Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Zentrale Gebäude des neutralen Lagers

Nach unten 
+2
Jengell de Hanul
malglin
6 verfasser
AutorNachricht
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Empty
BeitragThema: Zentrale Gebäude des neutralen Lagers   Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Icon_minitimeDo Feb 26, 2009 5:30 pm

Um sich besser zu organisieren, fände ich es gut, wenn wir ein zentrales Gebäude im vorderen Bereich des neutralen Lagers unterhalten.

Dort hat das Lagerkommando seinen Dienst. D.h. aktueller Befehlshaber und Bereitschaft der Wachmannschaft, Poststelle, Schwarzes Brett des Lagers, Lagerplan mit Strassennamen des Lagers (fände ich gut) und Dienstleistungen des Lagers bzw. Leute, die ihre Dienstleistung anbieten.

Am schwarzen Brett werden alle möglichen Dinge gesammelt. Dort können z.B. Söldner, die ihre Dienste verkaufen wollen, in einen Bereitschaftszimmer auf ihre möglichen Arbeitgeber warten.

Möglicherweise ist das Lanzareth dem Kommandogebäude auch angegliedert.

Welche Gruppe könne ein größeres Zelt oder Tarps dafür zur Verfügung stellen? WIr benötigen ca. 2-3 größere Zelte, die ein große Gebäude bilden.
Nach oben Nach unten
Jengell de Hanul

Jengell de Hanul


Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 30.09.08
Ort : Buxtehude

Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Empty
BeitragThema: Re: Zentrale Gebäude des neutralen Lagers   Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Icon_minitimeDo Feb 26, 2009 5:45 pm

Wir haben ein Recht großes Zelt, wo ich mir vorstellen könnte, einen TEIL für die Botengeschichte zur Verfügung zu stellen. (wir werden vermutlich im selben unseren Sitz haben, daher nur ein Teil)

größe: überdachtes Maß: ca. 6,5 x 8 m

Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Basese10

gruß Lars (jengell)
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Empty
BeitragThema: Re: Zentrale Gebäude des neutralen Lagers   Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Icon_minitimeDo Feb 26, 2009 5:47 pm

Jengell de Hanul schrieb:
Wir haben ein Recht großes Zelt, wo ich mir vorstellen könnte, einen TEIL für die Botengeschichte zur Verfügung zu stellen. (wir werden vermutlich im selben unseren Sitz haben, daher nur ein Teil)

Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Basese10

gruß Lars (jengell)

Schreib mal die Maße. Ich muss für unseren Teil mal abklären, wieviel Transportkapazität wir haben. Dann kann ich erst entscheiden, ob ich ebenfalls ein Kommandogebäude zur Verfügung stellen kann.

Ein Teil meiner Bekannten wird in der Stadt in den Gilden und in der Taverne "Zum Brennenden Tisch" ihren Dienst versehen.
Nach oben Nach unten
Jengell de Hanul

Jengell de Hanul


Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 30.09.08
Ort : Buxtehude

Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Empty
BeitragThema: Re: Zentrale Gebäude des neutralen Lagers   Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Icon_minitimeDo Feb 26, 2009 5:53 pm

die maße hab ich nachträglich eingetragen, aber hier nochmal:

ca. 6,5 x 8 m
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Empty
BeitragThema: Re: Zentrale Gebäude des neutralen Lagers   Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Icon_minitimeFr Feb 27, 2009 5:52 pm

Damit es nicht in allen Threads durcheinanderdiskutiert wird. Hier nochmal die Ideen für ein Kommandogebäude und seine Funktion im Lager nach meinen Vorstellungen:

Zentrale Lage in Nähe des Torraums, enthält die wichtigstens Informationen des Lagers und die Bürokratie.

Lagerkommandantur:
- Hier befindet sich der Befehlshaber des Lager oder einer seiner Stellvertreter und haben ihr Büro. Es gibt hier einen Raum für Diskussionen mit anderen Lagern.

Schwarzes Brett:
Ich würde hier eine Palisadenwand aufstellen, an die alle drangepint wird.
Dort hängen alle Angebote(Arbeitsangebote, Dienstleistungen des Lagers) des Lagers oder der anderen Lager

Bürokratie:
Regelt die formalen Dinge des Lagers. Dort halten sich 1-2 Schreiber auf. Es gibt Öffnungszeiten !!!!!
Lagerbuch: Wer lebt in dem Lager?
Strassenverzeichnis des Lagers: Wege zwischen den Lagerns werden benannt und ein Strassenverzeichnis befindet sich dort bzw. am schwarzen Brett.
Hier könnte sich auch die Poststelle des Lagers befinden bzw. die Läufer, die Post innerhalb des eigenen Lagers und der anderen Lager verteilen.

Stube des Wachhabenden bzw. der Reservemannschaft.
Hier können sich Wachhabender und Reservemannschaft aufhalten. Bzw. hier hängen die Wachpläne aus werden Wachmannschaften ausgezahlt bzw. angeheuert.

Heilerlager
Wenn gewünscht, kann sich das Heilerlager in der Nähe der Kommandantur aufhalten, damit die zentralen Funktionen des Lagers eng zusammen sind.
Nach oben Nach unten
Raziel Endorag




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 15.09.08
Alter : 33

Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Empty
BeitragThema: Re: Zentrale Gebäude des neutralen Lagers   Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Icon_minitimeMo März 02, 2009 10:44 pm

Ich finde, zu dem Straßenplan könnten vielleicht auch die verschiedenen Gewerbe
wie Schreibereien und Schmieden dort verzeichnet werden;)
Dann müsste man diese auch nicht länger suchen.

Das schwarze Brett würde ich allerdings vor das Zelt stehen, weil
dieses ja sonst bei mittelmäßigem Ansturm schon überfüllt sein wird;)
Nach oben Nach unten
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&vid
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Empty
BeitragThema: Re: Zentrale Gebäude des neutralen Lagers   Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Icon_minitimeMi März 04, 2009 1:33 pm

Schwarzes Brett draussen ist sinnvoll, da stimme ich dir zu.
Nach oben Nach unten
Wagenbrecht - 52.Ehldaraa

Wagenbrecht - 52.Ehldaraa


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 08.11.08
Alter : 36
Ort : Bayreuth / Ansbach

Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Empty
BeitragThema: Re: Zentrale Gebäude des neutralen Lagers   Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Icon_minitimeSa März 07, 2009 2:11 pm

Der Trend geht zum Selbstzitat:


Zitat :
Die Diplomatiegeschichte hängt ja primär auch von der Gesamtstruktur des Lagers ab. In meinen Augen entspricht das hier am ehesten der Interessenlager aller:

1. Es gibt eine Art CIC, in dem alle Fäden zusammenlaufen. Dort sitzt der Lagerkommandant, dort laufen alle Infos zusammen und von dort werden die Infos und befehle wieder ausgegeben. Neben dem Lagerkommandanten gibt es einen Chef der Diplomaten und einen Heerführer- inwiefern bedarf an einem "Innenminister" besteht kann ich nicht einschätzen.
Prinzipiell müsste in diesem CIC auch ein Stab arbeiten, der dem Kommandanten zuarbeitet. Am ehesten ist diese Zentrale wohl mit einer Art Regierung zu vergleichen, die Informationen (über Diplomatie, über Spionage, aus dunklen Netzwerken...) sammelt und darauf aufbauen handelt (Botschaften & Diplomaten aussenden, Kriegshandlungen erklären...). Die Entscheidungen die dort getroffen werden haben ja in der Regel keine sofortigen Auswirkung.
Durch die dreiköpfige Führung: Kommandant, Oberdiplomat, Herrführer könnte man auch schwachsinnige Entscheidungen verhindern: Kommandant ist zwar der Chef, die anderen beiden können seine Entscheidung aber stürzen.

Wenn sowas funktionieren soll, muss es meiner Meinung nach das Zentrum des Lagers sein, soll heißen, dass wir hier zu einem Ergebnis kommen sollten und die vielen anderen Diskussionen hier beginnen sollten, etwa die Lagerwachen.

Schöne Grüße,
Stefan
Nach oben Nach unten
http://www.spielebaukasten.de
Gwaew-gedo




Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 29.09.08

Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Empty
BeitragThema: Re: Zentrale Gebäude des neutralen Lagers   Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Icon_minitimeMo März 09, 2009 8:45 pm

Also ich wäre sehr dafür, wenn wir das Lazarett in die Nähe der Komandatur bringen könnten. Wenn die zentralen Leitungsfunktionen eher dicht am Tor sind, dann hat man ein geringeres Suchen, insbesondere wenn jemand von draußen kommt.

Das Lazarett muss allerdings dicht am Kampfplatz sein.

Da das graue Lager ja wohl nicht so groß wird wie letztes Jahr wäre ich für Lagerliste. Vielleicht mag ja jemand einen Buchhalter spielen? Der müsste im Auftrag der Lagerführung Buch darüber führen wer, wo mit welchen Fähigkeiten zu finden ist. Nur mal so als Idee.

Gibt es eigentlisch schon Gedanken zur Lagerleitung (mal zu Haakon und den Skandmarkern rüberschiel...)
Nach oben Nach unten
Tobar

Tobar


Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 24.09.08
Alter : 36
Ort : Göttingen

Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Empty
BeitragThema: Re: Zentrale Gebäude des neutralen Lagers   Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Icon_minitimeMi März 18, 2009 3:17 pm

ich find den plan von maglin ganz großartig und würde gerne daran mitwirken.
das ganze geht schon sehr in die richtung, was ich vor ca. nem halben jahr mit den diplomaten vorhatte - nur dass dein plan weitaus größere erfolgchancen hat Smile

was genau sich ind dem zelt befinden wird hängt wol wieder von der struktur des lagers ab... Aber DASS wir jetzt ein kentrales gebäude habe ist schon mal ein sehr großer schritt in die richtige richtung.

Gruß, Tobar
Nach oben Nach unten
http://www.jugger-lueneburg.de
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Empty
BeitragThema: Re: Zentrale Gebäude des neutralen Lagers   Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Icon_minitimeDo März 19, 2009 4:11 pm

Deshalb habe ich das vorgeschlagen. Wäre eine Gruppe stark genug, das Lager zu dominieren, habe ich kein Problem damit, das sie die zentralen Funktionen des Lagers übernimmt. 2007 waren z.b. einige größere und starke Gruppen dabei gewesen, die uns geholfen haben, das Lager zu einen.

Letztes Jahr war das nicht möglich, weil wir zu groß waren bzw. einige Gruppen nicht in der Mannstärke am Start waren. Deshalb müssen wir jetzt im Vorfeld uns Gedanken machen, wie wir das hinbekommen, damit es dennoch klappt.
Nach oben Nach unten
Jengell de Hanul

Jengell de Hanul


Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 30.09.08
Ort : Buxtehude

Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Empty
BeitragThema: Re: Zentrale Gebäude des neutralen Lagers   Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Icon_minitimeDo März 19, 2009 7:16 pm

Also ich halte mich lieber aus den ganz großen Dingen raus, da ich noch nicht lange beim CoM dabei bin.

Allerdings steht mein Angebot noch, dass ich die Hälfte meines großen Zeltes für den Botendienst herrichte bzw. zur Verfügung stelle, welche ich dann auch gerne mit übernehmen würde.
Das Einzige was vielleicht nicht so gut wäre, dass Die "Poststelle" das vielleicht irgendwo im Lager liegt oder man könnte das regeln, dass meine kleine gruppe mit dem riesen zelt möglichst dicht am Kampfplatz lagern darf.
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Empty
BeitragThema: Re: Zentrale Gebäude des neutralen Lagers   Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Icon_minitimeDo März 19, 2009 7:36 pm

Euch in die Nähe zu bringen, sollte kein Problem sein. Denke, das muss man mit der Lager-SL absprechen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Empty
BeitragThema: Re: Zentrale Gebäude des neutralen Lagers   Zentrale Gebäude des neutralen Lagers Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Zentrale Gebäude des neutralen Lagers
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Newsletter des Grauen Lagers
» Bilder aus dem neutralen Lager
» Vorlesungen zu alter und neuer Geschichte Mitrasperas und des neutralen Lagers

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Archiv :: 2009 - OT-
Gehe zu: