Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Wachdienst

Nach unten 
+38
Lyrek Nestrak
Ole
Ilas
Kalema
Thalon
Gefion
Robar
Aryan
Mindoniel
Connor MacAnwyn
Harald van Horn
Keldor
Rochus der Alte
aron adler
cordovan
Iska
Isambard
Talon
Tovak
dudi
Duraan
Reik
Tobar
Kire
kleiner larper
Leo
Bruder Valentin
DERIN ABYDAN Q yvonell
Harkon Erikson
Igrimm - 52. Ehldaraa
Jengell de Hanul
Andreas
Leomar (Rotes Banner)
malglin
Serk Vastatio
Keel
Raziel Endorag
PhilipW
42 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
AutorNachricht
Leomar (Rotes Banner)

Leomar (Rotes Banner)


Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 30.10.08
Ort : Nienburger Landkreis

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeFr Feb 27, 2009 12:07 am

Will auch noch Senf dazu geben... Very Happy
Also erstens, das was Klaudius sagte ist serh wichtig. Es kann Spieler/Chars geben, dennen gefällt etwas nicht, wenn das viele sind, wie 2008 die Söldner (hüstel), dann kann dies sogar kurz davor gehen, das diese Gruppe dann das eigene Lager schleift. Hätten die Verhandlungen zwischen den Söldnern und der Heerführung nicht so gut geklappt, dann wäre es sicherlich soweit gekommen...
Zweitens, versucht nur das zu realisieren, was auch mit großer wahrscheinlichkeit klappt und nicht etwas was in die Hose gehen kann, denn das erzeugt Frust und nicht nur bei euch! Es geht um ein schönes Spiel und SPAß!!!
Aber die genannten Ideen finde ich soweit gut. Ich sehe bei der Geschichte bezahlung und Einwohnermeldebuch nur schwierigkeiten. Wie gesagt, ich werde meine Teil zur Wachkasse beitragen (ca 15 Goldmünzen, wofür man gut 15 Söldner für ein ganzes Con anwerben kann!), weil ich weiß, nur wer bezahlt wird macht seinen "Job" gerne und sehr genau. Nichts gegen die Lagerwachen 2008, aber es gab zeiten wo Leute gesagt haben ich mache Wache, aber dann nie erschienen sind und das Tor ohne jede Wache war!
Das Einwohnermeldebuch find ich so eine echte super idee, nur ich denke sie wird schwer umzusetzen sein. Wenn das Lager angenommen 300 Einwohner hat, werden freiwillig sich evt 100 eintragen, der Rest hat einfach keine Lust, etwas besseres zu tun oder ist einfach zu aufgeregt. Also müsste man 200 Leuten hinterherlaufen. Wenn man mit skizze pro Einwohner 1/4 Seite in dem Buch rechnet muss es mindestens 75 Seiten haben. Das bedeutet, wenn die Wache jemanden mal da suche muss dauert das... Wie gesagt, ich würde so ein Buch klasse finden, aber ich glaube es wird an den Umständen scheitern.
Bin aber jederzeit gewillt eines besseren belehrt zu werden.
Nach oben Nach unten
Raziel Endorag




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 15.09.08
Alter : 33

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeFr Feb 27, 2009 12:41 am

Zitat :
Zweitens, versucht nur das zu realisieren, was auch mit großer wahrscheinlichkeit klappt und nicht etwas was in die Hose gehen kann, denn das erzeugt Frust und nicht nur bei euch! Es geht um ein schönes Spiel und SPAß!!!

Gut, dann legen wir uns mal fest, damit wir handeln und nicht reden:)

Meines Erachtens nach lässt sich die TorKasse und die "Kommandozentralen"-Verteilung
am einfachsten regeln.

Zitat :
Hallo...
also ich finde die Idee einer spendendose am Tor garnicht mal so schlecht und es wird bereit shier an einer IT-Tauglichen Dose gebastelt... Twisted Evil

Na wunderbar, dann können wir dazu noch ein Schild aufstellen, bzw. die Torwachen fragen
jeden dritten nach einer Spende (beim rein- und rausgehen natürlich Twisted Evil ) ich denke, da werden
sich viele zu hinreißen lassen. Wie ist die Spendenkiste denn angebracht?

Ein Kernpunkt ergibt sich dann noch wann diese geleert wird?

Wenn Wachgruppe A den halben Tag wacht und die Kasse dann bei Wachgruppe B geleert wird
und diese den Tagesverdienst einstreichen geht das ja nicht.

Also?

A. Bei jeder Ablöse die Dose leeren und durch die Anzahl der Wachenden teilen.

B. Den Tagesverdienst in die Lagerkasse tun.




Die Kommandozentralen.

Ich finde als erstes sollte geklärt werden, für welche Instanzen diese Zelte verwendet werden sollen.
Auch erstmal n großes dankeschön an die Bereitsteller:)

Wir haben:


Zitat :
Dort hat das Lagerkommando seinen Dienst. D.h. aktueller Befehlshaber und Bereitschaft der Wachmannschaft, Poststelle, Schwarzes Brett des Lagers, Lagerplan mit Strassennamen des Lagers (fände ich gut) und Dienstleistungen des Lagers bzw. Leute, die ihre Dienstleistung anbieten.

Also haben wir eine breit gefächerte Auswahl. Meiner Meinung nach wären "Lagerkommando....der Wachmannschaft" und "Schwarzes Brett/Dienstleistungen" erstmal das wichtigste.

Lagerkommando: Ist klar warum.

Schwarzes Brett: Sorgt für einen geregelten Informationsfluss, der z.B CoM08 etwas zurückhaltend war, so kam es mir vor.


So, ein paar Gedanken, mal Nägel mit Köpfen von mir flower
Nach oben Nach unten
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&vid
Serk Vastatio

Serk Vastatio


Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 14.02.09
Ort : Dithmarschen / Schleswig Holstein

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeFr Feb 27, 2009 12:49 am

Also nur die wirklich umsetzbaren Sachen planen, stimmt eigentlich auch.

Die Bezahlung der Wache sollte von Anfang an geregelt sein. Auch, dass einige Schichten, so wie 3 Uhr morgens (gegen Untote) honoriert werden.

Was stellt ihr euch denn als schwarzes Brett vor? Pinnwand für alles? Letztes mal wurden die Innenseiten beim Tor des Lagers für so was missbraucht...

Spenden beim Eintreten des Lager erbitten finde ich ok. Könnten dann ja fast Zoll bei nicht Lageristen nehmen *lach*
Nach oben Nach unten
http://www.drachenstreiter.de oder www.skandmark.de
Leomar (Rotes Banner)

Leomar (Rotes Banner)


Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 30.10.08
Ort : Nienburger Landkreis

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeFr Feb 27, 2009 12:27 pm

Da wir ja wahrscheinlich das Tor liefern werden, bringen wir die Dose gleich an dem Pfosten der Türme an, so dass jeder der das Lager betritt etwas reinwerfen kann.
Ich denke es sollte jeder der Wache hält nach seiner Wache entlohnt werden. Also denke ich, dass derjenige, der die Wachen koordiniert sich darum kümmern sollte. Also auch die Einnahmen aus der Dose holen sollte und diese dann für die Bezahlung der Wachmanschaft aufwenden sollte.
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeFr Feb 27, 2009 5:38 pm

Es sind erstmalig ja nur Ideen, die wir hier diskutieren.

Ideen werden nur dann Wirklichkeit, wenn man Leute dazu bereit finden, solche Dinge zu regeln. Dem Kommandozentrum bzw. ein schwarzes Brett Leben einzuhauchen, ist natürlich eine OT/IT-Organisation innerhalb des CoM.

Weil das ist kein einfaches System und es wird auf jeden Fall stressig für die Koordinatoren. Ohne Koordinatoren wird es aber nicht einfacher, so ein großes Lager zu führen.

Gewiss werden sich nicht alle beteiligen. Einige sind nicht mehr im Lager, andere sind neu dabei. Wenn wir 300 von 600 organisiert bekommen, dann wäre das schon ein großer Erfolg.

Aber einer muss anfangen. Ansonsten stehen wir 2009 wieder wie 2008 da, auch wenn unser Lager kleiner ist. Wenn sich hier die 30 Leute einig sind, dann können wir sicher was bewegen und dann werden sich auch weitere Leute anschliessen.

Vieles ist 2008 in die Hose gegangen, weil wir keine IT-Organisation auf die Reihe bekommen haben.
Nach oben Nach unten
Serk Vastatio

Serk Vastatio


Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 14.02.09
Ort : Dithmarschen / Schleswig Holstein

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeFr Feb 27, 2009 9:04 pm

Wir waren mit unser Gruppe auch letztes Jahr nur kurzfristig angemeldet und hatten keinen Plan, was im Lager vorging. Wir hatten eine Art schwarzes Brett oder Info-Mensch gehofft 2008 zu finden, war aber nix draus geworden.
Als wir keine Infos bekam hatten wir einfach bei der Heeresschau uns mit eingereiht. Am zweiten Tag würde ich für die Plänkler eingeteilt und habe ein bis zweimal am Tag Wachdienst freiwiliilg gemacht (auch Nachts/Morgens) und mit organisiert. Die Wach-Listen hatten aber öfter das Problem, dass viele Leute mit Freiwilligenmeldungen einfach am vereinbarten Zeitpunkt nicht kamen oder gar nicht kamen. Oft waren es immer die gleichen glorreichen Wachen am Tor.

Für mich hört sich einiges hier schon ganz praktikabel an und ich würde bestimmt versuchen irgendwas hier mit im Lager zu organisieren.
Nach oben Nach unten
http://www.drachenstreiter.de oder www.skandmark.de
Serk Vastatio

Serk Vastatio


Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 14.02.09
Ort : Dithmarschen / Schleswig Holstein

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeMi März 04, 2009 12:32 pm

Wachliste:
Wenn wir schon die Möglichkeit haben etwas im voraus zu organisieren, dann können wir schon eine Wachliste der Lageristen soweit machen. Beinhalten sollte sie Name IT, Gruppe, vor Ort dann der Wohnquadrant. Diese Wachliste dann beim schwarzen Brett aushängen oder am Tor (wasserfest!).

Wachkommandant auf Zeit:
Falls wir keinen Lageristen finden, der dauerhaft Wachkommandant sein möchte, so wären TagesWachKommandanten sinnvoll. Also eine Aufsichtsperson wäre schön für die Gesamtzeit nötig, aber Personen für einen Tag die Stellung des Wachkommandanten übernehmen zu lassen wäre bestimmt mit mehr Reiz verbunden, als sich das gesamt Con davon einschränken zu lassen, oder?
...
Auf COM 08 konnte man so gut wie gar nichts mit der Lagerleitung absprechen, auch nicht mit unserem Lagerkommandanten, der war immer auf Achse oder musste notgedrungen kurz den Akku wieder aufladen. Wir müssen so viel wie möglich vorher abklären.
Nach oben Nach unten
http://www.drachenstreiter.de oder www.skandmark.de
Harkon Erikson

Harkon Erikson


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.09.08
Alter : 48
Ort : Köln

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeFr März 06, 2009 10:58 am

Das ist richtig. Ich hatte zwar jemanden als Wachkommandant eingesetzt aber der war im endefekt nicht in der lage selbstständig zu Organiesiren, trotz allen Vollmachten. Daher ist es schon wichtig das wir das im vorfeld abstimmen. Habe sogar selber Wache am Tor geschoben in der Nacht. (Was den Akku angeht so waren das in der Nacht immer nur 2-3 Stunden Schlaf .Das hat ganz schön geschlaucht und war mehr Arbeit als Hobby! Very Happy )
Nach oben Nach unten
http://www.Skavanger.de
Raziel Endorag




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 15.09.08
Alter : 33

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeFr März 06, 2009 10:08 pm

Dann gilt es zu beschließen, welches System wir nehmen wollen.

Ich persönlich bin eher für "Wachkommandant auf Zeit", da eine Wachliste
im vorraus zu erstellen ziemlich hakelig ist:

-Man muss pro Wachgruppe mehrere Leute einteilen, im Vorraus
kann man da nur mit den Forumsleuten planen. Viele dieser Forumsleute
haben (vermute ich) auch so sehr viele Pflichten, sodass sie nicht
einen Tag lang Wache schieben können und wollen.

(Das gäbe dem ganzen, wie ich finde, sowieso einen zwangartigen Beigeschmack:
"du hast dich hier eingetragen, du musst es auch machen.")

Viel effektiver hingegen finde ich die Idee des Wachkommandanten auf Zeit.

-Die Interessenten melden sich bei der jetzigen Lagerleitung. Sie geben an,
welchen Tag sie übernehmen wollen. Die Lagerleitung teilt eine Urkunde
mit Unterschrift (und am besten Siegel;) ) An die erfolgreichen "Bewerber" aus,
damit diese sich als Wachkommandanten des Tages X ausweisen können.

(Falls mal einer daher kommt "Wieso machst du hier so große Töne kleiner Wicht?
Hast doch gar nichts zu sagen?" und schon wird die Urkunde rausgeholt)

Wie wir 08 gesehen haben bilden sich zufällig und aus Willkür kleine Wachgrüppchen.
Meist aus Motivation und manchmal auch, weil's sonst keiner macht, aber der Zwangsaspekt
eines "Vertrages" fällt weg;)

Diese Wachgrüppchen werden dann vom Wachkommandanten eingewiesen (dieser
hat die Richtlinien widerum auf seinen Unterlagen der Lagerleitung stehen).
Somit können die Leute wache schieben, die das auch wollen und nicht müssen.

Nebenbei kann für den freiwilligen Wachdienst ja auch mit der Torkasse geworben werden;)


Welches Wachmodell spricht Euch eher zu?
Nach oben Nach unten
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&vid
Serk Vastatio

Serk Vastatio


Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 14.02.09
Ort : Dithmarschen / Schleswig Holstein

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeSa März 07, 2009 11:38 am

@Harkon: War bloß halt schade dir zu folgen, aber man dich und die Leute um den Avatar herum NICHT ansprechen. Da würde ich COM09 gerne mehr Kommunikation Wink

Wachkommandant auf Zeit (Tag), plus Prinzip nach Bewerbern klingt gut, dazu noch Freiwillige.
Nach oben Nach unten
http://www.drachenstreiter.de oder www.skandmark.de
Leomar (Rotes Banner)

Leomar (Rotes Banner)


Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 30.10.08
Ort : Nienburger Landkreis

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeSo März 08, 2009 12:11 pm

Kann mich dem Vorschlag nur anschließen. Kann gerne hier auch mal 10 ambientegerechte Dokumente durch den Drucker jagen, wo dann nurnoch Name und Tag eingesetzt werden müssen. Jedoch muss ich anmerken, soll sich die Lagerleitung wirklich damit befassen oder nicht lieber einer der unteren offiziere? Wie z.B. ein Offizier der Waffengattungen (Plänkler etc.) oder der Leiter der Diplomaten. Ich denke welche richtlienien gelten sollen, wie z.B. lasst keine SE`s ins lager außer Diplomataten und die in begleitung, lässt sich sicherlich auch vorher festlegen. Was denkt ihr darüber?
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeDo März 19, 2009 7:26 pm

EIn paar Richtlinien wären ganz nett, wobei wir sicher dort im Lagerrat ergänzen werden. d.h. die Dokumente sollten noch ein wenig Platz haben
Nach oben Nach unten
DERIN ABYDAN Q yvonell




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.04.10

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeSa Apr 03, 2010 2:58 am

fals wir drow wieder wache stehen würde ich auch ein paar elfen als bezahlung nehmen die man sich aus der menge am eingang greifen darf .


gold silber pfff damit pflaster wir unsere prachtstrasen ...

muss ich sowieos der cheffin abgeben ...

ps wir würden aber schon nen höheren sold verlangen.

und darv ich auch geld von leuten erpressen wenn sie reinwollen ^^


eines wäre noch ganz wichtig



JEDER DER OT REINGEHT bitte benutzt den OT eingang 5 meter dabeneb dann giebts auch kleine schlange ....


da kann man auch ein schild aufstellen auch wenn es eigentlich klar sein müsste .
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeSa Apr 03, 2010 12:40 pm

DERIN ABYDAN Q yvonell schrieb:
fals wir drow wieder wache stehen würde ich auch ein paar elfen als bezahlung nehmen die man sich aus der menge am eingang greifen darf .
Eher nicht ... oder ich möchte gerne sehen, wie du mit den Hochelben und Heilerfürsten des Larzaretts klar kommst.
DERIN ABYDAN Q yvonell schrieb:

gold silber pfff damit pflaster wir unsere prachtstrasen ...
muss ich sowieos der cheffin abgeben ...
Fein, dann seid ihr eben günstige Wachen (wer nicht will der hat schon)
DERIN ABYDAN Q yvonell schrieb:

ps wir würden aber schon nen höheren sold verlangen.
wozu? Wenn ihr davon eh genug habt ... Jeder wird im Lager möglichst gleich behandelt. Der König oder Fürst bekommt eben so viel wie ein zerlumpter Bauernjunge für das Wachestehen am Tor. Es geht ja schließlich um die Sicherheit unser aller!
DERIN ABYDAN Q yvonell schrieb:

und darv ich auch geld von leuten erpressen wenn sie reinwollen ^^
Nein darfst du nicht. Das heißt: Versuch es und du wirst Bekanntschaft machen mit unserem Strafregister. Wachen erhalten (meist) einen Sold - wobei das eigtl mehr eine Ehre sein sollte für das Lager Wache zu stehen und somit freiwillig geschehen sollte - Korruption und Erpressung werden nicht geduldet. Erst recht nicht am Lagertor.
DERIN ABYDAN Q yvonell schrieb:

JEDER DER OT REINGEHT bitte benutzt den OT eingang 5 meter dabeneb dann giebts auch kleine schlange ....
da kann man auch ein schild aufstellen auch wenn es eigentlich klar sein müsste .
Stimmt eigtl müsste das klar sein ... Das mit dem Schild ist vllt keine schlechte Idee. Stellst du dich dafür bereit eines zu erstellen?
Nach oben Nach unten
DERIN ABYDAN Q yvonell




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.04.10

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeSo Apr 04, 2010 4:13 am

tja ich bin im dungen aber ich schau mal ich denk das könnt ich machen

reicht das (OT eingang pfeil )


wäre nicht schlecht wenn jemand noch ein 2 macht ??


were hat lust ( eigentlich würde es auch bei der sl ansprache reichen denk ich oder es ein fach an die palisade schreiben )
da is es gröser da sehen es mehr .

das was ich geschrieben hab war eher als spass gemeint


aber gerne leg ich mich mit hochelfen an ^^

die haben wir letztes jahr schon verknüppelt ^^
12 stück die sind gerant^^

ich weis nicht ob es die selben sind die du meinst aber das waren engländer oder holländer .


Zuletzt von DERIN ABYDAN Q yvonell am So Apr 04, 2010 4:20 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
DERIN ABYDAN Q yvonell




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.04.10

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeSo Apr 04, 2010 4:16 am

bezahlung hmm

3 von uns erledigten die sache besser als 20 söldner von euch ^^

da denk ich das das schon von unserer alseitsbekannten überlegenheit spricht .

und unser qualität . und usnerer ersklasigen ausbildung und usneren ruf ^^


nicht zu ersnts nemen


da spricht der drow aus mir

aber das geld nehmen wir trotzdem gerne
Nach oben Nach unten
Leo




Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 28.06.09
Alter : 34

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeSo Apr 04, 2010 1:44 pm

Außerhalb dieser Draw-Debatte:

Wäre es nicht sinnvoll, eine besondere Abteilung für den Wachdienst einzurichten?
d.h. Ernennung eines Wachdienstkommandanten/in, ähnlich wie unser Heerführer. Dieser hat dann einen Sitz im Lagerrat und einen kleinen Verschlag neben dem Tor. Dort kann man sich dann einschreiben oder bestimmte Sachen fragen. Auch wenn z.B. jemand ins Lager will, der nicht unbedingt vertrauenswürdig wirkt, kann der Kommandant oder sein Stellvertreter gleich vor Ort entscheiden, wie Verfahren werden soll. Auch kann dieser die Wachen ausbilden(oder Ausbilder bestimmen), d.h. ihnen alles erklären, richtig bewaffnen etc.

mfg,
Leo
Nach oben Nach unten
kleiner larper




Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.11.09

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeMo Apr 05, 2010 8:32 pm

hallohallo

Ich bin ja der mit der neuen Gilde lol! (Rabenkrieger) wir würden uns bereiterklären mit 6 Leuten das Tor zu unterstützen...
Wir sind zwar alle noch u. 15 aber hätten trozdem lust uns zu beteiligen, ob es mit 14 jahren lohnt dort eine Führungsposition zu übernehmen ist wohl eher fragwürdig lol! aber dem Hauptmann so ein bisschen über die Schulter schauen währe ganz cool^^
wie man so schön sagt: früh übt sich study
Nach oben Nach unten
kleiner larper




Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.11.09

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeMo Apr 05, 2010 8:41 pm

DERIN ABYDAN Q yvonell schrieb:
Zitat :
aber gerne leg ich mich mit hochelfen an ^^

die haben wir letztes jahr schon verknüppelt ^^
12 stück die sind gerant^^

lol bounce ich bin halb mondelf halb mensch gild das auch für mich? ich bin zwar nicht schwarz(draws sind doch schwarz oder?)aber zu hälfte blau flower
Nach oben Nach unten
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeMo Apr 05, 2010 9:14 pm

Da ihr minderjährig seid, dürft ihr nicht wirklich kämpfen, das könnte als Torwachen problematisch sein...
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeMo Apr 05, 2010 9:33 pm

Kire schrieb:
Da ihr minderjährig seid, dürft ihr nicht wirklich kämpfen, das könnte als Torwachen problematisch sein...
Da gebe ich Kire recht, die Diskussion hatten wir aber schon einmal...
Leo (oder war es Saalir - Verzeiht wenn ich im Unrecht bin) hat danach dann die Konsequenz gezogen, dass der Botendienst eine mehr als gute Alternative ist! Ich verweise Dich (kleiner Larper) also an den neuen Leiter des Botendienstes um, naja vllt ein paar Anregungen fürs eigene Spiel zu bekommen. Wer weiß, Boten werden schließlich immer benötigt...

EDIT:
Es war Saalir und den Thread hierzu findest du HIER
Nach oben Nach unten
Tobar

Tobar


Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 24.09.08
Alter : 36
Ort : Göttingen

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeMo Apr 05, 2010 9:41 pm

Seit wann muss üdie Torwache käpfen können? Das ist mir vollkommen neu. Bisher habe ich die Wache noch nie wirklich kämpfen sehen. Viele hatten auch gar keine Waffe. Es hat immer ausgereicht Alarm zu machen, wenn irgendwelche ungebetenen Gäste eintreten wollen. Daher finde ich es vollkommen in ordnung, wenn die Rabenkrieger auch eine Schlicht übernehmen (natürlich nur bis 22:00 wegen Jugendschutz^^).

Wo Seht ihr das Problem bei jüngeren WächterInnen?
Nach oben Nach unten
http://www.jugger-lueneburg.de
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeMo Apr 05, 2010 9:52 pm

Wer die Torwache übernimmt läuft zwangsläufig in Gefahr in Kampfhandlung verwickelt zu werden. Wenn ich mich an das letzte Jahr erinne, so war dies (zugegebenermaßen) nicht so häufig der Fall. Pestkontrolle und allgemeines Wachehalten stand im Vordergrund. Dennoch sollten die Torwachen dazu in der Lage sein im Notfall zur Waffe zu greifen - jedenfalls um das Tor zu beschützen, falls jemand gewaltsam eingreifen möchte. Und in genau solchen Situationen ist man schnell verleitet auch als Minderjähriger eben nicht hinter die Palisade zu flüchten und ordnungsgemäß den Kampf zu meiden.
Nach oben Nach unten
Tobar

Tobar


Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 24.09.08
Alter : 36
Ort : Göttingen

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeMo Apr 05, 2010 11:15 pm

Bruder Valentin schrieb:
Und in genau solchen Situationen ist man schnell verleitet auch als Minderjähriger eben nicht hinter die Palisade zu flüchten und ordnungsgemäß den Kampf zu meiden.

Aber wenn dies nicht der Fall sein sollte und unsere jungen Mitspieler sich an die Regeln halten spräche doch nichts dagegen.

Vielleicht sollte man da auch ein wenig differenzieren: So könnten Einzelpersonen, welche sich unerlaubten zutritt verschaffen wollen auch von u14-Wächtern daran gehindert werden (so weit ich weis sogar regelkonform). Sollte sich eine größere Truppe nähern und auf Ärger aus sein, würde dies viel früher auffallen, sodass unsere jungen Freunde sich in aller Ruhe hinter das sichere (geschlossene) Tor zurückziehen können und Alarm schlagen. Sollte es zu Kämpfen kommen haben sie sich da rauszuhalten.

Ich bin noch nicht überzeugt von deinen Argumenten. Im übrigen bin ich der Meinung, dass nicht die wächter das Tor verteidigen sollten, sondern das Tor die Wächter und alle Mitlageristen beschützt. Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jugger-lueneburg.de
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitimeMo Apr 05, 2010 11:38 pm

Okay, folgende Situation:

Irgendwelche UFler kommen abends an, wegen schlechten Sichtverhältnissen oder unachtsamkeit wurde die kleine Delegation nicht auf Distanz bemerkt.
Jetzt sind sie direkt an dem Tor dran. Also, wie gehts weiter?
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Wachdienst - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wachdienst
Nach oben 
Seite 2 von 8Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Diskutiert drüber-
Gehe zu: