwarz, schwarz! sag Zarrâk nie, dass sie grün ist. ^^

Nee, ich hab keine Ahnung, mehr... Schande über mein Haupt. :-(
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Keracina

Keracina


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Kiel

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 11:06 pm

*grinsssssssssss* ..und schon geärgert ..aber ich werde daran denken ..schwarz..

mhm schwer zu erklären wer ich jetzt bin ...*grübel


@Riagan: naja die genauen lbs meines Bogen kenn ich nichtmal..*räusper* also mal schauen, vielleicht mit andere Sehne oder so. Fürs JdS brauch ich es noch nicht und dann findet sich sicher etwas passendes. Und sonst nehm ich bei Iska Unterricht Laughing
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 11:08 pm

Ich finde, wir als Torwachen könnten sowieso sowas wie Training auch IT machen. Passen würde es.
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Keracina

Keracina


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Kiel

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 11:11 pm

Ach das war noch nicht in Planung? Hättet ich jetzt vermutet, so wie ihr euch da schon zusammenrauft.
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 11:11 pm

Die Idee kam schon ein paar Mal auf, aber irgendwas konkretes haben wir nicht organisiert. Ich glaub, dass können wir eh am besten vor Ort machen.
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Keracina

Keracina


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Kiel

Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitimeDi März 29, 2011 11:13 pm

Wie fast alles ..ja. Ist eh immer besser, wir wissen ja auch noch gar nicht wo wir dieses Jahr hinkommen und wie viel Platz da ist ect. Da lohnt sich die Planung erst bei der Ankunft.

(PS: du hast ein Pn)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Das Torwachen-Lager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das Torwachen-Lager   Das Torwachen-Lager - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Das Torwachen-Lager
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Richtungsbestimmung Lager 2012
» Zelte im Lager
» Farben im Lager
» Abendzeit im Lager
» Wer ist wer im Neutralen Lager?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Die Abteilung für SC-Angelegenheiten :: Gruppenübersicht-
Gehe zu: