Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 IT Verbesserungsvorschlag

Nach unten 
+7
Barachiel
Bruder Valentin
Bruder Gero
Aryan
Verishá
Isambard
Sejir Sereva
11 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeDo Dez 23, 2010 5:45 pm

ja - so sind spieler nun mal^^
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeFr Dez 24, 2010 12:51 am

@ Isambard,

der Text aus der Bibliothek ist mir bekannt - ich hatte ihn dieses Jahr mit Neutralitas' Einverständnis an die Pinwand geheftet, weil ich fand, dass er dort hingehörte.

Ich hatte mich auch schon gewundert (also vor allem intime), dass das Neutrale Lager doch recht kriegerisch ist. Aber ich (bzw. Aryan) sehe es auch so: Wo alle anderen Möglichkeiten versagen, ist Krieg das letzte Mittel; und die Neutralität erlaubt es per se, auch diesen Weg zu gehen.

Deshalb befürworte ich die hier angesprochenen Ideen bezüglich militärischer Bildung und Ausbildung.

Die Graue Avatarin wird wohl kein Heer führen, denke ich; aber sie wird uns sicherlich unterstützen, wenn wir ihren Rat erbitten.
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeFr Dez 24, 2010 11:13 am

wir können ja auch einen Kodes für die neutrale Armee schreiben, der besagt, dass die Avatarin unsere Feldzug anerkennen muss. Das würde unseren Feldzug dann etwas Autorität verleihen und eventuell die Moral steigern.
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeFr Dez 24, 2010 11:44 am

Vorsicht!
Du vergisst dabei, dass ca. ein Drittel des Lagers nichts mit der Grauen Avatarin (Zitat: "Grauen Schlampe") zu tun haben möchten. Diese Gruppen sehen sich als "Freie" und folgen keiner Avatarin und auch nicht dem Gedanken der Neutralität.

Wenn du aber das Heer des Grauen Lagers gleich setzt mit dem des Grauen Avatars (bzw einem Heer das durch sie geführt würde) dann tust du vielen im Lager Unrecht und spaltest bloß noch mehr.
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeFr Dez 24, 2010 1:12 pm

@Aryan

So merkwürdig ist das gar nicht mal, wenn man bedenkt, dass das neutrale Lager aus dem Söldnerlager heraus entstanden ist.

Aber an sich hast du schon recht, die erste Assoziation ist meistens eher "Lager des Wissens und des Wortes." Und da könnte man auch echt viel machen. Wenn man denn als Lager geeint wäre und am selben Strang zöge. Sind wir aber nicht. Wir können uns weder mit Worten schützen noch mit Verträgen, also müssen wir wohl oder übel zum Schwert greifen.

Allerdings waren wir auch schon immer ein sehr Plotstarkes Lager, selbst dann wenn wir keinen Plot hatten. Und dafür haben wir nie wirklich ein Heer benötigt, ledeiglich die vielen unterschiedlichen und einzigartigen Charaktere die unser Lager großteils ausmachen. Da könnte man übrigens gut ansetzen, sollte das Lager irgendwann tatsächlich geeint sein und sich nicht auf sein Militär verlassen wollen.



@Sejir

Welchen Feldzug meinst du? Wir haben so viele .....
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeFr Dez 24, 2010 1:24 pm

Ja, aber da ein Heer nicht überall sein kann sollte der Feldherr mit dem Avatar darüber entscheiden wo unser Heer gebraucht wird. Das würde sie vielleicht machen.

Und euch allenein schönes Fest
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeFr Dez 24, 2010 1:42 pm

Heerführer und Avatar sind absichtlich vom Lagerrat und dem Lagerkommandanten getrennt. Beide (Heerführer und Avatar) haben jedoch eine beratende Funktion im Rat inne.
Der Heerführer ist jedoch nicht der Avatarin gegenüber verpflichtet und umgekehrt ist der Avatar nicht an Entscheidungen anderer Institutionen gebunden.

So wie ich dich verstehe würdest du dir ein "an einem gemeinsam Strang ziehen" wünschen... doch die Realität sah bisher anders aus. Es ist nunmal Fakt, dass das Lager zerstritten ist und (meine Meinung) so schnell wird sich daran vermutlich auch nicht viel ändern. Ein Heer, dass der Avatarin untersteht wird es (wenn es nach den Freien im Lager geht) nicht geben.
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeFr Dez 24, 2010 1:51 pm

Nicht direkt unterstehen, aber wenn sie ihre Weisheit dazu benutzen würde uns zu helfen die Gesamtsituation auf Mythodea militärische zu verbessern indem sie uns sagt was ihrer Meinung nach sinnvoll wäre, dann würden wir schon mal ein wenig geordneter sein - zumindest hoffe ich das
Nach oben Nach unten
Barachiel

Barachiel


Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 11.01.10
Ort : NRW- Ruhrpott

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeFr Dez 24, 2010 2:02 pm

mhh was machst du wenn man nach ihrer meinung gar nicht kämpfen sollte?

schwierige Angelegenheit die du da hast eher sollten die Fehldherren an einem strang ziehen mit boten etc das würde eher deiner Idee entsprechen.
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeFr Dez 24, 2010 2:32 pm

Stimmt. Jedoch sagte ich, dass wir ihre Meinung brauchen, nicht ihre Erlaubnis. Die Avatarin wird sicherlich mehr Weisheit besitzen als Normalsterbliche und könnte wichtige Hinweise geben.

Das wir die Boten brauchen um eine Kommunikation zwischen den Feldherren zu schaffen ist unabdingbar, denn ansonsten würden wir nur mit einem Bruchteil unser eigentlichen Stärke auftreten.
Nach oben Nach unten
Barachiel

Barachiel


Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 11.01.10
Ort : NRW- Ruhrpott

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeFr Dez 24, 2010 3:11 pm

Sejir Sereva schrieb:

Das wir die Boten brauchen um eine Kommunikation zwischen den Feldherren zu schaffen ist unabdingbar, denn ansonsten würden wir nur mit einem Bruchteil unser eigentlichen Stärke auftreten.


Der Brcuhteil der Stärke war bisweilen wohl eh immer der fall oder habe ich das falsch in erinnerung also es klappt selbst ned so gut mit boten...

(kann aber auch sein das ich es falsch gesehen habe ...)
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeFr Dez 24, 2010 11:54 pm

Dann haben wir es beide so gesehen^^

Wir sollten bevor wir eine Armee aufstellen auch über die Boten nachdenken. Ohne Kommunikation ist es unmöglich ein schlagkräftiges Heer zu bilden.
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeSa Dez 25, 2010 9:05 am

Auszug aus dem Text der Mythodea-Homepage über das Neutrale Lager:

Zitat :
[...] Dieses Lager ist die Vereinigung der Anhänger des Grauen Avatars sowie der Diener der Neutralität. Noch scheinen beide Fraktionen die selben Ziele zu haben, doch wie lange noch? Was ist wirklich grau, wer ist wahrhaftig neutral...? [...]
Das finde ich ein wenig seltsam, da der Graue Avatar unseres Lagers ja als Neutralitas bezeichnet wird...
Tja, und offenbar scheint es dann noch einige zu geben, die weder der Grauen Avatarin noch wirklich dem Gedanken der Neutralität folgen, so dass das Ganze einen bunten Haufen ergibt, bei dem man die Spuren des Söldnerlagers durchaus noch durchschimmern sieht.
Da bräuchte es in der Tat eine sehr charismatische Person mit zielgerichteter Entschlossenheit, viel Überzeugungskraft, und vor allem eigener Überzeugung, um das Lager zu einen. Vielleicht eine Art Kanzler. jocolor


Sejir Sereva schrieb:
Wir sollten bevor wir eine Armee aufstellen auch über die Boten nachdenken. Ohne Kommunikation ist es unmöglich ein schlagkräftiges Heer zu bilden.
Boten gibt es ja schon. Allerdings waren die bisher eher dafür zuständig, diplomatisch mit den anderen Lagern in Kontakt zu treten. Eine Art Botendienst als Unterhändler zwischen den Fraktionen in unserem Lager erachte ich allerdings auch als erwägenswert.
Nach oben Nach unten
Bruder Gero

Bruder Gero


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 09.08.10

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeSa Dez 25, 2010 10:36 am

Zitat "Bruder Valentin"
Vorsicht!
Du vergisst dabei, dass ca. ein Drittel des Lagers nichts mit der Grauen Avatarin (Zitat: "Grauen Schlampe") zu tun haben möchten. Diese Gruppen sehen sich als "Freie" und folgen keiner Avatarin und auch nicht dem Gedanken der Neutralität. "


Wären dann besagte Lageristen nicht besser im Söldnerlager aufgehoben? Oder aber in dem dann doch zu gründenden "Nordlager"?

Wenn der Graue Avatar schon nicht der kleinste gemeinsame Nenner ist, was wäre es dann?
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeSa Dez 25, 2010 12:18 pm

"Krieg ist die Fortsetzung der Diplomatie mit anderen Mittel" sagte schon Clausewitz.

Da ich annehme, dass man mit dem Schwarzen Eis nicht verhandeln kann -oder nur bedingt verhandeln kann- würde ich sagen, dass dieser Satz zutrifft. So wären unsere Boten als Unterhändler definiert. Ich liebe Auslegungen^^

Das Söldnerlager - kann ich nicht viel zu sagen, bin noch nicht so lange dabei.

Wenn jedoch die Avatarin einen so geringen Stellenwert hat, dann können wir sie aßen vor lassen ohne all zu vielen Leuten auf die Füße zu treten.
Die Sache mit dem Kanzler finde ich eine gute Idee, aber die Frage ist Kanzler wovon? Ich meine Kanzler wären immer einem Reich angehörig - korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Wenn wir aber die Idee mit dem Kanzler fortführen, dann könnte man theoretisch gleich einen ganzen Orden gründen, der die Kriegsführung des neutralen Lagers übernimmt. Dieser Orden könnte dann eine Mommandantur in unserem Lager aufschlagen in dem die Schlachten des Conquest geplant werden.
Sie könnten Boten als Unterhädler aussenden, Späher nach den besten Orten für Schlachtreihen suchen lassen, Rekruten und Offiziere ausbilden, Söldner anwerben usw
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeSa Dez 25, 2010 1:07 pm

Es gibt bereits einen "Lagerkommandanten", der ähnlich wie ein "Kanzler" agieren kann. Dann gibt es dazu noch den Lagerrat, bestehend aus gewählten Mitgliedern des Rates. Darüber hinaus gibt es als feste Institution noch den Heerführer mit seinem Offiziersstab.
Eure Überlegungen sind also nicht ganz neu - und so unorganisiert wie ihr es darstellt sind wir dann auch nicht. Es scheiterte in der Vergangenheit hauptsächlich eher an der Zerstrittenheit des Lagers der keinen gemeinsamen Weg aufzuweisen schien. Das ist unser Problem!

Bruder Gero schrieb:

Wären dann besagte Lageristen nicht besser im Söldnerlager aufgehoben? Oder aber in dem dann doch zu gründenden "Nordlager"?
Wenn der Graue Avatar schon nicht der kleinste gemeinsame Nenner ist, was wäre es dann?

Das "Nordlandlager" bezieht sich bloß auf Siedler des Nördlichen Reichs, also den Protektoraten des Nordens im Kampagnenspiel. Nicht alle "Freie Spielergruppen" haben ein Lehen im Norden, außerdem habe ich Zweifel daran ob diese Gruppen überhaupt wechseln wollen, schließlich gefällt es denen im Neutralen sehr gut...

Das Neutrale Lager ist aus dem Söldnerlager hervorgegangen (wie schon erwähnt), manche Bindungen sind immernch eng - allerdings sehen sich die "Freien" eben nicht als Söldner.

Neutral bzw "grau" wird manchmal mit Gleichgültigkeit gleichgesetzt. So nach dem Motto: "Die sind parteienlos, also ist es ihnen wohl egal..." Aber das stimmt ja so nicht. Trotzdem bietet das Neutrale Lager in erster Linie einen Anlaufpunkt für Unentschlossene, für junge Spielergruppen (Einsteiger) und eben denen die sich sonst in keinem anderen Lager wiederfinden... Die Gruppe der, ich nenn sie mal, ernsthaft an der Neutralität Interessierten bilden da leider nur einen Bruchteil des eigentlichen Lagers.

Und zum Avatar: Eben aus diesem Grund folgen eben viele nicht dem Avatar. So ist es nunmal, daran wird man nichts ändern können. Auch nicht, wenn man sie bittet unsere Feldzüge als Kommandeurin zu planen - Ich denke, dass schreckt eher ab und gießt Öl aufs Zerstrittenheitsfeuer.
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeSa Dez 25, 2010 1:31 pm

Wir haben einen Lagerkommandanten?

Alles klar, das ist mir jetzt neu - wundert mich aber weniger. Hab mich schon gefragt ob wir wirklich so chaotisch sind^^
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeSo Dez 26, 2010 9:13 am

Es gibt nicht nur einen Lagerkommandanten, sondern sogar eine recht lange - von ihm selbst gestartete - Diskussion um ihn:

https://graueslager.forumieren.com/t340-kritik-am-lagerkommandanten.


Da der Kommandant von seinen besonders Getreuen als eine Art "Big Brother" dargestellt wurde (nein, ich rolle jetzt die Diskussion um die Plakate nicht neu auf), kam mir die Idee mit dem Kanzler.

Mir ist bewusst, dass das zum einen neues böses Blut heraufbeschwören könnte, andererseits könnte es - wie in der Realität - die Chance auf eine Art demokratisches Zusammengehörigkeitsgefühl bieten.

Wobei der Kanzler (oder die Kanzlerin) wiederum eine Institution wäre, die vom Kommandanten einberufen werden müsste, wenn dieser es den wollte.

Allerdings befürchte ich auch, dass die Strukturen des Lagers damit wahrscheinlich nur unnötig verkomplizeirt würden.
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeSo Dez 26, 2010 12:56 pm

finde ich auch^^

Ich würde sagen, dass wir uns erstmal auf einige kleinere Punkte einigen bevor wir weiterdiskutieren um zumindest eine Grundlage zu haben die wir einbinden können. Ich habe rausgehört, dass es eine posiive Meinung über eine graue Armee gibt.

Die Punkte die ich am wichtigsten finde und deshalb glaube, dass sie geklärt werden sollen sind:

1. Unabhängiger Feldherr, ja oder nein - oder der amtierende Lagerkommandant?
2. Zusammenhang mit dem Lagerrat, ja oder nein?
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeSo Dez 26, 2010 2:12 pm

@Aryan

Aryan schrieb:

Das finde ich ein wenig seltsam, da der Graue Avatar unseres Lagers ja als Neutralitas bezeichnet wird...

Das ist aber auch erst sei ich glaube 2008 so. Und den Namen haben ihr ihre Anhänger im Lager verpasst. Weder sie selbst noch irgendein anderer Avatar nennen sie so.

Und Neutralität ist ein Wort dem man mittlerweile mehrere verschiedene Bedeutungen zuordnen kann. Einerseits die politische Neutralität (wie die Schweiz), andererseis auch das Streben nach Ausgleich. Und auch da kann man wiederum lange diskutieren, welchen Zweck die Neutralität haben soll oder worin der Ausgleich bestehen soll.

Welche Neutralität trifft nun auf unseren Avatar zu? Welche Politik vertritt sie und/oder welchen Ausgleich strebt sie an?




@Bruder Gero

Söldner sind Söldner. Die Kämpfen für Geld. Das Nordmann Lager ist für die Spieler der Nordsiegelkampagne gedacht. Wo gehören dann die nicht-Nordsiegel Spieler hin die nicht für Geld kämpfen sondern für eigene Ziele?




@Sejir

Wenn du den Rat vom Avatar haben möchtest, frag sie! Bisher hat sie fast noch nie einen Ratschlag oder eine Antwort verweigert. Und in vielen Dingen hat sie den Spielern schon gute Ratschläge gegeben und ihnen einen Weg gewiesen.

Davon abgesehen löst das nicht das Problem, dass eine nicht unbeachtliche Zahl an Spielern im Lager nichts auf den Rat des Avatars geben. Selbst wenn sie sagt "Schleift Lager XYZ" dann werden genug Spieler dagegen sein, so dass es nicht durchführbar ist ohne das Laqer auseinanderzureißen. Das Problem der unterschiedlichen Lagerfraktionen muss erst einmal geklärt werden.

Zu deinen zwei kurzen Punkten:

Der Lagerkommandant muss sich um die Lagerkommandantur kümmern. Für das Heer hat er keine Zeit mehr. Deshalb wurde es auch immer vermieden, dass Lagerkommandant und Heerführer dieselbe Person sind. Der Heerführer muss mit dem Lagerrat zusammenarbeiten, schon allein um sicherzustelen, dass er und das Heer mit den Wünschen des Lagerrates konform gehen. Wenn aber seine Aufgaben und der Platz des Heeres klar sind, muss er eigenständig und unabhängig agieren können damit das Heer schnell und effizient arbeiten kann. Wurde ebenfals bisher immer so gehandhabt. (Wenn auch die Komunikation und Organisation des Ganzen unter mangelnder Erfahrung der Beteiligten und dem Zwist im Lager selbst gelitten hat)


Durchstöber am besten mal das Forum und lies dir die Threads durch, in denen über den Lagerrat, die Lagerkommandantur, die Heerführung und die Wahl des Ganzen diskutiert wurde. Danach dürftest du auf dem aktuellen Stand sein, was gemacht wurde und was gemacht werden soll.
Nach oben Nach unten
Justice Blackmore




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.09.10

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeMo Dez 27, 2010 7:19 pm

Das alles scheint mir auf lange sicht eine sehr fruchtlose Diskussion zu werden. In all den letzten Jahren haben wir nicht wirklich etwas erreicht, außer beim letzten Mal die schlimmsten Plakate und den tollsten Steckbrief.Ganz Mythodea hat über unser Lager gelacht. Wir können hier endlos diskutieren, doch es wird im nächsten Jahr wie immer sein: Die "Armee" wird aus den üblichen Idealisten bestehen, wobei ich für meine Person nicht unter einem Lagerkommandanten der Ulumulus kämpfen werde. Es sei denn, mein Sire befiehlt es mir.Sollte das alles wieder der Fall werden, überlege ich mir, im darauffolgenden Jahr das Lager zu wechseln. Was unseren Avatar angeht, habe ich auch beim letzten Mal die traurige Erfahrung gemacht, dass die anderen Elemente/ Avatare sie nicht ernst nehmen. Was noch schlimmer ist, auch nicht ihr eigenes Lager. Die "Graue Schlampe" steht dem neutralen Lager vor und es ist die Pflicht eines jeden Bewohners sie zumindest mit Respekt zu behandeln. Ansonsten sollten sie ihr eigenes Lager gründen. Entweder wir kämpfen und finden einen gemeinsamen Weg oder wir gehen in der Bedeutungslosigkeit unter.......


Justice
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeMo Dez 27, 2010 7:23 pm

hart, aber realistisch
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeMo Dez 27, 2010 8:03 pm

Das sollten wir nicht einfach so im Raum stehen lassen!
Bloß: Was tun wir dagegen?


a) Du (und vermutlich noch mehr) rückst nicht unter dem Befehl eines Lagerkommandanten aus, der den Ulu-Mulus angehört.

Woran liegt es genau? Genießen die Ulu-Mulus einen Ruf, der sie als unfähig branntmarkt, stinken sie zu sehr oder liegt es an der praktizierten Politik, die dir missfällt?
Konkrete Kritikpunkte vorzubringen könnte helfen die Organisation fürs nächste Jahr zu verbessern! Und wenn dir die Nase von Kop-Tar nicht gefällt schlage ich vor, dass du einen anderen Kandidaten nominieren/unterstützen solltest oder dich selbst zur Verfügung stellst. Ich glaube, dass viele Lageristen mit dem Kurs vom letzten Jahr nicht einverstanden waren... aber dann sollten jene auch offen darüber sprechen und zumindest OT sagen wo ihnen der Schuh drückt, damit wir etwas ändern können.

b) Die Avatare der anderen Elemente nehmen unseren Avatar nicht ernst.

Also persönlich sage ich mal: Na und? Wir wissen doch, wozu unsere Avatarin fähig ist. Nach dem Ritual war sie drauf und dran Doerchgard allein zu schleifen. Was kümmern uns da die Kommentare von Bratmaxe Ignis mit seiner Sonnenbrille? Ich bin nicht der Meinung, dass der Graue Avatar ständig von neuem beweisen muss was sie kann... zumal ich der Überzeugung bin, dass sie so einiges drauf hat.

c) Ein Großteil des eigenen Lagers nimmt den Avatar nicht ernst.

Das ist ein lagerinternes Problem, was wir zugegeben endlich mal geschissen kriegen sollten. Es wurde schon ausreichend durchgekaut, aber man kann es nunmal einfach nur wiederholen: In unserem Lager sammelt sich ein mehr als bunter Haufen, nämlich Spieler die sich in keinem anderen Lager wiederfinden (die sogenannten "Freien"-Spieler, die sich nunmal auch nichts von unserem Avatar sagen lassen wollen), dann gibts n Haufen Erstlings-Spieler, die ersteinmal bloß "schnuppern" wollen um sich im folgenden Jahr möglicherweise einem der Elementlager anzuschließen und dann gibts noch ein Häufchen von Leuten die an dem Gedanken der Neutralität in sofern interessiert sind, als dass sie die Politik verfolgen und versuchen auch außerhalb des eigenen Lagers anerkannt zu werden.
Es ist nunmal: ein buter Haufen! daran wird sich auch im nächsten Jahr nichts ändern.
Möglichkeit a) Trennen wir "Neutrale" von "Freien", womit schätzungsweise 4/6 des Lagers futsch wären ("frei" schließt jetzt mal "unentschlossen" mit ein). Dann hätte man das Söldnerlager, das Neutrale Lager, das Nordmann-Lager und das Freie Lager und einen Haufen Krach mit der Orga. Also: Pustekuchen.
Möglichkeit b) Man setzt sich zusammen und diskutiert vorab, um AUF dem CoM das Bestmöglichste erreichen zu können. Schwierig, da nicht alle Spielergruppen im Forum sind und viele der Meinung sind, dass das eigtl Spiel nur auf dem CoM stattfinden kann, was insofern stimmt, als dass sich immer etwas ändern wird ABER ohne vorangehende Planung eben auch bloß Pustekuchen rauskommt. Wobei wenn man sich die letzten Jahre mal genauer anschaut einiges erreicht wurde. Als Beispiel: Die Etablierung eines Lagerrats, Lagerkommandanten, Heerführer und weiterer Posten sowie Struktur. Zugegeben: Noch in den Kinderschühchen und sicherlich noch ausbaubar ...aber immerhin.
Und um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Was man ändert könnte wäre nicht, dass alle den Avatar anbeten, aber als Kinder des Avatars (sofern das Lager mehrheitlich diese Auffassung teilen kann) sollte jeder im Lager ein Grundmaß an Respekt gegenüber unserer Avatarin haben. Das ist selbst von Freien nicht zu viel verlangt.
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeMo Dez 27, 2010 8:19 pm

Valentin sollte OT Politiker werden - ich würde ihn wählen^^ (abhängig von seiner Partei)

Nun irgendwie scheinen es Probleme zu geben, die sehr tief begraben liegen. Das Lager nimmt die Avatarin nicht ernst - ich bin kein Idealist und würde gerne mit ihr über Neutralität diskutieren, aber trotzdem bin ich nicht so dumm über sie zu lachen. Vor allem nicht wenn sie so weit über mir steht, dass sie nur blinzeln müsste und ich sterbe - stark übertrieben, aber wer weiß, vielleicht kann sie es.


Das eigentliche Problem schent die Uneinigkeit zu sein. Daran müssen wir irgendetwas machen, ansonsten können wir tun und lassen was wir wollen, denn ändern würde sich nichts.
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitimeMo Dez 27, 2010 11:15 pm

@Justice

Also schlägst du vor, dass wir einfach schweigen, nichts tun und dann werden sich schon irgendwie alle Probleme von selbst lösen?

Klingt nach einem gut durchdachten und effizienten Plan.



Ansonsten gehe ich mit Valentin konform. Einiges hat sich zum positiven verändert, einiges wird sich noch zum positiven verändern und wenn wir nach einem Rückschlag (wie z.B. dieses Jahr) sofort aufgeben wollen, dann könnten wir das mit dem Larpen auch gleich lassen und uns lieber etwas stressfreieres suchen, zum Beispiel Sudoku auf einem 3x3 Feld.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: IT Verbesserungsvorschlag   IT Verbesserungsvorschlag - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
IT Verbesserungsvorschlag
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Diskutiert drüber-
Gehe zu: