Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 IT Verbesserungsvorschlag

Nach unten 
+7
Barachiel
Bruder Valentin
Bruder Gero
Aryan
Verishá
Isambard
Sejir Sereva
11 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Justice Blackmore




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.09.10

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeDi Dez 28, 2010 11:42 am

Habe ich mit einem Wort oder einer Zeile erwähnt, dass ich die Hände in den Schoß legen werde oder andere aufgefordert, das zu tun? Nein, habe ich nicht. Also bitte keine merkwürdigen Unterstellungen. Danke!

Was die Ulumulus angeht, kann ich meine Aversion gerne näher ausführen. Die schon ausführlich diskutierten Plakate, der Steckbrief, der unter aller Sau war. Und das Kopfgeld, das ganz schnell auf Leute ausgesetzt wurde, die nicht mit der Lagerführung einverstanden waren. Der Ulumulu, der am Lagerfeuer zechte, während Hakon, der ja schon abgesetzt war, mit einer handvoll Männern die ganze Nacht Wache in Doerchgard hielt. Reicht das fürs erste?

Avatarin: Es sollte uns nicht egal sein, ob die anderen Elemente/Avatare sie nicht ernst nehmen.Diese Einstellung isoliert sie schon jetzt von den anderen und wird es in Zukunft noch stärker tun. Das wird auch Auswirkungen auf unser Lager haben. Niemand ist eine Insel.

Ich werde mich nicht im Vorfeld des COM treffen, um Vorgehensweisen und Maßnahmen zu planen. Dafür habe ich keine Zeit und einen anstrengenden Job. aber das wird wohl auch nicht nötig sein, da ihr alle sehr gute Ideen habt! Wenn mich auf dem COM jemand anspricht, werde ich ihm gerne helfen. Ansonsten werden wir sehen, was passiert.

Das alles ist MEINE Meinung. Ich will sie niemandem aufdrängen, nur äußern.

Ich wünsche allen ein tolles und gesundes 2011!

PS: Ich spiele Sodoku und auch Mah-Jongh Wink
Nach oben Nach unten
Verishá




Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 10.08.09

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeDi Dez 28, 2010 12:24 pm

Justice Blackmore schrieb:
Was die Ulumulus angeht, kann ich meine Aversion gerne näher ausführen. [...] Reicht das fürs erste?

Unabhängig davon, ob ich dir zustimme, gab es dafür schon einen Thread, wo Kop-Tar um Kritik gebeten hatte. Lies ihn dir einfach mal durch und schau dann, ob dir die Konsequenzen die dort angekündigt worden sind und der Umgang mit der Kritik zusagt. Wenn nicht, weißt du zumindestens schon jetzt, was du auf dem nächsten CoM ungefähr zu erwarten hast und kannst daraus dann (eventuell auch im Vorfeld, durch Vorbereitungen oder einen Lagerwechsel) deine Folgen für dich ziehen.


Justice Blackmore schrieb:
Avatarin: Es sollte uns nicht egal sein, ob die anderen Elemente/Avatare sie nicht ernst nehmen.Diese Einstellung isoliert sie schon jetzt von den anderen und wird es in Zukunft noch stärker tun. Das wird auch Auswirkungen auf unser Lager haben.

Bei dem Punkt bin ich mir selber nicht ganz sicher, wie ich dazu stehe. Denn einerseits wird man als ganzes Lager natürlich ernster genommen, wenn der Avatar auch dementsprechend auftritt und geachtet wird.

Auf der anderern Seite, gebe ich aber Valentin recht geben: Von einem wie Ignis muss man sowas nicht unbedingt ernst nehmen. Hinzu kommt, dass unser Lager eh immer eine Sonderstellung inne halten wird - wegen der ebenfalls schon erwähnten Lager-Zusammenstellung - und da eine gewisse Isolation wohl auch nicht ausbleibt.

Vielleicht ist es auch müßig, darüber nachzudenken, weil es kein Problem der Einsicht oder des Willens ist. Speziell der Teil mit dem nicht-ernstnehmen hätte sich 2010 erledigt haben können, als unser Avatar nach dem Ritual im Alleingang Doerchgardt stürmen wollte. Was ein wirklich posiger Moment hätte werden, war einfach nur peinlich, weil das Ritual viel zu spät begonnen hatte und der Avatar ebenfalls zu spät kam.


Justice Blackmore schrieb:
Ich wünsche allen ein tolles und gesundes 2011!

Danke, dir auch. Smile
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeDi Dez 28, 2010 2:57 pm

@Justice

Das war auch keine Unterstellung, sonst hätte ich es nicht als Frage formuliert.

Du sprachst von "fruchtloser Diskussion" und davon, dass es eh nichts ändert. Da ist es nicht verwunderlich, dass ich auf solche Ideen komme.

Zudem stimme ich dir da auch nicht zu. Das Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" trifft nicht immer zu. Oft ist es andersherum und manchmal ist Kommunikation sogar mehr wert als alles Gold der Welt.


Diskussionen dieser Art wurden immer und immer wieder geführt und jedes Mal hat sich etwas verbessert. Und sei es nur, dass unter einigen der Diskussionsteilnehmern Einigkeit und die Bereitschaft zusammenzuarbeiten entstand.

4 Tage CoM sind zuwenig um all die Dinge zu tun, die man tun möchte. Da ist es gut, wenn die Möglichkeit besteht, schon im voraus zu diskutieren und zu planen. Und es ist auch nicht schlimm, dass nicht jeder im Forum mitredet, es reicht schon, dass einzelne Spieler oder Spielergruppen vor Ort ein klares und durchdachtes Konzept präsentieren können.

Das Schöne an einem Forum ist, dass man nicht gezwungen ist, sich persönlich zu treffen, an einem Teamspeak teilzunehmen oder zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort zu sein. Ich habe selbst wenig Zeit und bin sehr unregelmäßig online, so dass man mich nicht einmal über ICQ erwischt. Aber in diesem Forum kann ich lesen und posten wann immer ich Zeit und Lust habe, kann mir in Ruhe Gedanken zu einem Thema machen und mir eine Meinung bilden und ich kann mir aussuchen, an welchen Diskussionen ich mich beteilige und an welchen nicht.


Wenn du eher ein Mann der Tat bist, anstatt im voraus Reden zu schwingen, dann ist das in Ordnung für mich. Allerdings setzt das auch voraus, dass du dann vor Ort genau weißt was du willst und was du dafür tun musst. Und ich muss zugeben, wenn du da einen Plan hast, würde er mich brennend interessieren. Wer weiß, vielleicht mach ich ja mit? *zwinker*



P.S. Alternativ kannst du auch gerne Mahjong mit zwei Steinen spielen. Razz

P.P.S. "Eine Wette ist wie Mahjong mit blanken Steinen. Keiner kann gewinnen."
Nach oben Nach unten
Justice Blackmore




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.09.10

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeDi Dez 28, 2010 4:43 pm



Dann werden wir uns ja bestimmt einig werden!

Auch dir ein schönes 2011!





Ps: Ich bin eine Frau der Tat lol!

Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeDi Dez 28, 2010 4:50 pm

Eine Frau der Tat? jetzt bin ich um einiges Aufmerksaer lol!


Euch allen ein schönes Jahr 2011
Nach oben Nach unten
Justice Blackmore




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.09.10

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeDi Dez 28, 2010 5:08 pm

Na, dann freu dich schon mal auf den 29. Januar, Elf! ^^


Wir sehen uns,

J.
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeDi Dez 28, 2010 11:39 pm

oh, ja...ich mich auch, tatkräftige Frau^^.

Ich muss nur mein Schiff bekommen.

S.

Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeMi Dez 29, 2010 1:50 am

Justice Blackmore schrieb:

Ps: Ich bin eine Frau der Tat

Oh, tschuldigung. Ohne Bild und eindeutigen Namen bleibt eine 50/50 Chance (die gefühlt irgendwas Richtung 5/95 ist) ^^

Dir auch einen guten Rutsch
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeFr Dez 31, 2010 5:25 am

Beim LARP isses eher so 60/40 (männlich/weiblich), wenn überhaupt, leider.

Guten Rutsch und gesundes Neues Euch allen!
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeFr Dez 31, 2010 1:08 pm

Ich bin für mehr Frauen im Larp

und nen guten Rutsch - rutscht mir nicht daneben, da könnten Bäume sein^^
Nach oben Nach unten
Tullaris

Tullaris


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 10.08.10
Alter : 39
Ort : Köln

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeDi Jan 04, 2011 7:07 pm

Achja die halbe Nacht in Doerchtgard Wache halten mit den Trollen war schon fein Smile
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeDi Jan 04, 2011 7:16 pm

lol!

jedem seinen Fetisch^^

Aber Trolle haben was...


...und zwar lange Beine um in den Zuber zu gucken^^
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeDi Jan 04, 2011 7:50 pm

Bleibt doch bitte beim Thema.
Über euren Troll-fetish könnt ihr euch im Bereich "SPAM" unterhalten.
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeDi Jan 04, 2011 9:17 pm

Valentin hat Recht - bleiben wir beim Thema. Wie kann man den Titel ändern?


Jetzt mal ernsthaft.

Die Organisation so eines Trainingsringes ist nicht gerade die einfachste. Und dann wäre da noch eine Frage die ich gerne geklärt haben würde.
Wo soll das stehen?
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeDi Jan 04, 2011 10:37 pm

Ich frage mich so langsam: Welches Thema denn überhaupt?

Auf Seite 1 ging es noch um einen lagerinternen Wettkampf, dann ging es um ein Waffentraining, das schon im letzten Jahr vorgeschlagen und (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) größtenteils gescheitert ist (Kriegerecke - Waffentraining).

Auf Seite 2 geht es dann darum, ob es nicht sinnvoll wäre die Graue Avatarin zu fragen ob sie nicht unser Heer führen möchte, was meiner Meinung nach weder möglich noch sinnvoll ist. Dann werden Strukturen vorgeschlagen, wie ein Botendienst oder ein Führungsgremium, Dinge die es längst gibt (Ein Blick ins Archiv ist zwar mühsam, lohnt sich aber: Ot-Archiv 2010). Anschließend geht es um die Zusammensetzung unseres Lagers und was für Probleme das aufwirft. Auch dies ist nicht gerade neu für unser Lager.

Auf Seite 4 begrüßt uns Kritik ohne Lösungsvorschläge, Tatsachengebrabbel ohne wirklich weiterzukommen, Missverständnisse werden aufgeklärt, dann über die Seltenheit von Frauen im Larp geredet und Frohes Neues Jahr gewünscht.

Auf Seite 5 angelangt geht es dann um Trolle(!?).


Wo ist denn nun eigentlich das Thema geblieben? Um was geht es dir denn?
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 9:03 am

Wie Tullaris plötzlich auf Trolle kommt, verstehe ich allerdings auch nicht so recht, oder habe ich was überlesen?

Anmerken wollte ich noch etwas zum Thema Avatarin, und das passt sicher zum Titelthema IT-Verbesserungsvorschläge:

Natürlich interessiert es auch mich einen umfallenden Sack Reis auf Maraskan, was Ignis über uns denkt, und sein Gehabe geht mir gelinde gesagt sonstwo vorbei; aber bei Terra läge das in meinem Falle anders. Und dass es bei uns im Lager sehr wohl einige gibt, die sich zumindest einem Element im Besonderen zugetan fühlen - auch wenn sie nicht gleich in das entsprechende Lager gehen - hat das Zustandekommen des Rituals zur Stärkung Neutralitas gezeigt.

Da sehe ich einen interessanten Ansatz für schönes Rollenspiel: Ich z. B. habe ja schon, vor allem durch das Ritual, Kontakt zu anderen, Terra zugeneigten Personen in unserem Lager aufgenommen. Um das Ansehen unseres Lagers bei denen der Elemente zu verbessern, halte ich es für sinnvoll, wenn sich für jedes Element eine Handvoll Gleichgesinnter zusammenfindet, die dem entsprechenden Lager und dem zugehörigen Avatar einen Besuch abstatten und ihr oder ihm darlegen, dass viele von uns durchaus rechtschaffende Absichten im Sinne der ersten Schöpfung hegen, auch wenn wir leider nicht für das gesamte Lager sprechen können. Aber entsprechende Gesandtschaften könnten in den anderen Lagern zumindest zum (positiven) Nachdenken über uns anregen.

Ich würde so etwas für Terra gerne initiieren, auch wenn ich in erster Linie hinter unserer Grauen stehe.

Nur so ein Gedanke, der mir gerade durch den Kopf schoss, oder gab es so etwas schon?
Nach oben Nach unten
Tullaris

Tullaris


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 10.08.10
Alter : 39
Ort : Köln

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 10:39 am

Sry ... das mit den Trollen war nur ein erinnernder Gedanke aufgrund eines Post von Justice wo sie die Nachtwache von Harkon Erikson in Doerchtgardt erwähnte mehr nicht.

@ Aryan Gabs solche Versuche nicht schon in den letzten Jahren "Gesandschaften" in die anderen Elementarlager zu schicken?
Ich finde bevor wir an unserer äußeren Reputation arbeiten (wobei mir die Elementarlager eigentlich wirklich am A*** vorbei gehen) sollte wir versuchen erst innerlich ein gewisses Maß an Einigkeit zu bekommen.

Wie bereits von vielen Mehrfach erwähnt bringt eine Innere Zerstrittenheit wenig bis nichts

Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 2:01 pm

@Aryan

Solche Delegationen wurden glaube ich jedes Jahr aufs neue geplant und in manchen Jahren sogar tatsächlich ausgesandt. Gebracht hat es allerdings wenig, da zum einen die Aktionen einzelner Lageristen den Bestrebungen der Lagerführung widersprachen und zum anderen auch innerhalb der Lagerführung oft unkoordiniert irgendetwas gemacht wurde, was dann wieder den Plänen eines anderen in die Quere kam.

Eine solche Delegation ist schwer umzusetzen, solange die Lagerführung nicht besser funktioniert und die Ziele der einzelnen Lageristen so unter einen Hut bringt, dass die Versprechungen, die eine solche Delegation tätigt auch eingehalten werden können.


Allerdings denke ich, dass es dennoch möglich ist, ein wenig Aufklärung zu betreiben, da man, wie du selbst es schon vorschlägst ja nicht unbedingt für das gesamte Lager sprechen muss und es müssen auch keine verbindlichen Aussagen getroffen werden.

Es reicht ja schon, anderen Lagern aufzuzeigen, wie das neutrale Lager genau funktioniert. Zum Beispiel indem man zeigt, dass nicht alle Lageristen dieselbe Definition von Neutralität haben und dass die Taten einzelner Lageristen nicht zwingend für alle anderen sprechen.

Man könnte Kontakte knüpfen und zeigen, dass jedes der Elementarlager immer solche bei uns finden wird, die ihnen wohlgesonnen sind. Im Gegenzug könnte man selbst in Erfahrung bringen, wie die Elementarlager funktionieren, was ihre genauen Ziele sind. Sozusagen ein bisschen "kulturellen Austausch" betreiben.

Das dürfte dem Ansehen unseres Lagers auf jeden Fall gut tun und es schafft eine Brücke für spätere Gespräche mit diesen Lagern, sobald die Lagerführung richtig funktioniert. Denn wenn du zum Beispiel durch deine Kontaktversuche ein gern gesehener Gast im Erdlager bist und später einen Diplomaten von uns begleitest und ihn berätst, dann spart das dem Diplomaten vermutlich Zeit und Nerven und man wird ihm gegenüber offener sein.
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 2:46 pm

Isambard schrieb:
Man könnte Kontakte knüpfen und zeigen, dass jedes der Elementarlager immer solche bei uns finden wird, die ihnen wohlgesonnen sind. Im Gegenzug könnte man selbst in Erfahrung bringen, wie die Elementarlager funktionieren, was ihre genauen Ziele sind. Sozusagen ein bisschen "kulturellen Austausch" betreiben.

Das dürfte dem Ansehen unseres Lagers auf jeden Fall gut tun und es schafft eine Brücke für spätere Gespräche mit diesen Lagern, sobald die Lagerführung richtig funktioniert. Denn wenn du zum Beispiel durch deine Kontaktversuche ein gern gesehener Gast im Erdlager bist und später einen Diplomaten von uns begleitest und ihn berätst, dann spart das dem Diplomaten vermutlich Zeit und Nerven und man wird ihm gegenüber offener sein.

Ziemlich genau in der Art meinte ich das. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, könnte das schon wieder Bedenken bei einigen hervorrufen, dass unser Lager dadurch eher gespalten als geeint wird. In der Tat schwierig.

Ich gehe halt von meinem Charakter Aryan aus, der zwar ein Element bevorzugt, aber in seiner Gesamtheit allen Respekt zollt, Hauptsache, man macht gegen die Verfemten gemeinsame Sache, wobei alle Möglichkeiten offen bleiben sollten, wie das zu geschehen hat. Da mir jedoch (OT wie IT) bekannt ist, was es alles für Ränke gibt, bleibt mir und einigen Gleichgesinntes diesbüglich wahrscheinlich nur Raum für weiterhin individuelles Spiel, was natürlich wiederum auch kein Beitrag zur Einung des Lagers wäre.

Die Ideologie hinter den Grauen Avataren ist mir selbst auch noch nicht so richtig bekannt. Gibt es da vielleicht noch mehr als das, was man der Bibliothek entnehmen kann?
Nach oben Nach unten
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 3:23 pm

@ valentin "welches thema überhaupt!"

*patpat auf schulter* und so ist es halt, wenn man sich unterhält - typisch neutrales lager und spontan interessant für mich!

in sachen ansehen in anderen lagern: auch in anderen lagern herrscht uneinigkeit und streit hinter der fassade. fällt bloß nicht auf, denn nach außen tritt man geeint auf! und bei zweifel laut "viva ***" (geht wohl sogar avataren manchmal auf den .... )
selbst nordmänner und söldner wirken nach außen als "einheit".
und unser neutrales lager? stellenweise paßt der vergleich mit einem kleinen gallischen dorf: irgendwie ständig streit wegen fisch und alle lager ringsherum sehen zu! wir müssen doch nur unsere schlagfähigen helden wählen und zaubertrankgestärkt in die schlacht ziehen... da ist der unterschied zu den comichelden: das gemeinsame ziel und die schlagkraft!

und die frage "warum seid ihr hier? wofür steht ihr?" kam öfters, vor allem letztes jahr. durch helfen konnte ich meinen standpunkt und was neutralität für mich bedeutet verdeutlichen. gab auch gemütliche gespräche dei tee und kuchen. doch die frage "kannst du für alle deines lagers stehen? es denken nicht alle bei euch so!" sorgte durchaus für erklärungsengpässe bei dudi.

klingt vielleicht hart, doch vielleicht muß sich das lager wirklich teilen. ansonsten sollten wir langsam etwas finden, wofür alle in einem geeinten lager bereit sind, zusammenzustehen und in die schlacht zu ziehen - ob mit waffen oder worten, denn letztes ist mir lieber, doch ersteres wird erforderlich sein, so wie es sich darstellt...

@ euch alle: ein schönes neues und freufreu auf wiederhören und -sehen!! Smile
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 11:28 pm

@Aryan

Unter Voraussetzung, dass wir uns nicht als "das Lager der Neutralität" präsentieren welches genau eine Ideologie repräsentiert sondern eher als "das neutrale Lager", also eine friedliche Koexistenz verschiedenster Ideologien, da kann das mit dem Kontakte knüpfen wunderbar funktionieren.

Du musst ja nicht im Namen des Lagers die Wogen glätten, sondern kannst es auch im Namen der Ideologie machen, die du vertrittst. Das schafft zwar tatsächlich ein wenig Verwirrung, weil scheinbar keiner mit einem solchen Konzept eines freien Lagers zu rechnen scheint, aber es sollte funktionieren.

Und das was du tust wäre daqnn auch kein Beitrag zur Einigung des Lagers, sondern ein Beitrag zum Verständnis anderer Lager.



Welche Ideologie hinter dem grauen Avatar steckt, hängt davon ab wen du fragst. Manche sagen, es sei die Neutralität, also der Ausgleich eines jeden einzelnen. Manche sagen auch, es sei das Gleichgewicht der Mächte in Mitraspera. Manche wiederum sagen, der Avatar sei nur ein Spiegelbild jener, die sich unter dem Banner der Neutralität sammeln. Dann gibt es solche, die sagen der Avatar hätte keine Ideologie sondern sei nur dazu da, das Wissen über die Dinge und aus alten Zeiten an die Siedler weiterzugeben. Manche sagen auch, der Sinn des Avatars wäre es nur, die Siedler zu prüfen damit sie sich selbst erkennen und ihren Weg finden.

Alle dieser Ideen sind teilweise durch irgendwelche Schriftstücke und die Aussagen einheimischer Wesen, sei es Ouai, Kell Goron, Anhänger der Elementaren Völker, Anhänger der Verfehmten, Kan und Rikan, die Avatare selbst (auch unsere graue), Isambard, der Friedhofswärter und wen es da noch so gibt.

Ich würde sagen, solange du keine bessere Quelle findest, kannst du dir irgendeine beliebige aussuchen. ^^
Nach oben Nach unten
Fineas Zechmeister




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 12.08.10
Ort : Ludwigsfelde / Halle (Saale)

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitimeSo Jan 16, 2011 8:01 pm

Bei der letzten CoM fand ich sehr auffällig, das in unserem Lager jede Gruppe ihre eigenen Aktionen startet, sei es auf militärischer oder diplomatischer Ebene. Es sind immer wieder kleinere Gruppen Richtung Dorchgard marschiert aber nur sehr selten eine geschlossene Armee. Auch das Problem der Außenwirkung liegt meiner Meinung nach an der Fehlenden Kommunikation der einzelnen Gruppen.
Wir brauchen eine Plattform für Diskussionen und für die Koordination der einzelnen Gruppen. Als erste Maßnahme sollte es jeden Tag zu einer festgelegten Zeit an einem festen Ort eine Versammlung des Gesamten Lagers geben. 2010 waren diese Treffen unregelmäßig und schlecht besucht. Man könnte eine große Sonnenuhr oder ähnliches auf dem Versammlungsplatz aufstellen, so das alle auch die entsprechende Zeit erfahren. Ein zusätzliches ausrufen der Versammlung im Lager sollte trotzdem erfolgen.
Ich denke das die Regelmäßigkeit der Treffen wichtig ist. Weiterhin sollte zu diesen Treffen die aktuelle Lage und Neuigkeiten verkündet werden. Ein Podest für den aktuellen Redner wäre auch sinnvoll, damit er auch wahrgenommen wird.

Für das Zusammengehörigkeitsgefühl im Lager wäre es sinnvoll mehr Banner auf zu stellen. Der Anblick des Lagers auf der CoM 2010 hatte Ähnlichkeit mit einem bunten Haufen Flicken. Jede Gruppe hatte seine eigenen Banner und Wimpel und alles schien wichtiger zu sein als unser gemeinsames graues Banner.
Ich finde es schon wichtig, dass sich die Gruppen über Banner u.ä. identifizieren können aber über allem sollte, auch optisch, das Lager stehen.
Die Idee mit den Bannern an der Palisade finde ich persönlich gut aber auch dort sollten alle unter dem Banner der Neutralität geeint werden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
IT Verbesserungsvorschlag
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Diskutiert drüber-
Gehe zu: