Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Idee für Dieben im Larp

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Idee für Dieben im Larp Empty
BeitragThema: Idee für Dieben im Larp   Idee für Dieben im Larp Icon_minitimeMi Nov 23, 2011 8:48 pm

Ich hatte es ja schon in diesem Thread hier angedeutet:

https://graueslager.forumieren.com/t479p15-die-nutzung-von-it-geld-munzen-beim-larp

Ich habe für einen Freund, der gerne einen Dieb auf Larp spielen würde, ein oder zwei Ideen ausgearbeitet wie das für beide Parteien (Dieb und bediebter) ein zufriedenstellendes Rp-Erlebnis sein kann.

Ob das jetzt wirklich etwas ganz neues ist, oder das schon tausend Mal auf Cons gemacht wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Dennoch ist es vielleicht für manchen eine bisher unbekannte Möglichkeit das Dieben im Rp auszuspielen.
Selbstverständlich alles nach ab- und Rücksprache mit der Orga/SL!!!!


Der Grundgedanke hinter dieser Idee war sozusagen "rückwärts dieben".
Der Dieb nähert sich seinem Opfer und steckt diesem etwas zu!
Für ihn dachten wir an kleine polierte Lederscheiben mit einer Prägung. Auf der einen Seite würde IT ein kleines Symbol prangen und ein Schriftzug "Ihr wurdet soeben bestohlen von [Charaktername/Pseudonym]
Auf der anderen Seite könnte z.B. die kleine OT-Information "Bitte bei der SL melden" stehen.

Bei der SL, die ja aufgeklärt wurde, wird dann (wenn es dem "bediebten" Spieler "gefallen hat" und vor allem: Wennder Spieler möchte!!!) etwas Diebesgut abgegeben in von dem bediebten Spieler gewählter Höhe.
Das bekommt dann der Dieb, via SL.
Alternativ könnte man natürlich auch alles unter den Augen der Sl mit "Gewähltem" Diebesgut machen. Z.B "SL! Der Spieler trägt Plotgegenstand XYZ in seiner Tasche.Ich möcht dem das dieben".

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen würde der Dieb noch weitere "Diebesmarken" haben, daran ein Faden und um den Faden ein Glöckchen.

Dieses "System" hätte meiner Meinung nach den Vorteil das zum einen die SL bescheid weiss wer diebt, wer debiebt wurde und was den besitzer wechselt.. mit Einverständnis des Spielers der bediebt wurde, und zum anderen wäre durch das "Zustecken" der Dieb gezwungen sich dem Opfer zu nähern oder abzulenken (Komplizen!) oder ihm sonst wie RP zu bieten.

Für Raubüberfälle "Geld oder Leben!" oder dämliches "Lass mal spieler Pömpfen und ausrauben" natürlich ungeeignet ^^

Viel spaß beim Diskutieren,

Rochus

Edit: Ich habe gerade bemerkt das es im Larpwiki dazu auchs chon einige, auch recht ähnliche Vorschläge gibt *grins* Inhaltliche Übereinstimmungen sind sogar wirklich rein zufällig Wink
Nach oben Nach unten
Alvarez

Alvarez


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.07.11

Idee für Dieben im Larp Empty
BeitragThema: Re: Idee für Dieben im Larp   Idee für Dieben im Larp Icon_minitimeDo Nov 24, 2011 12:30 am

Grundsätzlich joa.

Andersrum...dann rennt erst der Dieb zu SL, danach muss der Bediebte hinrennen, später der Dieb nachfragen, ob was war bzw. ob sich tatsächlich ein Spieler gemeldet hat.
Ich denke nämlich nicht, dass jedes mal ne SL losrennen wird, nur um den Dieb zu suchen, und ihm sein Diebesgut auszuhändigen...

Wäre vor allem mehr Arbeit für die SL... Allein schon das ordnen..." Und das wurde von dem gestohlen...und das von dem..." -5 Reihen später- "ahh, ja, hier sind 2 Kupfer für dich!"
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Idee für Dieben im Larp Empty
BeitragThema: Re: Idee für Dieben im Larp   Idee für Dieben im Larp Icon_minitimeDo Nov 24, 2011 1:49 pm

Vor einiger Zeit hat die Spelunkenhalunken-Orga mal ein System ausprobiert, das mir sehr gut gefiel, und das wir für unsere Rote-Drachen-Cons so auch übernommen haben.

Wenn ein Dieb jemandem einen Beutel vom Gürtel stehlen will, dann muss er es schaffen, an diesen Beutel ein Band zu befestigen. Gelingt es ihm, hat er den Beutel gestohlen. Sobald der Spieler merkt, dass an seinem Beutel ein Band hängt, kann er davon ausgehen, dass der Beutel gestohlen wurde und nimmt ihn aus dem Spiel.
Vorteile: Man braucht keine SL dafür. Der Dieb muss seinen Namen nicht nennen und sich auch nicht zeigen.
Nachteile: Pappnasen nehmen das Band ab und verwenden den Beutel und seinen Inhalt weiterhin. Vielleicht enttäuschend für den Dieb, der ja OT nix bekommt.

Nun kann man das ganze abändern.
Der Dieb will den Beutel haben, schafft es, unbemerkt ein Band daran zu befestigen, und geht zu SL um Bescheid zu sagen. Die SL geht zum Spieler, sagt ihm bescheid, dass sein Beutel geklaut wurde. Der Spieler nimmt den Beutel aus dem Spiel und wird noch vn der SL gefragt, was er dem Dieb denn OT geben könnte. Sollte der Spieler was rausrücken, gibt die Orga das dann dem Dieb.
Vorteile: Der Dieb bleibt weiterhin anonym. Er bekommt vielleicht etwas, womit er weiterspielen kann, aber auch auffliegen kann.
Nachteile: Man braucht eine SL.

Wir haben das System mit den Bändern in zweiter Variante übernommen. Wir sind 8 SLs auf 85 SC, da geht das auch. Uns haben die Vorteile überzeugt, dass der Dieb auch wirklich was können muss. Nicht nur dieses blöde Telling, ich bin Dieb, ich kann das, also gib her. Nee, der muss dann schon wirklich unauffällig "arbeiten" um ERfolg zu haben, und natürlich kann ein Spieler ja auch mal bemerken, dass sich jemand an seiner Tasche zu schaffen macht.
Außerdem bleiben die geklauten Gegenstände dabei zu jeder Zeit OT im Besitz des Spielers.
Ich weiß von einer Con, wo im Morgengrauen Diebe um die Zelte schlichen, und mitnahmen, was nciht niet- und nagelfest war. Mag vielleicht IT logisch gewesen sein, aber die Hälfte der Sachen lag später bei einer Orga zu Hause als Fundsache. Das hat für eine Menge Ärger gesorgt. Auch das Hinterlassen von Zetteln am Ort des Diebstahls sehe ich als grenzwertig an, da Zettel wegwehen können, oder sonstwie verschwinden.

So sehr ich das Bänder-System auch mag, ich glaube, für Mythodea ist es ungeeignet, wenn man damit die SLs beschäftigt, und ich fürchte, für die Variante ohne SLs laufen einfach zu viele Pappnasen rum, die dann nicht mitmachen. Obwohl ich mir dieses System auch in Mythodea wünschen würde, fürchte ich, es klappt nicht. Probieren könnte man es trotzdem mal.
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Idee für Dieben im Larp Empty
BeitragThema: Re: Idee für Dieben im Larp   Idee für Dieben im Larp Icon_minitimeFr Nov 25, 2011 1:28 am

Also, mir gefällt das von Rochus vorgeschlagene System auch recht gut, da dem "Bediebten" dabei erstmal nichts entwendet wird.

Wird es bei dem Bändchen auch nicht, aber ein angebrachtes Bändchen, das von anderen Spielern entdeckt wird, bevor es der "Bediebte" selbst entdeckt, ist schlicht und ergreifend Mist. Bei solchen Cons habe ich schonmal überlegt, ob ich nicht einfach 20 bunte Bänder von Hause aus an meinen Sachen anbringe. Laughing

Mit Rochus' Methode wird auch die von mir an anderer Stelle vorgeschlagene Opferentscheidregel erfüllt.

Möchte ein Dieb einen Plotgegenstand stehlen, halte ich das Informieren der SL im Vorfeld ebenfalls für sinnvoll.
Bei Plotgegenständen bin ich schon der Meinung, dass es der Dieb etwas leichter haben sollte, in dem Sinne, dass die SL zur Not auch darauf bestehen kann, dass dieser rausgerückt wird (auch wenn der Spieler dafür IT-Geld bezahlt hat).
Das mit dem Glöckchen finde ich dabei schon fast übertrieben.
Zum Erreichen des Diebstahls sollte es genügen, wenn die "Diebesplakette" in dem Beutel oder in der Tasche landet, in der sich der zu diebende Gegenstand befindet.



Zuletzt von Aryan am Fr Nov 25, 2011 1:36 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Idee für Dieben im Larp Empty
BeitragThema: Re: Idee für Dieben im Larp   Idee für Dieben im Larp Icon_minitimeFr Nov 25, 2011 1:31 am

Aryan schrieb:
Wird es bei dem Bändchen auch nicht, aber ein angebrachtes Bändchen, das von anderen Spielern vor dem Dieb entdeckt wird, ist schlicht und ergreifend Mist. Bei solchen Cons habe ich schonmal überlegt, ob ich nicht einfach 20 bunte Bänder von Hause aus an meinen Sachen anbringe. Laughing

??? Wie soll das gehen? Der Dieb bringt doch das Band an.
Und es bringt rein gar nichts, Bänder an deinen sachen anzubringen. Das macht der Dieb statt sie mitzunehmen. IT fummelt er an deinem Beutel rum und klaut ih dir, OT bindet er ein band dran und du nimmst den Beutel selber aus dem Spiel.
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Idee für Dieben im Larp Empty
BeitragThema: Re: Idee für Dieben im Larp   Idee für Dieben im Larp Icon_minitimeFr Nov 25, 2011 1:34 am

Embarassed Laughing

Hab's geändert.

War ne anstrengende Spätschicht...
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Idee für Dieben im Larp Empty
BeitragThema: Re: Idee für Dieben im Larp   Idee für Dieben im Larp Icon_minitimeFr Nov 25, 2011 1:35 am

Naja, genau genommen sehen die Spieler dann nichts. Nichts, weil ja nichts mehr da ist, ich ja geklaut worden... naja, muss man sich dann eben vorstellen.
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Idee für Dieben im Larp Empty
BeitragThema: Re: Idee für Dieben im Larp   Idee für Dieben im Larp Icon_minitimeFr Nov 25, 2011 1:37 am

Ja, die Leute denken sich OT: "Hähä, der Depp hat sich bedieben lassen!"

Und das können recht viele sein, die es vor dem Bediebten bemerken. Bescheid sagen ist ja nicht, weil: richtig, man sieht ja nichts, der Beklaute muss es schon selbst merken. Höchstens könnte ein anderer (gut bekannter) Charakter fragen: "Wo ist denn Dein Beutel hin?"

Ach ja: Wenn der Dieb ein 21. Band anbringt, kann ich immer sagen: "Huch, das war mir ja garnicht aufgefallen!" Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Idee für Dieben im Larp Empty
BeitragThema: Re: Idee für Dieben im Larp   Idee für Dieben im Larp Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Idee für Dieben im Larp
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wieso ist LARP cool?
» Gewinnspiel auf Dein-Start-ins-Larp.de

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Diskutiert drüber-
Gehe zu: