Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Verzicht auf Palisade

Nach unten 
+26
Tovak
kleiner larper
Robar
Reik
Jengell de Hanul
Talon
Verishá
Isambard
Barigar Hammerhand
Leo
Aribius Shesar
Fenrirr
Bruder Valentin
Miranda
Serk Vastatio
Wrok
Saalir
Lied
Kire
Helias Abalim
Tobar
Mordenkainen
Barachiel
PhilipW
sergej mamason
malglin
30 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Konsens?!?   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeMo Apr 12, 2010 6:04 pm

aktuelle Planung:
Aus den geführten Gesprächen (Ts-Sitzung) und Bemerkungen hier aus dem Forum ergeben sich folgende Planungen, wie sie sich mir darstellen (soll heißen ich versuche jetzt mal die aktuellen Planungen zusammenzufassen). Wem Punkte auffallen, die sich mit der aktuell angedachten Planung widersprechen möge diese doch bitte gewinnbringend ergänzen (bitte nicht schimpfen - Ich versuche lediglich alle auf den gemeinsamen Nenner aktueller Planung zu bringen):

Je nachdem wie der Bestand an eingelagertem Palisadenholz ausfällt sollen die Palisadenteile vom letzten Jahr erneut verwendet werden. Diese Palisadenteile sollen auf die Seite gelegt werden (damit erreichen sie nicht die Höhe der Palisade vom letzten Jahr, wohl aber eine größere Breite) und mittels einer Balkenkonstruktion angeschrägt und abgestützt werden. Eine Art angeschrägte Palisade also:
Bruder Valentin schrieb:
Bewegliche Palisade
Die vorhandenen Palisadenteile sollen auf die Seite gelegt werden um an Höhe zu verlieren, jedoch an Breite zu gewinnen. Zudem sollen die Elemente durch ein Balkensystem gestützt werden. Ein solches Palisadenelement ist beweglich! Man könnte sowohl eine Palisade errichten, die das Lager schützt und abriegelt (mit zentralem Eingang für Kontrollen, bsw. Pestkontrollen!) als auch einige Elemente auskuppeln und für einen Belagerungsring um Doerchgard benutzen. Eine solche bewegliche Palisade ist mehr als Barrikade, denn als Eingemauere zu verstehen. Dafür könnten die Teile vom letzten Jahr wiederverwendet werden.
+/- Dieser Vorschlag wurde von der Mehrheit favorisiert.
Ein Teil der Palisade soll also beweglich bleiben um im Falle eines Falles sich mit einem beweglichen Belagerungsring (bzw. Marschroutensperre) aktiv an der Belagerung Doerchgards zu beteiligen.

Zudem wird in diesem Jahr, wie auch im letzten Jahr, von den Weidenern das Lagertor zur Verfügung gestellt werden.
Das ist grundsätzlich ersteinmal unser Ausgangsmodell. Holz (in welcher Menge entscheidet sich, wenn wir den aktuellen Bestand des eingelagerten Palisadenholzes wissen) soll jedoch auch in diesem Jahr gekauft werden (jedoch bei einem anderen Händler). Mögliche Bauvorhaben können demnach auch vor Ort realisiert werden (bsp. Belagerungsmaschinerie?, Stützen für ein Sonnensegel über dem Lagertor, Sitzgelegenheiten für das Zentrale Lagergebäude, ...).

Korrigiert mich bitte konstruktiv und reißt mir nicht den Kopf ab dafür, dass ich versucht habe die aktuelle Planung wiederzugeben.
Nach oben Nach unten
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeMo Apr 12, 2010 6:15 pm

dudi hat nix zu verändern und zu ergänzen. bastelt aber vor ort gerne mit holz.

und: dudi dankt und neigt haupt vor wissen zusammentragendem, protokolle schreibendem und übersicht bewahrendem bruder valentin cheers
Nach oben Nach unten
Tobar

Tobar


Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 24.09.08
Alter : 36
Ort : Göttingen

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeMo Apr 12, 2010 7:08 pm

Das mit den beweglichen Palisadenteilen können wir wol vergessen.

Wenn wir die Palisade in dieser Form umgestalten wären die ja so etwas wie Setzschilde und dazu hat die eindeutige Order rausgegben: "is nicht"

Lena(Comquest Team) schrieb:
Ein Schild, egal ob das ein Turmschild, Buckler, Setzschild oder sonstwas ist, muss mit Schaumstoff ausreichend gepolstert sein. Der Kern darf aus Holz sein, wie es auch bei vielen Schilden ist, aber eben abgepolstert nach den Richtlinien des Waffenchecks, die auf der Hauptseite runterzuladen sind.

Belagerungsgeräte und stehende Palisaden sowie Gewandungsteile können bei sicherer Verarbeitung aus Holz sein.

[...]

als Palisade zähl ich Umzäunungen von Lagern.

Nach oben Nach unten
http://www.jugger-lueneburg.de
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeMo Apr 12, 2010 7:13 pm

Uff!
Das stößt uns jetzt ziemlich vor den Kopf, was? ... Ich bin sprachlos. Das sollten wir auf jeden Fall mit in die Ts-Sitzung am 20.04., 20.00Uhr nehmen!
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeMo Apr 19, 2010 9:10 pm

Wenn ich mit meinem Heer etwas belagern würde, dann würde ich mich schon für den Fall eines Ausfalls der Belagerten schützen wollen. Ich würde eine einfache Palisade errichten lassen, für den Fall der Fälle. Nichts riesiges, großes, aber immerhin eine Absperrung. Alles andere halte ich für Leichtsinn. Es sei denn, am wäre den Gegnern 1:20 überlegen und könnte sie in kurzer Zeit erledigen. Aber das wäre ja dann keine Belagerung mehr. Man kann ja IT nicht wissen, dass keine Meuchler kommen, und uns niemand das Wasser vergiftet etc. Das wissen wir nur OT.
Außerdem finde ich eine Palisade für's Ambiente schöner.
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Connor MacAnwyn

Connor MacAnwyn


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 19.09.08
Alter : 50
Ort : Leverkusen

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeDi Apr 20, 2010 10:13 am

Also ich finde, eine einfache Palisade würde wegen der Belagerungssituation vollkommen reichen.
Außerdem haben wir doch mit Sicherheit Magier/Priester und Alchimisten im Lager. Eine Palisade mit kombinierten magischen und alchimistischen Barrieren sollte vollkommen ausreichen und jedem Angriff standhalten. Vor allem die alchimistische Barriere sollte für ein angreifendes Heer ein größeres Probelm darstellen, da diese ja nur durch einen Alchimisten gebrochen werden kann.

Bewegliche Palisaden für die Belagerung sind eine gute Sache, doch es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit: Türschilder, die vollkommen regelkonform gebaut werden. Diese Schilder dann mit Schildverstärker (egal ob magisch oder alchimistisch) versehen und schon hat man etwas ziemlich haltbares, womit wir keine Schwierigkeiten mit den SLs bekommen.
Was die Taktik angeht, so sollte unser Heer das Prinzip der Schildkröte üben. Ich werd mich mal noch etwas mehr über alte Belagerungstechniken informieren und ich werde versuchen, meinen Feldscher und "Hobby-Alchimisten" zu kontaktieren. Wenn er kommt, haben wir Sprengstoff für die Belagerung zur Verfügung Cool.
Nach oben Nach unten
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeMi Apr 21, 2010 2:04 pm

dudi kommt doofer gedanke:
wenn die bewegliche pallisade gepolstert sein muß, sind dann alte matrazen zulässig?!
holzoptik wäre ja kein problem. gewicht wäre realistisch. ich bin ja verleitet, wenn ich auch noch nicht weiß, wie ich die dann von mir dahin bekomme...
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeMi Apr 21, 2010 2:10 pm

Wo kriegt man denn so viele alte Matratzen her?

Ansonsten find ich die Idee interessant...
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
kleiner larper




Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.11.09

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeDo Apr 22, 2010 9:37 pm

Hallo erst mal...

Also was die Sache mit den Alchimisten angeht: Ich und ein paar andere Rabenkrieger sind Alchimisten und wir könnten uns für Alchimistische Mauern zu verfügung stellen...Schildverstärkung wäre auch zu machen, aber das beste von uns wäre, Pfeile mit "Versteinern" gift zu verstärken Twisted Evil (wenn man dann mit dem Pfeil trifft ist der Gegner für 15 Min. Stein affraid

PS: Dann könnten wir uns als Kinder auch nützlich machen^^
Nach oben Nach unten
Connor MacAnwyn

Connor MacAnwyn


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 19.09.08
Alter : 50
Ort : Leverkusen

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeDo Apr 22, 2010 10:00 pm

Also die Sache mit den Barrieren ist sehr gut...nur das Versteinern als Gift auf die Pfeile könnt ihr leider, leider gleich wieder vergessen. Sowas wird leider so gut wie nie ausgespielt (und ich bin mir jetzt noch nicht mal sicher, ob das nicht nur magisch geht).

Alte Matratzen als bewegliche Palisade wär doch mal richtig gut, sollte zumindest kein Problem wegen der Polsterung darstellen Wink .
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeDo Apr 22, 2010 11:14 pm

Aber wie willst du Matratzen abtarnen???

Ich glaub, wir sollten es uns nicht zu kompliziert machen und einfach eine Palisade hochziehen wie immer, vielleicht nicht so hoch, da wir ja die Belagerer sind. Aber eben eine feste aus Holz.
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeFr Apr 23, 2010 11:33 am

Die Idee mit den Matratzen würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, die ist gut. Und wenn es logistisch dieses Jahr nichts mehr wird dann auf jeden Fall ein anderes Mal.

Ich denke eine Matratze abzutarnen dürfte auf dieselbe Art machbar sein wie ein Zelt.
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: an alle Skeptiker   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeMo Apr 26, 2010 6:53 pm

Ein Wort an alle Skeptiker:
Ein Teil der Exilanten hat sich bei Sonnenschein aufgemacht um überflüssige Bäume im Garten niederzuringen. Im Zuge dessen ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn drei Mann es innerhalb weniger Stunden schaffen Bäume zu beschneiden, zu stutzen und Feuerholzgerecht zu hacken, dann wird es in einem Lager von 700 Mann (auch wenn sich meinetwegen bloß 200 Leute oder auch nur 50 Fähige am Aufbau beteiligen) doch wohl möglich sein eine Palisade aufzubauen. Vor allem wenn wir dafür mehrer Stunden Zeit haben. Das geht IT wie OT absolut in Ordnung, sag ich euch.
Nach oben Nach unten
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeMo Apr 26, 2010 8:09 pm

WENN...
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
Barachiel

Barachiel


Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 11.01.10
Ort : NRW- Ruhrpott

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeDi Jun 29, 2010 10:09 am

Das habe ich Grade beim Foren Lesen gefunden


Zitat :
Zitat:
Ergo wird es die typischen Angriffe der Verfehmten geben, und wer seine Belagerungsszone nicht geschützt hat, ist selbst schuld und wird jeden Morgen geschleift werden, ehe die eigenen Mannen aus dem Feldbett aufgestanden sind.


Also ich bin Mitverantwortlich für die Schlachtenkoordination. Ich habe und hatte in den letzten Jahren ( auch bei den schlechten Schlachten ) immer mitgewirkt. Ich werde Euch nicht versprechen Euer Lager zu verschonen ( kann ich Euch ja gleich nen paar Plotlösungen etc ins Forum posten ) , aber ich werde niemanden einen Strick drehen, der schön spielt.

Wer mal gegen mich gekämpft hat oder dabei zugeschaut hat wird festgestellt haben, dass ich gänzlich anders mit Leuten spiele, die zB schnell zu Boden gehen. Ich schlage häufig daneben, gebe ihnen die Chance zu blocken, auszuweichen, über den Hammer drüberzuspringen, gehe ihnen an die Gurgel, rede irgendwelches debiles größenwahnsinniges Zeug....

Fällt der Typ vor mir NICHT hin, und das auch nach dem 3ten Treffer nicht, dann sieht die Szene gänzlich anders aus, und die Trefferpunkte werden als kleiner Hinweis dann eventuell auch mal erwähnt...

Ich bin OT außerdem nicht so debil, die Leute im Forum dazu aufzurufen: Hey schmeißt Eure Palisaden weg, wir machen schon nix. Und dann auf dem CoM überrenne ich Euch jeden Morgen.

a) bin ich kein idiot
b) Kein Arsch
c) Nicht Lebensmüde
d) Stehe ich zu meinen Worten.


Was ich nicht tun werde, ist die NSCs gegen eine Entscheidung der Schlachtenkoordination bewegen. Den wir sind ein Team. Und sobald ich soeinen Unfug machen sollte, können wir das CoM gleich in die Tonne treten.

Aber ich möchte, dass das CoM dieses Jahr anders wird, eine andere Stimmung aufkommt, dass das Setting gelebt wird. Das schaffe ich aber nicht alleine, auch nicht mit allen NSCs zusammen. Wir hängen uns auf der anderen Seite echt rein. Aber IHR müsst mithelfen. Sonst wird das nix.... Den Fehler Euch außen vorzulassen haben wir 2008 gemacht. Es war nicht alleine die Schuld der Spieler dass sie "nix gerissen" haben...

Zu Eurer Palisade: Klar kann es passieren dass irgendwelchen debilen Schmocks der Meinung sind Euch in der Nacht fertigmachen zu müssen...

Ihr könnt entweder a) es ignorieren, denn scheinbar verstehen sie das Setting nicht!
oder ihr könnt es Euer Lager SL sagen, die werden dieses Jahr Hoffentlich entsprechend gebrieft. Wenn ein Lager der Meinung ist, sie wollen nicht bis nach DG gehen um auf die Fresse zu bekommen, sondern überfallen lieber Nachts in NINJA Aktionen in Lagergröße andere Lager und spielen das ziemlich debile " ich verbrenne dich Nachts in deinem Zelt" -Spiel, ( Schon mal was davon gehört das man im optimalsten Falle dem anderen die Chance zum "mitspielen" geben sollte? ) dann können sie das gerne machen... Aber das scheint mir dann schon ein ziemlich gefährliches Lager zu sein, was solche krassen Aktionen einfach machen kann... die könnten dann auch gefährlich für DG werden, wenn die sich so einfach reinhüpfen können.... Und um unsere dann Folgenden Reaktionen rechtfertigen zu können werde ich eben niemandem versprechen keine Lagerangriffe zu starten... Klar soweit? ;-)

Zu guter Letzt. Baut spanische Reiter. Baut Euch nen coolen Wachturm, oder oder ne Wachstube am Turm... aber bitte Kein Tor und Flatterband.... Spanische Reiter aus Rohriso, gelatext oder nicht... oder einfach in den Boden gerammte ( Schaumstoff ) - Holzpfähle... es gibt da so viele coole Ideen...

So long, Linus (Conquest-Team)

PS: http://www.mini-bart.com/gallery/item/17/1.html

Quelle: http://www.forum.live-adventure.de/viewtopic.php?f=49&t=848&start=50


Nur um nochmal etwas Angst zu nehmen das man ganz und gar ohne Palisade dasteht
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeDi Jul 27, 2010 11:16 pm

Die Lage unseres Lagers ist doch eigentlich absolut genial (ich meine nur, weil das mal jemand als bedenklich angemerkt hatte, aber vielleicht war da der Stand noch ein anderer...).
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeDo Jul 29, 2010 7:36 pm

Ja, der Stand war mal ein ganz anderer... aber jetzt gefällt's mir auch !!!
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Serk Vastatio

Serk Vastatio


Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 14.02.09
Ort : Dithmarschen / Schleswig Holstein

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeDo Jul 29, 2010 11:48 pm

Ist soweit ganz ok.
Ich vermute aber, dass wir wegen Familie und Kids Kram selten mal angegriffen werden sollten.
Nach oben Nach unten
http://www.drachenstreiter.de oder www.skandmark.de
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeDo Jul 29, 2010 11:51 pm

Ich vermute, dass wir sowieso selten angegriffen werden, weil WIR die Angreifer sind. Wir belagern schließlich! Nur dürfen wir die dann auch nicht durchbrechen lassen.
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Fenrirr

Fenrirr


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 10.10.08
Alter : 34
Ort : Erfurt

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeFr Jul 30, 2010 7:56 pm

würd ich mich nich drauf verlassen, 08 waren wir auch die aggresoren und die haben uns des öftern angegriffen und platt gemacht
Nach oben Nach unten
Serk Vastatio

Serk Vastatio


Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 14.02.09
Ort : Dithmarschen / Schleswig Holstein

Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitimeFr Jul 30, 2010 7:58 pm

Na, aber 2008 standen wir alleine (mit Söldnern intus) auf der großen Wiese -
da waren wir wie auf dem Präsentierteller.
Jetzt gibts Lager in der Nähe.
Nach oben Nach unten
http://www.drachenstreiter.de oder www.skandmark.de
Gesponserte Inhalte





Verzicht auf Palisade - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Verzicht auf Palisade
Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
 Ähnliche Themen
-
» Verzicht auf Palisade
» Die Palisade
» fertige Palisade ??
» Konstrucktion von Palisade Turm Tor

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Archiv :: 2010 - OT-
Gehe zu: