Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Wachdienst

Nach unten 
+38
Lyrek Nestrak
Ole
Ilas
Kalema
Thalon
Gefion
Robar
Aryan
Mindoniel
Connor MacAnwyn
Harald van Horn
Keldor
Rochus der Alte
aron adler
cordovan
Iska
Isambard
Talon
Tovak
dudi
Duraan
Reik
Tobar
Kire
kleiner larper
Leo
Bruder Valentin
DERIN ABYDAN Q yvonell
Harkon Erikson
Igrimm - 52. Ehldaraa
Jengell de Hanul
Andreas
Leomar (Rotes Banner)
malglin
Serk Vastatio
Keel
Raziel Endorag
PhilipW
42 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
AutorNachricht
PhilipW

PhilipW


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 23.09.08

Wachdienst Empty
BeitragThema: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeDi Nov 25, 2008 10:15 pm

Nun kommen wir zum wichtigsten Thema
dem Wachdienst.

Ich finde so eine Schicht sollte 2 Std dauern.
Natürlich kann man besonders in der Nacht mehr als eine Schicht halten
und freiwillig sich Ersatz holen, sich freiwillig dazu stellen etc.

Aber so könnte man im Vorfeld neuen und alten Spielern sagen
nach 2 Std bekommst du eine Ablösung.

Zur Ablösung... man sollte vielleicht eine Liste
am Anreisetag aushängen und dort eine Ansprache nach der SL-Ansprache/TimeIN
machen damit sich direkt Leute dafür finden.

Ich will auch nicht eine harte und feste Regelung,
jedoch denke ich zu wissen der und der hat sich eingetragen und könnte ablösen
also schicke ich jemanden zu ihm.
Wenn ich am Tor bin und noch Lust habe 2 Std weiter hierzu arbeiten
dann schick ich eben die Ablösung weg.
USW

Eben locker, aber lieber jemanden in der Hinterhand als Hand ab Razz.


Zudem sollten wir den Wachdienst etwas Unterhaltung geben.
2007 hatten wir an einem Abend Barden am Tor,
war einfach genial und man hat die Zeit nicht gemerkt Smile.
Auch dicke Feiern am Tor wären denkbar,
aber bitte Wachen abstellen die dort trozdem nüchtern ihren Dienst halten Wink

2008 war vorm SL-Zelt ein Feuerchen dort könnten ja auch Leute / Ersatzleute sein
die sich ab und an mit den Torwachen abwechseln.

--- Dies sind keine handfesten Sachen sondern eher Eindrücke und Ideen zum Wachdienst -----
Nach oben Nach unten
Raziel Endorag




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 15.09.08
Alter : 33

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeDi Nov 25, 2008 10:33 pm

An sich ne gute Idee, nur doof is es ja,
wenn man mehr als die zwei Stunden machen möchte,
die Ablöse dann wegschickt und es sich nach 20 Minuten anders überlegt.
Dann muss man die 2 Stunden durchziehen.

Vielleicht sollte man einfach die Leute die gerne überstunden machen,
dann zu der Schicht nach ihnen dazustellen. Kann ja nich schaden;)

im Sommer waren wir auch erst zu dritt und dann kamen da auch 8 Leute noch
an und haben freiwillig mit angepackt. Sehr saubere Sache;)

aber sonst eine gute Idee, die entsprechende Ansprache kann
übrigens auch direkt nach der Lager SL-Ansprache gehalten werden.
(Meiner Meinung nach die beste Methode, weil dann 98% des Lagers wirklich
versammelt und präsent und IT sind)
Nach oben Nach unten
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&vid
PhilipW

PhilipW


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 23.09.08

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeDi Nov 25, 2008 10:39 pm

Das meinte ich damit Smile
Direkt wenn es InTime geht müsste sich jemand da hinstellen
und di Leute kurz darauf aufmerksam machen
das dort eine Liste ist bezüglich Wachdienst.

Alle weiteren internen Sachen dann lieber am ersten Spieltag Smile
Nach oben Nach unten
Keel




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 12.12.08

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeFr Dez 12, 2008 6:34 pm

2007 hatte ich ne schöne Schicht als Nachtwache, das war unterhaltung pur.
Von Drow die wir nicht erkannt haben und unflätig begrüßt haben (zum Glück leben wir noch...), über Betrunkene Lager-Touristen bis hin zum wahrscheinlich schnellsten Läufer Mythodeas, der nach einem Bestechungsversuch überraschend schnell meine schon griffbereite Klinge am Hals hatte.
Lagerwache kann echt Spaß machen.
2008 kam ich leider nicht dazu (abends zu lange gemacht und morgens zu lang gepennt, ich bereute es als wir geschliffen wurden), aber 2009 werde ich mich für ein paar Schichten eintragen (vorrausgetzt ich kommt mir nicht wieder etwas Plot dazwischen)
Nach oben Nach unten
Serk Vastatio

Serk Vastatio


Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 14.02.09
Ort : Dithmarschen / Schleswig Holstein

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeSa Feb 14, 2009 2:06 am

... alle 2 Stunden Ablöse ...

Das hat ja nicht immer geklappt. War zwar lustig die 8-Stunden Wachdienste zu schieben, tat aber nicht Not.
Besonders das mit der Liste hat nicht ganz so geklappt 2008 und sollten eventuell über den Vermerk "Ersatz bei Ausfall der Person" nachdenken.
Gerade morgens fand ich meine Wachen etwas schade, da der Schlaf doch so manch einmal mächtiger ist als die Pflicht (kenne ich ja selber^^).

Aber nichts desto trotz: Wache war ein positives (Dauer-)Erlebnis, bei dem es immer was zu tun gab und man irgendwie immer das Ganze Lager kennen gelernt hat Very Happy
Bild: Wache Mittags, selber links
Nach oben Nach unten
http://www.drachenstreiter.de oder www.skandmark.de
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeFr Feb 20, 2009 4:21 pm

Denke, eine Wache am Tor sollten sich in Wachleute und Wachoffiziere einteilen.

Ein Wachoffizier hat 8 Stunden Dienst, eine Wache 2 Stunden. Ich fände es schön, wenn es dafür IT-Kohle gäbe. Habe sowohl 2007 wie auch 2008 Wache am Tor gehalten und zwar 6 Stunden lang und jeweils 2 Nächte.
Nach oben Nach unten
PhilipW

PhilipW


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 23.09.08

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeFr Feb 20, 2009 7:08 pm

Ich möchte nur zu bedenken geben
das IT-Kohle auch irgendwo her kommen muss.
Natürlich wäre es für die betreffenden Spieler echt gut,
doch ich würde zu einer Spendenkiste am Tor raten.
Daraus dann 50% für die Wachen am Tor
oder spenden direkt an die Torwache, wenn man mag..

weil es ist so denke ich
als neutrale Gemeinschaft schwer an genügend IT-Geld zu kommen.

Dies wird man jedoch sehen Smile
drücke euch die Damen Smile
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeFr Feb 20, 2009 8:13 pm

Muss man vor Ort entscheiden. Die Kohle für Söldner raushauen, oder die eigenen Leute am Tor motivieren. Muss im Endeffekt natürlich die Lagerleitung entscheiden.

Wobei Lagerkasse beim Wachoffizier finde ich nicht schlecht.
Nach oben Nach unten
PhilipW

PhilipW


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 23.09.08

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeFr Feb 20, 2009 8:27 pm

Schick den Wachen Met, Weib und Gesang
und sie sind zu frieden.

2007 hat das auch gut geklappt
und ich denke 2009 wird es auch irgendwie gehen.
Wird sich dann dort entscheiden,
wie gut es wirklich läuft.
Nach oben Nach unten
Leomar (Rotes Banner)

Leomar (Rotes Banner)


Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 30.10.08
Ort : Nienburger Landkreis

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeSa Feb 21, 2009 8:01 pm

Hallo...
also ich finde die Idee einer spendendose am Tor garnicht mal so schlecht und es wird bereit shier an einer IT-Tauglichen Dose gebastelt... Twisted Evil
Stellvertretend: Ich würde aus Privateinkünften auch etwas an die Wachen zahlen, da ich über das Jahr 2008/09 von Char (ex-Söldner) etwas reicher geworden bin, jedoch sind das keine Mythodeamünzen. Wäre eine bezahlung mit anderen Münzen auch OK?
Liebe Grüße,
Leomar
Nach oben Nach unten
Keel




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 12.12.08

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeSo Feb 22, 2009 3:26 pm

@Leomar: Mach dir um die nicht-mytho Münzen keine Sorgen, ich kenne genug Leute die reis aus nehmen wenn du sagst das du mit billig-blech Mythodea Münzen zahlen willst Very Happy
Nach oben Nach unten
Leomar (Rotes Banner)

Leomar (Rotes Banner)


Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 30.10.08
Ort : Nienburger Landkreis

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeSo Feb 22, 2009 10:52 pm

Das sind wenigstens keine billig-Blechmünzen, die wiegen wenigstens was in der Hand... Very Happy
Nach oben Nach unten
Serk Vastatio

Serk Vastatio


Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 14.02.09
Ort : Dithmarschen / Schleswig Holstein

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeMo Feb 23, 2009 4:01 pm

Das System könnte sogar klappen, wenn jeder beim Durchgang durchs Tor gebeten wird zu spenden, der eigenen Sicherheit wegen.

Wenn jemand für die Wache zentral fürs COM graues Lager zuständig werden würde, so ließe sich die Sache sogar komplexer Regeln, zB gleichbleibende Wachstärke, geregeltes Alarmsignal und Co.
Wenn wir dann wieder ein Tor haben, ist es relativ gut mit ei paar Schilden zu halten Wink

Können wir wegen Krankheiten und Epidemien nicht dieses mal versuchen einen Kundigen dabei zu haben, der eventuell infizierte genau untersucht, hilft und zur nächsten Medikustation bringt, ohne dass Teile der Wache verschwinden (oder sich gar selber infizieren) ?

Bei COM 08 hatten ich und ein paar Folge Wachleute damit angefangen militärisch Stangenwaffen zu kreuzen und dies mit militärischer Ader auch wieder zu schließen. Haben auch Lob von der Orga dafür bekommen *lach*
ich würde mich freuen das COM 09 fortsetzen zu dürfen: Beispiel

Wache 1
Wache 2
Wache 3 (ich links)
Nach oben Nach unten
http://www.drachenstreiter.de oder www.skandmark.de
Raziel Endorag




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 15.09.08
Alter : 33

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeMi Feb 25, 2009 6:38 pm

Mir ist da noch etwas essenzielles eingefallen:

Es wäre sehr schön, wenn die Torwachen dieses Jahr Nicht-Lageristen strenger
"vernehmen" über die Aufenthaltsgründe innerhalb des Lagers.

Soweit ich weiß hatte unsere Offenheit diesbezüglich keinerlei schwerwiegenden
Folgen, jedoch waren wir glaube ich auch das einzige Lager, dass so viele
Nicht-Lageristen eingelassen hat, was in meinen Augen doch ein gewisses Risiko birgt.

1. Grund des Aufenthalts --> Es wird entschieden ob Zutritt gewährt wird.

2. (Nach Möglichkeit) Abnahme der Waffen --> Wenn möglich, dann bräuchten
wir einen kleinen Bereich beim Tor um die Waffen dort geschützt zu Lagern.

Was haltet ihr von der Idee?
Nach oben Nach unten
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&vid
Leomar (Rotes Banner)

Leomar (Rotes Banner)


Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 30.10.08
Ort : Nienburger Landkreis

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeMi Feb 25, 2009 7:00 pm

Also wie gesagt, wenn unser Tor verwendet wird, dann gibt es zwei unterstände, die natürlich für alles mögliche verwendet werden können, ob nun als Waffendepot oder um die Wache unten vor Regen zu schützen ist dabei egalr
Ich wäre für einen Wachkomandanten, der sich um die Wacheinteilung, die Bezahlung/IT-Geldeintreieben und die restlichen Regeln für die Wachen was auch Nicht-Lageristen betrifft kümmert. Würde das ja gerne machen, wollte mich aber eigendlich 2009 als Komandant der Schildner bewerben... Shocked
Aber wie gesagt, ich werde auf jeden fall etwas beisteuern was IT-Geld zur Bezahlung betrifft. Evt würde ich sogar den vertreter des Wachenkomandanten übernehmen wenn sich sonst keiner bereit erklärt...
Nach oben Nach unten
Andreas

Andreas


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.09.08
Ort : Köln

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeMi Feb 25, 2009 10:05 pm

Nunja, bei dem Waffen abnehmen seh ich die Gefahr, dass nachher ne Waffe verschütt kütt und dann habt ihr einen Fremdlageristen im Lager, der OT rumnölt, weil sein Eigentum futsch ist.

Und mit dem Einlass letztes Jahr? .. Naja, ihr hattet Donnerstag Abend nen Pesti drinne, der alle verseucht hat .. und noch incognito beim Verletzte "behandeln" geholfen hat Very Happy
Nach oben Nach unten
Raziel Endorag




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 15.09.08
Alter : 33

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeDo Feb 26, 2009 12:21 am

Zitat :
Und mit dem Einlass letztes Jahr? .. Naja, ihr hattet Donnerstag Abend nen Pesti drinne, der alle verseucht hat .. und noch incognito beim Verletzte "behandeln" geholfen hat Very Happy

Oha, dann wäre dieses Jahr wohl mal Zeit ernster an die Sache zu gehen.

Um einen geregelten Wachdienst zu organisieren muss eine fest geregelte Struktur
den Lageristen vermittelt werden.
Meiner Meinung nach sollten wir/die IT-Lagerleitung einen Wachoffizier ernennen,
möglichst bei der SL Ansprache, weil dann alle Lageristen versammelt sind.
Dieser weist dann die sich abwechselnden Wachen, in die Regelungen ein.

Dabei muss gesagt werden, dass sich die Wachen willkürlich abwechseln.
Meiner Ansicht nach ist es unmöglich eine Art Stundenplan einzuteilen, der
auch wirklich eingehalten wird, bzw. das Risiko wäre mir zu groß dass da eine Lücke entsteht.

Es würde folgendermaßen Ablaufen:

Der Wachoffizier muss sich permanent in der Nähe des Lagertors aufhalten.
Die Wachen werden aus Freiwilligen gestellt, da sich diese Wachgruppierungen ja meist eh zusammenwürfeln.
Danach weist der Wachoffizier die Wachenden in die Regelungen ein und hält mit ihnen Wache,
bis der nächste Trupp SC's die momentane Wache abwechselt und der Wachoffizier diese
einweist.

Dieses System funktioniert dadurch, dass sich die Wachgruppierungen meistens nach Lust und Laune
durchtauschen, diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Natürlich lassen sich auch Söldner anheuern und diese durch die Sammelbüchse am Eingang des Tores bezahlen,
je nach Umstand.

Wie man lesen kann, würde der Job des Wachoffiziers eine permanente Anwesenheit verlangen.
Physisch sehr anstrengend, sowie auch wohl nicht sehr spannend für die meisten SC's,
das wäre glaube ich die einzige Macke an dem System und dadurch sich wenige dafür bereit erklären würden.

Vielleicht wären da die sog. "Gewandungsgriller" eine gute Lösung Very Happy

Was haltet Ihr davon?
Nach oben Nach unten
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&vid
Jengell de Hanul

Jengell de Hanul


Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 30.09.08
Ort : Buxtehude

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeDo Feb 26, 2009 10:06 am

ja, das war sehr genial... er war auch mächtig stolz Very Happy (ich kenn ihn ot) war ne lustige story die er uns später erzählt hat.


zu Thema Waffen abnehmen: Mir wurden mehrere Male meine Waffen beim Erdlager abgenommen, aber ich hatte das Gefühl auch nur mir! Very Happy (vielleicht lag es an meinem Aussehen)
Manchmal wollten sie mich auch garnicht reinlassen, da hab ich immer mein Ass aus dem Ärmel gezogen und meinte, 1. ich gehöre zur Malaka'Re und 2. Die Waffen habe ich von ihr höchst selbst als Geschenk überreicht bekommen, also wenn ihr keinen Ärger wollt, dann passt gut auf sie auf. Lustig war, dass mir nicht jede Wache glaubte und manche garnicht wussten, wer die Malaka'Re überhaupt ist. Als sie dann mal beim Tor war, hat sie mit dem Wachoffizier abgemacht, dass ich meine Waffen weiterhin tragen darf, auch wenn ich nicht aus dem Erdlager stamme. Aber sooft wie ich da war, kannte ich irgendwann jedes Lagerpasswort und wurde als Erdlagerist angesehen.

Einmal lagen meine Waffen allerdings unschön im Regen rum, dass fand ich nicht so klasse. Da hab ich, den ein kopf größeren Wachoffizier auch um 2 Köpfe kleiner gepöbelt (aber nur IT).

zum Thema Wachofizier: Am besten wäre es, wenn es einer wird, der noch einen guten Freund hat der ihn ablösen kann: Ein Ersatz also. wichtig ist halt, dass die beiden sich besser kennen, sich vertrauen und genau die selben Regeln einhalten und die selbe Einweisung geben.

Söldner wären meiner Meinung nach ungeeignet, da die jeden Nichtlageristen, der nach Gold aussieht fragen würden, ob er mehr bieten kann. (und sei es nur, damit die Söldner nochmehr IT Spaß haben)
Nach oben Nach unten
Igrimm - 52. Ehldaraa

Igrimm - 52. Ehldaraa


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 18.11.08

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeDo Feb 26, 2009 12:26 pm

also ich weiß ja nicht, wie der Wachdienst die letzten Jahre abgelaufen ist, deswg. entschuldigt wenn ich was schreib, was ech vollkommen normal vorkommt, aber aus der bisherigen Diskussion kann ich das nicht schließen.

Also von anderen (Groß-)-Cons ist mir eigentlich nur ein guter Wachdienst im Kopf und so müsste des meiner Meinung nach auch laufen:

1. Wachbuch:
es muss ein Wachbuch geben, indem jeder Lagerbewohner sich eintragen lässt. Am besten mit Name, Einheit, einer ungefähren Beschreibung, vll einer kleinen Skizze vom Gesicht, sowie ob man Krieger, Heiler, etc ist (ist auch für die Lagerkommandanten, Herrführer etc sehr nützlich, zu wissen wen man im Lager hat.)

Dadurch bekommt jeder Lagerbewohner eine Nummer. Danach wird er am besten markiert (sprich einen Stempel oder ähnliches). Diesen muss er beim Eintritt ins Lager vorzeigen, sollte der Typ trotzdem unbekannt sein, kann er seine Nummer nennen, und dann kann nachgeschaut werden, ob er tatsächlich ins Lager darf.

Wenn man es richtig kuhl machen will, kann man hier noch eintragen, wenn Größere Gruppen ein- oder ausgehen, wann ein Diplomat erschienen ist etc. etc. also das ganze noch zu einem Wach-Log-Buch machen, so dass höher gestellte jeder Zeit über die Vorgänge im Lager bescheid wissen können.

2. Einlass:
Am aller besten wäre eine Schleuse zum Tor. Das bedeutet vorne steht die Wache die kontrolliert, bzw. das ganze mit einer Person auf dem Turm (die das Buch hat) abspricht. Dadurch könnte man das Tor offen und nur im Notfall schließen. Ansonsten würde ich das Tor so halten dass man es jeder Zeit binnen weniger Sekunden schließen kann. Sollte eine Situation auftreten, bei der Unklar ist, ob eine Person Einlass bekommt oder nicht, sollte das Tor zu sein!

Wer rein will, ohne im Lager zu wohnen, muss seinen Grund nennen. Dies muss dann mit höheren Posten abgesprochen werden. Waffen müssen meiner Meinung nach ganz klar abgelegt werden. Und da braucht man OT garnicht rumzuheulen, weil sonst geht man halt einfach nicht in dieses LAger rein. Punkt - aus - fertig. Ich würde niemals einen bewaffneten Unbekannten ins Lager lassen.

Wer keinen driftigen Grund nennen kann, oder es durch niemanden bestätigt wird, wird auch einfach nicht hereingelassen, schließlich sollte auch bei uns nicht Tag der offenen Tür herrschen.

Am aller besten werden Fremde im Lager (sofern diese Unbekannt, Diplomaten oder ähnliches) immer durch einen Teil der Wache oder herbeigerufenen begleitet. --> macht das Ganze offizieller und bietet gleichzeitig einen Schutz, sollten es doch falsche Beweggründe sein.

3. Alarm
Es sollte auch feste Regelungen bezüglich eines Alarms der Torwache geben, aber ich glaub das gabs ja schon, zumindest glaube ich davon gelesen zu haben. Hier sollte man auch unterschiedliche Prioritäten setzen, z.B. Wachdienstleiter rufen, rüsten, mit Mann und Maus sofort am Tor antreten, Wachablösung usw usw.
Nach oben Nach unten
Serk Vastatio

Serk Vastatio


Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 14.02.09
Ort : Dithmarschen / Schleswig Holstein

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeDo Feb 26, 2009 12:50 pm

Allgemein:
Ja, das mit dem Wachbuch kenne ich von anderen Cons und es kann funktionieren. Die Schleuse ist teilweise indirekt letztes Jahr gemacht worden (wenn genügend Leute gerade in der Wache mit mir standen) und besonderer Besuch, Lagerführer und Co, wurden teilweise halt dann von einer Wache zur Zielperson geführt, damit denen nix im Lager passieren kann und das politische Skandale verursacht.
Ich würde keinen Gewandungsgriller in den Posten Wachdienstleiter einsetzen, außer wir wollen einen Grill am Tor ^^ (könnte auch Vorteile haben)

Wachbuch:
Ich frage mich nur wie groß das Lager wird. Es ist der zeitliche Aspekt: Wenn von jedem Nummer, Name Gruppe und Bild gemacht werden könnte wäre toll. Doch das neutrale Lager hatte außerhalb der Schlachten einen Menschenfluss beim Einlass, den wir in Warteschlange stehen lassen mussten.
Zeitlich musste fast jeder 1) Pestkontrolle 2) Zeichenkontrolle 3) Sichtvermerk 4) Schranke (aus gekreuzten Waffen) oder Tor über sich ergehen lassen. Wenn da jetzt nicht zwei Schreiber sind beim Wachbuch, könnte die Warteschlange größer werden.
Stylisch wäre es auf jeden Fall und der Lagerkommandant würde sich bestimmt ebenfalls dran erfreuen, als auch eine spätere Onlineveröffentlichung wäre bestimmt für viele Interessant - Eine Dokumentation des grauen Lagers!

Waffen:
Wäre zu diskutieren, ob einsammeln oder nicht. Bei "scheinbar" gefährlichen Leuten sogar ratsam.


Zuletzt von Serk Vastatio am Do Feb 26, 2009 2:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.drachenstreiter.de oder www.skandmark.de
Igrimm - 52. Ehldaraa

Igrimm - 52. Ehldaraa


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 18.11.08

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeDo Feb 26, 2009 1:06 pm

Naja, dann werden halt die ersten Stunden mehrere Schreiber beschäftigt sein, bis alle drin stehen. Aber dann geht das doch flott! "Besucher" würde ich dort ja nicht so eintragen. Sondern dann nur einen kurzen Vermerk bei wichtigen Besuchen, Ereignisse usw.

Wenn du die Leute kennst, und das geht ja relativ flott, wenn du öfter Wache machst oder dich im Lager aufhälst, geht das ja schnappeldiwatz, da wird dann nur noch durchgewunken, aber ansonsten würde ich das schon alles machen, "Besucher" müssen halt dann warten, Bewohner gehen ja vor, zeigen Markierung und gut ist.

Realisierbar wäre es auf jeden Fall.
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeDo Feb 26, 2009 5:32 pm

Ich wäre bereit, wie jedes Jahr ein guten Teil der "Steuerlast" des Lagers mitzutragen. Habe auch 2008 mit Geld ausgeholfen, weil ich es besch.... fand, das unsere Lagerkasse so blank war.
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeDo Feb 26, 2009 5:34 pm

Andreas schrieb:
Nunja, bei dem Waffen abnehmen seh ich die Gefahr, dass nachher ne Waffe verschütt kütt und dann habt ihr einen Fremdlageristen im Lager, der OT rumnölt, weil sein Eigentum futsch ist.

Und mit dem Einlass letztes Jahr? .. Naja, ihr hattet Donnerstag Abend nen Pesti drinne, der alle verseucht hat .. und noch incognito beim Verletzte "behandeln" geholfen hat Very Happy

Wäre es eine Idee, das jemand von Lanzerath vorne mit Dienst macht, sozusagen, der HvW (Heiler vom Wachdienst)? Das letzte Jahr hatten wir das Problem, das zuwenig Wachen am Tor waren und zu Stosszeiten (tagsüber) nicht alle so zu kontrollieren waren.

Eigentlich bräuchten wir ein Schleusensystem, damit die Leute nicht einfach durchmarschieren.
Nach oben Nach unten
Raziel Endorag




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 15.09.08
Alter : 33

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeDo Feb 26, 2009 8:01 pm

Ich mag ganz ungern der Spielverderber sein, aber ich habe leider meine Bedenken:

Wir haben uns jetzt so viel vorgenommen:

-Effizienterer Wachdienst, Wachlogbuch
-Kasse für die Wachenden (falls Söldner)
-"Postämter" / Korrespondenz-Zustellungen
-Kommandozentralen

Das sind alles wunderbare Ideen und ich mag sie hier auch nicht schlecht reden,
nur die Durchführbarkeit von alle dem ist glaube ich etwas zu sehr in den Hintergrund
gerutscht.

Wie sollen Wir das alles zum CoM09 hin auf die Beine stellen?

Ich meine, für all diese Jobs muss man erstmal Leute finden, die das auch wirklich 4-5 Tage durchziehen
und nicht nach 3 Tagen Briefzustellung aufhören, z.b. für mich wäre das nichts.

Wenn das Problem gelöst ist, bleibt der Aspekt offen, wie man das an alle Lageristen vermittelt.
So ein Postamt macht ja recht wenig Sinn, wenn nur 10% der Lageristen wissen, dass es eins gibt.
(= minimale Auslastung, minimaler Spaß)

(Mein Tipp mal wieder, mit dem ich alle nerve: Direkt nach der SL-Ansprache vermitteln.)

Ein mögliches Wach-Logbuch, soetwas zum Beispiel kriegen die Lageristen ja gleich mit, wenn sie aus- und eingehen,
nur eben dafür auch die Leute zu finden, die sich die Mühe machen, jeden Eintretenden des Lagers skizzenhaft
zu malen, zu beschreiben, rund um die Uhr wird glaube ich sehr schwer.

Mein Vorschlag wäre, dass wir uns erst an die wirklich "leicht" durchführbaren Punkte setzen (Meiner Meinung nach "Kommandozentralen" und "Kasse für den Wachdienst"), bevor wir uns an allen versuchen und nichts
von alle dem richtig schaffen. Dann doch lieber weniger, aber dann richtig.

Wie geschrieben: "Es muss ein Wachbuch geben"...(ich will nichts runtermachen;) )

Ich finde es sollte eher so heißen: "Wer erklärt sich bereit ein Wachbuch zu führen in dem (Ausführung der Idee)..."



Ich finde auch alle Ideen klasse, nur es wäre schade wenn all diese Ideen nur halb funktionieren würden.
Deswegen:

Bevor neue geniale Ideen auf den Plan treten, erstmal die vorhergegangenen meistern;)

Ich hoffe ich bin jetzt nicht der Miesmacher vor dem Avatar:P
Nach oben Nach unten
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&vid
PhilipW

PhilipW


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 23.09.08

Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitimeDo Feb 26, 2009 8:33 pm

Ich möchte zu bedenken geben
das nach einigen Stunde Wache stehen, man viele aus dem Lager kennt.
Dies war 2007 bei mir und meinen Freunden so.
Wir haben dort jede Nacht aus Spaß mitgestanden, haben gesungen,
Fackeln aufgestellt. Jeden konrolliert, Bürgen aus dem Lager herangezogen, entwaffnet etc

und nach einer Weile kennt man die Maße einfach,
2008 waren es nun Unmengen an Spielern.
2009 dagegen werden es wieder weniger sein.

Ich sehe das wie Raziel übernehmt euch nicht 2009
mit Lagerverwaltungssachen. Sucht euch klare und leicht umsetzbare Punkte,
weil ihr müsst immer damit rechnen es gibt viele Spieler im Lager
diese wollen diese Änderungen und Struktur vielleicht garnicht
bzw vielleicht sind ihre Charaktere dann eher sauer und lehnen sich auf.
Daher Ziele suchen wo ihr eure Energie einsetzt und sie dann auch zur Umsetzung bringen könnt.


Geht die Sache ruhig und mit Bedacht an,
denkt immer daran der Spaß am Spiel ist das wichtigste
und nicht der beste Wachdienst Smile

Ihr packt das schon.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wachdienst Empty
BeitragThema: Re: Wachdienst   Wachdienst Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wachdienst
Nach oben 
Seite 1 von 8Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Diskutiert drüber-
Gehe zu: