Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 OT Verbesserungsvorschläge

Nach unten 
+15
Serk Vastatio
Jengell de Hanul
Wrok
Tullaris
Aryan
Barigar Hammerhand
Silberdrache
Forne
Jaelle
dudi
Bruder Gero
Iska
Tovak
Thalon
Rochus der Alte
19 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 4:35 pm

Ich hab diesen Thread mal aufgemacht um mal ein paar OT Angelegenheiten zu besprechen die man nächstes Jahr (Das was in unserer Macht liegt, nicht von Orgaseite aus) verbessern könnte.

Im Zweifel natürlich auch offenes Brainstorming Very Happy

Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 5:31 pm

Ich fang auch gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an.
Von der Torwache wurde einvernehmlich der Wunsch geäussert ob es nicht möglich wäre den Verschluss das Lagertores etwas zu ändern. Das Reinfummeln des Riegels war teilweise nicht nur langwierig, sondern auch schmerzhaft.

Könnte man den nicht tauschen gegen eine Vorrichtung zum "Reinheben" nach dem Vorbild Doerchgards?


Und zum zweiten..

Es hiess es gab mal für Boten/Späher usw einen "Geheimausgang" in der Palisade.. wäre das eine (wieder) realisierbare Idee?
Nach oben Nach unten
Thalon




Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 34
Ort : AhnenFeld

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 5:49 pm

Stimmt Geheimausgang / Ausfalltor hat mir sehr gefehlt. Wären wir wirklich einmal groß angegriffen worden hätten die uns aushungern können (nach realistischen bedingungen Very Happy). Es hätte keine nachricht das lager verlassen können geschweige denn ein ausfall wäre möglich gewesen.

Das mit dem riegel finde ich ebenso. Zum reinheben und die Halterungen nicht so weit in die mitte damit das tor nicht immer so nach innen oder aussen biegen kann.
Nach oben Nach unten
http://www.der-klaen.de.to
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 5:57 pm

Den Ausgang zur Stadt gab es auch IT .. also da sind sogar einige Melder raus Wink
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 6:24 pm

Was den Weg in die Stadt angeht, wünsche ich mir für's nächste Mal mehr Klarheit.

Nicht mal die SL war sich einig, ob es den Weg IT gibt oder nicht.

Und ständig kamen Leute an unser Tor, die eigentlich nur in die Stadt wollten... naja.
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 8:28 pm

Beim Abstecken war das mit der SL so abgeklärt.

Ansonsten wären eh 80% aller Stadtbesucher über die Schnurr gestolpert und hätten sie weggerissen. Zumal durch das Kreuz auch keine feste Zuordnung zu machen war, wo die Mauer denn nun genau verläuft.
Die Strasse nach hinten gehörte ja sowohl zur Stadt als auch zum Neutralen Lager.
Nach oben Nach unten
Bruder Gero

Bruder Gero


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 09.08.10

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Die Stadt   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 9:34 pm

War das mit der Stadt nicht sowieso "geschummelt"?

Ich habe jetzt keine genaue Karte vorliegen, aber Festung und Stadt liegen doch eigentlich mehrere Tagesreisen auseinander, oder?
Nach oben Nach unten
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 9:48 pm

der stadtdurchgang war auf der einen schön und auf der anderen in der tat eine sehr zweischneidige angelegenheit (sage nur wegelagerer und untote)
--> 2tes tor (kostenpflichtig Twisted Evil)
und die söldner und eigene gesundheit haben ein strich durch die geplanten fallen gemacht - das material ist jedoch vorhanden und kann gerne nächste mal für geheimgänge etc verwendet werden

und ich wünsche mir ein gemütliches lagerzusammenkommen zu beginn und einen zentralen ort ohne halb in der belagerungszone - vielleicht klappt das ja nächste mal mit den sonnensegeln mit sitzecke und schreibstube zu einer seite und beratungszelt zur anderen

das lazarett noch in die nähe und den altar zwischen diese beiden "waagschalen" ("helfen/heilen/durch wissen einen" und im "kampf beistehen/diplomatie")
(klingt für außenstehende wahrscheinlich wirr - anke macht mal ´ne zeichnung von dieser idee)

dann ist alles wichtige zentral in der mitte im vorderen bereich im lager und unser lagerwappen wird quasi im lager integriert
Nach oben Nach unten
Jaelle




Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Hamburg

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDi Aug 10, 2010 11:08 pm

Mal meine Ideen (sogar in halbwegs zeitlicher Reihenfolge; zT unter der Voraussetzung, dass der Lagerplatz bleibt):

Für den Aufbautag einen öffentlich ausgehängten Zeitplan, wann was wo stattfindet, evtl. verbunden mit einer Liste, in die sich die Helfer eintragen können.

Gleich zu Beginn (nach dem Time In? nach einem großen Gong?) eine große Ansprache durch unsere Avatarin. Hätte ich nicht vorher Bilder gesehen bzw. nachgefragt, wäre sie mir unbekannt gewesen. Vielleicht kann die Spielerin nicht so frei reden (hab ich gehört), dann soll sie eben nen Spickzettel nehmen. Hat der Ulu Mulu-Lagerkommandant ja auch gemacht. Ich würde mir etwas Motivierendes, Aufrüttelndes, Einendes wünschen.

Zentraler Platz mit zentraler Feier/Zusammenkommen zumindest mit Abordnungen aller größeren Gruppen gleich am Mi. Bild dazu (immer Tisch und Bänke oder Stühle, Schreiber und Botentisch vielleicht gedreht zum auf dem Kopf stehenden V):

OT Verbesserungsvorschläge Zentralplatznl20100810

Die Tische/Bänke werden natürlich zur Seite geräumt, wenn nicht benötigt, zB bei der Feier. Was haltet ihr von dieser schnell zusammengestellten Idee?

Frühzeitige Einladung an Ring des Wissens und Vertreter aus anderen Lagern.

Ein zweites (kostenpflichtiges?) Tor zur Stadt. Und von dem Haupttor zum Nebentor Palisade bzw. span. Reiter.
Nach oben Nach unten
Forne

Forne


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 19.06.10

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeMi Aug 11, 2010 12:00 am

Das Schild "<- OT Eingang ->" war IT irgendwie OT.

Und im Zelt der Lagerführung wären Strohballen auch irgendwie schöner als sone halbe Bierzelt Garnitur, auch wenn die natürlich praktischer ist.
Nach oben Nach unten
Silberdrache




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 10.08.10
Alter : 37
Ort : Stuttgart/ Nördliche Wälder Mythodeas

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeMi Aug 11, 2010 12:05 am

Jaelle schrieb:

Ein zweites (kostenpflichtiges?) Tor zur Stadt. Und von dem Haupttor zum Nebentor Palisade bzw. span. Reiter.

Naja, wir wissen noch nichts über die Positionen der Lager im nächsten Jahr und daher auch nicht, ob wir wieder neben der Stadt sind. Grundsätzlich würde ich mir aber eine striktere Trennung zwischen unserem Lager und der Stadt erhoffen, selbst wenn sich die Positionen wider Erwarten nicht ändern.

Außerdem bin ich generell gegen ein zweites Tor. Es ist ja schon schwer genug, ein Tor durchgehend zu bemannen und zu bewachen, wer soll dann auf ein zweites Tor aufpassen? Außerdem ist es bei mehr als einem Tor nahezu unmöglich, Überblick darüber zu behalten, wer nun drin ist und wer nicht.

Die Idee mit dem zentralen Platz ist aber sehr gut. ich befürchte nur, dass das am Platzmangel scheitern wird, denn auch dieses Jahr, wie auch alle Jahre davor ist das Lager wesentlich größer und dichter besiedelt geworden als ursprünglich von der SL geplant.
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeMi Aug 11, 2010 12:06 am

Man hätte beim Aufbau das Tor und die Palisade gleich ein Stück weiter nach vorne verlagern können... Da wäre noch massig Platz gewesen.
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Silberdrache




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 10.08.10
Alter : 37
Ort : Stuttgart/ Nördliche Wälder Mythodeas

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeMi Aug 11, 2010 12:09 am

Forne schrieb:
Das Schild "<- OT Eingang ->" war IT irgendwie OT.

Und im Zelt der Lagerführung wären Strohballen auch irgendwie schöner als sone halbe Bierzelt Garnitur, auch wenn die natürlich praktischer ist.

Aber berechigt. Dieses Jahr habe ich ja nicht so viel Torwache gehalten, aber in den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass nichts das Spiel der Torwache mehr stört als ständige OT-Durchs-Tor-Geher. Am Schlimmsten sind natürlich die, die auch noch verlangen, dass man ihnen das geschlossene Tor öffnet, nur weil sie zu faul sind, die paar Meter außen rum zu gehen.

Nach meinem Eindruck in der einen Wache, die ich dieses Jahr gehalten habe, hat das dieses Jahr viel besser geklappt als die Jahre davor, was möglicherweise auch daran lag, dass für die meisten Leute der Weg neben der Palisade vorbei zum Klo einfach kürzer war.
Nach oben Nach unten
Forne

Forne


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 19.06.10

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeMi Aug 11, 2010 12:22 am

Da hast du natürlich recht, aber bei dem kurzen Stückchen Palisade was wir dieses Jahr hatten und da das Tor so platziert war, dass die meisten da einen netten Umweg für hätten machen müssen hätte man es mMn auch lassen können. Wirklich schlimm wars ja doch nicht.
Nach oben Nach unten
Barigar Hammerhand

Barigar Hammerhand


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.02.10
Alter : 39

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDo Aug 12, 2010 1:00 am

Weil wir es grad vom Tor und von Wache haben Smile

Ich bin dafür das für nach Kaffee pöblenden Zwerge auch dan mal Kaffee da ist Very Happy

(Und ja ich war der Zwerg und ja ihr dürft euch auch nächstet jahr wider auf mich freuen)
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDo Aug 12, 2010 1:07 am

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht mein großes Ork-Zelt an den Lagereingang stelle, meinen Schlafbereich darin abtrenne und den Rest der Torwache zur Verfügung stelle. Das heißt, Unterstand, Brennholzlager, Grill und Feuerstelle (auch für Kaffee)...
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Barigar Hammerhand

Barigar Hammerhand


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.02.10
Alter : 39

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDo Aug 12, 2010 1:15 am

hm das klingt doch mal sehr gut aber ne einfache kanne voll Kaffee tät es auch voll und ganz Very Happy

Aber ich muss sagen ich hatte spaß bei der wache 3 Stunden ohne Pause pöblen hat echt spaß gemacht Very Happy
Nach oben Nach unten
Thalon




Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 34
Ort : AhnenFeld

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDo Aug 12, 2010 1:45 am

Ich werd dann schon dafür sorgen das du kaffee bekommst Wink
Nach oben Nach unten
http://www.der-klaen.de.to
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDo Aug 12, 2010 2:08 am

Na Iska, ob Du dann überhaupt noch schlafen kannst... pirat
Nach oben Nach unten
Thalon




Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 34
Ort : AhnenFeld

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDo Aug 12, 2010 8:44 am

Bestimmt mehr als dieses jahr Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.der-klaen.de.to
Tullaris

Tullaris


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 10.08.10
Alter : 39
Ort : Köln

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDo Aug 12, 2010 4:11 pm

Hallo graues Lager,

kann man als "Zugezogener" im Jahre 2010 mit Harkon Erikson irgendwie fürs nächste Jahr bei Planung,Bauen oder so mit einsteigen?

Würde gerne mit Engagement und Ehrgeiz mit einsteigen Smile
Nach oben Nach unten
Thalon




Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 34
Ort : AhnenFeld

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDo Aug 12, 2010 4:33 pm

Natürlich. Helfen kann man immer. Ich bin ja auch seid na weile das erste mal wieder da gewesen.
Nach oben Nach unten
http://www.der-klaen.de.to
Wrok

Wrok


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 20.01.10
Ort : Köln

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeDo Aug 12, 2010 5:03 pm

Meines Wissens nach hatten wir ein Ausfalltor und zwar rechte Seite das Letzte Palisadenteil. =)
Nach oben Nach unten
Jengell de Hanul

Jengell de Hanul


Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 30.09.08
Ort : Buxtehude

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeSo Aug 15, 2010 8:57 pm

Ich habe nicht alles gelesen und gerade auch nur wenig Zeit, daher nur kurz zu einem Punkt.

Es gab ein Ausfalltor und zwar auf der linken Seite der Pallisade. gut Nutzbar für einen Ausfall oder für das schicken für Boten. einer der quergeleten Elemente! nach oben keine Höhenbegrenzung für große Leute und Belagerungsgerät und ca. 2,2 m breit.
soviel erstmal von mir.
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitimeMo Aug 16, 2010 6:47 pm

War wohl einfach wieder fehlender Informationsfluss oder sowas, Jengell Wink

Ist ja alles kein Beinbruch, aber danke für die Aufklärung
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





OT Verbesserungsvorschläge Empty
BeitragThema: Re: OT Verbesserungsvorschläge   OT Verbesserungsvorschläge Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
OT Verbesserungsvorschläge
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Diskutiert drüber-
Gehe zu: