Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Wie Fandet ihr es im lager

Nach unten 
+19
dudi
Isambard
malglin
Silberdrache
Serk Vastatio
Iska
Jaelle
Kire
Forne
Bruder Gero
Ilas
Miridion Paisner
Aryan
Robar
Thalon
Harald van Horn
Rochus der Alte
Gefion
aron adler
23 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 2:36 am

Oh ja, das mit dem Sachen hinterherrennen kenn ich, und finde es unmöglich!

Ich hab mal (mehrfach) meine Töpfe verliehen. "Ihr könnt meine Feuerstelle nutzen und auch die Töpfe, wenn ich sie sauber wieder vorfinde."
Am ersten Abend mischte jemand Kunstblut in meiner Pfanne an. Die Reste hab ich dann 5 Tage später schrubben dürfen. Ein Topf wurde halb mit Wasser gefüllt stehen gelassen. Nach wenigen Tagen war er rostig. Einen anderen fand ich am zweiten Tag neben den Toiletten. Von dem, der ihn dorthin gebracht hatte keine Spur. Hab ihn dann selbst abgewaschen und zurückgetragen, nur damit er am nächsten Tag wieder verschwunden war. Am letzten Tag tauchte er dann mit gammeligen Resten wieder auf.

Und was hab ich daraus gelernt? Verleihe deine Sachen nur an enge Freunde, und Leuten, die du schon lange kennst und einschätzen kannst. Leider bin ich so blöd, weiterhin meinen Kram zu verleihen, und der Erfolg? Auf dieser Con kriege ich meine Kamera kaputt zurück, einen Schild zerstört... ich lern's wohl nie.


Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Serk Vastatio

Serk Vastatio


Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 14.02.09
Ort : Dithmarschen / Schleswig Holstein

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 11:29 am

Bei uns in der Gruppe und im Lagerring findet die Woche über
jetzt die Nachbereitung des Cons an. Wir schauen mal die Bilder
durch, Bauen Zelte wieder auf zum Trocknen ( dieser Abbau-Regen....)
und und und.

Mit einigen Gruppen haben wir schönes Spiel gehabt und würden uns noch über
vielleicht ein wenig IT Brief Geplänkel freuen.
cheers

@Rochus und andere Betroffene:
Das "Problem" mit Aron Adler/Schatten kennen wir auch.
Dominik hat uns mal als Gruppe bei einem Con auf Probe beigewohnt
und dann hatten wir eine Liste der Probleme die wir zu der Zeit wegen,
mit, um und bei Dominiks Spiel mit IT, ABER auch OT Kram hatten.

Kurzum, es war eine LANGE LISTE und Dominik hatte dann auch noch
das Wappen der Drachenstreiter nach dem Con IRGENDWIE (?!!!)
mit nach Hause genommen...
Ich habe es jetzt nach einem ganzen Jahr (!) wieder bekommen,
aber wir halten uns nach Möglichkeit von ihm fern.

Soweit der Gruppenentscheid. Und er war meiner Meinung nach
mehr als sinnvoll.

Maiglin, mein Beileid und ich würdige deine Courage dich dem zu stellen,
was andere machen und die Schuld auf sich zu nehmen, obwohl
es die eigene Person nicht im geringsten betrifft.
Daumen hoch.
Nach oben Nach unten
http://www.drachenstreiter.de oder www.skandmark.de
aron adler

aron adler


Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 11.05.10
Alter : 34
Ort : köln

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 12:27 pm

so leute jetzt noch mal für ALLE ihr hasst mich okey ist mir EGAL KANN ICH MIT LEBEN ABER HÖRT AUF ES IN FORUM UND SO HOCH ZU ZIEHEN DENN DAS IST KINDER KACKE ICH WEIß ICH BIN SCHWIERIG ANDERS UND KOMISCH ABER WER MIT MIR NICHT KLAR KOMMT KANN MICH IGNORIEREN UND MUSS ES NICHT NOCH IM FORUM BREIT TRETEN ICH LASSE EUCH IN RUHE SPRECHE EUCH NICHT AN MACHE EUCH NICHT AN ALSO MACHT DAS GLEICHE MIT MIR GOTT VERDAMMTE SCHEIßE ES REICHT MIR LANGSAM IMMER WERDE ICH FERTIG GEMACHT ICH WEIß DAS IHR PROBLEME MIT MIR HABT UND ES IST OKEY UND ICH LASSE EUCH IN RUHE ALSO LASST MICH ENDLICH AUCH IN RUHE WER MICH MAG ODER MIT MIR KLAR KOMMT KOMMT EBEN MIT MIR KLAR WER NICHT DER NICHT UND DIE LEUTE DIE NICHT MIT MIR KLAR KOMMEN KÖNNEN MICH JA ENDLICH MAL IN RUHE LASSEN UND NICHTS MEHR ÜBER MICH SAGEN SCHREIBEN ODER SO EINEN SCHEIß DENN ICH WERDE EUCH JA AUCH IN RUHE LASSEN ALSO DANKE SCHÖN


MFG DOMINIK

PS. IHR HABT ES GESCHAFT DAS ICH NICHT MEHR INS NEUTRALE KOMMEN WERDE DANKE SCHÖN
Nach oben Nach unten
Ilas

Ilas


Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 25.01.10
Alter : 36
Ort : Ehingen

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 12:36 pm

Aron, ich kenne dich nicht, und ich habe dazu eigentlich auch nichts großartiges zu sagen. Jeder verhält sich mal suboptimal und hat so seine Fehler - aber könntest du das ganze nochmal in normalem Deutsch schreiben? Mit Satzzeichen etc?
Ich weiß, dass ich gerade Öl ins Feuer gieße, aber du machst es nicht gerade besser, wenn du so reagierst, statt mal zu versuchen, deine Fehler auszubügeln.

MfG,
Mike

P.S.: gab es nicht schonmal einen "soll ich gehen?"-Thread von dir?
Da hat doch auch keiner "ja" gesagt...
P.P.S.: Was für eine Körperlosigkeitsfähigkeit denn?
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 12:38 pm

Nein, wir HASSEN dich nicht, ich zumindest nicht. Es gibt noch etwas zwischen Hassen und Lieben. Aber es ist eine Tatsache, dass du überhaupt nicht mit Kritik umgehen kannst. Du sagst, du bist schwierig, ja das stimmt. Aber man kann sich ändern! Man muss nur etwas kritikfähig sein und sich auch ändern wollen. Fühl dich mal in uns hinein.
Versuch doch einfach mal einen stinknormalen Krieger zu spielen, einen Bauern oder Tagelöhner. Nicht immer irgendwas extra-besonderes. Körperlosigkeit ist eine NSC-Fähigkeit und sollte es auch bleiben (sonst hat meine Mama vielleicht ab morgen ein Silberfell?).
Vielen Spielern hat es nicht gefallen, dass du immer wieder versucht hast, sie herumzukommandieren, obwohl du ihnen IT wie OT gar nix zu sagen hattest. Ich war Hauptmann der Wache. da nehme ich Befehle vom Lagerkommandanten, dem Heerführer und den jeweiligen Stellvertretern entgegen, und ich bin auch immer offen für Kritik von anderen, aber befehlen können mir andere nichts, egal wem sie dienen.
Du hast es jedenfalls geschafft ziemlich viele ziemlich gründlich zu nerven, daher ist es vielleicht wirklich ratsam nächstes Jahr in ein anderes Lager zu gehen. Versuch einen Neuanfang woanders, aber verhalte dich dann auch anders, sonst wird alles wieder genauso mies laufen und niemand hat etwas gewonnen.

Oder muss ich deine Aussage so verstehen, wie den Eintrag im Drachenstreiter-Forum vom letzten September, in dem du schriebst, du würdest unsretwegen mit LARP aufhören? Ich mag Leute, die zu ihrem Wort stehen. Sowas nur beleidigt von sich zu geben und dann doch weitermachen, ist Kinderkacke.

Ich finde es einfach nur schade...

Übrigens sind deine Texte in normaler Schrift besser zu lesen und weniger nervig als in Großbuchstaben. Außerdem: Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben!
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Silberdrache




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 10.08.10
Alter : 37
Ort : Stuttgart/ Nördliche Wälder Mythodeas

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 1:40 pm

@Ilas

Hallo Nachbar.

Zunächst einmal: Das es beim zweiten Mal nie mehr so faszinierend ist wie beim ersten mal, ist leider Tatsache. Ging mir auch so.
Was den "turnschuhtragenden Troll" angeht, den du erwähnt hast: Erstens ist er kein Troll, sondern ein troll-blütiger Mensch. Wir haben ihn nur immer als Kurzform Troll genannt. Die Cargo-Hose, die er unter seinem Lendenschurz getragen hat, hättest du eigentlich gar nicht gesehen, wenn sein Lendenschurz nicht auf beiden Seiten wieder aufgerissen wäre. Und die Turnschuhe haben wir ihm erst kurzfristig aus OT-Gründen aufgedrängt. Letztes Jahr war er nämlich barfuß unterwegs und hatte sich dabei am Fuß verletzt. Auch dieses Jahr wollte er wieder barfuß unterwegs sein, aber wir haben ihn kurzfristig davon überzeugen können, doch Schuhe zu tragen, weil er ohnehin empfindliche Füße hat. Da hat dann die Zeit aber nicht mehr gereicht, schnell noch IT-taugliche Schuhe aufzutreiben. Wir sind auch ganz froh, dass er die Schuhe getragen hat, sonst wäre die Fuß-Verletzung, die er sich am Donnerstag zugezogen hat, als zwei NSC-Platten in der Schlacht über ihn gefallen sind, bestimmt schlimmer ausgefallen. Sieh es wie mit Brillen: Sie sind nicht IT-stimmig, aber für Leute, die keine Kontaktlinsen vertragen eben OT nötig.
Keine Sorge, nächstes Jahr wird er IT-passende Stiefel tragen, das ist bereits abgesprochen.
Ganz abgesehen davon, dass es durchaus schlechtere Gewandungen gab...

Eine kleine Anmerkung noch zu eurem Trank-Spielchen, bei dem deine Gefährtin etwas enttäuscht von den Auswirkungen ihres Tranks auf ihn zu sein schien: Woher soll ein Waldbewohner, der noch dazu mit einem Waldläufer zusammenlebt, der jegliche Form von Alkohol kategorisch ablehnt (also mir), den Geschmack von Wein kennen? Und von einem Becherchen Wein ist ein Trollblütiger sicher nichtmal angeheitert ^^

Dafür, dass wir ab und an etwas OT wirkten oder waren am Zelt, muss ich mich entschuldigen. Normalerweise gehöre ich zu den Leuten, die 100% der Zeit IT sind, selbst im Zelt. Mit zwei medizinischen Notfällen und einer bereits verletzt angereisten Spielerin auf insgesamt sechs Spieler ist das leider nicht so leicht. Wir waren aber auch außer zum Schlafen, zum Frühstücken und zum kleinen Mittagssnack eigentlich nie am Zelt, also sollte euch das nicht so sehr beeinträchtigt haben.

Auf dass wir nächstes Jahr komplett ohne medizinische Notfälle wieder schöneres IT-Spiel liefern können.

@ Restliches Topic:

Was mir dieses Jahr am allermeisten gefehlt hat, waren die Angriffe aufs Lager. Die einen morgens um spätestens 9 Uhr geweckt oder einen bis nachts um 4 auf Trab gehalten haben. Deshalb habe ich dieses Jahr auch nur einmal bei der Torwache mitgemacht und zwar in der Nacht von Donnerstag auf Freitag als es die Aufregung mit dem Blinden und den Blutraben gab. Schönes Spiel von allen, die regelmäßig am Tor waren, wobei ich es schade fand, dass die Torwache fast für die Katz war, eben wegen der mangelnden Lagerangriffe und der Tatsache, dass 95% aller Leute nicht kapiert haben, dass es IT keinen Durchgang von unserem Lager in die Vorstadt gab eigentlich und deshalb alle von dort ins Lager gegangen sind. Hier hätte ich mir eigentlich eine schönere Trennung erhofft, zumal ja auch die Stadt keinen geregelten Zugang über ein Tor hatte, an dem die Stadtwache Pestkontrollen oder so hätte durchführen können. Ich persönlich bin nie zu einem der Elementarlager gegangen oder von einem gekommen, ohne vorher das Tor unseres Lagers zu passieren, auch wenn es ein Umweg war. (Mit einer Ausnahme: Als wir unseren ersten Verletzten zum Zelt zurück und dann zum Krankenhaus gebracht haben) Das gehört meiner Meinung nach einfach zum Spiel dazu.

Bogenschützen: Da ich selbst teilweise mit dem Bogen unterwegs war, kann ich nur sagen: Natürlich "hänge" ich an den wenigen Pfeilen, die ich habe. Wenn ich einen Pfeil auf einen Untoten auf der Mauer verschieße, hinter dem direkt einer der Fleischnäher oder ein Totenbeschwörer im Turm steht, ist das reine Verschwendung. Auch rein IT betrachtet. Da warte ich lieber, bis ich Schussfeld auf den Totenbeschwörer bekomme. Und wenn ich den dann verfehle und er mich mit Erstarrung belegt (So einmal auf dem Schlachtfeld geschehen), dann habe ich halt Pech und beschäftige schonmal einen der vielen Magier, die auf dem Feld waren... Kollektiver Pfeilhagel auf ein einzelnes Ziel ist ja schön und gut, bringt aber nur etwas, wenn in diesem Moment ein Angriff auf die Festung läuft, der auch Aussichten auf Erfolg hat, sprich wenn genug Belagerungswaffen auf dem Feld sind, die man dadurch schützen muss, dass man die feindlichen Bogenschützen von der Mauer holt.
Saumäßig fand ich es, dass wir ständig ermahnt wurden, unsere Pfeile vor jedem Abschuss neu zu kontrollieren (was ich naürlich auch getan habe), aber scheinbar keiner es für nötig befunden hat, die Pfeile der NSCs zu checken. Ich habe mehr als einen Pfeil durch die Luft fliegen sehen, dessen gelbe Befiederung überall war, nur nicht dort, wo sie hingehört hat.

Belagerungswaffen: Großes Kino war der Belagerungsturm vom großen Heer. Auch das Trebuchet der Goldfänge war klasse. Leider habe ich das nur einmal im Feld gesehen. Überhaupt haben sich die Gruppen, die Belagerungswaffen hatten, mal wieder sehr zurückgehalten. Ich weiß, dass die Ulu-Mulus den Goldfängen am Samstag ihre Munition als Baumaterial für den Golem abgekauft haben und dass der Belagerungsturm des großen Heers nur zweimal eingesetzt werden konnte, weil er nach dem ersten Einsatz einige Trebuchet-Treffer kassiert hatte und deshalb repariert werden musste. Aber es gab zum Beispiel im Erdlager einen kleinen Belagerungsturm mit Sturmramme, den ich auf Fotos gesehen habe, aber nie im Feld. Was für eine Art von Belagerung ist das denn, wenn Belagerungswaffen nur zur Show rumstehen?

Schade fand ich es auch, dass dieses Jahr die Kommunikation innerhalb des Lagers schlechter lief als letztes Jahr. Sicher gab es wieder das Lager-Rats-Zelt, wo man Informationen zu ausstehenden Aufgaben erfragen konnte. Aber entweder war die Zahl der möglichen Aufgaben niedriger als die Jahre davor oder es wurden deutlich weniger Aufgaben zum Lager-Rat getragen als im Vorjahr, jedenfalls musste ich dieses Mal vollständig eigene Plot-Suche betreiben, da die Aufgaben, die man mir dort am Zelt nennen konnte, praktisch nicht für meinen Charakter geeignet waren.

So, das waren jetzt ganze Romane, die überwiegend negativ klingen. Im großen und ganzen fand ich das Spiel aber mal wieder voll in Ordnung und danke allen anderen Spielergruppen, die das Lager geprägt haben. Insbesondere natürlich den Ulu-Mulus und der ganzen Raetien-Fraktion. Aber auch den ganzen Gruppen, deren Namen ich nicht alle kenne.

Auf ein schönes Spiel auch im nächsten Jahr. Hoffentlich wieder mit Lagerangriffen.

Zum Gruße,
Thamior Silberdrache
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 1:45 pm

Ich muss nächstes Jahr auch stärker darauf achten mein Angebot bekannter zu machen. Ich fand leider selbst nie die Zeit einen Aushang zu fertigen, aber Mundpropaganda hat zumindest etwas funktioniert.
Ich hatte Material da um einige Flip-Flops zu bauen.. kein Optimum, aber eine Sohle!
Hatte ich auch einigen Barfüsslern angeboten *g* aber wer nicht will ^^

Aber es gillt wie immer:

Aus Fehlern lernt man und wer etwas ändern will muss sich an den Änderungen beteiligen.
WIR SCHAFFEN DAS!

- nächstes Jahr Wink
Nach oben Nach unten
Ilas

Ilas


Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 25.01.10
Alter : 36
Ort : Ehingen

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 2:55 pm

Silberdrache schrieb:
@Ilas

Hallo Nachbar.

Zunächst einmal: Das es beim zweiten Mal nie mehr so faszinierend ist wie beim ersten mal, ist leider Tatsache. Ging mir auch so.
Was den "turnschuhtragenden Troll" angeht, den du erwähnt hast: Erstens ist er kein Troll, sondern ein troll-blütiger Mensch. Wir haben ihn nur immer als Kurzform Troll genannt. Die Cargo-Hose, die er unter seinem Lendenschurz getragen hat, hättest du eigentlich gar nicht gesehen, wenn sein Lendenschurz nicht auf beiden Seiten wieder aufgerissen wäre. Und die Turnschuhe haben wir ihm erst kurzfristig aus OT-Gründen aufgedrängt. Letztes Jahr war er nämlich barfuß unterwegs und hatte sich dabei am Fuß verletzt. Auch dieses Jahr wollte er wieder barfuß unterwegs sein, aber wir haben ihn kurzfristig davon überzeugen können, doch Schuhe zu tragen, weil er ohnehin empfindliche Füße hat. Da hat dann die Zeit aber nicht mehr gereicht, schnell noch IT-taugliche Schuhe aufzutreiben. Wir sind auch ganz froh, dass er die Schuhe getragen hat, sonst wäre die Fuß-Verletzung, die er sich am Donnerstag zugezogen hat, als zwei NSC-Platten in der Schlacht über ihn gefallen sind, bestimmt schlimmer ausgefallen. Sieh es wie mit Brillen: Sie sind nicht IT-stimmig, aber für Leute, die keine Kontaktlinsen vertragen eben OT nötig.
Keine Sorge, nächstes Jahr wird er IT-passende Stiefel tragen, das ist bereits abgesprochen.
Ganz abgesehen davon, dass es durchaus schlechtere Gewandungen gab...

Eine kleine Anmerkung noch zu eurem Trank-Spielchen, bei dem deine Gefährtin etwas enttäuscht von den Auswirkungen ihres Tranks auf ihn zu sein schien: Woher soll ein Waldbewohner, der noch dazu mit einem Waldläufer zusammenlebt, der jegliche Form von Alkohol kategorisch ablehnt (also mir), den Geschmack von Wein kennen? Und von einem Becherchen Wein ist ein Trollblütiger sicher nichtmal angeheitert ^^

Dafür, dass wir ab und an etwas OT wirkten oder waren am Zelt, muss ich mich entschuldigen. Normalerweise gehöre ich zu den Leuten, die 100% der Zeit IT sind, selbst im Zelt. Mit zwei medizinischen Notfällen und einer bereits verletzt angereisten Spielerin auf insgesamt sechs Spieler ist das leider nicht so leicht. Wir waren aber auch außer zum Schlafen, zum Frühstücken und zum kleinen Mittagssnack eigentlich nie am Zelt, also sollte euch das nicht so sehr beeinträchtigt haben.

Auf dass wir nächstes Jahr komplett ohne medizinische Notfälle wieder schöneres IT-Spiel liefern können.


Hoffen wir darauf. War natürlich ein bissl blöd, dass euch die Leute praktisch einer nach dem anderen ausgefallen sind, keine Frage. Dass das die Stimmung ein wenig drückt, ist absolut verständlich.
Wie gesagt, ich möchte auch niemanden direkt vor den Kopf stoßen - abgesehen von ein, zwei Ausnahmen hatte ich auch kein Problem mit den Spielern hinter den Charakteren.

Dass wir mit unseren Tränken nicht immer jedermanns Geschmack treffen bzw. Charakter ansprechen, ist mir natürlich klar. Zugegebenermaßen waren da auch eine Schnapsideen bei *g*
Man kann niemanden dazu zwingen, alles so zu spielen, wie man es sich selbst vorstellt. Mich hat's nur OT geärgert, dass die gebotene Spielmöglichkeit einfach abgeschmettert wurde. Abgesehen davon, dass man uns Alex als Troll vorgestellt hat, hätte er trotzdem wenigstens so etwas sagen können wie: "so einen Geschmack hatte ich ja noch nie".
Eure Freundin hat es auch nicht ganz nach unserem Plan ausgespielt; aber sie hat nicht alles im Keim erstickt, verstehst du? Wir haben uns mit dem Geschreibsel und der Gestaltung eine knappe Woche Mühe gemacht - und so wurde uns eigentlich nur signalisiert, dass ihm das ganze prinzipiell schnurz war.
Eine kleine OT-Info wäre da doch auf jeden Fall drin gewesen.
Zugegebenermaßen fällt einem das natürlich auch oft erst danach ein; aber wir hätten viel Gelegenheit gehabt, das kurz OT abzuklären.

Zu den Turnschuhen: okay, akzeptiert. Ich habe eh von euch erfahren, dass der betreffende Trollblütige vor einiger Zet einen fiesen Unfall hatte, und vielleicht sind Turnschuhe da wirklich geeigneter als historisch korrekte Schaftstiefel (die ich auch nicht besitze ;-)).
Aber ganz ehrlich: wenn nur eine aus eurer Gruppe richtig gewandet erscheint und anderes Equipment trägt als in der LARP-Wiki parodistisch aufgeführt, ist das einfach so wie mit einer Gruppe,die zu 90% aus OT-Personen besteht - die restlichen 10% erkennt man einfach nicht.
Ich kann und will euch nichts vorschreiben - aber mir kam es ganz ehrlich so vor, als wärt ihr zum Hauen da und sonst für gar nichts. Keine Feuerstelle, keine Sitzgelegenheit vor dem Zelt, grundsätzlich Semi-OT vorm Zelt, kein für uns bemerkbares IT-Spiel - das alles verstärkt den Eindruck, den wir hatten wirklich.
Und ich persönlich, als fünfjähriger LARP-Veteran, finde inzwischen auch, dass man ruhig ein zweites Schwert für ein wenig farbigere Gewandung hätte verschieben können. Das soll kein Angriff sein; bis zur dritten Con hatte ich auch bloß schwarzen Kram. Und daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es auf andere oft einfach mau wirkt.

Btw.: du warst ein Waldläufer? Das war für mich nicht ersichtlich - wobei ich natürlich auch keine Ahnung habe, ob man irgendwas aus meinem Charakterkonzept erkennen konnte.
Und wenn ich euch jetzt irgendwie persönlich beleidigt habe, tut mir das Leid und ich bitte darum, dass wir das per PM auszutragen. Mir wär's natürlich lieber, wenn nicht ;-)
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 3:03 pm

Immerhin hatten wir weder Na´avi (oder wie die Viecher geschrieben werden) oder funkelnde Twilight-Vampire Wink
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 3:04 pm

Oh ja, ich hatte sowas auch schon befürchtet, und war positiv überrascht!
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Thalon




Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 34
Ort : AhnenFeld

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 3:06 pm

sollte sowas mal auftauchen hinterfrage ich den gesunden menschenverstand des spielers.
Weil beides hat meiner meinung nach nichts auf einer Larp zu suchen Wink.
Nach oben Nach unten
http://www.der-klaen.de.to
Ilas

Ilas


Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 25.01.10
Alter : 36
Ort : Ehingen

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 3:06 pm

Rochus der Alte schrieb:
Immerhin hatten wir weder Na´avi (oder wie die Viecher geschrieben werden) oder funkelnde Twilight-Vampire Wink

Öhm... hättet ihr Trank Nr. 52 von der lieben Aedis getrunken, hättet ihr für ca. 5 Minuten einen ganz eigenen Edward gehabt. *ggg*
Nach oben Nach unten
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 3:18 pm

@ Rochus: Das bleibt noch zu warten. Da andere Chars ebenfalls wiederbelebt wurden und Kires Chartod auf IT/OT-Vermischung basiert, einhergehend mit Pappnasigem Charplay bin ich noch am überlegen, ob ich ihn nicht auf ner anderen Con (natürlich mit erheblichen Einschränkungen) wiederauferstehen lasse. Ne Menge Spieler haben da jetzt was angeleiert und wir werden sehen.

Allgemein muss ich sagen, dass dies das SCHLECHTESTE CoM war, das ich bisher erlebt habe. Das hat jetzt nichts mit dem Chartod zu tun, sondern mit anderen Umständen. Das Lagerleben an sich fand ich interessant, grade Konfliktspiel bietet nette Ansätze, daher muss ich sagen - klasse.
Einen OT-Beigeschmack hatte der Putsch der Ulus, da das ganze Lagerratssystem damit einbrach und das Lager extremst gespalten wurde. Kann man nix gegen machen.


WAS aber die absolute Sauerrei war, darüber ergeifere ich mich JETZT.
Die Gruppe, die den Exilanten gegenüber lagerte (4 Banner markierten den Eingang, 2 davon hatten eine Art A drauauf, eines War schwarz mit einer roten Schlange drauf) - was seid ihr denn bitte für Ärsche?! Wenn jemand Sonntags früh schlafen will, DANN weil er vielleicht mehrere Stunden fahren muss? Ich finde es HÖCHST beschissen, dass unser Fahrer, der Leider einen leichten Schlaf hat, dann auch noch von euch ausgelacht und provoziert wurde. Die Aussage "Wir machen jetzt so laut bis der rauskommt!" spricht für sich, allerdings auch gegen euch.
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
Silberdrache




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 10.08.10
Alter : 37
Ort : Stuttgart/ Nördliche Wälder Mythodeas

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 4:16 pm

Ilas schrieb:
Ich kann und will euch nichts vorschreiben - aber mir kam es ganz ehrlich so vor, als wärt ihr zum Hauen da und sonst für gar nichts. Keine Feuerstelle, keine Sitzgelegenheit vor dem Zelt, grundsätzlich Semi-OT vorm Zelt, kein für uns bemerkbares IT-Spiel - das alles verstärkt den Eindruck, den wir hatten wirklich.
Und ich persönlich, als fünfjähriger LARP-Veteran, finde inzwischen auch, dass man ruhig ein zweites Schwert für ein wenig farbigere Gewandung hätte verschieben können. Das soll kein Angriff sein; bis zur dritten Con hatte ich auch bloß schwarzen Kram. Und daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es auf andere oft einfach mau wirkt.

Btw.: du warst ein Waldläufer? Das war für mich nicht ersichtlich - wobei ich natürlich auch keine Ahnung habe, ob man irgendwas aus meinem Charakterkonzept erkennen konnte.
Und wenn ich euch jetzt irgendwie persönlich beleidigt habe, tut mir das Leid und ich bitte darum, dass wir das per PM auszutragen. Mir wär's natürlich lieber, wenn nicht ;-)

Wir sind dran, das Equip zu verbessern, aber unsere Gruppe besteht fast ausschließlich aus Studenten, also geht nicht alles auf einmal. Dieses Jahr war das Sahara eine große Anschaffung für die Gruppe, da war nicht soo viel mehr drin. Feuerstelle wird schon noch dazu kommen, wenn die Gruppe wächst, aber zur Zeit essen wir einfach immer in der Stadt. Sitzgelegenheiten vor dem Zelt braucht man ohne Feuerstelle auch nicht wirklich. Wenn wir uns ein Feuer angeschafft haben, werden wir uns natürlich schon Strohballen holen.

Auch die Gewandungen unserer Gruppe sind größtenteils Handarbeit (inklusive des Kettenhemdes von Asperon) bis auf meine eigene. 'Farbiger' passt nicht ganz zu meinem Char-Konzept, wobei weder das, was ich hier geschrieben habe, noch das, was ich im Char-Vorstellungs-Thread geschrieben habe, das erklärt, wie ich zugeben muss. Du hättest mich aber gerne IT darauf ansprechen können. ;-)
Zu Waldläufer siehe Charvorstellungs-Thread. Nur meinen Umhang musste ich ab dem zweiten Tag unserem ersten Verletzten abtreten, weil der keine Gewandung für einen 'Sitz-Charakter' dabei hatte und ohne Umhang sieht man nun mal nicht sehr Waldläufer-mäßig aus. Meinen Bogen habe ich auch meistens im Zelt gelassen, weil er bei den Aufgaben, die ich für den Lagerrat und für die Ouai erfüllt habe, nicht gerade praktisch gewesen wäre.

'Nur zum Hauen' war garantiert keiner von uns da. Kämpferisch am aktivsten von uns allen war eindeutig ich und ich habe in den ganzen 4 Tagen gerade mal 20 Pfeile verschossen und vielleicht 8 Untote Bogenschützen und einen vom schwarzen Eis im Nahkampf niedergestreckt und selbst 5 Treffer insgesamt kassiert (2 Pfeiltreffer, 2 Schwerthiebe und ein 'Erstarren'-Fluch eines Untoten-Magiers), also nicht gerade das, was man als 'kampf-versessen' bezeichnen würde.

Wenn du uns unbedingt in eine der klassichen 'Larper-Schubladen' stecken willst, wären wir alle wohl viel besser in der Schublade 'Plot-Jäger' aufgehoben.
Der einzige Charakter in unserer Gruppe, der auf Kämpfen ausgelegt ist, ist unser Troll-blütiger und der war ja schon nach dem ersten Scharmützel, in dem er niedergestreckt wurde, aus dem Spiel.
Wenn wir schon bei Schubladen-Einordnen sind, hätte ich euch in 'Ambiente-Griller' gepackt, denn ich habe keinen von euch beiden je mehr als 10 Meter von eurem Zelt entfernt gesehen, aber möglicherweise ist der Eindruck genauso falsch wie der, den ihr von uns hattet...

Keine Sorge, persönlich beleidigt fühle ich mich nicht. Ich verstehe nur nicht, warum ihr das auf dem CoM nie direkt angesprochen habt, was euch stört, dafür hier im Forum plötzlich loslegt. Mit den allermeisten Larpern kann man gut reden, wenn man ein Problem hat, da sind wir keine Ausnahme. Aber im direkten Gespräch immer freundlich sein und dann im 'anonymen' Forum plötzlich loslegen kommt mir irgendwie etwas... falsch vor.

So, aber ich denke, wenn es wirklich noch was zu dem Thema zu sagen gibt, wäre es wirklich besser, das per PM zu klären...
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 4:33 pm

Wichtig ist doch vor allem das sich etwas ändert Wink

Meckereien und Kritik (in welcher Form auch immer) sind schön und gut.
Aber lasst uns doch einfach gemeinsam daran arbeiten die (OT) Fehler von diesem jahr auszuräumen und es nächstes Jahr besser zu machen. Wir sind ja schliesslich alle nur Menschen.

Wäre vielleicht eine Idee einen extra Thread aufzumachen um (OT) Verbesserungsvorschläge zu sammeln und vielleicht sogar schon Leute zu finden die bereit sind sich dieser anzunehmen. Torwachenintern sind wir schon emsig dabei Very Happy

IT Angelegenheiten sollten auch IT bleiben und nächstes Jahr unser aller Spiel bereichern...

Soviel meine zwei Cent
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 5:55 pm

Für mich war auch eher auch ein gemischtes Con. Zwar ist das große Ziel erreicht worden, Terra ist frei, die Festung wurde geschliffen, aber bleiben gerade beim eigenen Lager ein paar Fragezeichen

Eigentlich wollte ich mehr im neutralen Plot spielen, einen Champion "auswählen" und irgendwie Richtung Einheit wachsen. Uneigentlich war das Spiel um die Macht im Lager natürlich schon interessant und auch sehr spannend. Viele haben das als Alternativplot entdeckt und das hat meiner Meinung nach vielen Neutralen auch ein spannenderes CoM bescherrt.

Ich habe gehört, das viele andere Lager eher große bis größere Langweile gehabt haben, weil im Endeffekt weniger und nur um die Festung gekämpft wurde

IT ist auch im Denken vieler Lageristen durch die Änderung/"Pusch" einiges an Bewegung entstanden. Der IT-Verursacher war/ist, so glaube ich, nicht so ganz glücklich damit und die IT - Konsequenzen werden uns wohl noch paar Jahre beschäftigen, da es das Lager auch mal wieder ziemlich zerrissen hat. Gerüchteweise werden einige Gruppen das Lager wechseln. Möglicherweise ist das jetzt auch der Zeitpunkt, wo sich Neutrale und Freie als Lager trennen. Auf jeden Fall unsere kleine beschauliche Welt wird sich im nächsten Jahr ändern. Das ist zumindest meine Prognose.

Ob wir daraus OT -/IT- Richtlinien entwickeln können, da bin ich eher skeptisch. Gespielt ist gespielt und so werden wir wohl die nächsten Jahre mit einem geteilten Lager oder mit einem kleineren Lager leben müssen.
Nach oben Nach unten
Bruder Gero

Bruder Gero


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 09.08.10

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Römischer Belagegerungsturm   Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 7:16 pm

"Aber es gab zum Beispiel im Erdlager einen kleinen Belagerungsturm mit Sturmramme, den ich auf Fotos gesehen habe, aber nie im Feld. Was für eine Art von Belagerung ist das denn, wenn Belagerungswaffen nur zur Show rumstehen?"

Also, jetzt muß ich 'mal die römischen Scimen in Schutz nehmen, die Ewigkeiten in den Bau ihres Turmes steckten, leider aber die Räder zu schwach machten, so dass er nach den ersten 5 Metern Fahrt das erste davon verlor.
Auch eine Expedition in den nächstgelegenen Baumarkt machte ihn nicht wieder fahrtüchtig und zum tragen ist er einfach zu schwer. Wink
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 7:38 pm

So, nachdem ich mich langsam auch wieder etwas lebendiger fühle, fasse ich mal mein CoM Erlebnis zusammen:

Es gab gute und schlechte Dinge, es gab Dinge die ich nicht so schlecht fand wie andere Leute es berichten, und dann gab es auch Dinge die eigentlich gut wären, die ich dann aber aufgrund der Umstände doch eher schlecht fand.


Gut fand ich:

- Wie immer die sanitären Anlagen. Ich fand die Klos zwar generell dreckiger als auf dem Drachenfest eine Woche zuvor aber akzeptabel. Dafür ließen sich die Kabinen wenigstens immer abschließen. Die Anlagen vom restlichen Gelände abzuschirmen fand ich prima, ebenso den Vorraum bei den Duschen.
Einziger Manko: Männliches Reinigungspersonal in den weiblichen Duschen. Mir sollte es zwar wurscht sein aber ich kann verstehen, wenn die Damen inklusive meiner Freundin wenig begeistert waren. Muss ja an sich auch nicht sein.


- die Lage. Das Neutrale Lager hatte eine gute Position. Direkt neben der Stadt und auf einer schön großen Wiese, relativ nahe der Festung aber auch wiederum nicht zu nahe. Das Familienlager direkt daneben empfand ich als akzeptabel, trotz starker Bedenken vieler Spieler zuvor. (Was nicht bedeutet dass ich alle Bewohner des Familienlagers als akzeptabel empfand) Das Söldnerlager hingegen hätte an sich schon etwas weiter entfernt sein dürfen, selbst wenn sie nicht direkt nach ihrer SL Ansprache gegen uns ausgerückt wären. ^^

- Die NSC. Ich habe zwar nur wenige NSC anspielen können, tatsächlich nur die Naldar, welche harte Verhandlungspartner sind, unseren Avatar, die NSCs vom Stärkungsritual, zwei oder drei Kell Goron und eine Handvoll UFler, die im Übrigen angemerkt auch nur Menschen sind und es nicht mögen wenn man sie auch dann noch verhaut wenn sie schon mit gekreuzten Armen das Schlachtfeld verlassen, insbesondere wenn gut ausgespielte Zweihandwaffen mit denen man kräftig Schwung holt dann beim Auftreffen nicht abgebremst werden. Aber alle waren sympathisch und angenehm und ich habe auch von anderen nichts Böses über die NSCs im Allgemeinen gehört, eher das Gegenteil war der Fall.

- Einige der Spieler. Ich habe alte Bekannte wiedergetroffen und neue kennen gelernt. Und dann waren da auch noch jene, die ich vorher nicht kannte und nach wie vor nicht kannte, aber trotzdem auf keinem Con missen möchte. (Z.B. der Blinde, Bauer Horst und Bauer Georg, eine der Torwachen am Luftlager, die Zigeunerinnen aus dem Seefahrerlager)


Nicht so gut fand ich:

- Den Tod von Kire Schattenhaar aufgrund der Art wie es geschehen ist, warum es geschehen ist sowie das Wiederbelebungsritual welches fehl schlug obwohl einige andere Charaktere ohne besonders großartigen Aufwand wiederbelebt werden konnten.

- Eine Familie aus dem Familienlager. Zwischen unserem Zelt und dem der Familie lagen ungefähr 20 Meter "Waldweg". Trotzdem dachten die Leutchen es wäre bestimmt total sinnvoll die Liegestühle 30cm neben unserem Zelt zu platzieren. An sich nicht so dramatisch, aber wenn man morgens aus dem Zelt krabbelt, das sieht und bemerkt, dass man die letzte Stunde selbst bei gesenkter Stimme keine Privatsphäre hatte, dann ist das lästig. Dass ich meine Freundin Liebe ist zwar kein Geheimnis und bestimmt auch keine Schande, aber ich habe bei meinen Liebesschwüren trotzdem ungern Publikum. -.-

- Die "Dein Protektor sieht dich" Plakate von Raetien weil ich diese als überaus unambientig und unangenehm aggressiv empfand. Allerdings gab es da einige, die sich an den Plakaten OT sehr viel mehr gestört mit der Begründung, dass "das Gesamtbild durch Schrift, Symbolik und Dynamik zu stark an diktatorische Regimes erinnere".

- Die magere Endschlacht. Die Burg sah fantastisch aus und es waren etliche Belagerungswaffen die eine gute Belagerungsatmosphäre geschaffen haben. Doch als ich beim letzten Sturm auf die Burg dann auch mal dabei war gab es einen so gut wie nicht vorhandenen Widerstand. Und auch kleinere Scharmützel außerhalb waren recht unterbesetzt. Es wirkte insgesamt so, als hätte es einen Mangel an NSC gegeben. Ebenso ärgerlich war das lange Warten auf das Ende, was ich mir tatsächlich nicht angetan habe und sich daher das Gefühl breit macht, ich hätte etwas verpasst.

- Einige Spieler in der Endschlacht. Ich finde es nicht schlimm sondern lediglich kurios, dass sich Spieler standhaft weigern einen unkaputtbaren Geist mit einem unkaputtbaren Schild in ihren Schildwall zu integrieren oder in irgendeiner anderen Form effizient ins Schlachtgeschehen einzuplanen (könnte aber mit dem genauso großen Unwillen Belagerungsmaschinerie einzusetzen wenn sie schon da ist ^^). Was ich aber schlimm finde, ist, wenn die eigenen Leute im Schildwall von den Nebenleuten zusammengedrückt und nach hinten gedrängt werden, aus dem Schlachtgeschehen heraus und in die Arme des Lanzenträgers der verzweifelt versucht seine Waffe erfolgbringend einzusetzen. Es mag sein, dass diese Spieler aufgrund des gefühlten NSC Mangels ein wenig ausgehungert sind, was das Schlachten betrifft, aber das geht gar nicht. Vor allem nachdem ich nach kurzem moppern erfuhr, dass ich nciht der einzige war dem das passierte.


Was so einige Spieler bemängelt haben (was meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung ist @ Aedis/Ilas) was ich aber nicht ganz so schlimm finde:

- Gewandung und Sprache. Es waren leider recht viele Kinder aus dem Familienlager in normalen Zuhause-Klamotten unterwegs, auch gerne in Komplett Adidas-Sportbekleidung. Davon jedoch abgesehen fand ich die Gewandungen als Gesamtes recht akzeptabel. Es waren einige Turnschuhe zu sehen, jedoch fielen die mir nur auf wenn ich gezielt darauf geachtet habe. Ansonsten blieben Schuhe eher im Hintergrund und ich kann mich an kein einziges Mal in meiner Larpzeit erinnern, wo ich mir gedacht habe "Boah hat der geile Schuhe an!". Selbst nicht bei denen die tatsächlich Schuhe anhatten auf die ich doch etwas neidisch bin.
Die bereits erwähnten Piratenhemden und Lederhosen selbst finde ich völlig in Ordnung. Klar, ist nichts besonderes, aber glaubwürdiger als ein einfacher Glücksritter in teurer Protzgewandung während einer Belagerung oder ein simpler Fußsoldat in einer Komplettplatte auf die jeder Hauptmann eifersüchtig wäre. Und schwarze Hosen und Hemden sind mir auch allemal lieber als Bikinielfen und nicht minder glaubwürdig als quietschbunte Alchemistinnen und Magierinnen die man seinerzeit eher für Prosituierte gehalten hätte.

Was Sprache betrifft, da halte ich ein Okee oder Ey für in Ordnung. Mal abgesehen davon, dass gleich ausgesprochene Wörter im Wortstamm anderer älterer Sprachen vorhanden sind, befinden sich auf dem Mythodea ca 4000 Spieler mit ungefähr 10.000 verschiedenen Kulturen in denen es so um die 50.000 unterschiedliche Sprachen gibt. Selbst "Boah", "Alta" und "Mudda" kann man wunderbar als Teil einer fremden Sprache der in die gesprochene Sprache integriert wurde ansehen. Wichtig ist, dass die gesprochene Sprache natürlich und ungezwungen klingt, dann ist sie auch einigermaßen glaubwürdig.
Was ich da eher unangenehm und auch lächerlich finde sind Leute, die zwanghaft versuchen mittelalterlich zu klingen. Insbesondere wenn sie keine Ahnung haben, wie man es richtig macht. Das klingt dann fast immer gezwungen und unecht und vor allem in ziemlich jedem Fall total hochgestochen. In den meisten Fällen zu hochgestochen für die gespielte Rolle. Man muss nicht "parlieren", man kann auch einfach "reden" oder "schwatzen".

Ich habe aber auch schon öfter erlebt, dass die unter Umständen nicht ganz so ambientige Gewandung und Sprache lediglich den Erfahrungsstand des Spielers wiederspiegelt. Je mehr Larps, umso mehr Übung und umso durchdachtere Ausrüstung. Das ist oft gar nicht mal so sehr ein Kostenfaktor (im Sinne von ein Schwert weniger und dafür was besseres zum Anziehen) sondern vielmehr ein Mangel an Erfahrung, was man machen kann, wie und wo man die Sachen bekommt.

In diesen Punkten sind die Meinungen jedoch verschieden und ich würde behaupten keiner hat unrecht. Ich würde jederzeit darauf wetten, dass es garantiert einige Spieler gibt die weder die Art wie ich meinen Geist spiele noch die Kleidung die er trägt mögen und wenn ich es täte würde ich reich werden. Ich denke da hilft nur selektive Wahrnehmung und ein bisschen Toleranz und alle dürften sich gut amüsieren.

Was ich jedoch noch bemängeln würde ist der Überschuss an extrem wichtigen Persönlichkeiten und der Mangel an einfachem Volk beim Larp. Aber das ist ein anderes Thema...

Was ich gut gefunden hätte unter anderen Umständen:
- Die Machtübernahme der Ulu Mulus. Als ich hörte was los war und wie das Ganze zustande gekommen war, da dachte ich mir nur "WTF?". Die Art wie es geschehen ist war dreist und das hat das Lager noch mehr gespalten als eh schon. Ich war sowas von nicht einverstanden mit der Lagerführung. Aber sowas kann passieren und das kann im Prinzip IT geklärt werden. Viva la Revolution! (Daher hege ich deshalb auch keinen OT Groll gegen die Ulu Mulus)

Leider hat dies einen Teil der Arbeit der letzten zwei Jahre das Lager zu vereinen und mit einer vernünftigen Lagerführung auszurüsten zunichte gemacht und dem Lager zusätzliche Antipathien eingebrockt. Zudem hat die Situation der Belagerung und das Drängen der SL sich dem zu fügen dem Lager die Möglichkeit, die Angelegenheit IT zu klären genommen.

Erfreulicherweise wurden dennoch diverse Anspannungen im Lager schön IT ausgespielt und wir hatten einen interessanten Nebenplot den keiner vorhergesehen hätte.



Mein Fazit:

Mein schlechtestes CoM da langweilig und frustrierend. Da ich das aber im Vergleich zu den vorherigen CoMs seit 2004 sage, welche ich richtig gut fand, würde ich sagen: Objektiv gesehen war es ein gutes Mythodea.
Nach oben Nach unten
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 7:49 pm

so, hab´mich jetzt durch wohnung gewühlt, ersten arbeitstag überstanden und durch foren gelesen.
das meiste ist gesagt und muß nicht wiederholt werden.


so zusammengefaßt:
viel erlebt, wenig geschlafen, durch humpelfuß zu wenig rumgelaufen, zu wenig zeit um alle zu besuchen wie gewünscht, aber converpflegung besser als jemals erträumt (danke jaelle! cheers ), gedanke über nichtmehrkommen gestrichen (habe ja das banner Wink ) und nächstes mal kann ich an der palisade wieder mitbauen (blöder hexenschuß!)!

schaurigster moment: dank untod fast tod - dank heldenmut französischsprechender recken gerettet- dank lazarett nachträglich gerichtete knochen und schöne lange pause
spannender moment: zu viert mitten in der nacht durch festung schleichen und jeden moment mit rückeroberung rechnend
ernüchternder moment: männer hinterlassen klo sauberer als frauen (ich mag den anblick benutzter knickfoki-blutungstoppen auch nicht - danke der klo-sl, die das hartnäckig alles saubergehalten hat!!)
und nächstes mal werden mit fuchtelwaffe rumwuselnde kniebeißer als "verbrauchskomponente" genutzt - das diskutiere ich dann auch mit den vorher abwesenden eltern!
schöne momente: traumreise mit puk und 11 anderen lieben mitreisenden - diese gequirrlte traumwelt gerne wieder Laughing
heilungsritual im magielager (danke diana) und später neutralitasritual (danke liebes lager, was man teilweise durch nerven motivieren mußte), heimischgefühl im ringderheilerlager- egal ob wasser oder neutral sunny , abend mit naldar und der abend mit den zwergen - da war man der geplatzten traumsphärenreise nicht mehr ganz so böse, und noch vieleviele andere augenblicke

ich lauer ab jetzt auf nächstes jahr, um wieder mit euch spaß zu haben!!

UND DIE MASCHINE GAB ES DOCH - UND DEREN FOLGEN JAGD DUDI NÄCHSTES MAL!

UND wer langeweile hat, fange sich den plot! wer das alleine nicht schafft: ich vergebe gerne aufträge die auslasten: fragt adalbert vom rdh-wasserlager Twisted Evil

also: nächstes jahr schaffen wir mehr lagerzusammenhalt (ob mit zentraler feuer/feierstelle oder geselligem zusammenkommen zu beginn - wehe dem, der das verhindert!)

UND ärgert euch doch nicht, das ihr nicht angegriffen werdet - geht ärgern...ähh...helfen, wegelagerer zur strecke bringen, anderen bei ausflüge beschützen (wir als neutrale sollten dabei große auswahl haben...), und so nervig dudi heerschauen findet: macht dat wieder, damit die krieger sich zusammengehörig fühlen!

und ein hoch auf die torwache: ihr ward ein grund, nicht durch die vorstadt zu gehen, sondern, wenn nicht zu sehr in eile, bei euch vorbei!! (bester beweis, das man sich spaß suchen und finden kann! wenn es für außenstehende auch merkwürdig erscheint)
Nach oben Nach unten
Gefion

Gefion


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 10.08.09
Alter : 49
Ort : Krefeld

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 8:47 pm

Nun, ich finde gerade IT-Konfliktspiel kann auch das Spiel bereichern- denn es schafft neue Spielmöglichkeiten gerade wegen der besagten Konflikte. Dieses Jahr wird in allen Lager ein Mangel an Plot beklagt- nun- im Gegensatz dazu hatten wir doch einiges dank Ritualen und Konflikten. Very Happy
Sonst könnten wir ja auch alle Rassen, Gesinnungen usw. abschaffen und alle "Wir haben uns lieb" -Spielen. Will das ernsthaft jemand? Gerade in dieser Vielfalt liegt doch die Stärke und der große Reiz des neutralen Lagers- zumindest meiner Meinung nach Smile

Letztendlich sollte man nur den gemeinsamen Nenner nicht aus den Augen verlieren: Spass miteinander am Zusammenspiel haben.

Und auf einem Grosscon ist man eben auch mal gezwungen ein Auge zuzudrücken (was eine Feindrasse oder die Gewandung anderer angeht).

@Rochus: hmm sollten wir ggf mal ein Kommitee gründen mit dem Ziel mehr Fremdrassen in dei Wache zu bekommen? Very Happy Very Happy Very Happy Immer wenn ich vom Wachdienst höre muss ich zwanghaft an den Nachtwächter-Zyklus von Terry Pratchett denken :-)


Grüße

Gefion

P.S.: Ach ja, bevor ich es wieder mal vergesse: einen großen Dank an alle die sich schon im Vorfeld so toll ums neutrale Lager verdient gemacht haben mit Planung usw. Manchmal vergisst man wieviel Arbeit in dieser Sache steckt. Hoffe ihr macht so weiter Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.donnnan.de
margarete




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 09.08.10

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Erlebnisse eines Rückkehrers   Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 9:44 pm

Salut!

Ich war ja sehr skeptisch, nach etlichen Jahren der LARP-Abstinenz und dem bisher größten Con mit schlappen 200 Nasen ein solches Riesenevent zu besuchen, doch es war für mich schon ein Erlebnis, was mit so vielen Leuten auf einem (Zelt-)Platz so zu reißen ist. Gigantische Kulissen, wahrlich großartige Kostüme und Gewandungen, eine reiche Hintergrundwelt mit einem hohen Anteil Mythos und eine Stadt mit Lasterhölle, Atmo und Charme. Hut ab!

Meine erlebten Mankos sind hinsichtlich der Konsumhaltung einiger (vieler?) Spieler aber leider dieselben wie vor etwa 10 Jahren, als ich dem LARP frustriert den Rücken gekehrt habe. Das zweite Manko damals: gefühlt 16jährige Großmagier und Schwertmeister mit heren Titeln und nichts dahinter. Hiervon kamen mir aber zum Glück weit weniger unter als ich befürchtet hatte.
Als SL einer Spielergruppe eines ziemlich anderen Systems (wir spielen auch live, aber es ist kein LARP) trage ich an meine (Neu-)Spieler immer wieder den Gedanken heran, dass sich ein jeder für sein Spiel und seinen Spielspaß selbst verantwortlich zeichnet. Ich kann mir Ärger suchen, ich kann mir Freunde suchen, ich kann nach Macht gieren, nach Geld/Gold, nach Ruhm, Ehre, Wissen suchen, auf der Flucht vor XY sein und vieles vieles mehr. Eine jede Rolle, ein jeder Charakter ist oft erst dann richtig "lebendig", wenn er wie der Mensch dahinter Ziele, Wünsche, Aversionen, Gefühle etc. empfindet und eine Geschichte hat. Sich all dies zu überlegen, ehe man zu einem Spiel kommt, kann ich sehr empfehlen, denn dann wird es in den meisten Fällen für einen selbst und auch für die, mit denen man spielt, nicht langweilig.
Irgendwo herumzusitzen und auf Plot zu warten, dabei am besten noch die Schwächen in Gewandung oder Sprache oder Spiel anderer zu bemerken und darüber zu unken ist meines Erachtens die frustrierendste Weise, Rollenspiel zu betreiben. Ich gehe nicht wegen des Plots zu einem Spiel oder weil ich mich über andere mokieren will, sondern um zu spielen. Intensives Spiel kann ich dabei genauso beim Feilschen mit einem Händler, beim Pöbeln in einer Taverne oder in der Warteschlange vor dem Klo haben wie in der Schlachtenreihe oder bei einem Ritual.

Was den Plot als solches angeht, so war dieser sehr vielseitig und für denjenigen, der ihn gesucht oder erwartet hat, sicherlich auch reizvoll. Mir wars ein bisschen zuviel, zu langatmig, zu lange Wartezeiten und zuviel an SL-Lenkung im Hinblick auf das vorherbestimmte Ende. Vermutlich muss man einen so großen Con, wenn man denn einen Plot bietet, so organisieren. Ich habe hierzu keinerlei Erfahrungswerte, da sich meine Spielerzahlen in weitaus überschaubarereren Bereichen bewegen. Aber mir fehlte die Eigenverantwortlichkeit, um 3 solltest du hier sein, um 6 dort, dann kommt dies, dann jenes, dann der Xerikal etc. und wenns Pannen gibt, dann wartest du halt dumm drei Stunden auf den Plot... Das brauche ich nicht und das verbinde ich eigentlich auch nicht mit LARP. LARP, so wie ich es (sicherlich verklärt) erinnere ist Überraschung statt Vorhersehbarkeit, ist Gemeinsamkeit statt jeder macht sein Zeltlager, ist Austausch und Kennenlernen, statt für sich bleiben, ist flexibel und hat damit vielleicht auch mal eine ganz andere Plotlösung als die SL es sich vorher überlegt hat. Das hat mich wirklich gestört am Conquest und am Lagerleben und hat es für mich sehr schwer gemacht, ins Spiel und in die Rolle hineinzukommen.

Liebe Grüße,
Eva

Nach oben Nach unten
Aedis




Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 25.01.10

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 10:54 pm

Hallöchen!
Ich hab' gedacht, ich melde mich dann doch nochmal persönlich zu Wort.
Ilas hat ja schon einiges geschrieben, aber ich hab' ein wenig das Gefühl, dass manches ein bisschen engstirnig rüberkam.
Ich war dieses Mal zum ersten Mal aufm CoM und es war mein zweites "richtiges" Larp - hab' mir dadurch auch einiges erhofft, vor allem was das Zusammenspiel und die Atmosphäre angeht. Meine erste Con war zwar wirklich schön, aber mehr auf Action ausgelegt - da meine gute Aedis nun mal nicht DIE Kämpfernatur ist, hatte ich da relativ wenig Spielmöglichkeiten.
Somit hab' ich das CoM heiß herbeigesehnt, um mich noch besser ins Larp einzufinden, nicht mal die knapp 630km Fahrstrecke haben meine Freude gebremst.
Als wir dann da waren - Zelt aufgebaut und in Schale geschmissen - haben uns die von Ilas bereits genannten Punkte einfach von Anfang an runtergezogen. Ich als Noobie war sehr unsicher, wie ich mit der Situation umgehen sollte - mittlerweile würde ich auch schon anders reagieren, aber zu dem Zeitpunkt war ich einfach nur down.

Wie gesagt - es wurde ab Freitag dann um einiges besser. Ilas hat sich gekloppt, Aedis konnte erste Heilererfahrung sammeln und auch im Lager gab es viele schöne Momente, die viel Spaß gemacht haben. Den Gedanken das Lager zu wechseln habe ich auch schon wieder so gut wie verworfen, da mir es im Neutralen im Großen und Ganzen doch sehr gut gefallen hat, nicht zuletzt wegen Persönlichkeiten wie Bar'akan, Rochus, Robar und unserer munteren Lagerfeuerrunde.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, bei Langeweile auf Plotjagd zu gehen, hab' aber nichts gefunden. Im Nachhinein ist mir klargeworden, dass ich die Augen doch ein bisschen besser hätte aufmachen müssen/können, da es gerade in der Stadt wirklich viel zu erleben gab. Beispielsweise haben Ilas und ich bei der Suche nach Siegelwachs einen Meuchelmörder auf frischer Tat ertappt... der dann einen Hauptmann der Stadtgarde mit einem Feuerball angezündet hat. *g* Für mich selbst habe ich die Konsequenz gezogen, mich beim nächsten CoM von nichts mehr irritieren zu lassen, denn 2011 bin ich auf jeden Fall wieder da und werd' mehr Gas geben als dieses Jahr. Smile
Insgesamt ziehe ich eine größtenteils positive Bilanz - wie schon erwähnt hat Ilas die Kritikpunkte ja bereits gepostet.

Ein Dankeschön noch an die Wache, die mir mit Ilas geholfen hat, nachdem er mit dem Schädel gegen das Tor gelaufen ist. Ich hätte mich an eurer Stelle wohl totgelacht. Very Happy


Nach oben Nach unten
Ilas

Ilas


Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 25.01.10
Alter : 36
Ort : Ehingen

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 10:59 pm

Aedis schrieb:

Ein Dankeschön noch an die Wache, die mir mit Ilas geholfen hat, nachdem er mit dem Schädel gegen das Tor gelaufen ist. Ich hätte mich an eurer Stelle wohl totgelacht. Very Happy


Ähem... Könntest du das bitte nicht so direkt erwähnen? Ilas war groggy, der wusste nicht, was er so tat ^^
Nach oben Nach unten
Thalon




Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 34
Ort : AhnenFeld

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeMi Aug 11, 2010 12:15 am

Ilas schrieb:
Aedis schrieb:

Ein Dankeschön noch an die Wache, die mir mit Ilas geholfen hat, nachdem er mit dem Schädel gegen das Tor gelaufen ist. Ich hätte mich an eurer Stelle wohl totgelacht. Very Happy


Ähem... Könntest du das bitte nicht so direkt erwähnen? Ilas war groggy, der wusste nicht, was er so tat ^^

Ach ihr ward das.

Ehrlich gesagt. Innerlich hab ich mich schlapp gelacht. Aber gerade sowas hat unsere torwache angenehmer gemacht. Das war hübsches spiel Wink.
Nach oben Nach unten
http://www.der-klaen.de.to
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitimeMi Aug 11, 2010 12:21 am

Jahaaa.. und nächstes Jahr rüstet die Torwache ordentlich auf.
Wenn der Rakhschwarm also Geklimper und Gepolter hinter dem Tor hört, heisst das nicht zwangsläufig das gleich eine Horde Krieger rausstürmt *ggg*

Das letzte was sie hören ist dann vielleicht "Sagt hallo zu meinem kleinen Freund!"

*irre lach*
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wie Fandet ihr es im lager    Wie Fandet ihr es im lager  - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wie Fandet ihr es im lager
Nach oben 
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Wer ist wer im Neutralen Lager?
» Lager-Event
» Das Torwachen-Lager
» Richtungsbestimmung Lager 2012
» Zelte im Lager

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Diskutiert drüber-
Gehe zu: