Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Die Palisade

Nach unten 
+18
Tobar
sergej mamason
Fenrirr
Leomar (Rotes Banner)
kleiner larper
Serk Vastatio
Leo
Mordenkainen
Jengell de Hanul
Bruder Valentin
Wagenbrecht - 52.Ehldaraa
Raziel Endorag
Zwosch
Andreas
Gwaew-gedo
malglin
Sirius Graves
Kire
22 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Die Palisade Empty
BeitragThema: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeDi Sep 16, 2008 8:50 pm

Hey ihr, was haltet ihr denn davon, wenn sir unsere Palisade ähnlich wie des große Heer aufbauen? Die haben mir je 3 Kotenstangen eine "Stehkonstruktion" gebaut (alá Tippi). Davon 2 mit ner Mittelstange verbunden und dann die Balisadenteile dran, superstabil.
Dann mein Vorschlag was die Palisade betrifft... nehmen wir Sperrholzplatten statt Spartenholz? Wäre schneller zusammengebaut, aber wahrscheinlich auch teurer.


Andere Vorschläge?
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
Sirius Graves

Sirius Graves


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.09.08

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeFr Sep 19, 2008 12:35 am

Wie schon im CoM-Forum geschrieben wollte ich mich an ner bauzeichnung für das Tor und einen universell platzierbaren Turm versuchen doch kann ich nicht so scnell sein wegen Prüfungsvorbereitung etc.

Wie sieht das den aus mit der kostruktion vom GH ich stell mir das grade als Dreibein vor von dem 2 "Beine" mit ner Querstange verbunden is? klär mich bitte auf Question confused

ich stimme eindeutig für Spartenholz (wen es das war was wir dieses Jahr als holz hatten sonst strafe mich Gott ääh neine die avatare Embarassed ) hat einfach die bessere Optik finde ich; doch um erlich zu sein wir werden eh erst dan mit der Holzauswahl beginnen wen wir in etwa wissen was wir an Geld haben oder?
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeFr Sep 19, 2008 1:13 am

Erst mal abwarten, was das Palisadenbugdet sagt.
Ich kann über nen Sägewerk ganz billiges Resteholz auftreiben, also aus der Eifel. Habe da Connections hin, wenn das Sägewerk noch existiert. Allerdings muss ich da auch früh anfangen zu sammeln, je nachdem, wieviele Meter Palisaden wir haben wollen.
Nach oben Nach unten
Gwaew-gedo




Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 29.09.08

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeMo Sep 29, 2008 7:50 am

Die Skandmarker die (sie dort) auch das Tor mitbringen würden bringen auch Reet-Matte mit, das würde die Menge an benötigten Holz reduzieren.
Nach oben Nach unten
Sirius Graves

Sirius Graves


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.09.08

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeMo Sep 29, 2008 7:00 pm

Die Reetmatten würde ich aber nicht als Palisadensegmente benutzen weil man da schlecht drauf laufen kann ohne das entweder der SC/NSC oder das Segment zu schadne kommt (Siehe Regelwerk für Palisade). Doch kann man die ja als "Dach" für die Türme und den Unterstand der Wache benutzen sieht bestimt genial aus(hah wir wären Nordischer als die Nordmänner aus dem GH) lol!
Nach oben Nach unten
Gwaew-gedo




Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 29.09.08

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeMo Sep 29, 2008 8:53 pm

Also die Türme sind fertig soweit ich weiß. Das drauf laufen gilt nur für die Einlagerung soweit ich weiß. Das soll aber ja nicht passieren (und klappt ja auch nicht, wie wir wissen).
Nach oben Nach unten
Sirius Graves

Sirius Graves


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.09.08

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeMo Sep 29, 2008 11:12 pm

Ich hab nochmal im regelwerk nachgeschaut, dort heist es: die palisade die in modulbauweise (weil sie eingelagert werden soll, sonst narrenfreiheit im rahmen der siherheit) erstelt wird mus 120cm x 240cm und man muss darauf ohne bruchgefahr laufen können... also kein sterbenswörtchen ob nur bei der einlagerung man drauf rumlaufen soll.

Auserdem, was is wen das Segment "zerstört" is und auf dem boden liegt dann trampeln doch unweigerlich SC/NSC´s drauf rum beil sie duch die Bresche wollen, ODER? elephant
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeDi Sep 30, 2008 12:00 pm

Wer sind denn die Skandmarker und woher kommen sie, Gwaew-gedo?

Möglicherweise kann ich nen Transport Köln Richtung CoM organisieren, da meine Amonlonder Landsleute die Taverne "Zum brennenden Tisch" machen und sowieso mit nen 7,5 To unterwegs sind. Muss ich aber noch klären.

@Reetmatten
Ich weiss, das Reetmatten sehr schnell kaputt gehen können, wenn die Leute drüber trampeln oder abreissen.
Nach oben Nach unten
Andreas

Andreas


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.09.08
Ort : Köln

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeDi Sep 30, 2008 1:11 pm

Gwaew-gedo schrieb:
Das soll aber ja nicht passieren (und klappt ja auch nicht, wie wir wissen).
Jo, es ist bis heute ungeklärt, was mit den Palisadenteilen von 2007 passiert ist.
2008 hat sich beim Abbau ja scheinbar auch niemand um das Einlagern gekümmert, soweit ich das mitbekommen habe.
Wenn der Bauer sich überwunden hat, die Teile einzulagern gut .. wenn nicht, werden die Teile wohl nicht mehr existieren, befürchte ich.
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeDi Sep 30, 2008 3:15 pm

@Andreas
Folglich werden 2009 keine Palisadenteile da sein. Die Logistik 2009 muss sich sowohl um Aufbau wie auch Abbau, am besten auch um Einlagerung vor Ort kümmern.

Wir haben von der Orga/SL auch die Aussage bekommen: "Die Einlagerung erfolgt auf eigenes Risiko der Spieler." Existiert die Einlagerungmöglichkeit beim Wogenwolf noch bzw. wieviel kann man da einlagern?

Kannst du eine Aussage zu Reetmatten machen, Andreas? Werden sie als Palisade akzeptiert?
Nach oben Nach unten
Gwaew-gedo




Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 29.09.08

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeDi Sep 30, 2008 11:20 pm

Die Skandmarker kommen aus Schleswig.
Nach oben Nach unten
Andreas

Andreas


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.09.08
Ort : Köln

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeMi Okt 01, 2008 9:56 am

malglin schrieb:
@Andreas
Folglich werden 2009 keine Palisadenteile da sein. Die Logistik 2009 muss sich sowohl um Aufbau wie auch Abbau, am besten auch um Einlagerung vor Ort kümmern.

Wir haben von der Orga/SL auch die Aussage bekommen: "Die Einlagerung erfolgt auf eigenes Risiko der Spieler." Existiert die Einlagerungmöglichkeit beim Wogenwolf noch bzw. wieviel kann man da einlagern?

Kannst du eine Aussage zu Reetmatten machen, Andreas? Werden sie als Palisade akzeptiert?
Servus Malglin,
evtl. sind 2009 welche da (das wird sich erst auf dem nächsten Bau-WE zeigen), jedoch gehören die ja quasi den Söldnern und den Neutralen.

Die Einlagerungsmöglichkeit beim Wogenwolf? Da müßtet ihr euch mit der WW-Crew auseinandersetzen.
Die einzige Möglichkeit zur Einlagerung, die von der Orga angeboten wird, ist die Lichtung, auf der das Magielager und das Feuerlager von 2007 auf 2008 ihre Sachen hatten und auch wiederverwendet haben.

Wenn Ihr 2009 Palisaden einlagern möchtet, müssen diese auch auf die Lichtung - ob ihr dafür nen lokalen Bauern mir Trekker bezahlt oder ob ihr das mit Old-School Handarbeit macht, ist dabei euch überlassen Wink Allerdings können wir vom Team uns darum nicht kümmern. Es ist schließlich schon einfacher eine Palisade (mal Zahlen von 2008) mit 900 Spielern abzubauen und einzulagern als mit 10 SL.

Allerdings gab es z. B. von 2007 auf 2008 Probleme mit den eingelagerten Teilen. Die Palisadenteile des Neutralen Lagers von 2007 waren (schon auf dem ersten Bau-WE, auf dem ich auf dem Gelände war) nicht auffindbar. Ob der Gutsbesitzer die Teile verfeuert hat, weil sie falsch gelagert waren, ob sich ein anderes Lager die allesamt unmarkierten Teile geschnappt hat und für das eigene Lager benutzt hat oder etwas ganz anderes damit geschehen ist - ist unklar.
Daher ist es wichtig, dass die Teile auch an der richtigen Stelle landen und allesamt gut markiert sind - dann dürfte [vorsicht, Konjunktiv] so etwas nicht geschehen. Allerdings liegen die Teile 359 Tage im Jahr unbewacht im Wald rum - also könnte da alles passieren.

Wie das mit Reetmatten ausschaut, weiß ich ehrlich gesagt nicht - hab aber mal unsere Regelgurus angeschrieben. Sobald ich ne Antwort habe, sage ich Bescheid.

Andreas
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeMi Okt 01, 2008 12:46 pm

@Andreas:

Soweit ich mich erinnere, hiess es beim Abbau 2008 das wir Teile beim Wogenwolf einlagern können. Die Aussage kam von einer SL aus dem "freien" Lager. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wer das gesagt hat.

Das war auch keine Absprache mit den WW-Leuten, sondern es hiess, alle Palisaden werden auf dem Gelände des Wogenwolfs für 2009 eingelagert.

@all
Ich bin immer für weniger Arbeit. D.h. wenn wir den Bauern für 10 Euro die Stunde mit dem Trecker mieten können, dann machen wir das im Vorfeld klar. Dann können wir alle auch früher nach Hause fahren.
Nach oben Nach unten
Andreas

Andreas


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.09.08
Ort : Köln

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeDi Okt 21, 2008 10:07 am

Wegen der Reetmatten als Palisade solltet Ihr euch mal mit Lena ( lena@conquest-team.de ) kurzschließen bzw. ihr im ConQuest-Forum mal was dazu schreiben. Dazu konnte sie mir keine pauschale Antwort geben.
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeDi Okt 21, 2008 4:07 pm

jut mache ich
Nach oben Nach unten
Zwosch




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.10.08
Alter : 45
Ort : Sparrieshoop

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeDi Okt 28, 2008 8:35 pm

So, ich war heute mal beim Holzhändler bei mir in der Nähe und hab mal nach preisen gefragt. Nur so damit es eine Vorstellung gibt wie teuer sowas werden kann. Ich bin erstmal von 40m Pallisade ausgegangen. Und zwar hab ich eine billigere Version der Palisade aus Holzbohlen. Höhe 2,5m für 780 Euro plus 100 Euro Unterbau und Abstützlatten.
Die etwas teurere Variante wäre Halbrundholz geschält mit Durchmesser von 80-120mm (nennt sich sogar Pallisade) mit 3m höhe. Das kostet ca.: 1100 Euro plus wieder 100 euro unterbau und Abstützlatten.
Ich wäre bereit das Holz zu besorgen und auf unserem Firmengelände in Handliche Größen zusammenzuschrauben. Dort ist ein Gabelstabler vorhanden der die Teile auf nen LKW laden könnte. Nen 7,5t könnte ich auch organisieren und fahren, oder ne Spedition die uns die Pallisaden nach Brokeloh liefert. Was dann mit der Palisade passiert müssen wir dann mal schauen.
Aber vielleicht gibts ja noch jemanden der günstiger an Holz ran kommt.

So, das erstaml wieder von mir
Gruß
Zwosch / Martin
Nach oben Nach unten
http://www.skandmark.de
Raziel Endorag




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 15.09.08
Alter : 33

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeDi Okt 28, 2008 8:39 pm

Wunderbar!Smile

also ich glaube wir werden uns mit der Zeit auch eine teure Variante von einer Palisade leisten können.
Wenn du dann, wenn es soweit ist, das Palisadenholz einkaufen willst (sofern es dabei bleibt, dass du das tust), dann gib mir bescheid und ich kann die vom Palisadenkonto den nötigen Betrag überweisen.

So würde ich die Regelung vorschlagen:)
Nach oben Nach unten
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&vid
Zwosch




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.10.08
Alter : 45
Ort : Sparrieshoop

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeDi Okt 28, 2008 9:09 pm

Ja, so können wir das ja erstmal festhalten. Vielleicht kommt ja auch noch jemand anderes ans selbe Holz für weniger Kies. Auch könnte man dann ja überlegen noch Türme oder Wehrgänge zu bauen. Jenachdem was das Lagerkonto so hergibt.
Nach oben Nach unten
http://www.skandmark.de
Raziel Endorag




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 15.09.08
Alter : 33

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeDi Okt 28, 2008 11:01 pm

Japp.
Es wurden ja 10 Euro pro Nase angedacht, ist finde ich n fairer Preis
für so ein schönes Bollwerk:)
Nach oben Nach unten
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&vid
Zwosch




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.10.08
Alter : 45
Ort : Sparrieshoop

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeDi Okt 28, 2008 11:53 pm

Ja, ist nur die Frage ob genug Leute bereit sind 10 euro zu zahlen. das ist nicht viel, und es gibt auch Leute die diese 10 Euro im Voraus bezahlen, es ist nur die Frage ob es genug Leute sind. Also wenn wir beim Checkin einen Spendenaufruf starten wird bestimmt viel geld zusammen kommen. Nur das ist dann ja ca. 2 Monate zu spät. Also wie kann man nun die Spieler des grauen Lagers dazu bewegen 10 Euro zu spenden? Und wie erreicht man die ganzen Spieler? Es sind ja nur ein paar im Mythodeaforum unterwegs.
Nach oben Nach unten
http://www.skandmark.de
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeMi Okt 29, 2008 1:44 pm

Vielleicht kann man die SL des grauen Lagers darum bitten, alle potientiellen Lagerleute für dieses Jahr anzuschreiben?

Ich frage mal, ob das Sägewerk in der Nähe noch Holzreste (Schwarten) hat. Die Länge der Palisade hängt von unseren Platz ab. 40 m kommt mir wenig vor. Dieses Jahr war es mehr. Schätze 80m
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeMi Okt 29, 2008 1:51 pm

malglin schrieb:
jut mache ich

Hier die Auskunft aus dem Conquest Forum.

Lena (ConQuest-Team) schrieb:
Hallo Malglin,

du kannst natürlich Bastmatte als Palisade nehmen, aber sie wird nicht soviel aushalten wie eine Holzpalisade z.B.

Die Palisaden werden während einer Schlacht von der Koordination nach folgenden Gesichtspunkten beurteilt, und damit auch wann diese einbricht:

- Arbeitsaufwand
- Aussehen
- Stabilität
- Bezug zu den anderen vorhandenen Palisaden

Da eine Bastmatte nur mittelmäßig Stabil ist (im Gegensatz zu einem Holzbrett), einen sehr geringen Arbeitsaufwand bedeutet, wird es dementsprechend schneller fallen.

Liebe Grüße
Lena (ConQuest-Team)
Nach oben Nach unten
Andreas

Andreas


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.09.08
Ort : Köln

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeMi Okt 29, 2008 4:34 pm

Nun ja, man könnte ja auch dieses Jahr erstmal die Frontreihe mit "richtiger" Palisade machen und die Seiten mit einer preiswerteren Einweg-Variante. Das Jahr drauf dann die Frontreihe pimpen, bzw. die Seitenwände ausbauen.

Alle potentiellen Lagerleute anzuschreiben ist mir (und auch sonst keiner SL) möglich, da wir gar keinen Zugriff auf die Daten haben - darum kümmert sich die Orga. Ob die bereit ist, die E-Mail-Adressen aller Lagerteilnehmer zu überlassen, weiß ich nicht, da (jetzt ohne juristisches Hintergrundwissen) meines Wissens nach die Weitergabe der Daten nicht zulässig ist.

Wichtig in Sachen Spendenaufrufen wäre eben der Weg über die einzelnen Spielergruppen. Auch wenn nur ein Bruchteil des Lagers im Forum unterwegs ist, kann man eben viele kleine Gruppen über einzelne Mitglieder, die im Forum unterwegs sind, erreichen.
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeMi Okt 29, 2008 6:53 pm

malglin schrieb:
Lena (ConQuest-Team) schrieb:
Hallo Malglin,
Liebe Grüße
Lena (ConQuest-Team)

Hm, hier nochmal ein paar Detailfragen:

Arbeitsaufwand:
Hm, wie wird denn sowas bewertet? Ob ich jetzt Bastmatte, Holzschwarten oder Latten zusammenschraube, das ist für mich persönlich kein großer Unterschied.

Aussehen:
Ok, Latten sehen besser aus, als Holzschwartenresteholz oder als Bastmatte. Ist aber auch ein großer Kostenfaktor

Bezug zu den anderen Palisaden:
Du meinst, die Verbindungen zu den anderen Stücken? Soweit mir bekannt ist, muss man doch jedes einzelne Stück Palisade umlegen können? D.h. sie dürfen gar nicht verbunden sein.
Oder meinst du die Palisaden der anderen Lager?

Frage zur Grösse:
Kann man von den Mindestmassen 1,20 x2,40 abweichen? Also 1x2 z.B.

Frage der Einlagerung:
Soweit ich mich erinnere, hiess es beim Abbau 2008 das wir Teile beim Wogenwolf einlagern können. Oder habe ich das falsch mitbekommen?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Könnt ihr einen Kontakt wegen der Einlagerung vermitteln?

Frage des Transportes vor Ort:
Andreas von SL-Team meinte, wir könnten den Menschen vor Ort wegen Transport mit Traktor anfragen? Gibt es eine Kontaktadresse?
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitimeMi Okt 29, 2008 6:55 pm

Lena (ConQuest-Team) schrieb:
Hallo malglin,

der Arbeitsaufwand heißt: wieviele Personen haben etwa wie lange daran rumgeschraubt/gebastelt und wieviel können mussten sie dafür aufweisen.

Die verbindung zu anderen Palisaden heißt: Bezug zu der Neutrallager Palisade zu der vom Magielager z.B

Du kannst von den Massen abweichen, aber dann kann es ggf halt nicht mehr eingelagert werden. Je nachdem was du nimmst. Denk dir unsere angabe als höchstmaß, wobei es irgendwann auch zu klein wird.

Zur Einlagerung: wird im kommenden Jahr anders geregelt, bitte lies da nochmal nach, da ists erklärt. (Veränderungen ´09, auf der Hauptseite)

Liebe Grüße
Lena (ConQuest-Team)

Zitat :
aus der FAQ:
Einlagerung von Palisaden
Die einzulagernden Palisaden müssen in Segmentbauweise gebaut sein.
Segmentgröße: 1,20 m x 2,40 m
Stabilität: Man muss darauf ohne Bruchgefahr gehen können (auch als Wehrgang verwendbar)
Sicherheit: Keine herausstehenden Nägel o.ä. Überstehende Kanten gerade abgesägt auf die vorgegebenen Maße.
Transportfähigkeit: Ein Segment muss von 2 Personen getragen werden können. Die Segmente müssen auf maximal 1 Meter Höhe ordentlich gestapelt sein und mit Hölzern unterlegt, dass sie mit einer Gabelstaplergabel angehoben werden können. Um das Verzurren der Stapel kümmert sich der Veranstalter. Sämtliche Querverbindungen, Unter- und Stützkonstruktionen sind so zu bauen, dass sie nach der Veranstaltung problemlos wieder von den Modulen gelöst werden können.
Wenn Ihr Segmente einlagern wollt müssen sie Wasserfest einem Lager zuordenbar markiert sein. Sprecht Euch mit Eurer Spielleitung vor Ort oder im Forum ab.
Achtung: Baumaterial, das nicht oben genannten Bestimmungen entspricht, wird vom Veranstalter entsorgt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Palisade Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Palisade
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Verzicht auf Palisade
» Verzicht auf Palisade
» fertige Palisade ??
» Konstrucktion von Palisade Turm Tor

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Archiv :: 2009 - OT-
Gehe zu: