Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Verzicht auf Palisade

Nach unten 
+26
Tovak
kleiner larper
Robar
Reik
Jengell de Hanul
Talon
Verishá
Isambard
Barigar Hammerhand
Leo
Aribius Shesar
Fenrirr
Bruder Valentin
Miranda
Serk Vastatio
Wrok
Saalir
Lied
Kire
Helias Abalim
Tobar
Mordenkainen
Barachiel
PhilipW
sergej mamason
malglin
30 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeDo Feb 18, 2010 9:10 pm

malglin schrieb:
Es soll eine Palisade geben mit Eingangsbereich und eine mobile Palisade. [...] Wieviel feste Palisade es sein wird, darüber waren wir uns aber noch nicht einig.

Daraus ergibt sich doch aber schonmal, DASS es eine Palisade geben wird. Näheres (so angekündigt) kann erst festgelegt werden, wenn wir einen Überblick über des vorhandene Holz haben, sowie Absprachen mit anderen Lagern geführt wurden.
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeFr Feb 19, 2010 1:46 am

@Talon

Tatsächlich war es 2008 ursprünglich nicht geplant, dass die NSC die Lager der Elemente angreifen. Eigentlich sollte es so verlaufen, dass die Festung von allen Spielern belagert wird, d.h. die Spieler den Krieg vor die Tore Doerchgardts tragen. Tatsächlich war es dann aber so, dass die Spieler sich in ihren Lagern verkrochen haben und generell auch gegen die Mauern nicht viel machen konnten weil die Zahl der Belagerungsmaschinen recht gering war.

Das resultierte darin, dass die Spieler sich über Langeweile beschwerten, und die NSC eigentlich auch keine Lust hatten Däumchen zu drehen. Daraufhin haben die NSC einen Ausrückbefehl gegen die Lager bekommen, im Sinne von "Kommt der Prophet nciht zum Berg muss der Berg halt zum Propheten kommen"


Damit das dieses Jahr nicht wieder geschieht, hat Linus (aka Argus) die Spieler dazu aufgefordert, ihre Energie nicht in Palisaden sondern Belagerungswaffen zu stecken. Zum einen um die Zahl der Belagerungsmaschinerie zu erhöhen und zum andern damit keine Palisaden da sind, hinter denen sich Spieler verstecken können, so dass sie gezwungen sind sich ins Getümmel zu schmeißen.

Theoretisch wäre eine Palisade also eigentlich nicht nötig, wenn die Spieler offen um die Festung herum zelten. Die NSC können ja nur aus den Ein und Ausgängen der Festung kommen, was überschaubar ist und rennen da in vorbereitete Defensivstellungen der Spieler.

Was jedoch Grund zur Diskussion gibt ist sowohl der Zweifel einiger, dass die Spieler das hinbekommen als auch die Frage, in wie weit das neutrale Lager die Belagerung unterstützt. Haben wir einen Grund dazu? Und wenn ja, ist es sinnvoll das in Form einer militärischen Streitmacht zu tun die versucht die Feste zu schleifen oder wollen wir eher eine unterstützende Position aufnehmen, wie z.B. einen befestigten Fluchtort für all jene bieten, die in Gefahr wären wenn der Feind einen Ausfall wagt und in einzelnen Trupps tatsächlich durchbrechen kann? Neutraler Ort der jedem Asyl bietet der nicht belagern sondern plotten o.ä. möchte? Da gibt es viele Möglichkeiten.


@Thema

Insofern ist die Diskussion nicht komisch sondern vollkommen nachvollziehbar und meiner Meinung nach auch notwendig (und trotz bisheriger Team Speak Absprachen solange nicht vorbei, wie irgendwer der Meinung ist, seine Meinung kundzutun und neue Argumente vorzubringen).
Nach oben Nach unten
Aribius Shesar

Aribius Shesar


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.01.10
Alter : 36
Ort : Neustadt bei Coburg

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeDi Feb 23, 2010 1:21 pm

Vieleicht ne Blöde Frage, aber wie soll denn so ne "mobile Palisade" aussehn? Die dreibeine etwa? Oder wollt ihr Räder an die palisadenteile baun Oo? Und wofür zum teufel brauchen wir überhaupt ne so ne "mobile Palsisade"? Das ziehl ist es immerhin in eine Festung rein zu kommen und nicht ne Palisade drum herrum zu baun damit keiner mehr raus/ rein kommt! Wenn ihr was Mobieles bauen wollt dann Baut Türme, damit kommt man in eine Festung rein, und man kann die Festung wenn man erstmal drinne ist, von den Türmen aus auch verteidigen!
Nach oben Nach unten
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeDi Feb 23, 2010 3:35 pm

Mit einer mobilen Palisade kann man aber, wie Isambard bereits sagte, defensive Stellunen an feindlichen Toren errichten.

Türme sind sehr kompliziert sicher zu bauen, teuer und man sollte die niedersächsischen Baugesetze beachten, Haftung und so.
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeDi Feb 23, 2010 8:16 pm

@Aribius

Belagerungstürme wären natürlich perfekt, ich hab aber noch nie ein umsetzbares Konzept gesehen oder davon gehört dass einer ein für ein solch großes Larp taugliches Konzept je erstellt hätte.


Mobile Verteidigungsstellungen sind bei einer Belagerung sinnvoll, um defensive Außenposten, Beobachtungsposten und ähnliche flexible Verteidigungsstellungen aufzubauen. Das ermöglicht einen lockeren Belagerungsring der schnell auf Ausfälle der Belagerten reagieren kann.

Fragt sich ob WIR so etwas bei unserer Lagerpolitik brauchen und wie die Finanzen aussehen. Da musst du aber die Lagerleitung oder die Anführer der großen Gruppen fragen, die machen bei uns großteils die Politik, ich bin nur Soldat.

Ich bleibe dabei, dass wir auf jeden Fall eine überschaubare und unumgängliche Durchgangskontrolle für unser Lager brauchen um die Pest bestmöglich draußen zu halten und da eignen sich mobile Verteidigungsanlagen nur eingeschränkt.
Nach oben Nach unten
Jengell de Hanul

Jengell de Hanul


Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 30.09.08
Ort : Buxtehude

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMi März 31, 2010 10:52 pm

Meiner Meinung nach, weg mit der ZUSÄTZLICHEN Palisade.

Soll heißen, ich würde nicht mehr arg viel Geld für Pallisade ausgeben, zumindest nicht für Lagerpallisade. Klar, es ist ungewiss ob die Teile vom letzten Jahr noch da sind oder in welchem Zustand sie sich befinden. Doch dieses Jahr würde ich mir (wenn ich kommen könnte) viel mehr sorgen um unsere Waffenbereitschaft, Lagerpolitik im Hinblick auf die Belagerung und allgemein um den Zusammenhalt des Lagers sorgen machen, als um eine gute Pallisade.

Pestkontrollen gut, aber das kann man auch mit den mobilen Pallisadenteilen als Zaun einrichten. Wer irgendwo durchschlüpfen will, hat sowieso was zu verbergen.

Ich sehe das Problem eher darin, dass durch die Pallisade die Krieger träge werden und sich mit dem Rüsten Zeit lassen. Einfach mal in Rüstung (wenigstens leichte ;-) ) Rüstung essen und schlafen, dann ist man schonmal halb fertig.

Hinzu kommt der Aufruf bzw. Bitte, dass die Lager sich dieses Jahr mehr auf Angriff als auf Verteidigung konzentrieren sollten. Außerdem hält mein Charakter nicht viel von "Feigheit" und deffensiven Denken, taktisch schon, aber nicht nur deffensiv.

Das ist meine Meinung dazu, aber leider kann ich ja eh nicht dahin kommen, also müssen sowieso Andere entscheiden.

Zu guter letzt glaube ich, dass die NSC's die "Pallisade-weg-aktion" und den damit gezeigten Mut respektieren und "belohnen" werden, indem sie sich Zeit lassen, vereinzelnt anrücken oder mit geringerer Zahl. Schließlich wollen sie auch ihren Spaß haben und es macht reichlich wenig Spaß ein unverteidigtes Lager zum 4ten mal in Folge einzunehmen. Da würde ich lieber nochmal 10 Min auf die Aktion warten :-)

gruß Jäger
Nach oben Nach unten
Reik

Reik


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.04.10
Alter : 43
Ort : Berlin

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMi Apr 07, 2010 1:10 pm

Ich bin für eine Kompromisslösung (typisch neutrales Lager). Ein niedriger Zaun rund ums Lager, nicht diese 2 m hohen Palisaden reich vollkommen aus. Damit halten wir die Pestis draussen. Dazu setzen wir patrouillierende Wachen ein (also Leute die rum laufen). Diese sollten Pestis und rumschleichende Leute doch wohl entdecken können. Dazu werden Rammen, Leitern und Katapulte gebaut (Gerüchteweise soll man Holzleitern schon im Baumarkt kaufen können).
Außerdem sollten wir einen circa 10 bis 15 m breiten Korridor freilassen damit wir blitzartig ausrücken können und unseren Freunden in den anderen Elementarlagern helfen können. Macht uns zwar angreifbarer, löst aber auch das Problem das die Verfemten eine Stunde Vorwarnzeit haben wenn wir ausrücken wollen. Und die meisten geübten Krieger verbringen eh denn gesamten Tag in Rüstung. Nur müssen wir uns ein bisschen mit dem Alkohol zurück halten damit nicht wieder wie 2008 ein Schwarm das Lager schleifen kann weil von 1000 Leuten gerade mal 20 aufstehen (und die wurden wegen ihres Geschreis teilweise von den Zelten aus noch beschossen!).

Ich denke wenig bis gar keine Palisade fördert die Kampfbereitschaft, macht es einfacher los zu ziehen und es ist mehr Zeit um sich Nettigkeiten für die gegen die Festung auszudenken.
Nach oben Nach unten
http://uniplay.de
Leo




Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 28.06.09
Alter : 34

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMi Apr 07, 2010 8:10 pm

ABER: So wie es aussieht, sind die Verfehmten direkt neben uns. Ich finde es keine gute Idee, einfach nur nen Gartenzaun zu baun. Das ist einfach nicht sicher. Außerdem weiß man aus Erfahrung, dass es nicht viele Wachen gibt. Schon garnicht, wenn sie dann auch noch ums Lager rum laufen sollen. Außerdem stellen ein Gartenzaun + evt. eine Wache die grade zufällig da ist, ist nicht mal für eine kleine Truppe SE/UF ein Problem. Das ist nicht nur unsicher sondern auch Naiv!!!

meine Meinung: Pro Palisade!!! (man kann sie dann auch noch IT fertig bauen, d.h. nicht nur OT um sich dann ins gemachte nest zu setzten, sondern eben auch IT. Dies kann man ja auch wunderbar ausspielen Wink )
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMi Apr 07, 2010 8:14 pm

Bitte lest euch ab und zu die mühsam erstellten Protokolle der Ts-Sitzungen durch, ja?
Der aktuelle Stand diesbezüglich lautet:
Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Palisade geben.
Nach oben Nach unten
Leo




Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 28.06.09
Alter : 34

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMi Apr 07, 2010 8:48 pm

Man kann ja trotzdem drüber reden und seine Meinung kund tun. Wink
Nach oben Nach unten
Robar

Robar


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 25.09.09
Alter : 67
Ort : 47445 Moers

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeDo Apr 08, 2010 12:59 am

Ich bin jedenfalls für ein Lager mit einer anständigen Palisade (habe heute meine Spende überwiesen). Mobil braucht die von mir aus nicht zu sein. Und was die Belagerung angeht: da wird es sicher auch Ausfälle geben, die wir abwehren müssen. Gerade, wo unser Lager so abseits liegen wird.
Ob alle Lager gemeinsam die Festung belagern? Vielleicht..vieleicht auch nicht. 2008 war das jedenfalls nicht ganz so klar und die Koordination zwischen den Angreifern war doch ziemlich mäßig.
Ich denke, wir sind auf alle Fälle gut beraten, wenn wir unser Lager schützen.
Nach oben Nach unten
kleiner larper




Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.11.09

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeDo Apr 08, 2010 7:10 pm

da bin ich ganz deiner Meinung...auch wenn es kleine differenzen zwischen den Belagerern gibt pirat
oder die Untoten ausfälle machen.
Nach oben Nach unten
Reik

Reik


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.04.10
Alter : 43
Ort : Berlin

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeFr Apr 09, 2010 1:44 pm

@Bruder Valentin

1. Der Forumsteil heißt diskutiert drüber und ich bin ja gar nicht gegen Palisade, mir geht es nur um das wie.

2. Es gab doch mal eine Abstimmung und da schien es mir so als wenn die Mehrheit gegen eine Palisade war.

Entschuldige das ich deine Protokolle nicht gelesen habe, aber erst durch eine Entwicklung auf dem JdS habe ich auch einen Grund (und Spaß) daran mich stärker für die Belange des gesamten Lagers zu interessieren.(Ich wurde als neuer Diplomat eines Barons bestätigt und in den Ring der Heiler aufgenommen.)
Vorher stand für mich nicht mal fest ob ich überhaupt zum Conquest fahre, ergo habe ich auch keine Protokolle gelesen. Das ist mit einem ganz großen Sorry versehen, weil deine Arbeit nicht gewürdigt wurde, aber ich hoffe du hast dafür Verständnis.
Nach oben Nach unten
http://uniplay.de
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeFr Apr 09, 2010 2:58 pm

Reik schrieb:

Entschuldige das ich deine Protokolle nicht gelesen habe[...] Das ist mit einem ganz großen Sorry versehen, weil deine Arbeit nicht gewürdigt wurde, aber ich hoffe du hast dafür Verständnis.
Ich erkenne Ironie, wenn ich sie sehe. - Kein Grund etwas gleich persönlich zu nehmen, schließlich habe ich auch keine Rechtfertigung von dir gefordert sondern habe lediglich darauf hingewiesen, dass Protokolle hierüber vorhanden sind, aus denen die aktuelle Planung hervorgeht. Das, das hast du richtig erkannt, schließt eine weitere Diskussion nicht aus... allerdings war es notwendig zu einem bestimmten Zeitpunkt Entscheidungen zu treffen und dies ist bereits der Fall gewesen.
zu
Reik schrieb:

2. Es gab doch mal eine Abstimmung und da schien es mir so als wenn die Mehrheit gegen eine Palisade war.
Das ist an sich richtig. Die Umfrage endete mit einem Meinungsbild von 60% zu 40% gegen eine Palisade.
Jedoch
Bruder Valentin schrieb:

Wichtig:
Die Umfrage entscheidet nicht darüber ob wir eine Palisade errichten oder nicht sondern dient lediglich dazu ein grobes Meinungsbild zu erstellen.
Danke
erhob diese unrepräsentative Umfrage keinerlei absolute Gültigkeitsansprüche.
P.S.:
Reik schrieb:

und in den Ring der Heiler aufgenommen.
Willkommen im Ring!
Nach oben Nach unten
Reik

Reik


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.04.10
Alter : 43
Ort : Berlin

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeSa Apr 10, 2010 8:59 am

Das mit dem Sorry war aber keine Ironie und ich finde das du da wirklich eine gute Arbeit machst mit den TS Protokollen.

Ironie ist wenn ich schreibe, dass das JdS ein gut geplanter und durchgeführter Con war mit genügend Plotmöglichkeiten und absolut ausreichernder SL Dichte. Evil or Very Mad

Deshalb darf man manchmal etwas auch für bare Münze nehmen.
Also wieder Friede?
Nach oben Nach unten
http://uniplay.de
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeSa Apr 10, 2010 12:01 pm

Ich freue mich darauf dir zu begegnen. Und wer weiß, vllt hilft man sich ja während einer Heilung im Felde.
Und wenn nicht ... dann doch bei einem gemütlichen Lagerfeuer.
Nach oben Nach unten
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeSa Apr 10, 2010 12:27 pm

Eine Mobile Wache hat das Problem, das man einfach mehr Leute braucht.

Um ein Tor zu "bewachen" braucht man 3-4 Leute. Um ein Lager durch eine mobile Wache zu bewachen, braucht man 4-5 Teams zu mind 2 Leuten. (damit es dem einzelnen nicht langweilig wird ^^ )
Nach oben Nach unten
Wrok

Wrok


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 20.01.10
Ort : Köln

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeSo Apr 11, 2010 4:34 pm

Ich bin für umgestürzte Palisadenteile die dann von vllt 2 Teams Wachen bewacht werden.

Das passt mMn am besten ins Szenario einer Belagerung eben schnell aufgebaute Palisade.

Der Zustand der Belagerung wird nochmal betont durch das patroullieren der Wachen weil dies ja ausdrückt das erhöhte Gefahr herrscht.

Einziges Problem wird nur Leute zu motivieren Wache zu schieben,für Teams bräuchten wir dann noch mehr Leute als 09 und da herrschte schon Knappheit an Wachen.
Nach oben Nach unten
Tobar

Tobar


Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 24.09.08
Alter : 36
Ort : Göttingen

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeSo Apr 11, 2010 7:33 pm

Nun dieses Problem werden wir wol IT lösen müssen.

Ich denke mal sobald Malglin und ich wieder in Amt und Würden sind werden wir eine Runde durch das Lager drehen und neben dem allgemeinen Vorstellen a)eine detailierte Karte des Lagers erstellen und b) die Wachen einteilen, sodass jede Gruppe mindestest eine Schicht über nimmt (vielleicht darf man sich ja auch davon freikaufen^^). Die Wachoffiziere solltes dann am Ende nur noch eine Liste von "Freiwilligen" abarbeiten müssen.

Hättet ihr vielleicht noch ne bessere Idee eine gute Wache zu organisieren? In den letzten beiden Jahren war es oft so, dass die Wache aus Söldnern oder Personen bestand, welche sich dafür bezahlen ließen, dass sie ihr eigenes Lager schützten. Dabei sollte es doch eigentlich ehrensache sein den Dienst zu übernehmen und sein eigenes Leben, sowie Hab und Gut zu beschützen.
Nach oben Nach unten
http://www.jugger-lueneburg.de
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeSo Apr 11, 2010 7:40 pm

Tobar schrieb:
Nun dieses Problem werden wir wohl IT lösen müssen.
Ich denke mal sobald Malglin und ich wieder in Amt und Würden sind werden wir eine Runde durch das Lager drehen und neben dem allgemeinen Vorstellen a)eine detailierte Karte des Lagers erstellen und b) die Wachen einteilen, sodass jede Gruppe mindestest eine Schicht über nimmt[...]
Ich biete mich an mitzukommen (als Schreiberling bin ich dabei doch wohl zu etwas tauge, was?)
Nach oben Nach unten
Wrok

Wrok


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 20.01.10
Ort : Köln

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeSo Apr 11, 2010 8:18 pm

@Tobar
haja xD
du hast mich auch von unsrem lager rekrutiert früh morgens und warst dann überascht das ich wiei 5 std wache war ^^
Nach oben Nach unten
Tobar

Tobar


Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 24.09.08
Alter : 36
Ort : Göttingen

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMo Apr 12, 2010 1:20 am

Was haltet ihr von der Idee im Neutralen Lager es Fremden zu verbieten Waffen zu tragen?

Ich habe das letztes Jahr im GH-Lager erlabt und fands sehr ambientig, dass die gleich hinterm Tor einen großen Waffenständer für die Waffen ihrer Gäste hatten (an dem ich meinen Zahnstocher abgeben musste^^). Zudem hielte ich das für ein schönes Zeichen dafür, dass man sich jetzt auf "neutralem" Grund bewegt.

Egal was ihr davon haltet - es würde auf jeden Fall eine Herausforderung für die Wachen zwischen Lagermitgliedern und Gästen zu differenzieren. Und einheitliche Ergennungszeichen ham bisher nie geklappt.
Nach oben Nach unten
http://www.jugger-lueneburg.de
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMo Apr 12, 2010 11:32 am

"Herausforderung für die Wachen" trifft es schon ganz gut.
Ein Problem was ich darin sehe ist: Im Großen Heer ist es relativ einfach einen Fremden, sprich Gast, allein an seiner Kleidung zu erkennen. Unser Lager jedoch besteht aus einem Haufen bunter Leute und macht es somit sehr viel schwieriger einen Mitlageristen von einem Fremden zu unterscheiden (außer vllt er trägt einen Muschelpanzer und schreit "Ich bin das Auge!" und in diesem Falle bezweifle ich, dass dieser seinen Hammer freiwillig abdrückt). Jeder Fremde könnte demnach behaupten er gehöre zum Lager und keine Wache am Tor könnte das jemals überprüfen. Es sei denn (wie schon erwähnt) er gibt sich als Gast zu erkennen oder aber fällt durch sein Äußeres auf (Ork, Drow, Chaot, ...)
Vom Ding her find ich die Idee nicht verkehrt, doch wird es aller Wahrscheinlichkeit in der Umsetzung Mängel geben.
Zudem muss klar definiert werden, wer alles seine Waffen abzugeben hat. Wenn man eine solche Regelung einführt, dann sollte sie auch für alle gelten und darf dann auch keine Ausnahmen bei "hohen Würdenträgern" machen, wie zB. Offiziere anderer Lager, etc. Und ein solches Verhalten könnte als Provokation empfunden werden. Ich sage bewusst könnte, da ich es selbst für abwegig halte. Jedoch kennt man ja die hohen Nasen und ihre Eigenarten und ich persönlich möchte mich keiner Drow-Priesterin in den Weg stellen und sie dazu auffordern ihre Waffen niederzulegen, wenn ihre Drowleibgarde mit gezogenen Waffen daneben steht.

(An sich gehört das allerdings zum Wachdienst. Also die Diskussion bitte HIER weiterführen!)
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMo Apr 12, 2010 1:26 pm

Ich würde die Ziele nicht so hoch setzen. Wir haben das letzte Jahr noch mächtig Probleme mit den Pestkontrollen mit verschiedenen Gruppen gehabt. Je mehr wir machen, desto mehr ist auch der Regelbedarf durch höhere Offiziere bzw. die Lagerverwaltung, wenn bestimmte Gruppen oder Leute nicht mitmachen.
Nach oben Nach unten
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMo Apr 12, 2010 5:22 pm

dudi will pallisade!

punkt eins: ihr wollt ausgeschlafene heiler, alchimisten, magier und dudis! alle wollen irgendwann ruhe haben. und ohne pallisade werden wir vor untods haustür nicht sehr ruhig schlafen...

punkt zwei: die pallisade kann ja aufgrund der situation lücken haben und nicht ganz so hoch sein - mehr zeit andere schöne dinge zu basteln. noch mehr grund, einen guten wachdienst zu organisieren und eine direktbelagerung aller lager vor der festung.

punkt drei: irgendwelche teile unserer pallisade vom letzten jahr müssen überlebt haben! und die sollten gut genutzt werden!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verzicht auf Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Verzicht auf Palisade   Verzicht auf Palisade - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Verzicht auf Palisade
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Verzicht auf Palisade
» Die Palisade
» fertige Palisade ??
» Konstrucktion von Palisade Turm Tor

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Archiv :: 2010 - OT-
Gehe zu: