Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Wieso ist LARP cool?

Nach unten 
+7
Verishá
Tobar
Jaelle
Barachiel
Lyrek Nestrak
Isambard
kleiner larper
11 verfasser
AutorNachricht
kleiner larper




Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.11.09

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 3:58 pm

Hallo erst mal,

Ich schreibe eine Abschlussarbeit über LARP, und brauche noch ein bisschen Material.
Also wollte ich euch mal alle fragen, wieso ihr LARP mach, was euch daran interessiert usw.
Ich würde aber auch gerne, hören wie ihr auf LARP gekommen seid, wie andere Leute darauf reagieren auch partner und so...(wenn ich dafon erzähle gucken die leute immer ein bisschen komisch)

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, ich freu mich auf Antworten

Danke
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 6:47 pm

Die komischen Blicke sind davon abhängig, WIE man erklärt was das ist.

Wenn ich fragenden Menschen schnell und einfach ein ungefähres Bild davon geben möchte, dann sage ich meist: "Stellen sie sich vor, sie seien auf einem Mittelaltermarkt und sie gucken nicht nur zu, sondern machen richtig mit." Auch hilft mir oft der Vergleich mit einem Krimi-Dinner über ein ganzes Wochenende oder der Begriff "Improvisationstheater"

Damit erlebe ich bei meinem Gegenüber sehr oft einen Aha-Moment und sehr selten ernte ich merkwürdige Blicke.


Detailliertere Erklärungen gebe ich nur denen, die nach der kurzen Einführung weiterhin interessiert sind und nachfragen.


Dann erkläre ich, wie so ein Larp im Detail aussieht. Z.B. wer sowas organisiert und wie, was während des Larps so alles passiert, was das kostet und warum und wie ein kleines Beispiel von einem Standardlarp in einer Burg mit Überfall durch Banditen und Orks, Verrat am Burgherren, Schaustellern und einem klassischen Rittermahl aussehen könnte. Manchmal ist es auch hilfreich zu erwähnen, dass die Waffen aus Schaumstoff und Latex sind und das bestimmte Dinge nur angedeutet aber nicht wirklich getan werden (um Vorurteilen von satanischen Messen und sadomasochistischen Praktiken vorzubeugen)

Und danach erkläre ich wie ich dazu kam.

Bei mir war es der Wunsch nach mittelalterlicher Lagerfeuerromantik. Ich hatte immer Sehnsucht nach irgendwas, fühlte eine Leere. Das hat das Larp sehr gut gefüllt.

Anfangs war ich einfach da, um mit Freunden einfach ein bisschen Spaß zu haben. Kurz darauf wurde mein Charakter ein Ventil für meine Geschichten und Ideen, es ging mir um Darstellung.

Mittlerweile habe ich immer mehr Interesse am Kampf gefunden und am Eigenplot. D.h. mit anderen Charakteren zu spielen um selbstgesteckte Ziele zu erreichen. Der Hauptplot eines Cons wird für mich auch immer interessanter. Die Darstellung hingegen ist immer mehr in den Hintergrund geraten, und wenn ich doch mal was darstellen will, dann am liebsten einfache unexotische Sachen, einfache menschen mit simplen Professionen.


Wenn ich übrigens versuche, mein Hobby noch ein bisschen positiver hervorzuheben, dann erwähne ich auch gerne mal Gründe wie:

- Historisches Interesse

- Die Möglichkeit ein mittlerweile weniger übliches Handwerk auszuüben wie z.B. die Arbeit mit Leder, Stoff oder Metall bzw simple Bastelei

- Sozialer Kontakt mit vielen Menschen (Improvisationstheater)

- Bewegung an frischer Luft



Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und drücke dir die Daumen für deine Arbeit.

Für welches Fach machst du das denn? Und warum hast du dich für dieses Thema entschieden? *neugierig ist*
Nach oben Nach unten
Lyrek Nestrak




Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.10.10
Alter : 28
Ort : Freising

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 9:59 pm

Hallo erstmal

Larpen macht deshalb so spaß weil es nicht so weh tut, als wenn man mit stöcken aufeinander einprügelt
und Larp waffen sehen sehr echt aus.

Cool daran ist auch einfach das man mit mittelalterlichen Waffen kämpft
und nicht so was neuartiges wie Softair schlachten

Liegt warscheinlich auch daran, dass ich mich mehr für Geschichte interessiere als für Physik Englisch usw.
Nach oben Nach unten
Barachiel

Barachiel


Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 11.01.10
Ort : NRW- Ruhrpott

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 10:02 pm

Lyrek Nestrak schrieb:


Larpen macht deshalb so spaß weil es nicht so weh tut, als wenn man mit stöcken aufeinander einprügelt
und Larp waffen sehen sehr echt aus.


mhh dann hast du noch keine wirklich Larp Schlachten erfahrung^^ Weil auch Larpwaffen sehr schmerzhaft eingesetzt werden können ....
Nach oben Nach unten
Lyrek Nestrak




Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.10.10
Alter : 28
Ort : Freising

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 10:04 pm

ach ne

aber hau dir mal nen holz stock voll ins gesicht
dann siehste was mehr weh tut Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
Lyrek Nestrak




Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.10.10
Alter : 28
Ort : Freising

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 10:07 pm

und noch was es stimmt zwar das ich wenig erfahrung im kampf mit larp waffen habe aber
dass heißt nicht das ich keine anung von solchen dingen habe

Wenn du mich kränken willst dann werde ich es dir schon noch zeigen
muhahahah ahahahhahaha muhhhoohhahahaha Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

ich bin nämlich meister Assassine Suspect

Für die Schlange!
Für Medusa!!!!!!
Nach oben Nach unten
Barachiel

Barachiel


Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 11.01.10
Ort : NRW- Ruhrpott

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 10:10 pm

Lyrek Nestrak schrieb:

aber hau dir mal nen holz stock voll ins gesicht
dann siehste was mehr weh tut Evil or Very Mad

warum sollte ich das tun?

nö ich wollte dich ned kränken keine ahnung woraus du das liest ich wollte lediglich sagen das ich mit larpwaffen genauso verletzungen davon tragen kann wie von einer Holzwaffe...


Zitat :

muhahahah ahahahhahaha muhhhoohhahahaha Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

ich bin nämlich meister Assassine Suspect

UND? Sleep
Nach oben Nach unten
Lyrek Nestrak




Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.10.10
Alter : 28
Ort : Freising

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 10:17 pm

mano man

das waren doch nur ein paar witze Mad

glaubst du ich würde einen Verbündeten bekämpfen

Noch was wir sollten lieber dem kleinen larper tipps für seine Prüfung geben Smile



Für die Schlange!
Für Medusa!!!!!!
Nach oben Nach unten
Barachiel

Barachiel


Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 11.01.10
Ort : NRW- Ruhrpott

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 10:25 pm

Lyrek Nestrak schrieb:


glaubst du ich würde einen Verbündeten bekämpfen

Noch was wir sollten lieber dem kleinen larper tipps für seine Prüfung geben Smile

ähm durchaus möglich das sich verbündete bekämpfen siehe als die Söldner 2010 an unsere Tür klopften....


also @ kleiner larper

Ich bin auf Larp gekommen da ich mich persönlich schon vorher fürs Mittelalter /Mittelalter Filme interessiert habe...
Anfang bin ich noch über Mittelaltermärkte z.b. in Bremen beim Weihnachtsmarkt da gibts ne kleine " Mittelalterecke" oder in Essen dort gibt es auch ne kleine "Mittelalterecke" gelaufen.
Dann habe ich zufällig die Plakate fürs Mittelalterliche Phantasie Spektakulum der größte Mittelaltermarkt gesehen. Ging dann einige male zu MPS hier inder Umgebung Gelsenkirchen etc. und fand mehr gefallen an Mittelalter...

Zum Conquest und zum Larpen allgemein kam ich durch einen Komolitonen der schonmal aufn CoM war und ich woltle darauf das jahr mitgehen leider klappte es nicht sodass ich erstmal 2010 zum CoM kam vorher aber kleinere Cons besuchte....



Zur Frage wie Freund eund Verwandte darauf reagieren:
Sehr positiv, bislang habe ich nichts negatives erlebt in diesem bezug...
Nach oben Nach unten
Jaelle




Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Hamburg

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDi Okt 26, 2010 11:45 pm

Ich komme ganz früher aus der Anime-Ecke, habe in einer Zeitschrift was über eine Con gelesen und dort dann einfach angefragt. Geschichte hat mich schon immer interessiert, ebenso "Verkleiden" (gerne mit Selbstgenähtem) und Theater habe ich in der Schule schon gespielt. Außerdem als Kind von April bis Oktober jedes Wochenende aufm Zeltplatz. LARP hat das alles vereint. Ich fand es sofort spannend, auch, wenn ich keinen kannte. Anfangs habe ich nur NSC gemacht (und mir bei einem Kampf mit Larp-Waffen ne nette Gehinrerschütterung geholt, natürlich versehentlich). Dann irgendwann einen Char gebastelt, alleine auf ne Con und seitdem auch als Spieler unterwegs. Bis letztes Jahr dann mehrere Jahre nur noch Orga (eigene Cons) und SL bei verschiedenen Orgas, dann erstmals nach Jahren wieder als SC auf dem JdS.

Larp als Kurzform erkläre ich mit "Herr der Ringe in echt, so mit Kostümen, improvisierten Handlungen und Waffen, die aber natürlich nicht echt sind." Bisher war da weiteres Interesse geweckt und dann habe ich ein bißchen mehr erklärt. Komische Blicke gab es sehr selten, meine Chefs und Kollegen finden das spannend (wenn auch etwas eigen) und bei der Bewerbung habe ich auch die Organisation eigener Veranstaltungen aufgenommen. Die Familie brauchte auch nicht lange.

Larp ist für mich Urlaub von der Realität. Ich komme sehr schnell aus dem Arbeitsstress raus, weil es eben eine gänzlich andere Welt ist.
Nach oben Nach unten
Tobar

Tobar


Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 24.09.08
Alter : 36
Ort : Göttingen

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeMi Okt 27, 2010 1:40 am

Ich bin ganz klassisch über eine PnP-Rollenspielgruppe zu Larpen gekommen.
Was ich daran mag, ist das "urlaub von mir selbst und der Realität machen". Ganz in einen vollkommen anderen Charakter und seine eigene wundervolle Welt einzutauchen und ein paar tage der wirklichen Welt mit ihren viel größeren Problemen und Herausforderungen als die im LARP für ein paar stunden zu entfliehen. Und es Klappt: Nach einem Con bin ich viel entspannter, ausgeglichener und leistungsfähiger - trotz wenig Schlaf und einer Fülle von neuen Eindrücken.
Nach oben Nach unten
http://www.jugger-lueneburg.de
Verishá




Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 10.08.09

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeMi Okt 27, 2010 10:31 am

Ich bin zu meinem ersten Con gegangen, um meinem Ex-Freund einen Gefallen zu tun. Er hat mich da fast komplett links liegen lassen, aber ich habe viele liebe Leute kennen gelernt, auf die ich mich immer wieder freue - und es hat mir einfach Spaß gemacht.

Meinen Mitmenschen erkläre ich es so: "Wir kleben uns Elfenohren an und rennen durch den Wald." Daraufhin wird erstmal miteinander gelacht und dann wollen sie mehr wissen.
Nach oben Nach unten
Ira




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 15.07.10
Ort : Göttingen

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeMi Okt 27, 2010 11:19 am

Wie lustig, Shocked Laughing
über ein nah verwandtes Thema habe ich mir letzte Woche den Kopf zerbrochen.
In der Hoffnung, dass es helfen möge:
http://luftschlossarchitektin.wordpress.com/2010/10/21/warum-fantasy/

Liebe Grüße,
Ira
Nach oben Nach unten
http://luftschlossarchitektin.wordpress.com/
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeMi Okt 27, 2010 7:36 pm

zum ersten larp bin ich mitgefahren dank meiner dsa-runde, um meinen charakter mal in "echt" auszuprobieren (kurzentschlossen, stufenrock von freundin, karierte schrecklich bluse, unpassend halstuch und schellenband und fertig der schelm - und soviel zu neulingsbekleidung!!). hatte sehr viel spaß, lernte nette leute kennen und plante auf heimfahrt schon kleidungsverbesserung usw.
bei larp habe ich urlaub vom alltag, bin draußen und kann andere charaktere ausprobieren (ohne bekanntschaft mit habmichliebknuddelmichselbstjacken zu machen). ganz abgesehen von netten mitmenschen, kreatives ausleben bei dungenbau usw, massenverpflegung und leutetierischaufnkeksgehen...manchmal...

wer mich kennt, weiß von diesem laster. und meinen partner habe genau dort kennengelernt (so wußte er gleich, was er sich anlacht Twisted Evil).
wie ich es erkläre? "mittelalterlich angehauchtes freies theaterspiel im gelände" - und das in mehr worte gepackt und bei immernoch-interessiert-dreinguck mit "normalmensch"verständlichem vergleichen (herr der ringe, ritter, piraten, elfen und co). da immerwieder nach neuesten abenteuern nachgefragt wird, scheint es nicht abschreckend zu sein.


Nach oben Nach unten
kleiner larper




Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.11.09

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDo Okt 28, 2010 6:39 pm

ey, echt cool was ihr da schreibt hilft mit sehr Very Happy

Zitat :
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und drücke dir die Daumen für deine Arbeit.

Für welches Fach machst du das denn? Und warum hast du dich für dieses Thema entschieden? *neugierig ist*

danke...

ich gehe auf eine Montessori-Schule und der abschluss neben dem Quali ist eine abschlussarbeit, also ein thema komplet ausarbeiten.
Ich hab LARP genommen weil das halt noch keiner kennt, und dann auch mehr leute interessiert.
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDo Okt 28, 2010 6:42 pm

Zitat :
ich gehe auf eine Montessori-Schule

Oh, sowas gibt es wirklich noch? Oo
Man lernt nie aus Very Happy
Nach oben Nach unten
kleiner larper




Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.11.09

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDo Okt 28, 2010 6:47 pm

Jaaaa...Montessorie is cool
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDo Okt 28, 2010 6:50 pm

Ansichtssache...

Es gibt auch Befürworter von "tanz deinen Namen"-Waldorf Schulen ^^

Montessori ist ein Thema zu dem ich mich hier nicht äussern möchte, da es zum einen off-topic wäre und einen eigenen Thread erfordern würde und zum anderen auch stark von den Ansichten des Einzelnen abhängt
Nach oben Nach unten
kleiner larper




Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.11.09

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDo Okt 28, 2010 7:17 pm

is ja nicht deine schule
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDo Okt 28, 2010 7:54 pm

Stimmt, ich bin auf diverse 0815-Schulen gegangen Wink inklusive einer Privatschule.
Aber ich fand es eben immer gut wenn kindern moralische Werte vermittelt werden *g*
Nach oben Nach unten
kleiner larper




Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.11.09

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDo Okt 28, 2010 8:06 pm

na also Smile
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDo Okt 28, 2010 10:02 pm

Weil man ab und zu coole Vidoes drehen kann

https://www.youtube.com/watch?v=bnglAmUkB4E

Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDo Okt 28, 2010 10:08 pm

Oder sowas

https://www.youtube.com/watch?v=ja_g7y8WPBg&feature=player_embedded
Nach oben Nach unten
Jaelle




Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Hamburg

Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitimeDo Okt 28, 2010 10:36 pm

Auch, wenn es offtopic ist:

http://www.nicht-lustig.de/toondb/100701.html und
http://www.nicht-lustig.de/toondb/100224.html
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wieso ist LARP cool? Empty
BeitragThema: Re: Wieso ist LARP cool?   Wieso ist LARP cool? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wieso ist LARP cool?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gewinnspiel auf Dein-Start-ins-Larp.de

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Die Abteilung für SC-Angelegenheiten :: SPAM-
Gehe zu: