Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Kartenvorverkauf CoM 2011

Nach unten 
+12
PhilipW
Isambard
Tovak
Rochus der Alte
Iska
Connor MacAnwyn
Tullaris
Verishá
Bruder Gero
dudi
Aryan
Tobar
16 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
margarete




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 09.08.10

Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kartenvorverkauf CoM 2011   Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Icon_minitimeFr Aug 27, 2010 9:42 am

Moin,

nur ein Hinweis am Rande, wers genau wissen will, also was die Firma Live Adventure e.V. seit 2009 "verdient", kann sich darüber bei einschlägigen Firmenranking-Seiten schlau machen. Kostet allerdings rund 10 EUR, wenn man das Firmenprofil inkl. Umsätze und aller relevanten Daten abrufen will. Aus den Daten wie angemietete Räume, Mitarbeiterzahlen, Art des Umsatzes etc. lässt sich der Gewinn ganz grob kalkulieren. Das aber nur als Hinweis am Rande *g*. Hab mal in der Buchführung eines kleinen Unternehmens gearbeitet, daher hab ich das.

An und für sich finde ich die Preise recht hoch. Ich habe allerdings keine Ahnung, was an die Brokeloh-Leute bezahlt wird und welche sonstigen Kosten anfallen. Aber wenn man es überschlägt bei rund 5000 Spielern, die im Schnitt vielleicht 100 EUR zahlen, sich selbst unterbringen und verpflegen, ergibt das schon ein erkleckliches Sümmchen plus weitere Einnahmen durch den LARP-Shop, die Händler, Tagestickets, den Supermarkt etc. Dass so viele Helfer ehrenamtlich unterwegs sind, überrascht mich etwas. Ich hatte angenommen, dass der ganze Sanitäter-Bereich etwa bezahlt würde, nicht nur die Putzkolonnen.
Vor den SLs, Crews und Co ziehe ich meinen Hut, den ganzen Streß sich für Lau geben und nichtmal selber wenigstens einen Tag spielen dürfen, das ist wirklich ein tolles Engagement. Ich hoffe allerdings, dass hier wirklich keiner MInus produziert, weil bei 125 EUR, die ich dieses Jahr bezahlt habe, möchte ich erwarten können, dass das "Personal", das für mein Amüsement gesorgt hat, anständig bezahlt wurde. Denn "Ausbeutung", mir fällt kein passenderer Ausdruck ein, sorry, möchte ich nicht durch meinen Conbeitrag finanzieren. Daher hoffe ich sehr, dass hier keine riesigen Einzelgewinne abgesahnt werden auf Kosten engagierter Leute, die ihren "Urlaub" damit verbringen, vier Tage Spieler zu bespaßen und für ein paar Euronen den Müll auf den Zeltplätzen einsammeln...

LG
Eva
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kartenvorverkauf CoM 2011   Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Icon_minitimeFr Aug 27, 2010 12:19 pm

@Gero

Wenn 500 Spieler mit einer Sache unzufrieden sind und drohen das CoM nicht mehr zu besuchen, dann sind das ein Zehntel der Einnahmen durch Spieler. Das alleine ist nicht wenig und bei einer solchen Zahl besteht auch ein nicht allzu kleines Risiko, dass diese 500 Spieler weitere Spieler dazu animieren ebenfalls nicht zu kommen.

Warum sollte ein profitorientiertes Unternehmen auf einen solchen möglichen Verlust nicht reagieren?

Die werden sich ganz bestimmt etwas bei der Staffelung gedacht haben. Und die werden sich auch etwas anderes ausdenken können, was den Zweck ähnlich erfüllt. Auch Unternehmen können Kompromisse eingehen, denn NUR 500 mehr verdienen ist immer noch besser als 500 weniger zu verdienen.

Und ja, die werden wissen, dass ne Menge Spieler die Staffelung supotimal finden. Aber die wissen nicht, ob diese Unzufriedenheit so groß ist, dass es tatsächlich für das Unternehmen relevante Konsequenzen hat. Und wenn sich kaum einer die Mühe macht in 10 Minuten eine Email zu schreiben und abzuschicken, dann kann die Unzufriedenheit ja nicht sehr groß sein.



@Aryan

Wie gesagt, ich würde auch (noch) nicht auf das CoM verzichten, selbst als Spieler, dazu ist mir das CoM zu wichtig und der Preis noch zu bezahlbar. Lieber verzichte ich auf ein oder zwei Kinobesuche oder irgendeinen anderen Con. Und solange wird sich nichts ändern, warum auch. "Kannse machen nix, musse gucken zu".

Aber ich garantiere dir, bei 50 Euro pro Karte und Gratisgeschenk würden immer noch welche meckern. Selbst wenn du den Leuten etwas schenkst würden sie sich noch beschweren. Das hab ich so oft erlebt, bei unterschiedlichen Produkten und Firmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Larper da die einzige große Ausnahme sind.


@margarete

Danke. Jetzt weiß ich endlich mal wo man sowas findet. Wie schaut das mit der Nutzung solcher Daten aus? Was darf man damit machen und was nciht? Wie ist es mit Veröffentlichung in einem Forum z.B.?

Die Sanitäter werden vermutlich auch bezahlt. Zumindest soweit, dass deren Unkosten für Ausrüstung, Material und Sprit abgedeckt sind.
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kartenvorverkauf CoM 2011   Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Icon_minitimeFr Aug 27, 2010 2:14 pm

@ Isambard

Vielleicht würde sich in der Tat noch jemand beschweren. Tatsächlich habe ich sowas auch schon erlebt, aber da fehlen mir dann auch die Worte...

Eine kurze Mail werde ich noch schreiben; ich hoffe mal, das machen einige andere auch noch. Aber tut es bitte mit der gebotenen Höflichkeit.


@ Verishá

Liberalismus, Neoliberalismus, wie auch immer. Die Freiheit eben, Preise, Konditionen und Vergütungen selbst zu bestimmen.
Und wie Margarete so schön schrieb, kann das aufgrund der Naturgesetze in vielen Fällen schnell in Aubeuterei enden.
Nicht jedoch in diesem.
Denn wie auch schon mehrfach geschrieben wurde: Hier geht es um etwas nicht (unbedingt Smile ) Überlebensnotwendiges, jeder ist freiwillig dabei. Und jeder darf freiwillig fern bleiben. Ich würde mir das z. B. nicht antun, auf so einem Großevent ohne Bazahlung SL zu machen. Vor den Leuten habe ich echt allergrößten Respekt.

Hoffen wir, dass die Entwicklung nicht noch weiter in die negative Richtung geht.


Die Karte ist übrigens heute regulär angekommen. Bei Arcor hatte ich zum Glück noch nicht eine einzige Spam-Mail. Wink

Nach oben Nach unten
margarete




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 09.08.10

Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kartenvorverkauf CoM 2011   Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Icon_minitimeFr Aug 27, 2010 3:51 pm

Huhu,

@Isambart: Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass man solche Firmendaten öffentlich machen darf, wenn sie von solche einer Site praktisch "gekauft" werden müssen. Wenn Du es genau wissen möchtest, schau doch in die AGBs solcher Seiten. Allerdings gibt es Informationen über Firmen, die öffentlich zugänglich sein müssen, aber ob da Umsatzzahlen hineinfallen, weiß ich wirklich nicht. Dies ist meines Wissens auch abhängig von der Unternehmensform, Einzelunternehmen, GbR, GmbH. Wir haben solche Tools immer genutzt, um Bonitäten abzuchecken, es gibt Seiten mit Rankings, wo man bei bestimmten "Noten" dann lieber Abstand davon nimmt, etwa gegen Rechnung zu arbeiten.

Wenn die SLs nicht bezahlt werden, die Sanis ehrenamtlich dabei sind, dann minimiert das die Kosten natürlich erheblich. Einzurechnen sind aber sicherlich noch Versicherung(en), die ziemlich teuer werden können, etwa eine sog. Veranstalterhaftpflicht. Ich für mich stehe auf dem Standpunkt, dass schöne Dinge eben auch Geld kosten und bin bereit und in der glücklichen Lage, weil ich einen Job habe, auch 125 EUR für ein solches Event auszugeben. Doch was mich stört ist, wenn meine Kohle dann nicht auch bei den Leuten landet, die sich so viel Mühe machen, die herumrennen, organisieren, für mich und meine Probleme da sind. Das finde ich irgendwo unfair, wenn ich mir überlege, dass die ganzen SLs etwa, die ich immer mal wieder wegen X und Y angequatscht habe, quasi mit zuliebe gearbeitet haben (dabei kennen wir uns ja gar nicht Smile ). Also, das versetzt mir schon einen Stich, dass solche Leute nichts aus dem großen Topf bekommen ausser Kost und Logis. Da komme ich mir dann trotz des von mir bezahlten teuren Conbeitrages mies vor und das finde ich irgendwo nicht ganz in Ordnung. Vielleicht kann man das ja doch ändern oder für die SLs, Crewleute, Organasen irgendwo eine Kaffeekasse aufstellen, damit auch etwas an der Stelle ankommt, wo es -meiner Meinung nach- auch hin sollte.

LG
Eva
Nach oben Nach unten
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kartenvorverkauf CoM 2011   Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Icon_minitimeSo Aug 29, 2010 12:38 pm

Ich muss mal anmerken, dass ich, obwohl ich Jahr für Jahr mehr für mein Ticket zahlen muss, aber immer weniger sehe. 2007 gab es ne richtig tolle Deko, 2008 naja, holziges Doerchgardt. 09 ? Ein paar kleine Schreine und das wars dann fast schon. Ich finde es unangemessen, dass die Preise so hoch gehen, aber immer weniger umgesetzt wird, zumindest von Orgaseite aus. In Doerchgardt gabs tolle Sachen, die aber nur vond en NSCs gebaut und finanziert worden waren.
Wenn ich mal dazu sehe, dass die Plots auch immer bescheuerter werden...

Ebenso fühle ich mich mittlerweile wie in einem Film, statt einem Con. Wir hätten Doerchgardt niemals erobern können, da auch in der Festung beispielsweise das SE-Portal funktionierte. Allerdings meinte dann eine SL zu den NSCs:"ne..." - klar, es muss ja endlich in der Story weitergehen... weiter im Drehbuch...

Das CoM war dieses Jahr SEHR enttäuschend. Wenn nicht einige verdammt gute Spieler da gewesen wären, dann würde ich glatt der Veranstaltung meinen Rücken zudrehen. Aber ich bin irgendwo auch nicht wirklich bereit, diesen Preis für SC_Charplay auszugeben.
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kartenvorverkauf CoM 2011   Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Icon_minitimeSo Aug 29, 2010 5:45 pm

Ist zwar ein wenig off-Topic, aber da wir gerade bei dem Thema sind:

Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass man bezüglich des Hauptplots von SL-Seite recht unflexibel ist. Ich meine, gut, dass Doerchgard 2008 nicht, 2010 aber schon genommen wurde, lag in Spielerhand, aber das war es dann fast auch schon.

So gesehen unterstütze ich die "Drehbuch"-Kritik.

Aber wahrscheinlich würden auf so einer Großveranstaltung zu viele Missverständnisse entstehen, wenn der Plot flexibler wäre. Da geht es ja auch so schon drunter und drüber, was den Informationsfluss betrifft. Und gerade die SLs sollten schon alle wissen, was gerade Phase ist.
Nach oben Nach unten
PhilipW

PhilipW


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 23.09.08

Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kartenvorverkauf CoM 2011   Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Icon_minitimeSo Aug 29, 2010 7:25 pm

Zitat :
Aber gut, wenn es dich nur mehr auffühlt dann zieh ich das zurück und schweige mich aus.

Das spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder,
wenn ihr darüber diskutieren oder einfach reden wollt bitte per PM, aber ich konnte mich nicht zurückhalten.
Sorry !


Zuletzt von PhilipW am So Aug 29, 2010 7:49 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kartenvorverkauf CoM 2011   Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Icon_minitimeSo Aug 29, 2010 7:39 pm

Sorry Phil, aber einiges davon war grade ganz schöner Bullshit.
Aufm CoM entscheiden SL und Orga wies läuft. ENDE. Mag sein, dass einige optionale Gabelungen im Plot vorhanden sind, aber sonst...

Gutes Beispiel: KellGoron vs. Quai. Soll ich ausschweifend erzählen was da abging?
Die KellGoron lagen extremst weit forn und am Ende gewannen dann doch die Quai. Von uns gesicherte Ebenen waren auf einmal in QuaiHand (wobei Quai die Sicherungen ignorieren konnten) und man konnte als Quai auch noch weiter im Leerestrudel opfern, nachdem diese dicht waren. Da hat man gemerkt, wie "frei" das Ganze war.

Oder wie war das letztes Jahr, als einige Spieler den Sharunar mit der weißen Flamme plätteten und die SL meinte, hey, sorry - war gut, aber 4000 Mann wollen jetzt sehen, wie Linus vom Xerikan gemosht wird. Großes Kino.

UNd von SE-NSCs hab ich ganz andere Sachen bezüglich des Portals gehört.
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
Bruder Gero

Bruder Gero


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 09.08.10

Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kartenvorverkauf CoM 2011   Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Icon_minitimeMo Aug 30, 2010 6:52 am

Da ich am "Metaplot" nicht wirklich interesiert war, habe ich da auch nicht soviel davon mitbekommen, als Bannerträger hatte ich aber einen relativ guten Einblick einiger Schlachten vor der Festung und es fiel auf, dass die NSC definitiv besser waren, Doerchgard ergo eigentlich garnicht hätte eingenommen werden können;
und warum beschwört das Neutrale Lager in einem endlosen Ritual einen Steingolem der die Tore einrennen soll, wenn die Festung schon gefallen/gestürmt ist, nachdem das Teil endlich fertig gestellt war?
Nach oben Nach unten
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kartenvorverkauf CoM 2011   Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Icon_minitimeMo Aug 30, 2010 7:41 am

Zitat :

Da ich am "Metaplot" nicht wirklich interesiert war, habe ich da auch nicht soviel davon mitbekommen, als Bannerträger hatte ich aber einen relativ guten Einblick einiger Schlachten vor der Festung und es fiel auf, dass die NSC definitiv besser waren, Doerchgard ergo eigentlich garnicht hätte eingenommen werden können;

Da die NSC vom Grunde her immer einen "Endlos respawn" haben könnten, wäre es für SC niemals Möglich, die Festung zu erobern. Schon gar nicht, wenn innerhalb der Festung ein Portal steht.
Hier kommt es auf das Fingerspitzengefühl der SL an, wann der Respawn der NSC gestoppt wird. Sei es, weil die NSC einach körperlich KO sind, oder weil die SC eben lange und gut genug die Festung bestürmt haben.

Hinzu kommt auch noch der Sicherheitsaspekt. Du kannst die Festung gar nicht so angreifen, wie man es normal machen würden. Alleine schon aus dem Blickwinkel der Sicherheit.
Wenn in der Festung 1000 NSC warten, dann ist eben nur Platz für 20 SC, wenn man es noch halbwegs sicher haben will. Und schon alleine, das die SC in die Festung vorrücken können, muß der Respawn der NSC in der Festung gestoppt werden.

Das es von Außen noch ein paar Angriffe geben könnte, wäre sicher nen feiner Zug. Aber die NSC waren einfach platt am Samstag Abend.

Bruder Gero schrieb:

und warum beschwört das Neutrale Lager in einem endlosen Ritual einen Steingolem der die Tore einrennen soll, wenn die Festung schon gefallen/gestürmt ist, nachdem das Teil endlich fertig gestellt war?

Wenn man eben zu spät damit anfängt, dann soll es vorkommen, das eben alles schon gelaufen ist, wenn der Golem steht.

Das neutrale Lager ist nicht der Mittelpunkt des Conquest. Und wenn andere Lager die Festung schon 2 Stunden vorher bestürmen, dann kommt der Golem eben zu spät.
Nach oben Nach unten
Ilas

Ilas


Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 25.01.10
Alter : 36
Ort : Ehingen

Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kartenvorverkauf CoM 2011   Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Icon_minitimeMo Aug 30, 2010 5:22 pm

Tovak schrieb:


Bruder Gero schrieb:

und warum beschwört das Neutrale Lager in einem endlosen Ritual einen Steingolem der die Tore einrennen soll, wenn die Festung schon gefallen/gestürmt ist, nachdem das Teil endlich fertig gestellt war?

Wenn man eben zu spät damit anfängt, dann soll es vorkommen, das eben alles schon gelaufen ist, wenn der Golem steht.

Das neutrale Lager ist nicht der Mittelpunkt des Conquest. Und wenn andere Lager die Festung schon 2 Stunden vorher bestürmen, dann kommt der Golem eben zu spät.

Tjaaa. Damit kennt sich das neutrale Lager aus, nich?
Dieses Stärkunsritual für Neutralitas war ja cool, aber...

Es war so irre peinlich, an allen vorbei direkt in die Festung zu stürmen, obwohl es eh vorbei war.
Wirklich böse peinlich...

Eine wundervolle Geschichte, IT wie OT - aber peinlich. Na, wenigstens waren wir die Lautesten ^^
Nach oben Nach unten
Forne

Forne


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 19.06.10

Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kartenvorverkauf CoM 2011   Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Icon_minitimeMi Sep 01, 2010 2:53 pm

Die anderen Lager sind schon erst so um 5Uhr rum aufmarschiert, als wir - zumindest laut Heerführer - auch da sein wollten.^^ Es waren nur schon vorher viele SCs vor der Feste und haben es geschaft die NSCs zu beschäftigen. Sogar die Stadtwache war da x)
Nach oben Nach unten
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kartenvorverkauf CoM 2011   Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Icon_minitimeFr Sep 03, 2010 11:30 am

Das Luftlager war ab ca 15:00 oder früher schon vor Ort.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kartenvorverkauf CoM 2011   Kartenvorverkauf CoM 2011 - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kartenvorverkauf CoM 2011
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Abschlusssitzung CoM 2011
» Aufbaukoordinator 2011
» Informationsthread der Spielerorga des Lagers
» CoM Setting 2011
» Batches 2011

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Logistik-
Gehe zu: