Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates

Nach unten 
+10
Bruder Valentin
Leo
Dispater
dudi
Isambard
Aryan
Barachiel
Tovak
Atax
malglin
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeMo Mai 09, 2011 4:20 pm

Erstaunlich ….. malglin hat es mit einem allgemein gehaltenen Post geschafft, auf alle meine Einwände und Argumente einzugehen. Das nenne ich mal Kommunikationsfähigkeit.



@Tovak

Damit hat sich das Thema auch erst einmal für mich erledigt. Ich bin zwar immer noch nicht überzeugt, habe aber auch keine Argumente.

Ich bin zwar dieses Jahr nicht auf dem CoM, werde mir aber erzählen lassen, wie es lief. Und mal schauen, vielleicht gelingt dem Neutralen Lager ja das erste Mal das, was allen anderen Lagern schon seit Jahren problemlos gelingt.

P.S.

Mittelatersetting ist übrigens nicht das schlagendste Argument. Wir haben immerhin ein Fantasysetting, teils auch mit Elementen aus anderen Zeitepochen, wie der Antike. In der es demokratische Ansätze gab. Und dann wäre da noch die Magie ….
Nach oben Nach unten
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeMo Mai 09, 2011 5:16 pm

mir gefallen beide systeme!
der zweite vorschlag ist auch nicht schlecht. bis auf das problem, das großgruppen dort wieder sehr stark werden können. ABER: wer macht will und es darauf anlegt, schafft das in beiden systemen!
der andere haken ist durchaus bei 5 tagen spiel zu beachten: zeit zum aufschreiben der leutz! doch werden wirklich alle im lager sich zu gruppen zusammenfinden und vertreter benennen? können die später hinzukommenen damit leben, einen teil schon verpaßt zu haben und das zu akzeptieren?
fazit: das system bräuchte mehr vorlauf aus meiner sicht, dh schon vor mittwoch mit aufschreiben beginnen (wie es wäre, wenn es "real" wäre.) das system müßte schnell, früh und vielen bekannt sein, um akzeptanz zu erreichen. (ausrufer, flugblätter) oder ot-verknüpfung über sl. (die sache mit: quetsche 365 tage in 5 tage)

das ausm teamspeak hervorgegangene system baut auf die fest etablierten gruppen und faßt den rest stark zusammen in "zünfte", wo doch meist eine interessengemeinsamkeit bestehen dürfte und einzelkämpfer haben ebenso eine möglichkeit. wenn alles klappt, kommt es nicht zu kleinen grüppchen, sondern die interessierten finden sich zu größeren gruppen zusammen (zünfte) oder stellen in kleinen gruppen einen vertreter. wer es dann nicht schafft, kann seine wünsche dann immernoch über gewählte vertreter oder zünfte bekunden - mit leuten reden (was dudi stets gut findet ^^).
fazit: die lagerratsaufstellung ist schnell umsetzbar- weniger streß und mehr zeit für anderes!

favorit: im ts vorgeschlagenes system...

und noch was für mich ganz wichtiges:
unser lagerrat und lagerkommandant sind aus meiner sicht doch ziemlich einmalig. denn wenn ich in anderen lagern nach entscheidungsträgern suche, lande ich beim avatar, nyame, anführern bedeutener gruppen oder wichtigen vertreten der elementsvölkern. aber selten bei "siedlern", die für ihr ganzes lager weningstens grob was sagen können!
bei uns wird zwar viel diskutiert und gemurrt, aber die leutz laufen nicht nur nem banner oder avatar (böse gesagt und nicht gemeint) oder der mehrheit des lagers hinterher - so war falls mein eindruck bisher!?
mögen die anderen lager also die neutralen belächeln oder ähnliches und sind wir auch ein ziemlich uneiner haufen. in anderen lagern würde ich mir solche lagerräte wünschen als anlaufstelle. und meine anlaufleutz sich in ihren lagern auch des öfteren!

Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeMo Mai 09, 2011 6:07 pm

Mein Eindruck deckt sich auch mit dem Eindruck von Dudi. Wir kommunzieren sehr frühzeitig und sehr offen gegenüber den anderen Lagern und gefühlt sehe ich in verschiedenen Lagern bereits Nachahmer unserer eigenen Entwicklung. Es werden Siedler bzw. Personen in die Pflicht genommen, und nicht unbedingt mehr die Funktionsträger Mitrasperas.

Das System des grauen Lagers auf dem Drachenfest, was Isambard angesprochen hat, könnte durchaus bei uns funktionieren, wenn sich ein Großteil des Lagers darauf einlässt und sich dadurch eine Intime Demokratie Akzeptanz entwickelt. Das System kann durch viel Kommunikation bzw. durch Masse etabliert werden.

Um nochmal auf das graue Lager von Drachenfest einzugehen. Das graue Lager ist in der Demokratieakzeptanz gut 4-5 Jahre weiter als wir. Das zeichnet sich auch dadurch aus, das Teile des Lagers einen Vorcon machen, wo sich treffen und diese Dinge diskutieren bzw. ihre eigene Politik bestimmmen. Es gibt bereits ein gut funktionieres Kommunikationsnetzwerk der Gruppen, die sich zwischen den Cons austauschen.

Ich werde hoffentlich eine gute Vergleichsmöglichkeit bekommen, da ich mir beide Veranstaltung dieses Jahr antue.

Nach oben Nach unten
Dispater

Dispater


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 10.01.09
Alter : 40

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeSa Mai 14, 2011 9:55 pm

Am JDS konnten Malglin und ich die Problematik etwas genauer erörtern, jedoch will ich keinem meine Meinung vorenthalten! Wink
Also ich favourisier ganz stark die Variante 1. Jede Gruppe schickt einen Vertreter. Diese Vertreter wählen am Mittwoch einen Kommandanten und einen Diplomaten.
Außerdem gefällt mir das Zunftsystem total gut. Deren Vertreter sobald vorhanden sollten ebenfalls an den Sitzungen teilhaben.
Ich bin ganz klar gegen Losverfahren und das zuchancen von Lagerratsplätzen an Einzelpersonen.
Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.
Nach oben Nach unten
Leo




Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 28.06.09
Alter : 34

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeSo Mai 15, 2011 9:52 pm

ich möchte ungern stören, dennoch habe ich evt. eine kleine ergänzung zu Variante 1:
letztendlich geht es bei dieser Variante ja darum, dass ein ''gesandter'' einer bestimmten gruppe von spielern in den rat geschickt wird.
find ich an sich komplett richtig, was ich icht richtig finde ist, dass diese gruppe von spielern einen namen bzw. eine identität haben muss. vielleicht irre ich mich und dieses system ist schon lange vorhanden, aber wäre es nicht sinnvoll wenn sich jemand einfach die zustimmung der leute ''holen'' könnte und damit auch in den lagerrat kann? also dass man halt als politisch gewilltes wesen einfach zu den spielern gehen könnte und sagen: hey, mein name ist soundso und ich will dasunddas, bitte unterstütze mich dabei. und dann, also am besten am morgen des ersten tages treffen sich alle aus dem lager vor dem tor und jede person die in den lagerrat will stellt sich vor und zeigt (also real anwesende personen), die dafür sind dass er/sie/es in den rat darf. schreiberlinge schreiben das dann auf, also name und stimmen. zum schluss kommen die in den lagerrat mit den meisten stimmen, also die ersten 12 (oder welche zahl auch immer). dies wird dann kund getan und jeder kann alles bezeugen und war dabei, die möglichkeit des betrugs ist quasie ausgeschlossen.

in ordnung?
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeMo Mai 16, 2011 8:21 am

@ Leo

Das hatte ich in der vorletzten TS-Sitzung ziemlich genau so vorgeschlagen, jedoch wäre das nach herrschender Meinung zu zeit- und spielaufwendig und gäbe zu viel Durcheinander. Letztes Jahr sind ähnliche Versuche wohl auch gescheitert.

Kann ich (obwohl ich nicht sonderlich an solchen Dingen teilhatte) irgendwie nachvollziehen.

Der Rat soll ja möglichst bald beschlussfähig sein, und hin und wieder werden die Spieler wohl auch durch Plot o. ä. abgelenkt. Very Happy
Nach oben Nach unten
Atax

Atax


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 06.10.10
Ort : Köln

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeDo Mai 26, 2011 5:27 pm

also wir ham jetzt so ziemlich alle karten gekauft
die kronentaler kommen dieses jahr mit 15-20 leuten
ich bitte um nachtrag......
lagerrat ich komme ^^ juhu
Nach oben Nach unten
Leo




Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 28.06.09
Alter : 34

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeDo Mai 26, 2011 8:33 pm

@ Aryan

danke für die info!
obwohl ich die gegenseite verstehen kann, finde ich es doch ein bisschen schade.
Nach oben Nach unten
Atax

Atax


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 06.10.10
Ort : Köln

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeFr Mai 27, 2011 8:08 pm

cyclops HALLLLOOOO NACHTRAGEN BITTE ICH BIN DOCH SO STOLZ cyclops
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeMo Mai 30, 2011 10:38 am

Atax schrieb:
cyclops HALLLLOOOO NACHTRAGEN BITTE ICH BIN DOCH SO STOLZ cyclops

Ja machen wir. Das hier ist doch nur der Vorschlag- und Diskussionsthread. Also keine Panik. Wink
Nach oben Nach unten
Atax

Atax


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 06.10.10
Ort : Köln

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeMo Mai 30, 2011 2:25 pm

jaaaaa ich freu mich nur so letztes jehr waren wir noch 7 juhuuuu
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeFr Jun 10, 2011 1:12 pm

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Lagerr10

Hier noch mal die geänderte Version
Nach oben Nach unten
Harald van Horn

Harald van Horn


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 10.07.10
Alter : 42
Ort : Ruhrpott

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeSo Jul 17, 2011 5:18 pm

Über 30 Mann im Lagerrat? Holy shit...das klappt NIE!
Nach oben Nach unten
Tobar

Tobar


Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 24.09.08
Alter : 36
Ort : Göttingen

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeMo Jul 18, 2011 12:47 am

sign^^
Nach oben Nach unten
http://www.jugger-lueneburg.de
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeMo Jul 18, 2011 8:54 am

Harald van Horn schrieb:
Über 30 Mann im Lagerrat? Holy shit...das klappt NIE!

Tja, das war die kleine Zahl auf die man sich einigen konnte ...

Aber Demokratie funktioniert eh nicht im LARP Laughing
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeMo Jul 18, 2011 11:04 am

Tovak schrieb:
Aber Demokratie funktioniert eh nicht im LARP Laughing

Och, in der Theorie meist schon. Laughing
Nach oben Nach unten
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeMo Jul 18, 2011 12:01 pm

Aryan schrieb:
Tovak schrieb:
Aber Demokratie funktioniert eh nicht im LARP Laughing

Och, in der Theorie meist schon. Laughing

Nur die Praxis beweißt das Gegenteil. Ich glaube auch nicht, das man bei 30 Leute in angemessener Zeit einen Konsens finden wird.
Aber meine Hoffnung ist, das ab Do Mittag der Lagerrat merklich schwinden wird Laughing
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeDi Jul 19, 2011 7:28 pm

Die ersten 2 Sitzungen wird es voll werden, danach wird es ruhiger werden. Das Interesse am Politikspiel der meisten Gruppen des Lagers ist eher gering. So war es zumindest in den letzten 2 Jahren.

Wie überall muss sich eine Mehrheit dafür finden, denn es ist nur ein Angebot derjenigen, die sich im Vorfeld einen Kopf um ein schönes Spiel für unser Lager machen.
Nach oben Nach unten
Forne

Forne


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 19.06.10

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeDi Jul 19, 2011 8:29 pm

30 Leute sind definitiv zu viele, mMn... Wo wollt ihr die bei ner Sitzung alle unterbringen? Auf Gedränge hat das sicher keiner Lust.

Ich persönlich würde die Zünfte raus schmeißen. Zum einen müssen die sich erstmal - Grupenübergreifend - auf nen Repräsentanten einigen, wenn sie das denn wollen. Zum anderen, versteh ich nicht, warum ihnen eigene Plätze eingeräumt werden sollen/müssen. Wir sind doch immernoch ein Lager und keine Stadt in der Zünfte maßgeblich auf das Leben einwirken. Was zB die Kaufleute auf einer militärischen Expedition dann im Lagerrat sollen, erschließt sich mir nicht ganz.

Die Kleingruppen würde ich auch raus schmeißen. Ist zwar ne nette Geste sie mit aufnehmen zu wollen, aber durch das Losverfahren, kann mans dann auch haben, dass ne Gruppe mit 4 Mitgliedern einen Platz bekommt, eine mit 14 aber nicht. Das ist auch ungerecht, von daher, gleich ganz raus schmeißen.

Den Lagerrat aus den 15 größten Gruppen bilden und gut is.
Der sollte dann einigermaßen handlungsfähig sein.
Nach oben Nach unten
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeDi Jul 19, 2011 8:33 pm

Wo waren die ganzen "Verbesserer", als das System im TS / Forum besprochen wurden ?
Nach oben Nach unten
Forne

Forne


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 19.06.10

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeDi Jul 19, 2011 9:07 pm

Nicht da?^^

Ich tu nur meine Einschätzung kund.
Soll ja nicht die Bemühungen von irgendwem herabwerten.
Letztendlich sollen das ruhig die Personen entscheiden, die sich dann auch damit rumschlagen müssen.
Ich finde es allerdings persönlich unnötig verkompliziert.
Nach oben Nach unten
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeDi Jul 19, 2011 9:30 pm

planung vs larprealität .... schaun wir guck vor ort

platz werden wir haben ^^

Nach oben Nach unten
Serk Vastatio

Serk Vastatio


Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 14.02.09
Ort : Dithmarschen / Schleswig Holstein

Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitimeFr Jul 22, 2011 1:54 pm

Vom Prinzip her stimme ich dem ausgearbeiteten System zu, auch wenn es zu viele Stimmen im Rat sind.
Am Ende bestand die letzten Jahre der Rat aus den aktivsten 10 Personen des Rates,
egal wie viele Personen angesagt worden sind.
https://i.servimg.com/u/f21/14/91/18/38/lagerr10.jpg
Die Großgruppen und Lagerringe benötigen auf jeden Fall Sprecher, aber wie Mailglin schon erwähnte,
sind nach 2 Tagen meist nur noch wenige aktive Lagerratsmitglieder bei Besprechungen anwesend.

Ich denke, dass es anfangs besser ist mehr Leute im Rat zuzulassen und dann einfach zu sehen,
wer aktiv bleibt. Natürliche Auslese. Gerade im neutralen Lager geht das schnell.

Es wäre auf jeden Fall falsch die die wenigen Großgruppen die Lagerleitung komplett zu überlassen,
da das neutrale Lager in seiner Zusammensetzung zum größten Teil aus kleineren Lagern besteht
und sich durch seine vielen "kleinen" Aktivisten (also ohne großgruppe) bekannt gemacht hat.
Nach oben Nach unten
http://www.drachenstreiter.de oder www.skandmark.de
Gesponserte Inhalte





Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates   Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lagerratverfassung bzw. Vorschläge für eine Installation eines Lagerrates
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Mitglieder des Lagerrates
» Wie Fandet ihr es im lager
» Eine Suche
» Eine Frage des Ausgleichs

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Diskutiert drüber-
Gehe zu: