Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine

Nach unten 
+8
Rochus der Alte
Kitsune
dudi
Reik
Iska
Verishá
Jengell de Hanul
Miranda
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Miranda

Miranda


Anzahl der Beiträge : 146
Anmeldedatum : 03.02.09
Alter : 35

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeMi Apr 28, 2010 5:53 pm

Hallo ihr Lieben

Ich habe jetzt speziell nochmal einen Thread aufgemacht um verschiedene Thema nochmal ins Rollen bzw. ans laufen zu bekommen, da die Zeit bin zum CoM nun nicht mindern um die 90 Tage beträgt.

Mein erstes Anliegen:

die WIMPEL/BATCHES - GIbt es jemanden, der Zeit und Lust hat mir dabei zu helfen?
Leider finde ich neben anderen Organisatorischen Sachen wie
- Das Lager Event
- der Trainingsplatz
- der Alter
- uvm.

neben meiner Studiumsvorbereitungskacke (....) nichtmehr die Zeit mich gänzlich um die Wimpel zu kümmern, da sie nochmehr Zeit in Anspruch nehmen, als ich Uhrsprünglich gedacht hätte.

Hierbei bräuchte ich jmd. der sich um den Aufdruck jener Wimpel/Batches kümmert und ihnen das Wappen des Neutralen Lagers verpasst. Wer die Wimpel kennt weiß, ab ende sieht das ganz SO aus:

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Dsc00310


Der Aufwand für einen fertigen Wimpel beträgt in etwas 2 Stunden, wobei der Aufdruck mir die meiste Zeit davon raubt !
Bisher hab ich ihn immer per Hand draufgezeichnet und das mit Acrylfarbe, welche auch ziemlich gut hält, aber halt viel sauerei macht und lange dauert.

Jemand ne Idee wies schneller geht und vllt. noch besser aussieht?

einfach melden. Smile Danke schonmal im Vorraus Wink







Mein zweites Anliegen:

Mittlerweile habe ich ja einiges an Zustimmung für das LAGER-EVENT bekommen und sogut wie keine negativen Einwände.

Da mir hierfür auch nicht viel Zeit verbleibt wäre es ganz cool, wenn sich jemand darum kümmern könnte:

- Barden in unserem Lager ausfindig machen und sich vor dem CoM mit ihnen in Kontakt setzen (Wolln die überhaupt mitmachen? Wolln sie was dafür haben? Kennen die noch andere Schausteller ?!? )

- Wer hilft mir auf dem CoM bei Stockbrot vorbereiten / Getränke etc. ?
- Wer übernimmt auf dem CoM die Spendenkasse? (Überlegung war auf dem Event für Stockbrot etc. nciht zwingend Geld zu verlangen sondern die Leute freiwillig spenden zu lassen )
- Kann jmd. nen kleinen Stand bauen?
- Hat noch jmd. Ideen?

Bitte ebenfalls melden Smile



Anliegen 3 :

TRAININGSPLATZ

vllt. erinnern sich einige noch, ich bin schwer dran am arbeiten kann aber leider so garnich mit Holz umgehen und hab nciht die Transportmöglichkeit für:

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Traini10

Männchen aus Kartoffelsäcken sind soweit fertig und die Zielscheiben auch, einziges Problem hierbei sind die Ständer... und ich hab keinen Schimmer wie ich diese Bauen soll ._. und transportieren kan ich sie auch nciht!

- Kann mir dabei jmd. helfen, bzw. diese anfertigen und zum CoM mitbringen?


Ja, Danke xD

Das sind bis jetzt meine einzigen großen Sorgen (zwischen vielen kleinen) die ich Momentan habe, aber wie man das kennt, je näher das CoM kommt, desto mehr häufen sich die Probleme Smile


Falls noch jmd. ein Anliegen hat oder irgendwo bei hilfe braucht, das kann ruhig auch hier reingepostet werden xD

Ein HELP/HELP Thread sozusagen Smile

Naja, hoffe auf viel Unterstützung!

Grüße+Küsschen

Miranda
Nach oben Nach unten
Jengell de Hanul

Jengell de Hanul


Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 30.09.08
Ort : Buxtehude

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeMi Apr 28, 2010 6:36 pm

ständer sind auf dem CoM in Null,Nix feritg schnuggel! Wink
Nach oben Nach unten
Verishá




Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 10.08.09

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeDo Apr 29, 2010 4:51 pm

Miranda schrieb:

Der Aufwand für einen fertigen Wimpel beträgt in etwas 2 Stunden, wobei der Aufdruck mir die meiste Zeit davon raubt !
Bisher hab ich ihn immer per Hand draufgezeichnet und das mit Acrylfarbe, welche auch ziemlich gut hält, aber halt viel sauerei macht und lange dauert.

Jemand ne Idee wies schneller geht und vllt. noch besser aussieht?

Vielleicht wäre es möglich, das Lagersymbol einfach auf Butterbrotpapier zu kopieren/durchzupausen, es dann mit Stoffmalstiften zu übermalen und danach auf die Patches aufzubügeln. So wie man es im Kindergarten gemacht hat.

So müsstest du das Symbol zumindestens nicht bei jedem Wimpel extra zu zeichnen. Die Frage ist nur, wie gut das dann hält...? :/

Alle anderen Methoden, die mir einfallen würden zu künstlich aussehen (bzw. zu modern).


Miranda schrieb:

- Wer hilft mir auf dem CoM bei Stockbrot vorbereiten / Getränke etc. ?
- Wer übernimmt auf dem CoM die Spendenkasse? (Überlegung war auf dem Event für Stockbrot etc. nciht zwingend Geld zu verlangen sondern die Leute freiwillig spenden zu lassen )


Bei einem von beiden kann ich dir mit Sicherheit zur Hand gehen. Da müssen wir uns ja jetzt noch nicht ganz genau festlegen, solange wir noch nicht wissen, wie viele dann tatsächlich an dem Abend helfen.
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeFr Apr 30, 2010 12:00 am

Ich bin gerne dabei wenn's ums Stockbrot geht!

Ich hab ein gutes, einfaches Rezept und kann Zutaten und dann auch den fertigen Teig stellen (und werde mich dann natürlich über Spenden freuen)!
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Reik

Reik


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.04.10
Alter : 43
Ort : Berlin

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeSo Mai 09, 2010 2:32 pm

hab bei freundin mit stickmaschine nachgefragt: hat leider nicht die zeit. neutrales lager -wappen in stickdatei umwandeln ( .pes.bak --> brother super galaxie 2100) ist das hauptproblem. hab selbst auch nicht die muße, da mich einzuarbeiten.

vorschlag: stempel aus moosgummi basteln? daran versuch ich mich einfach mal und gebe dir bis ende mai bescheid.
Nach oben Nach unten
http://uniplay.de
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeSo Mai 09, 2010 2:34 pm

reik = dudi in diesem, aber egal...
Nach oben Nach unten
Kitsune




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.06.09
Alter : 34

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeSo Mai 09, 2010 6:17 pm

also ich besitze so ne strohscheibe fürs bogenschießen, muss kucken das ich die einpacken kann, aber das problem ist ich muss sehen das ich es eingepackt bekomme
die Trainingspuppen finde ich auch total genial aber da hätte ich das selbe problem mit transport wenn ich überhaupt hätte >-<
aber das mit der scheibe versuch ich zu schaffen.
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeDi Mai 11, 2010 6:28 pm

Ich bin dabei Erik/Dudi Wink


Die Schwierigkeit ist, das die Vektorgrafik die ich bekam leider nicht kompatibel zu dem Programm der Stickmaschiene ist.
Das heisst ich sitze seit fast einer Woche mehrere Stunden täglich daran das Programm zu verstehen und bin jetzt endlich soweit das ich das .Jpg in eine Vektorgrafik ummodeln kann. Das kann allerdings noch einige Tage dauern, da ich trotz Lagerinteresses nicht die Muße habe meine gesamte Freizeit damit zu verbringen auf einen weissen Monitor zu starren und kleine rosa Punke auf feine schwarze Linien zu setzen Very Happy

Immerhin muss ich fast jede Linie, jeden Kreis, jeden Buchstaben nachziehen.. neu bepunkten oder gar neu modellieren. Da ich nicht so der Computercrack bin und mir gerade bei dem programm auch die Routine fehlt, braucht das leider Zeit.
Ausserdem habe ich ja auch noch andere Eisen im Feuer. Ich bin aber guter Dinge das ich es im laufe diesen und des nächsten Monats schaffe.
Lieber kurzfristig anstatt nie, oder? *g*
Nach oben Nach unten
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeDi Mai 11, 2010 6:40 pm

durchhalten junge!

aber basteln mit moosgummi ist wohl ein anderer schwierigkeitsgrad...wie zu schulzeiten... nur nicht mit tüften....
Nach oben Nach unten
Miranda

Miranda


Anzahl der Beiträge : 146
Anmeldedatum : 03.02.09
Alter : 35

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeMi Mai 12, 2010 1:40 am

huhu Smile find ich voll lieb, das ihr mir alle helfen wollt Very Happy also das Symbol in ne Vectorgrafik umwandeln geht ganz schnell, is ne sache von vllt. 5 minuten ^^ hehe, ich hab Gestaltungstechnische Assistentin gelernt, also grafikdesign *hust* hast dus denn schon fertig umgewandelt, wenn nich, dann mach ich dir das, ich hab auch alle nötigen programme dafür, und dann musst du dich ncih abmühn Smile

Grüßääää
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeMi Mai 12, 2010 9:50 pm

Was die Vektorgrafik angeht: Da liegt auch genau das Problem. Tobar war so nett mir eine Vektorgrafik zu schicken, aber die ist mit dem Programm der Stickmaschine nunmal nicht kompatibel. Ich bräuchte das als eine .PEM-Datei, wenn ich tatsächlich "weniger" Arbeit haben möchte. Soweit ich weiss, gibt es das Programm nur für das Modell der Stickmaschine (die sollte also vorhanden sein). Das Programm heisst PE-Design und ist auf brother-Stickmaschinen ausgelegt.

Wenn du das hinbekommst, würde mich das natürlich freuen. Wink

Ich hätte da allerdings eine Frage....
In diesem Thread https://graueslager.forumieren.com/logistik-f2/wer-kann-was-mitbringen-t149.htm erwähnst du, dass du pro Wimpel 10 Euro nimmst und davon 5 in deine Tasche wandert.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin gerne bereit zu helfen, um etwas für das Lager zu tun, aber nur wenig bis gar nicht bereit, meine Zeit und mein Material zur Verfügung zu stellen, damit du Geld verdienst. Wink
Denn 10 Euro reiner Materialwert... oder meinetwegen auch 5... naja, ich weiss nicht wo du deinen Stoff her beziehst.. aber bei 1.40 Breite kostet der Meter im Durchschnitt 4-8 Euro.

Ich bin ein Vertreter von "gleiches Recht für alle"... und es geht mir einfach nur darum, dass wenn du Arbeitszeit in die Kosten der Wimpel berechnest und auch noch andere für dich arbeiten lässt, dann sollten deine "Mitarbeiter" ja auch ein Stück vom Kuchen bekommen. Besser fände ich es aber, wenn die Wimpel wirklich zum reinen Selbstkostenpreis (nur Materialkosten!) abgegeben werden. Bonus für das Lager ist ja auch in Ordnung, also alles über dem Selbstkostenpreis. Mit den Wimpel bei 50 Stk 250 Euro verdienen, fände ich aber eben nicht so gut.*g*
Nach oben Nach unten
Miranda

Miranda


Anzahl der Beiträge : 146
Anmeldedatum : 03.02.09
Alter : 35

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeDo Mai 13, 2010 2:52 pm

Uff. das mit der Vektorgrafik versuch ich mal Smile dürfte zu schaffen sein.

Und was die Wimpel angeht, 250€ hören sich vllt. viel an, aber für 50 Wimpel geht da schon einiges wieder an Materialkosten, stromkosten etc. drauf und vllt hast du sie dir mal näher betrachtet, es is wirklich arbeit !!!!!! Natürlich wär ich nciht so eigennützig nichts von meinem Lohn abzugeben, wenn ich hilfe von euch bekommen würde Smile aber ihr müsst auch verstehn, das ich hier einen großen Teil meiner Freizeit opfere und die Wimpel nicht das einzige Projekt für das Neurale Lager sind, welches ich hier am laufen habe.

Die Frage ob mir jmd. hilft beruhte auf dem hoffen, das ich eine kleine Unterstützung bekomme, die mehr freiwillig sein sollte als das mit dem Gedanken gespielt wird die hälfte von dem erarbeiteten geld abzustauben.
Zumal ich nichtmal weiß, ob sich alle Wimpel verkaufen werden.

Ich für meinen Teil finde es schon gerechtfertigt, das ich wenigstens die hälfte des Geldes bekomme, ich finanziere die Batches alle selbs, ich produziere sie (und frage lediglich um etwas unterstützung, da es nciht nur mein Lager sondern das Lager vieler bzw. aller hier im Forum ist und ich denke die Wimpel in jedermanns interesse liegen) und schenke !!! ich schenke quasi dem Lager die Hälfte meines Verdienstes. Also wer sich darüber beschwert hat entweder ncoh nicht gearbeitet oder weiß den wert einer solchen arbeit nicht zu schätzen.

Kleine übersicht:

-Materialkaufen (darunter Fallen wenns gut läuft: der Stoff, das Garn und die Nadeln, die auch das ein oder andere Mal brechen.)
-Alles zurechtschneiden (wer sich mal die anleitung angeguckt hat oder angucken will, wie so ein Wimpel hergestellt wird der kann das auf LarpeR
machen.
-Nähen !!! (dazu das nervenaufreibende Detail, das beim Zickzack-Stick der fanden mindestens alle 20 cm. reißt und du neu einfädeln darfst)
-bedrucken...

ja, ich mein ich würds auch selbst hinbekommen, aber durch meine Arbeit etc. is das leider nicht so leicht vereinbar und cih bin froh über jede helfende Hand, die ich natürlich auf dem Conquest nur allzugerne auf ein paar Bierchen einlade oder was weiß ich. Aber einen genauen Lohn dem helferlein abzugeben geht allein deswegen schon nciht, weil ich halt nciht weiß, wieviele Wimpel sich verkaufen.

Der Preis wurde übrigends einvernehmlich abgesprochen Smile an den 10€ kann keiner rütteln und die meisten befinden ihn für angemessen und bezahlen gerne die 10€ für einen gut gearbeiteten Wimpel.


Liebe Grüße Smile

PS: das is jetzt keine Anscheißerei xD nur die erklärung Smile und da bin ich sehr erpicht drauf, weils wirklich arbeit ist !!!
Nach oben Nach unten
Verishá




Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 10.08.09

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeDo Mai 13, 2010 7:35 pm

Rochus, bisher bürgt Miranda auch alleine mit ihrem Vermögen dadurch, dass sie die gesamten Materialien bezahlt, ohne zu wissen, wie viele sie von den Wimpeln wirklich los wird.

Freiwillige Arbeit ist schön und gut, aber in dem Maß einfach zu viel verlangt. 50 Wimpel a 2 Stunden sind immerhin 100 Stunden Arbeit. Für 100 Stunden Arbeit 250 Euro zu bekommen - sie "verdient" da einen Stundenlohn von 2,50 Euro - und da sind die Materialkosten noch nicht von abgezogen. Einen Tag, vielleicht als Workshop sowas zu machen ist ok. Aber 100 Arbeitsstunden (und ich gehe jetzt mal von einem 8 Stunden Tag aus) sind ca. 12 Arbeitstage. Also zwei Wochen (Sonntags wird nicht gearbeitet...) in denen ein Mensch seine Arbeitskraft praktisch dem Lager schenkt.

Und das sind nur die Wimpel, nicht Mirandas andere Projekte für's Lager!

Mach dir keine Sorgen, Miranda wird dich schon nicht als Sklave ihre Arbeit tun lassen und sich dann dafür bezahlen lassen.


Miranda, wie viele von den Wimpeln hast du denn jetzt schon fertig?
Nach oben Nach unten
Keldor

Keldor


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 15.03.10
Alter : 35

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeDo Mai 13, 2010 11:59 pm

na dann passt aber mal alle auf, dass ihr jetzt Rochus nicht falsch versteht...
So wie ich das verstand, sollte da auch von Rochus ne Menge MAterial und Arbeit einfließen:
Zitat :

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin gerne bereit zu helfen, um etwas für das Lager zu tun, aber nur wenig bis gar nicht bereit, meine Zeit und mein Material zur Verfügung zu stellen, damit du Geld verdienst. Wink

Und wenn jetzt Rochus vorhat 25 Wimpel zu machen, und Miranda auch 25 macht (beide auf jeweils eigene Materialkosten) dann wäre eine "Gewinn"-Verteilung von 250:0 zugunsten Mirandas wirklich unangemessen...
Und selbst bei einer Produktionsverteilung von 10 : 40 sollte auch eine Gewinnverteilung von 50 : 200 drin sein.. usw...
In wie weit man da jetzt andere Projekte fürs Lager einbringen sollte ist fraglich.. das Statement "miranda macht viel fürs Lager, also soll Rochus mal umsonst arbeiten" find ich unfair^^ (Ich weiß, das hat keiner gesagt, aber so wirkts...)

Um das also gerecht zu teilen bleibt erstmal abzuwarten, wer jetzt eigentlich wirklich wie viel Arbeit übernimmt, was die Wimpel betrifft, wer welches finanzielle Risiko trägt und wie viele verkauft werden...
Bis das klar ist, ist ohnehin jede Diskussion sinnlos.

(Nebenbei freue ich mich sehr über die freiwillige Arbeit die viele hier sehr engagiert investieren damit wir alle ein schönes CoM haben werden... Aber nach wie vor muss klar sein, dass ehrenamtliche arbeit nie "Anspruch" auf Geld, Lob oder sonstwas hat.. dann währe sie nicht mehr eherenamtlich. Jeder, der etwas freiwillig macht, muss sich also im Klaren sein, dass er vielleicht nie irgendeinen Lohn, Dank, was auch immer dafür erhalten wird... Und es trotzdem zu tun ist ja gerade das, das unseren Respekt verdient. NAtürlich muss man auch hier unterscheiden.. 50 Wimpel zum selbstkostenpreis abgeben ist ehrenamtlich. dabei was verdienen ist bei der Menge eigentlich schon Gewerbe. Ein Paar Trainingspuppen zur Verfügung stellen ist wiederum ehrenamtlich usw... Ist alles toll, die Intention sollte nur vorher klar sein, um Missverständnisse zu vermeiden))
Nach oben Nach unten
Miranda

Miranda


Anzahl der Beiträge : 146
Anmeldedatum : 03.02.09
Alter : 35

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeFr Mai 14, 2010 12:23 am

Keldor schrieb:


Nebenbei freue ich mich sehr über die freiwillige Arbeit die viele hier sehr engagiert investieren damit wir alle ein schönes CoM haben werden... Aber nach wie vor muss klar sein, dass ehrenamtliche arbeit nie "Anspruch" auf Geld, Lob oder sonstwas hat.. dann währe sie nicht mehr eherenamtlich. Jeder, der etwas freiwillig macht, muss sich also im Klaren sein, dass er vielleicht nie irgendeinen Lohn, Dank, was auch immer dafür erhalten wird...)

Jap, es ist freiwillige Arbeit, ohne sich sicher zu sein, ob man dafür nun Lohn bekommt oder nicht. ich hingegen opfere dafür einige meiner 'realen' Arbeitsstunden und nehme mir frei. klar, dazu hat mich keiner gezwungen oder drum gebeten, aber ich mache es trotzdem und finde es deshalb gerechtfertig, das ich etwas Geld an den Wimpeln verdiene, da ich es an anderer Stelle verliere !
Ich habe von niemanden verlangt Wimpel zu nähen etc. (davon war ja nie die rede, aber beispielsweise. )Ich habe lediglich gefragt, ob und wer mir behilflich sein könnte in Form von einer Lösungsfindung für den Aufdruck) und auf 50 Wimpel per Stempel oder was weiß ich farbe zu drucken ist nun wirklich.... nicht viel arbeit. Ich für meinen Teil würd es freiwillig und aus reiner höflichkeit kostenfrei machen.
Die Wimpel besticken zu wollen war kein Vorschlag von mir sondern kam aus freiem Willen von Rochus und gesetz dem fall, es sollte wirklich funktionieren alle 50 Wimpel zu besticken (was schonwieder etwas anderes ist als sie einfach nur zu bedrucken) bin ich natürlich gewillt etwas von meinem Lohn abzugeben ! Weil das besticken mit sicherheit auch wieder Zeitaufwendig ist.

Aber ncoh weiß ich ja überhaupt nciht, ob das alles klappt oder nicht und deswegen bin ich vorerst eigennützig und egoistisch und beanspruche das geld für mich. Klingt doof, is aber so. Wie gesagt, kleinen Helferlein mal nen Abend lang bier auszugeben oder so, bin ich nicht abgeneigt, aber solang es nichtmal halbsoharte Arbeit ist, wie die, die ich für unser Lager mache bleib ich bei meiner meinung.

Sorry Smile

@ Verishá

hab bis jetzt glaube 15 aber muss neuen Stoff holen, arg verkalkuliert Smile

Achjah, wers wissen will:

allein für den Stoff bin ich am Ende bei ca. 60-70 €
Also der Stoff für den Wimpel unvernäht ist ca. 35cm x 100cm
heißt aus einem 1m² bekomme ich ca. 3 Wimpel
der meter kostet um die 3-4 €

dazu Garn etc. Smile


Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeFr Mai 14, 2010 12:52 am

Mal um Miranda zu stärken: Arbeit MUSS auch irgendwo gewürdigt werden.

Wenn sich jemand zwanzig oder dreißig stunden hinsetzt, hat er doch auch das recht für seine Arbeit entlohnt zu werden? Rechnet doch mal, was würde denn bei einem niedrigen Stundenlohn (sagen wir mal 10 Euro) rauskommen?

Und seht nicht nur den Aufwand in einem einzelnen Wimpel, immerhin sind es ja 50. Und selbst "nur" die Bemalung ist kein zu unterschätzender Akt. Des weiteren muss ja niemand so ein Dinglechen kaufen. Wenn man aber sowas (eine Ware) will, muss man auch was für rausrücken.
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
Miranda

Miranda


Anzahl der Beiträge : 146
Anmeldedatum : 03.02.09
Alter : 35

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeFr Mai 14, 2010 1:03 am

Jepp, meine Meinung Smile danke Kire!
Aber du weißt ja, das es nervend und anstrengend ist x-mal das selbe zu schnibbeln und zu nähen Smile
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeFr Mai 14, 2010 1:24 am

Erstmal eine Antwort auf Mirandas Beitrag von 13:52 Uhr:

Zitat :
250€ hören sich vllt. viel an, aber für 50 Wimpel geht da schon einiges wieder an Materialkosten, stromkosten

Material vielleicht pro Wimpel 2 Euro, obwohl es natürlich auf den Stoffpreis ankommt. Aber eine Freundin (die selber viel näht), kauft ihre Stoffe immer ziemlich günstig, meist unter 5 € pro Meter bei 140 cm Breite.

Zitat :
Natürlich wär ich nciht so eigennützig nichts von meinem Lohn abzugeben, wenn ich hilfe von euch bekommen würde Smile aber ihr müsst auch verstehn, das ich hier einen großen Teil meiner Freizeit opfere und die Wimpel nicht das einzige Projekt für das Neurale Lager sind, welches ich hier am laufen habe.

Meine Freizeit geht auch dabei drauf, da ich nicht während meiner Arbeitszeiten private Sachen erledigen kann. Und einige wenige andere Projekte für das Lager habe ich auch am laufen (siehe die Stempel unter anderem, bei dem der Prototyp schon mehrere Stunden in Anspruch nahm, und auch Material. Wink ).

Zitat :
die mehr freiwillig sein sollte als das mit dem Gedanken gespielt wird die hälfte von dem erarbeiteten geld abzustauben.

Ich will kein Geld "abstauben" (interessanter Begriff in diesem Zusammenhang...), im Gegenteil, stand auch nie zur Debatte.. deswegen spreche ich ja von Selbstkosten. Aber wenn jemand anderes, der am selben Projekt arbeitet wie ich, seine Arbeitszeit in den Verkaufspreis einberechnet, fühle ich mich nunmal ausgenutzt, wenn meine Arbeitszeit als "Geschenk" gesehen wird und dann quasi in die Arbeitszeit der anderen Personen einberechnet wird, die dann so bezahlt werden soll.

Zitat :
Zumal ich nichtmal weiß, ob sich alle Wimpel verkaufen werden.

Wenn wir schon beim Geld verdienen und Entschädigen von Arbeitsaufwand sind, dann richtig und gleiches Recht und Risiko für alle. Das ist eben das Risiko im Kapitalismus.. und das Geld ist ja nicht verschwendet.. es kommt nur nicht zum erwarteten Termin (es gibt ja noch weitere Veranstaltungen, bei denen die Wimpel an den Mann oder die Frau gebracht werden können. Smile )

Zitat :
Ich für meinen Teil finde es schon gerechtfertigt, das ich wenigstens die hälfte des Geldes bekomme, ich finanziere die Batches alle selbs, ich produziere sie (und frage lediglich um etwas unterstützung, da es nciht nur mein Lager sondern das Lager vieler bzw. aller hier im Forum ist und ich denke die Wimpel in jedermanns interesse liegen) und schenke !!! ich schenke quasi dem Lager die Hälfte meines Verdienstes. Also wer sich darüber beschwert hat entweder ncoh nicht gearbeitet oder weiß den wert einer solchen arbeit nicht zu schätzen.

Ich finde es eben gerechtfertigt, dass auch andere, die an deiner Arbeit beteiligt sind, ihren Teil ersetzt bekommen, wenn es schon so ausgelegt wird. Stickmaschine verbraucht auch Strom, Zeit, Material (das Garn ist alles andere als billig und für eine Stickerei braucht man mehr als für eine einfache Zickzack-Naht).
Abgesehen davon, ich habe nochmal nachgefragt: es ist mit einer Vektorgrafik allein nicht getan. Das ist eine Vorstufe und danach kommt erst die aufwändige Arbeit! Und da braucht man dann wohl genau ein Stickprogramm, das das Format für die Brother kennt. Eben PE Design (die Freundin nutzt 6.0).

Dieser Absatz
Zitat :
Also wer sich darüber beschwert hat entweder ncoh nicht gearbeitet oder weiß den wert einer solchen arbeit nicht zu schätzen.

stört mich etwas, da wir übereinander kaum etwas wissen. Wink Laut deinen Aussagen gehe ich davon aus, dass du kein Handwerk gelernt hast. Ich für meinen Teil schon und da sogar eines das wirklich körperlich anstrengend und gesundheitsgefährdend ist und mich dazu berechtigt für eine Stunde bis zu 70+ Euro zu verlangen (Mehrwertsteuer, Material, Strom, Ladenmiete usw. nicht eingerechnet), also nehme ich mir heraus, gutes Handwerk und Arbeitszeit zu schätzen und darüber hinaus auch zu wissen, wovon ich rede. Wink Insofern kann das ja nicht in meine Richtung gehen. Smile

Zitat :
Aber einen genauen Lohn dem helferlein abzugeben geht allein deswegen schon nciht, weil ich halt nciht weiß, wieviele Wimpel sich verkaufen.


Wenn man das alleine schon vom Wirtschaftlichen aus rechnet, würde man nur das anteilig teilen, was verkauft wurde.. wobei ich immer noch sage, dass wenn man sagt, dass man für das Lager etwas macht, es sich nicht mit eigennützigen Motiven vereinbaren lässt wie: Geld verdienen. ^^

Zitat :
auf ein paar Bierchen einlade oder was weiß ich.

Gemeinsam einen trinken, auch wenn ich kein Bier mag (aber es gibt sicher auch Met oder sowas), kann man so oder so trotzdem mal machen. Da muss man mich nicht zu einladen. Wink
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeFr Mai 14, 2010 1:24 am

Auf Verishás Beitrag:

Zitat :
Rochus, bisher bürgt Miranda auch alleine mit ihrem Vermögen dadurch, dass sie die gesamten Materialien bezahlt, ohne zu wissen, wie viele sie von den Wimpeln wirklich los wird.

Und ich bürge mit meinem Vermögen für einen Teil der Arbeit, von dem Miranda sogar sagt, dass es die grösste Zeit in Anspruch nimmt (die Gestaltung und das Aufbringen des Wappens).

Zitat :
Freiwillige Arbeit ist schön und gut, aber in dem Maß einfach zu viel verlangt

Es gab ja auch keinen Zwang, das zu machen. Wie gesagt... ich bin vollkommen damit einverstanden, dass Miranda für ihre Arbeitszeit Geld nimmt, aber ich finde es nicht richtig, dass andere, die ihr helfen sollen, ihre Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung stellen. Denn eine Arbeit ohne Kosten und Zeitaufwand ist quasi... keine Arbeit und auch keine Hilfe. Denn Zeit investiert jeder.. und Material würde ja auch dazukommen.

Zitat :
sie "verdient" da einen Stundenlohn von 2,50 Euro - und da sind die Materialkosten noch nicht von abgezogen

Und wenn ich die Arbeit mit dem Besticken übernehme, sind es weniger als 1 Stunde, schätze ich mal, da das Aufbringen ja den Hauptteil der Zeit in Anspruch nehmen soll. Wink

Zitat :
in denen ein Mensch seine Arbeitskraft praktisch dem Lager schenkt.

Wenn man seine Arbeitskraft in Rechnung stellt, verschenkt man sie nicht, oder? Wink

Zitat :
Und das sind nur die Wimpel, nicht Mirandas andere Projekte für's Lager!

Für die sie auch Hilfe bekommt bzw. anfragt und die Wimpel sind auch nicht mein einziges Projekt. Mal abgesehen davon, dass ich länger nicht mehr larpen war und meine eigenen Sachen noch vor dem CoM fertig haben will. Wink

Zitat :
Miranda wird dich schon nicht als Sklave ihre Arbeit tun lassen und sich dann dafür bezahlen lassen.

Natürlich nicht, Sklaven werden zu ihrer Arbeit gezwungen, ich kann frei entscheiden. Wink Ich hab eben nur ein komisches Gefühl, wenn ich jemandem bei etwas helfe (und da echt Freizeit und auch Geld investiere), der dann für das "Gesamtwerk" Geld nimmt und mir sagt "Danke. Hier, haste nen Bier." Wink Fürs Lager ans ich: gerne, da auch auf reine Materialkosten, nur eben ohne Arbeitskosten, die dann quasi als Beitrag für die Spendenkasse. Für jemanden so zuarbeiten und das dann für lau, während derjenige Geld auch für seine (und meine?) Arbeitszeit nimmt: eher nein.
Nach oben Nach unten
Miranda

Miranda


Anzahl der Beiträge : 146
Anmeldedatum : 03.02.09
Alter : 35

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeFr Mai 14, 2010 1:44 am

Okay, seh ich alles ein, aber:

bei mir hat das ---> bemalen !!! <--- den mehr oder minder größten Zeitaufwand gekostet ! etwas zu bestempeln ist mit 1-2 handgriffen gemacht und etwas zu besticken mit dem richtigen Programm, das macht die maschine, bis aufs stoff einlegen .

natürlich versteh ich, das auch das besticken sehr zeitintensiv und wahrscheinlich auch kostenintensiv ist, aber:

1. habe ich nicht verlangt, dass das gemacht wird
2. habe ich nicht verlangt, dass du dich erst durch das ganze Programm arbeiten musst etc. obwohl ich das sehr schätze, das du dir so viel mühe dafür gibst !
3. komische Frage aber: warum sollte ich meinen verdienst mit jemanden teilen, der mir etwas ***Freiwillig*** anbietet?

Ich weiß, das dafür viel Freizeit draufgeht und ich tue das nicht, damit ich durch die Wimpel Geld verdiene sondern eher dafür, dass ich kein geld verliere!
Wie gesagt übernehme ich quasi alle kosten (des nähens) ich nehme mir frei usw. was mir 6.35 € die Stunde kostet Smile

Natürlich verstehe ich ebenso auch, das es deine Freizeit kostet, die du opferst und bitte glaub nicht, das ich das nicht huldige! Ich find es echt toll, das du und ein paar andere mir helfen wollen, aber mehr als meinen Dank kann ich euch nicht geben weil cih mich sonst arm bedanken würde, heißt ich gehe euch geld ab, ihr verdient daran, das ihr mir geholfen habt (wobei ihr vllt. nur ein paar Garnknäul und etwas farbe geholt habt a 10 €) und ich komme wieder ins Minus, weil ich geld abgeben und die Materialkosten wieder reinbringen muss. zudem noch die Spende an unser Lager.

Versteh mich bitte nich falsch, aber in dieser hinsicht fühle ich mich etwas ungerecht behandelt, da ich für die Frage, ob mir jemand bei Bedrucken helfen kann, den Arsch aufgerissen bekommen und 'man' gleich wieder seine vorteile daraus ziehen möchte.

Solang ich keinen Verlust bei der Sache mache ist mir das Geld eigentlich wurscht. Aber ich frage mich, ob es den denjenigen Egal ist, die mir helfen, oder ob sie jetzt Geld dafür haben möchten, dass sie mir helfen.

Achjah und ums klar zu stellen, ich hab kein Problem damit, die kosten, die bei euch entstehen zu ersetzen, mit dem Geld, wofür ich die Materialkosten ausgleiche, das is klar. Smile
Nach oben Nach unten
Keldor

Keldor


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 15.03.10
Alter : 35

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeFr Mai 14, 2010 1:54 am

hm... Dann seh' ich das Problem nicht...

Wenn du Wimpel machst (in die Maschine legen und nähen lassen) und Rochus die besticken würde, wäre dass vom Arbeitsaufwand ähnlich... Materialkosten müsste man entsprechend abziehen.. was dann über ist kann als Arbeitsentgelt durch 2 geteilt werden...

Aber zu sagen Materialkosten kriegt ihr wieder.. Arbeitszeit wird aber nur mir vergütet ist schlicht asozial! Zumal in deinen vorherigen Posts noch nicht erkennbar war, dass du Materialkosten erstatten würdest^^

Zitat :

3. komische Frage aber: warum sollte ich meinen verdienst mit jemanden teilen, der mir etwas ***Freiwillig*** anbietet?
Wirklich ne komische Frage... Simple Antwort: Weil es sozial wäre Exclamation
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeFr Mai 14, 2010 1:55 am

Zu Mirandas Beiträgen:

Zitat :
Jap, es ist freiwillige Arbeit, ohne sich sicher zu sein, ob man dafür nun Lohn bekommt oder nicht. ich hingegen opfere dafür einige meiner 'realen' Arbeitsstunden und nehme mir frei. klar, dazu hat mich keiner gezwungen oder drum gebeten, aber ich mache es trotzdem und finde es deshalb gerechtfertig, das ich etwas Geld an den Wimpeln verdiene, da ich es an anderer Stelle verliere !

Okay, ich nehme mir keinen Urlaub, ist nämlich bei manchem etwas schwieriger. Ich mach das nach Feierabend und am WE. Und? Ich "verliere" also Freizeit (die ich auch anders verbringen könnte, zB mit anderen Lager-Projekten). Obwohl ich das nicht als "verlieren" ansehe, sondern eher als Spaß, weil ich es nämlich freiwillig für das Lager mache, fürs Ambiente, fürs Gemeinschaftsgefühl...also genau deinen Interessen entsprechend, oder? Wink

Zitat :
Ich habe von niemanden verlangt Wimpel zu nähen etc. (davon war ja nie die rede, aber beispielsweise. )Ich habe lediglich gefragt, ob und wer mir behilflich sein könnte in Form von einer Lösungsfindung für den Aufdruck) und auf 50 Wimpel per Stempel oder was weiß ich farbe zu drucken ist nun wirklich.... nicht viel arbeit. Ich für meinen Teil würd es freiwillig und aus reiner höflichkeit kostenfrei machen.

Hattest du nicht nach Hilfe gefragt? Verishàs Idee mit dem Durchpausen oder auch Reiks/Dudis finde ich auch gut und umsetzbar, sticken war ja nur eine Idee, da ich da rankommen kann. Und haltbar wäre das garantiert auch. Wink Naja, Stempel: Sperrholzrest ausm Baumarkt, Moosgummi ausm Bastelladen, Kleber, 1 Stunde Arbeit, Stempel fertig. Und dann kannst du ja das Wappen aufstempeln, sollte schnell gehen. Freiwillig und kostenfrei. Wink Bleibt natürlich Material und die Zeit, die du berechnest. Aber dann wohl wesentlich weniger Zeit. Insofern kaufen vielleicht mehr Leute die Wimpel. So von wegen niedrigerer Preis?

Zitat :
Die Wimpel besticken zu wollen war kein Vorschlag von mir sondern kam aus freiem Willen von Rochus und gesetz dem fall, es sollte wirklich funktionieren alle 50 Wimpel zu besticken (was schonwieder etwas anderes ist als sie einfach nur zu bedrucken) bin ich natürlich gewillt etwas von meinem Lohn abzugeben ! Weil das besticken mit sicherheit auch wieder Zeitaufwendig ist.

Ja, war mein Vorschlag, weil ich da eben den Zugang habe. Ist wie bei dem Stempel. ich hab die Möglichkeit, also biete ich sie an.
Darum geht es doch. Ich sitze stundenlang, um eine pem-Datei zu basteln, dann muss die Freundin (die auch noch die Zeit haben sollte), die Wimpel besticken und um diesen Aufwand ging es doch die ganze Zeit. Smile (Natürlich würde die Freundin meinen "Arbeitslohn" und die Materialkosten bekommen. Ich spende meine Arbeitszeit dem Lager, wie so oft erwähnt. Smile )

Zitat :
nichtmal halbsoharte Arbeit ist, wie die, die ich für unser Lager mache

Öhm...du kannst die Arbeit und meinen Aufwand für die Lagersachen, die ich hier habe, so einschätzen? Wink

Zitat :
3. komische Frage aber: warum sollte ich meinen verdienst mit jemanden teilen, der mir etwas ***Freiwillig*** anbietet?

Ich wußte da nicht, dass du deine Arbeitszeit auch berechnest. Ich gehe da eher von mir aus: reine Materialkosten, und, wie gesagt, die Arbeit an sich ist Spende. Ohne Urlaubnehmen kommt man da auch nicht ins Minus. Smile

Zitat :
Versteh mich bitte nich falsch, aber in dieser hinsicht fühle ich mich etwas ungerecht behandelt, da ich für die Frage, ob mir jemand bei Bedrucken helfen kann, den Arsch aufgerissen bekommen und 'man' gleich wieder seine vorteile daraus ziehen möchte.

Das wollte ich so nicht. Smile Weder dir "den Arsch aufreißen" noch einen Vorteil für mich daraus ziehen. Ich fand die Idee mit dem Besticken nur gut.

Ich hätte eben gerne die Kosten rein, natürlich alle! Aber woher hätte ich wissen sollen, dass du extra Urlaub nimmst und das dann als Kosten reinrechnest? Wink Ein Urlaubstag in Geld umgerechnet ist bei jeden viel, bei vielen mehr als 6,35 pro Stunde. Wink
Nach oben Nach unten
Miranda

Miranda


Anzahl der Beiträge : 146
Anmeldedatum : 03.02.09
Alter : 35

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeFr Mai 14, 2010 2:22 am

Keldor schrieb:
hm... Dann seh' ich das Problem nicht...

Wenn du Wimpel machst (in die Maschine legen und nähen lassen) und Rochus die besticken würde, wäre dass vom Arbeitsaufwand ähnlich... Materialkosten müsste man entsprechend abziehen.. was dann über ist kann als Arbeitsentgelt durch 2 geteilt werden...

Aber zu sagen Materialkosten kriegt ihr wieder.. Arbeitszeit wird aber nur mir vergütet ist schlicht asozial! Zumal in deinen vorherigen Posts noch nicht erkennbar war, dass du Materialkosten erstatten würdest^^

Zitat :

3. komische Frage aber: warum sollte ich meinen verdienst mit jemanden teilen, der mir etwas ***Freiwillig*** anbietet?
Wirklich ne komische Frage... Simple Antwort: Weil es sozial wäre Exclamation

xD LOL, nein, ich leg den Stoff ncih einfach in die Maschine rein und die Maschine näht das automatisch, auch wenns echt super wäre, hehe, aber nein, ich muss das per hand nähen,die maschine macht nur die arbeit einer normalen nähmaschine. Bei der Stickmaschine, mit der Rochus allerdings arbeiten möchte ist es, soweit cih weiß so, das die maschine das muster von allein stickt und man halt nur das programm und die entsprechende Vectorgrafik dafür braucht Smile
Nach oben Nach unten
Miranda

Miranda


Anzahl der Beiträge : 146
Anmeldedatum : 03.02.09
Alter : 35

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeFr Mai 14, 2010 2:33 am

@ Rochus:

Jap Very Happy das ganze sollte auch nicht in einem Gefecht enden sondern eher als Verständnisübermittlung und rechtfertigung. Wenn du mir anbieten kanns die Wimpel zu besticken bin ich davon natürlich hellauf begeistert und ich weiß natürlich auch, das es auf jeden fall noch besser aussehen würde , dann würd ich dir vorschlagen, das wir uns zusammensetzen und mal gucken, wieviel kosten du an Materialien hast etc. Ich weiß, das das besticken auch aufwand ist und ich denke da könnte man bestimmt nen mittelweg finden, was das Geld angeht ! Das is schonmal klar Smile
Aber ich wollt mir nur nich vorwerfen lassen, das ich andere für mcih arbeiten lasse und dann das Geld einheimse, so is dat nisch Smile wolltsch nur klargestellt habn !!!


Grüßeee
Nach oben Nach unten
Keldor

Keldor


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 15.03.10
Alter : 35

Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitimeFr Mai 14, 2010 9:14 am

ja ne.. is mir auch klar, dass eine Nähmaschine nicht ganz von alleine arbeitet. war eine bewusste Übertreibung um auf das Statement zu reagieren, dass die Maschine zum Sticken das von alleine macht... was bei der Stundenlangen Vorarbeit (Programm, Grafik, Anschaffungen etc.) so doch etwas einseitig betrachtet schien.

Tut mir nebenbei Leid, dass ich dich wohl von Anfang an missverstanden habe, aber wenn du schreibst, dass du erstmal aus prinzip egoistisch bist, dann ist dass nicht unbedingt förderlich um andere davon zu überzeugen, dass du NICHT:
Zitat :
andere für mcih arbeiten lasse und dann das Geld einheimse
Wink

wie auch immer... wahrscheinlich hab' ich mich hier ohnehin zuviel eingemischt ^^

Ihr macht das schon. Freu mich auf die Wimpel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Empty
BeitragThema: Re: Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine   Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wimpel und andere Oranisatorische Stolpersteine
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Batches& Wimpel
» Wimpel/Batches
» BADGES/WIMPEL 09 auf Bestellung :)
» WICHTIG: BATCHES / WIMPEL

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Archiv :: 2010 - OT-
Gehe zu: