Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Pro 5 oder pro 9?

Nach unten 
+19
Connor MacAnwyn
Silberdrache
Narvar
Rochus der Alte
Tobar
Tine
Canis Supul (Blutraben)
Lars von Drachenfall
Kire
Iska
Ducan
Barachiel
Tovak
Forne
Keracina
Gwaew-gedo
dudi
Isambard
Aryan
23 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Pro 5 oder pro 9?
Pro 5 - eigenes Lager
Pro 5 oder pro 9? Vote_lcap28%Pro 5 oder pro 9? Vote_rcap
 28% [ 12 ]
Pro 9 - eigenes Lager
Pro 5 oder pro 9? Vote_lcap33%Pro 5 oder pro 9? Vote_rcap
 33% [ 14 ]
Pro 5 - gemischtes Lager
Pro 5 oder pro 9? Vote_lcap12%Pro 5 oder pro 9? Vote_rcap
 12% [ 5 ]
Pro 9 - gemischtes Lager
Pro 5 oder pro 9? Vote_lcap27%Pro 5 oder pro 9? Vote_rcap
 27% [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 43
 

AutorNachricht
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSa Aug 13, 2011 2:53 am

Ich bin mal so frei...

Auch wenn ich hoffe, dass es weiterhin dieses gemeinsame Forum geben wird, und mir eine Antwort auf diese Frage eigentlich bisher egal war - die Idee der Neutralität sollte eigentlich alle Meinungen zulassen - hat unter anderem genau diese Frage doch sehr an Gewicht gewonnen.

Die Angelegenheit mit den Machtspielchen mal bewusst außen vor gelassen.

Falls die Umfrage für unpassend befunden wird: Bitte löschen.

Danke.
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSa Aug 13, 2011 10:54 pm

Heißt das, man soll anklicken welche Einstellung man selber hat und ob in Zukunft mit dieser Einstellung ein eigenes Lager oder ein gemischtes gewünscht ist?

Was ist mit denen die pro 10 sind?
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSo Aug 14, 2011 12:09 am

Isambard schrieb:
Heißt das, man soll anklicken welche Einstellung man selber hat und ob in Zukunft mit dieser Einstellung ein eigenes Lager oder ein gemischtes gewünscht ist?
Genau das. Smile


Isambard schrieb:
Was ist mit denen die pro 10 sind?
Das habe ich bewusst weggelassen, da ich nicht mitbekommen habe, dass es bei uns überhaupt welche gibt, die pro 10 sind, auch wenn im Wappen 10 Kreise abgebildet sind.


Ich würde ganz gerne mit dieser Umfrage die Tendenz der unter uns im Forum Angemeldeten herausfinden. Vielleicht kann man ja der SL zu gegebener Zeit aufgrund des Ergebnisses einen Hinweis geben, wie die Stimmung ist - auch wenn die hier Abstimmmenden sicherlich nur bedingt das gesamte bisherige Lager repräsentieren.
Nach oben Nach unten
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSo Aug 14, 2011 12:46 am

mhm, ich werde mich enthalten. dudi hat nunmal den münzrand gewählt und versucht weiter zu balancieren ^^
sprich pro 0, denn elemente sollte man nicht anbeten wie götter - sie sind. und die anderen sind zwar nicht mein fall, doch gehören irgendwie dazu...
Nach oben Nach unten
Gwaew-gedo




Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 29.09.08

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSo Aug 14, 2011 1:06 am

genau dudis meinung...
Nach oben Nach unten
Keracina

Keracina


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Kiel

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSo Aug 14, 2011 1:08 am

Keracina gehts da ähnlich wie Dudi. Elemente ja, aber Götter nein.
Ansonsten ist mein Char einfach fürs Leben und für das was sie gerade mag.

Solange man das im Lager sein kann, ist es mir recht.
Nach oben Nach unten
Forne

Forne


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 19.06.10

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSo Aug 14, 2011 2:47 am

Pro 9 heißt doch im Grunde nur Pro 9, weil wir die Ratio noch nicht kennen. Alles was wir wissen sind Gerüchte, ich hab beim durchstöbern der Bibliothek dieses Jahr nichts wirklich aussagekräftiges über sie gefunden.
Die Elemente nehmen auf Mythodea btw den Platz der Götter ein, weshalb "auswärtige" Götter auch nur mit ihrer Duldung dort wirken können. Ein Grund, warum Priester auf Mythodea nicht so wirklich Sinn machen. Klerikale Heiler müssen deshalb immer irgendwie die Elemente in ihre Sprüche einbauen.

Pro 9 und Pro 0 gibt sich mMn nicht viel. Pro 9 gefällt mir besser, weil es bedeutet, dass wir uns zumindest irgendwie engagieren. Pro 9 impliziert die Möglichkeit von Koexistenz. Und die gab es schließlich schon einmal.
Nach oben Nach unten
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSo Aug 14, 2011 10:22 am

Forne schrieb:
Pro 9 und Pro 0 gibt sich mMn nicht viel..

Pro 9 und Pro 0 sind ein himmelweiter unterschied !

Pro 9 heißt, das ich alle 9 ELemente als Götter akzeptiere und Pro 0, das eben Elemente sind, die keinen Götterstatus haben sollten.
Nach oben Nach unten
Barachiel

Barachiel


Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 11.01.10
Ort : NRW- Ruhrpott

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSo Aug 14, 2011 12:45 pm

Tovak schrieb:


Pro 9 heißt, das ich alle 9 ELemente als Götter akzeptiere

Heißt es das wirklich?
ich seh das etwas anders.
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSo Aug 14, 2011 1:13 pm

@Aryan

Ja, pro 10 Spieler gibt es (und einen NSC *zwinker*)



@Pro 9 vs Pro 0

Sehe ich ebenfalls als Unterschied an.

Pro 9 bedeutet, dem Bündnis der 9 einen entsprechend hohen Stellenwert beizumessen.

Pro 0 bedeutet, dem Bündnis der 9 und den Elementen und Verfehmten generell keinen entsprechend hohen Stellenwert beizumessen.


Es gibt einige Charaktere, denen ist es herzlich wurscht, welche Elemente herrschen und welche nicht, solange ihre eigenen Interessen gewahrt sind. Das können sowohl klassische Opportunisten sein die sich bereichern wollen, sei es an Geld, Land oder Macht als auch schlichte einfache Bauern denen der poltiische und religiöse Aspekt der Elemente zu hoch ist und die einfach nur mit ihrer kleinen Farm und Familie glücklich sein wollen.



@Forne

Pro 9 heißt, dass man glaubt, die Ratio sei ein "Übel", ein gemeinsamer Feind, welcher die Interessen aller anderen 9 Elemente gefährdet, und dass die Ratio so mächtig ist, dass sie nur durch ein Bündnis aler 9 aufgehalten werden kann.

Ob das der richtige Weg ist, das kann niemand mit Gewissheit sagen. Dasselbe gilt aber auch für Pro 5 und Pro 10. Über die anderen 9 Elemente ist zwar einiges mittlerweile bekannt, aber auch hier kann niemand mit Gewissheit sagen, ob das Bekannte auch stimmt. Schließlich war niemand bei der Erschaffung und während des Krieges dabei. Und die wenigen, von denen Behauptet wird, sie wären es gewesen, müssen nicht zwingen die Wahrheit sagen oder kennen.
Nach oben Nach unten
Ducan

Ducan


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 09.08.11
Alter : 35
Ort : Bad Harzburg Ortsteil Harlingerode

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSo Aug 14, 2011 3:11 pm

Die sache mit der Ratio ist, wie @Forne schon sagte es weiß kaum einer was darüber. Die neuste Sache ist doch schon das die Gerüchte laut werden das die PRo 9 selbst die Ratio sind. Die Elemente und die Urvölker können mit uns nichtzs anfangen, geschweige mit unserem Avatar. Genauso warum unser Avatar ein Buch der Elemente hat. In der Wanderbibiotek gibt es selbst einen Text zu unserer Spinx und der klingt auch nicht so gut.
Und zu sagen das ein Pro 0 nicht götter ansieht ist falsch. Weil dann akzeptiere ich den jeweiligen Glauben nicht und somit währe ich nicht neutral. In meinen Augen bin ich Pro 9 weil es bisher nur 9 große Fraktionen gibt die sich bekämpfen. Die 5 Elemente und die 4 verfemten. Ich respektiere alle und bin der Meinung das alle miteinander auskommen können. Wenn mann danach geht das es noch die Orks, Großes Heerlager und die Seefahrer gibt,dann währe Pro5 auch falsch gesagt.
Wer Pro 5 ist und diesem Kreuzzug folgt soll es machen, nur es ist besser wenn es zwei Lager gibt, weil gemeinsam eine Richtung klappt in diesem Lager nicht.
Nach oben Nach unten
http://bf-plant.de
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSo Aug 14, 2011 4:40 pm

zur ratio: man sollte vorsichtig sein, bei der einschätzung von etwas, über das man bisjetzt nur andere hat urteilen hören...

und pro 0 ist für mich erforderlich, da ALLE elemente gleich bedeutsam sind. sie zu verehren ist geschmackssache. kenntnis von ihnen zu haben und zu wissen, wie man zu ihnen steht ist mir wichtiger.
klar, ein verfolgen eigener ziele kann ebenso pro 0 beinhalten. aber auf dudis lebensweg wurden ihr schon soviel götter und andere mächtige wesenheiten vorgestellt (oder demonstrierten mal ´nen bischen macht ^^), daß klar ist, sie sind allesamt mächtiger als dudi und das unabhängig davon, ob unserkleinereiner ihnen huldigt oder nicht. ein bischen respekt und bitte, danke ok - ansonsten wäre meine dudi nicht dudi ^^

und zum thema neutralität und graue avatare soll eine unterhaltung mit quai seeeehr interessant sein!

Nach oben Nach unten
Ducan

Ducan


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 09.08.11
Alter : 35
Ort : Bad Harzburg Ortsteil Harlingerode

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSo Aug 14, 2011 5:09 pm

Sagen wir mal ein Neurtales Lager sollte:
* andere Völker, Rassen, etc respektieren so wie sie sind.
* Sich aus den Konflickten größtenteils raushalten.
* ein Ort für Diplomatiegespräche sein.
* ein Ort wo man Wissen üder Die Welt zusammen trägt
* Heimatlosen/flüchtlingen einen einen zufluchtsort bietet
Nach oben Nach unten
http://bf-plant.de
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSo Aug 14, 2011 5:12 pm

Das ist deine persönliche Vorstellung Laughing
Nach oben Nach unten
Ducan

Ducan


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 09.08.11
Alter : 35
Ort : Bad Harzburg Ortsteil Harlingerode

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSo Aug 14, 2011 5:19 pm

Wink ich glaub die hat jeder Tovak. seine eigene Persöhnliche vorstellung Very Happy
Nach oben Nach unten
http://bf-plant.de
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSo Aug 14, 2011 9:48 pm

dieser vorstellung kann ich schonmal zustimmen.

das "größtenteils" bei den "konflickten" sollten wir nur gut definieren ^^
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeSo Aug 14, 2011 10:18 pm

Ducan schrieb:
Sagen wir mal ein Neurtales Lager sollte:
* andere Völker, Rassen, etc respektieren so wie sie sind.
* Sich aus den Konflickten größtenteils raushalten.
* ein Ort für Diplomatiegespräche sein.
* ein Ort wo man Wissen üder Die Welt zusammen trägt
* Heimatlosen/flüchtlingen einen einen zufluchtsort bietet

Das unterschreib ich so.

Ansonsten ist es mir relativ egal. Zarrâk ist Söldner. Bezahlt sie, und sie wird weiterhin die Torwache übernehmen, egal, was für ein Lager das dann ist.

Am Tor kamen zwischendurch mal Witzeleien auf, wir könnten ja nächstes Jahr ein Heilerlager sein, das von Torwachen und anderen Kriegern beschützt wird. Dort wird dann jedem geholfen, der sich nicht kriegerisch gegen das Lager benimmt, seine Waffen abzulegen bereit ist und auch sonst keinen Stress macht, unabhängig seiner Herkunft.
Mit sowas könnte ich mich durchaus auch anfreunden.

IT ist es mir egal, OT fände ich "echte" Neutralität zwischen den 9 mal interessant. Allerdings hate ich es für schwer durchführbar.
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeMo Aug 15, 2011 1:26 am

Ich sage mal, mein Eindruck verstärkt sich:
Die Frage nach pro und kontra 0 - 10 scheint trotz aller Argumente nicht die entscheidendere für unser bisheriges Lager zu sein.
Argus' Besuch bei uns hat jedenfalls unseren Zusammenhalt nicht signifikant beeinträchtigt, im Gegensatz zu folgendem:

Schwerwiegender ist wohl in der Tat die Angelegenheit, ob es in Zukunft politischen Frieden bei uns geben kann, wenn das Neutrale Lager in etwa wie bisher existieren soll. Vielleicht fühlt sich jemand berufen, sich in Vorbereitung für das ConQuest 2012 darum zu kümmern. Ich werde es nicht sein, da mich das als Charakter und damit auch OT zu wenig interessiert. Induvidualisten finden immer irgendwo einen Platz... überall und nirgends.
Nach oben Nach unten
Forne

Forne


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 19.06.10

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeMo Aug 15, 2011 1:51 am

Naja... Argus sein Besuch konnte auch nichts mehr schlimmer machen.^^ Im Gegenteil, er hat uns ja aufgefordert endlich mal Stellung zu beziehen.

Wenn wir jetzt auch noch Pro9 und co definieren müssen nimmt das hier noh ganz komische auswüchse an.^^
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeMo Aug 15, 2011 2:19 am

Was mir (und sicher vielen anderen) übrigens auch auffiel:

Die 10 Schalen auf dem Schrein der Neutralität waren nur auf der einen Halbseite mit Opfergaben gefüllt (zumindest war das am Donnerstag so, danach habe ich nicht mehr geschaut).

Was will man den Verfemten auch opfern?

Die Leere: Nichts?
Untotes Fleisch: Einen Finger, der einem dann leider fehlen würde?
Ölige Pestilenz: Mal reinhusten, wobei auf genügend Schleim zu achten ist?
Schwarzes Eis: Einen Puschkin Black Sun - Würfel aus der Tiefkühltruhe?
Technische Ratio: Ein Chrom-Vanadium-Zahnrad?

Laughing
Nach oben Nach unten
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeMo Aug 15, 2011 3:15 am

schwarzes Eis: schw. Essenz, Blut, Energie
untotes Fleisch: Kraftkugeln, Leichenteile
Leere: Erinnerungen
Pestilenz: Blut eines Krankes aus der alten Welt, neuester Anti-Pestilenz-Trank
Ratio: Kraftkugeln

Bei der Ratio würde mir nix wirklich einfallen, warum auch - niemand weiß immerhin etwas über diese Macht^^.
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeMo Aug 15, 2011 3:17 am

Mal 'ne wahrscheinlich blöde Frage: Was sind Kraftkugeln???
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeMo Aug 15, 2011 3:21 am

Das sind solche doofen Murmeln die dir IT ganz kuuhle Kräfte verleihen. Das sind nix weiter als Einwegauber, in diese Kugeln gebunden. Allerdings kann man diese auch als Kraftquelle nutzen. Diese Kugeln bekommt man meistens als Questbelohnung bei Quai, Kell Goron oder anderen Questgebern als sinnfreie und lieblose Belohnung....
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeMo Aug 15, 2011 3:25 am

Ok, das erklärt, warum ich davon keine Ahnung hab... hat was mit Plot zu tun. ^^
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitimeMo Aug 15, 2011 3:36 am

Ach ja, stimmt, es gibt solche Möglichkeiten der Opfergaben. Keine Ahnung, ob jemand noch sowas in die Schalen gelegt hat. Aber falls nicht: Soviel zum Thema pro 9. ^^

Beim Neutralitasritual 2010 waren (vermutlich unter anderen) grüne Murmeln im Umlauf. Wahrscheinlich waren das solche Dinger...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pro 5 oder pro 9? Empty
BeitragThema: Re: Pro 5 oder pro 9?   Pro 5 oder pro 9? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Pro 5 oder pro 9?
Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Diskutiert drüber-
Gehe zu: