Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Die Palisade

Nach unten 
+18
Tobar
sergej mamason
Fenrirr
Leomar (Rotes Banner)
kleiner larper
Serk Vastatio
Leo
Mordenkainen
Jengell de Hanul
Bruder Valentin
Wagenbrecht - 52.Ehldaraa
Raziel Endorag
Zwosch
Andreas
Gwaew-gedo
malglin
Sirius Graves
Kire
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Lied

Lied


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.09.09
Alter : 37
Ort : Schleswig Holstein

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMi Jan 20, 2010 4:32 pm

Also viel Arbeit sparen würde es auf jeden Fall, wenn beschlossen werden sollte keine Palisade zu bauen. Andererseits können wir wenn keine da ist nicht so gut kontrollieren wer oder was das Lager betritt, das heißt das sich auch schnell Krankheiten ausbreiten können.

Wie wäre es mit einer anderen Wehr?

Einem tiefen Graben den das gesamte Lager it vielleicht zusammen aushebt und mit angespitzten Pfählen bestückt? dargestellt durch eine Folie oder Tuch auf den weicher Schaumstoff als Spitzen aufgebracht sind. Dann bräuchten wir nur eine Art Zugbrücke.

Nur son spontaner Gedanke, was man als Alternative machen könnte und gleichzeitig drauf eingehen das wir ja gerade angekommen sind und genügend Schutz für uns herstellen könnten.
Nach oben Nach unten
http://www.drachenstreiter.de
Leo




Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 28.06.09
Alter : 34

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMi Jan 20, 2010 6:53 pm

.......kein Turm? *buhuhu heul*


ABER:

das neutrale Lager könnte einen großen Belagerungsturm bauen=)
Nach oben Nach unten
Miranda

Miranda


Anzahl der Beiträge : 146
Anmeldedatum : 03.02.09
Alter : 35

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMi Jan 20, 2010 7:14 pm

Hab mir mal im CoMForum den ganzen Thread durchgelesen... Also ein bisschen 'beängstigend' finde ich die Idee schon, obwohl es auch irgendwie sehr cool währe, Ich glaube der Kick wäre dann größer unbeschützter zu sein und ich glaube, wir bräuchten dann noch mehr Wachleute die am Rande unseres Lagers patroullieren... je nach dem, wie groß unsere Frontseite diesmal ist ~

Hm... isn schwieriges Thema, obwhl ich Linus' Argumente echt einleuchten finde, aber genau wie Tobar ist mir der Gedanke noch unangenehm, da mir die Angst vor dem Fein oder vor jedweiligen Eindringlingen größer ist als der Mut ohne richtige Palisade zu schlafen Sad Die renn uns doch einfach nieder Shocked

Naja, Andererseits wiederum find ich das Thema Belagerungswaffen und Belagerungsturm und Leiter á la Herr der Ringe-Schlacht schon sehr reizvoll, vorallem wenn alle Elementarlager mitmachen ...

Was sich mir nur als Problem darstellt ist der Transport solcher Waffen ... Sad Ränder? Stabile räder ?!? aus dürren Holzsparten?

Das macht mich alles noch etwas unsicher, weshalb ich zur geliebten alten Palisade mit zwei Wachturmen tendiere, wbei das ja ncih das letzte CoM ist und man immerwieder neue Dinge ausprobieren könnte....
und wobei es dann aber auch doof währe als einziges Lager mit der Palisade dazustehn, während alle anderen Lager colle Belagerungswaffen an den Start bringen....

Hm... also ich weiß noch nich, was ich von der Idee halten soll und währe mit ein paar mehr einleuchtenden Argumenten zufriedener Smile


Grüßchen

Anna
Nach oben Nach unten
Leo




Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 28.06.09
Alter : 34

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMi Jan 20, 2010 7:29 pm

what about...

2-5 Gruppen die jeweils einen Turm ''spenden'', der nicht nur OT, sondern auch IT gebaut werden (da wir ja grad erst angekommen sind!)

d.h. wir hätten keine Palisade, ABER wir hätten eine recht gute Verteidigung.
Da ich mich letztes Jahr als Bote auch um die Wachenaushebung gekümmert hab, weiß ich, dass es sehr unwahrscheinlich ist, noch mehr Wachen zu bekommen.
(auch Söldner haben darauf keine Lust!)

Jeder Turm bekommt von der Lagerkasse jeden tag 20 silber oder so (je nach dem, is nur n Bsp.), diese Summe zahlen Leute, die nicht abgeschlachtet werden wollen z.B. das Lazaret, aber auch Privatleute.


Ja oder Nein?
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMi Jan 20, 2010 9:54 pm

Leo schrieb:

Jeder Turm bekommt von der Lagerkasse jeden tag 20 silber oder so (je nach dem, is nur n Bsp.), diese Summe zahlen Leute, die nicht abgeschlachtet werden wollen z.B. das Lazaret, aber auch Privatleute.

Ja oder Nein?

Nein! Keine Palisade hin oder her (Das Holz ist hoffentlich eingelagert worden und steht uns dieses Jahr zur Verfügung): Die Kosten der Bewachung auf die Gruppen ohne Wachen oder Krieger abzuwälzen kann ich einfach nicht einsehen. Schließlich sind es genau diese (Heiler, Alchemisten, It-Gesocks, etc.) die den Raufbolden den Arsch retten und das Leben lebenswert machen. Warum sollte gerade das Lazarett auf den üblichen Schutz des Lagers verzichten, ja sogar noch alleine dafür aufkommen? Es ist eher im Sinne Aller die Sicherheit gegenüber solchen Spielergruppen zu gewährleisten.
Ein großes Problem sehe ich zudem in der Sicherstellung der Kontrollen. Ich rufe eindeutig die Pestkontrollen ins Gedächnis! Ohne die Straffe Organisation des Larzaretts wär das Graue Lager letztlich von der Pestilenz ebenso geschliffen worden wie all die anderen Lager. Und DAS (glaubt mir) wollt ihr gewiss nicht.
Alles in allem dennoch ein dikussionswürdiges Thema. Das sollten wir auf der TS-Sitzung mal ansprechen!

empörte Grüße
Valentin
Nach oben Nach unten
Leomar (Rotes Banner)

Leomar (Rotes Banner)


Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 30.10.08
Ort : Nienburger Landkreis

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMi Jan 20, 2010 10:42 pm

Huhu... auch nochmal mein Senf dazu...

Ich sehe in den Argumenten unseres Oberfeindes schon so eine gute Wahrheit... es ist wirklich unlogisch sich zu verschanzen wenn man eine Feste angreifen will! Aber die Sache mit der Pest stimmt natürlich auch! Ich würde genau aus diesem Grund auf eine Verteidigungslinie und IT-Lagereingang nicht verzichten wollen. Aber würde dafür nicht eine kleine Pallisade, wie eine halb so hohe Palisade ausreichen mit vieleicht zwei Türmen am Tor und ein Tor, so das immer zwei Wachen entlang des Walles wandern können und zwei den Eingang bewachen und Pestkontrollen machen. So sichern wir das Lager vor der Pest, haben aber trotzdem einen IT-tauglichen Minimalschutz. Denn eine minipalisade über die nicht einfach jeder Pesti hüpfen kann kann man IT auch mit dem Lager innerhalb von einem Tag errichten.
Zu der Geschichte der Bezahlung der Wachen: Streng dagegen, dass die nichtkämpfer-Gruppen dafür löhnen sollen. Wir haben auch immer Krieger bei uns und zahlen trotzdem kräftig immer in die IT-Lagerkasse ein. Und ich sehe es eher so, dass Wachen die das Lager bewachen und auch noch aus diesem stammen nur einen Kupfer als anerkennung bekommen sollten. Denn sie schützen damit ja auch die ihren und sich selbst bzw. ihre Gruppe.
Aber ich denke es ist wirklich etwas, was wir unbedingt auf der TS-Sitzung besprechen sollten.

Achja: PRO Belagerungswaffen/leitern/türme und alles andere schwere Gerät!
Nach oben Nach unten
Wrok

Wrok


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 20.01.10
Ort : Köln

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMi Jan 20, 2010 11:52 pm

Hey,

So jez muss ich auch mal was dazu sagen Wink

Haben wir nicht noch die Palisaden Teile vom letzten Jahr???
Wenn ja, könnte man diese halbhoch also umkippen hinstellen und abstützen und schwupps hat man eine halbhohe Palisade gegen die Pest.
Dann kann man an einer Stelle ein Tor oder Durchlass ,wo Pestkontrolle etc. gemacht wird, machen.
So ähnlich hatten wir das auch 2008 meine ich...

So das wäre jetzt so eine spontane Idee meinerseits.

Mfg Wrok
Nach oben Nach unten
Lied

Lied


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.09.09
Alter : 37
Ort : Schleswig Holstein

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeDo Jan 21, 2010 12:24 am

Wie hoch wäre halbhoch - nicht das irgendwelche angetrunkenen sich nchts verletzen oder andere verletzt werden können sollte das Lager angegriffen werden.
Nach oben Nach unten
http://www.drachenstreiter.de
Mordenkainen




Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 02.05.09

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeDo Jan 21, 2010 1:27 am

Zum Thema bezahlen der Wachen werfe ich hier dann gleich nochmal ein das in 2009 das Lazarett so bummelich 4-5 Gold dem Maglin in die Hand gedrückt hat als es darum ging Söldner als Unterstützung für die Lagerwache anzuheuern. Dazu dann noch ergänzend zu Valentin. Das Lazarett kümmert sich unentgeltlich um die Versorgung der Kranken und Verletzten. Es ist unsere Entscheidung im Neutralen Lager zu sein weil wir dort für alle ansprechbar sind. Eigentlich sind wir derzeit IT im nördlichen Siegel zum größten Teil angesiedelt und trotzdem gehen wir nicht ins Magielager wo der größte Teil des Nordens wieder sein wird sondern bleiben dem neutralen treu wie wir auch schon in 2008 nachdem das neutrale Lager vom SE geschliffen wurde euch/uns den Popo gerettet haben. Den es waren unsere Verbündeten die uns zur Hilfe eilten um das Lager zurückzuerobern nachdem so knapp 1000 Lageristen es nicht gebacken bekommen haben ihr Lager zu verteidigen.

Wir hängen auch mit unserem Herz am Neutralen Lager und wer sich mal das Lazarett angeschaut hat der weiss was wir die letzten Jahre dort aufgefahren haben..... das muss nicht so bleiben wenn unser Spielspass weiter Richtung Keller geht. Mal ganz provokant gesagt wir können auch mit minimal Ausstattung als reine Feldscherr kommen und uns einen Scheiss um den Rest kümmern. Also bitte vorher mal nachdenken bevor solche Sachen kommen wie "Lagerverteidigung, Türme etc. sollen dann vom nichtkämpfenden Rest wie Lazarett getragen werden" affraid
Nach oben Nach unten
Wrok

Wrok


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 20.01.10
Ort : Köln

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeDo Jan 21, 2010 3:49 pm

@Lied

Warst du 2009 dabei??
Wenn ja musst du dir einfach die Breite der einzelnen Segmente als Höhe vorstellen,weil man diese dann einfach umkippen würde. so hätte man auch sozusagen die doppelte Länge an Palisade.
Also wenn ich mich recht entsinne bei mir (bin ca. 190cm groß) so bis Mitte Oberköper.
Genauso hatten wir das auch ein bisschen 2008 da ist auch nichts passiert.

@Mordenkainen

Echt?Waren Fremdlageristen an der Rückeroberung beteiligt??
Ich meine wir waren dann so 40 Leute aus dem Neutralen Lager die zurückerobert haben...
die einzigen beiden Fremden an die ich mich erinnern kann waren 2 Piraten...
Nach oben Nach unten
Lied

Lied


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.09.09
Alter : 37
Ort : Schleswig Holstein

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeDo Jan 21, 2010 4:16 pm

Ja, war dabei.

Die Palisade - Seite 3 IMG_3687
Die Palisade - Seite 3 BlaConquest499

Die Seeleute waren auf meinen Ruf hin aufgetaucht, da ich sah das bei uns im Lager nur die Heiler versuchten das Lager wieder zu erobern und nur 2 oder drei Krieger ihren Weg aus den Zelten zum Lagereingang gefunden hatten, im Vergleich zu den 10 bis 15 Heilern.
Zu der Zeit, wo ich zum Lager zurück lief rückte auch schon ein Teil des Dungeon aus um uns zu helfen und das waren eigentlich auch nicht wenig die da angerückt kamen - soweit ich mich erinnere, it ja schon etwa 2 Jahre her. ^^
Dafür das wir da das größte Lager waren war die Verteidigung an dem Morgen mehr als kläglich.

Rein it strategisch und technisch betrachtet - eine etwa 1,50 m hohe Palisade sollte gut was abhalten, geschweige den wenig verletzungsgefahr beeinhalten.
Trotzdem vielleicht Wachen, die dran entlang Patroulieren - das niemand rübersteigt oder was wirft.
Ich gehe einfach von einer beängstigenden Kreativität der Feinde aus.
Nach oben Nach unten
http://www.drachenstreiter.de
Wrok

Wrok


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 20.01.10
Ort : Köln

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeDo Jan 21, 2010 8:40 pm

<-----hier krieger xD

Ja denk ich mal auch und wenn wir die Palisaden noch haben dann ist es auch ein minimaler Aufwand.

Ja mit den Wachen wäre schon nicht schlecht, aber woher bekommen wir so 10 Wachen pro Schicht???.
2009 waren wir ja schon unterbesetzt sodass dann bestimmt leute(wie mir) seeehr lange Wache schieben mussten...leider.
Natürlich wäre es gut wenn man wirklich die Wachen patroullieren lassen würde,außerdem würde das dann auch besser wirken und so mMn Angriffe vllt schon vorher abwehren.
Nach oben Nach unten
Aribius Shesar

Aribius Shesar


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.01.10
Alter : 36
Ort : Neustadt bei Coburg

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeMi Jan 27, 2010 10:56 pm

Seid gegrüßt

Die Palisade die wir letztes Jahr zusammen gezimmert haben, lies sich wirklich sehen, trauriger weise war es uns allerdings versagt worden so etwas wie Türme oder einen Wehrgang zu bauen sonnst wäre das ganze sicher noch etwas Größer ausgefallen.
Ich war zwar nicht im Aubautheam hatte aber dennoch den einen Tag lang sehr viel Spaß daran und hätte gerne aus dem Stehgreif noch den ein oder anderen Turm oder Wehrgang aus dem Boden gestampft. Holz war wie alle gesehen haben noch genügend vorhanden.

Was hier desshalb wirklich mal von Belange wäre, wie ich finde, ist das sich mal jemand schlau darüber macht, wie man die Erlaubnis für solche Bauwerke über 80cm Bauhöhe bekommt.
08 war es für´s neutrale Lager ja auch möglich so ohneweiters einen riesigen Turm zu baslten. 09 blötzlich nicht mehr. Denn das es geht sieht man ja z.b. beim Großen Heer.

Auch, das habe ich gesehen, liese sich mit dem material das zur Verfügung stand, leicht ein Großes Belagerungsgerät Bauen.
Dabei hätte ich an eine einfache ca 2m breite Rampe gedacht, ähnlich einem Belagerunsturm, nur eben ohne leitern oder dergleichen.
Nicht vor Ort erstellbare Dinge wie Räder oder Achsen dafür würde ich dann mitbringen um das Teil dann vor Ort mit dem vorhandenem Material zusammen basteln.
Leute dafür hätte ich genügend in meiner Gruppe. Nur wie gesagt ohne das ich weis das so etwas überhaupt zugelassen würde, brauch man mit der Planung von sowas wie Türmen, Währgängen oder Belagerungswaffen nicht anfangen.
Nach oben Nach unten
Fenrirr

Fenrirr


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 10.10.08
Alter : 34
Ort : Erfurt

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeDo Jan 28, 2010 6:25 pm

zum thema genügend holz: NEIN hatten wir nicht! Der riesige haufen den du wahrscheinlich meinst war der müllhaufen mit dem holz was man nicht verwenden konnte und das war nicht gerade wenig
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeDo Jan 28, 2010 7:38 pm

Das stimmt. Es war sehr wenig gutes Holz dabei und wir haben die brauchbaren Schwarten genutzt. Wobei ich aktuell gehört habe, das die aktuelle Holzversorgung dieses Jahr noch nicht gesichert ist.
Nach oben Nach unten
Leo




Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 28.06.09
Alter : 34

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeDo Jan 28, 2010 9:44 pm

kurze Frage..:
wäre es möglich 4 Stangen und n paar Bretter zu bekommen, wenn wir für das Palisadenkonto spenden?
also eben für den Turm, bzw. Botendienst.
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeFr Jan 29, 2010 1:53 am

Grundsätzlich wäre das machbar. Aber wie schon in einen anderen Forenthread geschrieben, aktuell ist die Holzversorgung noch unklar.
Nach oben Nach unten
Aribius Shesar

Aribius Shesar


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.01.10
Alter : 36
Ort : Neustadt bei Coburg

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeFr Jan 29, 2010 2:41 am

Ähm okay, also hatten wir ungefähr 60% rest/ Müll, war ja nich nur ein Haufen sondern zwei, bis zu nem gewissen Zeitpunkt. Koten Stangen, haben wir ja von den Orks bekommen und dann noch selber welche organisiert, also da waren mehr als genug vorhanden woraus man noch etwas hätte machen können, selbst ohne Bretter die länger als 2m lang sind und min 10cm breit. Auch wenn eventuell keine Kotenstangen mehr rum lagen, weis ich das noch welche übrig gewesen sein müssen, weil ich die Dinger ja selber zum Teil ausgelegt hab Wink

Is jetzt vieleicht ne Dumme frage, aber wenn unsere Palisadenteile vom letzten Jahr richtig gekennzeichnet wurden und die Teile jetzt entsprechend irgendwo lagern, warum dann die panik ob die Holzversorgung klar geht? Was wollt ihr denn bitte Baun wenn wir die Palisadenteile vom letzten Jahr haben und noch mal so viel Holz wie letztes Jahr? ne zweite Palisade vor die erste? Ohne erlaubnis über 80cm begehbar zu Baun lässt sich aus der, die wir haben nich mehr sehr viel mehr machen möchte ich meinen.

MfG Ari

Ps.: Der meines wissens Geliehene Erdbohrer von den Orks letztes Jahr war ja mal sau genial!
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeFr Jan 29, 2010 11:40 am

Ich würde die Prozentzahl des Restholzes von 60% auf geschätzte 75% korrigieren. Das was wir da an Holz geliefert bekommen haben war eine Frechheit und bestenfalls als Feuerholz nutzbar. Für den Preis fand ich das nicht akzeptabel.
Die Palisadenteile vom letzten Jahr (das ist richtig) wurden "eingelagert" nämlich dorthin, wo wir Teile vom letzten Jahr herbekommen haben. Du erinnerst dich an die Waldschleppaktion? Dort wurde unsere Palisade vermutlich "eingelagert". Ob wir uns dieses Jahr nochmal an ihr erfreuen können steht noch in den Sternen, wir hoffen das Beste (Leomar bitte melden, wenn du was Näheres über den Verbleib weißt)
Soweit so gut - wenn wir die Hälfte von dem wiederfinden, was wir letztes Jahr hatten, dann sollten wir uns glücklich schätzen.
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeFr Jan 29, 2010 12:21 pm

Wo hatten eigentlich die Orks das Holz für ihre Palisade her?

Wenn wir nicht den "örtlichen" Holzlieferanten nehmen, müssen wir uns selber eine Möglichkeit auftun, vernünftiges Holz zu bekommen.
Nach oben Nach unten
Serk Vastatio

Serk Vastatio


Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 14.02.09
Ort : Dithmarschen / Schleswig Holstein

Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitimeFr Jan 29, 2010 1:14 pm

Das mit den 75 % Müll stimmt schon - und die restlichen 25% haben wir noch in 2 Qualitätsstufen einteilen müssen.
Außerdem musste die Palisade eine Mindesthöhe haben, was Teilstücke wegen der Höhe auch ausscheiden ließ.
Also, der Lieferant war ein FLOP.
Allein das Sortieren hat nen halben Tag fastgedauert (bei den wenigen die wir waren Evil or Very Mad ).
Gehörte nicht zum regulären Aufbau Trupp, aber als ich sah, wie fast jeder dran vorbei ging,
habe ich mit Aufbau gemacht (gibt lustige Bilder von Very Happy ).
Nach oben Nach unten
http://www.drachenstreiter.de oder www.skandmark.de
Gesponserte Inhalte





Die Palisade - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Palisade   Die Palisade - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Palisade
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» Verzicht auf Palisade
» Verzicht auf Palisade
» fertige Palisade ??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Archiv :: 2009 - OT-
Gehe zu: