Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Kritik am Lagerkommandanten

Nach unten 
+15
Harkon Erikson
Serk Vastatio
Tullaris
Verishá
Gefion
Isambard
Tovak
Iska
Bruder Gero
Barachiel
Leomar (Rotes Banner)
Aryan
Rochus der Alte
Thalon
Dispater
19 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeMi Sep 15, 2010 8:19 pm

@Dispater

Selbstjustiz bezeichnet das außergesetzliche Vorgehen von nicht dazu Berufenen gegen eine Straftat oder eine andere als rechtswidrig oder ungerecht empfundene Handlung. Die Selbstjustiz widersetzt sich dem Gewaltmonopol des Staates und ist in diesem Rahmen strafbar. Der Staat behält sich das Recht der Bestrafung als Dritter selbst vor. Daher wird das Pendant der Selbstjustiz auch als „Fremdjustiz“ bezeichnet.



Da der südliche Archon nichts davon wusste, als man ihm das erzählte, gehe ich nicht davon aus dass Walays von ihm dazu bemächtigt wurde im Süden für Gerechtigkeit zu sorgen, insofern können wir das als Selbstjustiz bezeichnen.


Natürlich wissen wir nicht, was im Detail geschehen ist. Das wissen nur die, die dabei waren. Aber wir können uns anhand dessen, was beide schreiben und wo ihre Aussagen übereinstimmen ein Bild davon machen und eine Meinung bilden.

Sie sind sich einig darüber dass Walays Kire mitten in der Nacht festgenommen, befragt, verurteilt und hingerichtet hat. Das Ganze geschah unter Ausschluss der Öffentlichkeit und ohne anständige Verhandlung. Es gab niemanden, der zu Gunsten von Kire hätte aussagen und seine Unschuld beweisen können.

Und allein daraus ergeben sich für mich folgende IT Konsequenzen:

1. Walays hat sich mit seiner Selbstjustiz strafbar gemacht und gehört dafür eigentlich vor Gericht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der südliche Archon es gerne sieht, wenn andere Personen seine Rechtssprechung umgehen und willkürlich Personen umbringen. Das kann immerhin dazu führen, dass seine Schützlinge an seiner Fähigkeit sie zu beschützen zweifeln.


2. Er hat den Protektor der Exilanten und ein Mitglied des neutralen Lagers umgebracht, ohne eine der beiden Parteien dabei zu berücksichtigen. Ich weiß zwar nicht, welchen Einfluss das auf das Protektorat Exilia haben wird, ich weiß aber dass das neutrale Lager während einer Belagerung eines starken Kriegers beraubt wurde. Und niemand kann dem neutralen Lager garantieren dass nicht auch weitere Mitglieder auf diese Weise verschwinden. Was wenn es unseren Lagerkommandanten erwischt? Den Heerführer? Was wenn er sich an unserem Avatar vergreift?

Da sollte zumindest auf politischer Ebene etwas passieren. Und wenn es eine klassische Forderung nach Stellungnahme und Wiedergutmachung ist.


3. Die Hinrichtung geschah heimlich. Es ist nicht nachvollziehbar ob die Tat gerechtfertigt war. Wir wissen nicht was genau passiert ist und wieso.

Da stelle ich mir folgende Fragen:

Warum hat Walays auf eine öffentliche Verhandlung verzichtet? Hat er etwas zu verheimlichen? Wusste er dass er mit seinen Anschuldigungen nicht durchkommt? Weil Kire eventuell unschuldig war? Wollte er Kire womöglich nur loswerden weil dieser unbequem wurde oder irgendetwas wusste was Walays oder sein Archontenamt belasten könnte?

Die Verurteilung wurde auf irgendwelchen ominösen Papieren begründet (aber keiner hat sie gesehen). Und diese Papiere stammen angeblich von den Verfehmten. Walays sagt, er habe sie während seiner Gefangenschaft in die Finger bekommen.

Ist das nicht ein merkwürdiger Zufall, dass er ausgerechnet die Papiere findet, in denen es um einen seiner Protektoren geht? Warum hat er nicht andere Papiere gefunden die für ihn nicht so interessant wären? Gibt es diese Papiere überhaupt, und wenn ja, sind sie echt? Und hat er sie tatsächlich als Gefangener heimlich eingesteckt, oder wurden ihm diese von einem Verfehmten zugesteckt? Wenn ja, warum? Steht er mit den Verfehmten im Bunde und war kein Gefangener sondern eher so etwas wie ein Gast? Oder wollten die Verfehmten, dass er aufgrund dieser Papiere die Entscheidung trifft, die er getroffen hat?

Soweit ich weiß, gilt Walays als Elementfanatiker und er vertritt die Meinung, dass den Worten der Verfehmten kein Glauben geschenkt werden darf. Aber wenn dem so ist, warum glaubt er dann von Verfehmten verfassten Schriftstücken und nicht einem seiner Vasallen? Widerspricht er da nicht seiner eigenen Auffassung?

Wäre ich Bewohner der nördlichen Protektorate, dann würde ich um mein Leben bangen und in Erwägung ziehen, an einem der anderen Siegel Zuflucht zu suchen und mich dort anzusiedeln.

Und wäre ich es nicht, dann würde ich ebenfalls um mein Leben bangen und den Archon als gefährlich und nicht vertrauenswürdig ansehen.
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeMi Sep 15, 2010 8:43 pm

@Aktuelles Thema


Spielerzusammenhalt:

Das letzte Drachenfest war mein erstes. Viele verschiedene Spieler, die sich großteils nicht kannten und alle ihre eigenen Ziele hatten. Trotzdem hat das Lager zusammen gehalten und funktioniert. Disziplin in der Schlacht war vorhanden.

Warum funktioniert das da und nicht auf dem CoM?



Plakate:

Auf dem Klo war eins? o.O Das ist mir entgangen.
Aber das gehört da echt nicht hin. Klo ist OT, Plakat ist IT - Fail

Die Plakate waren eher ein OT Problem. Ich persönlich fand sie unambientig und für viele haben sie eine unangenehme Atmosphäre vermittelt. Straightes Spiel hin oder her, für Spieler die das CoM besuchen um Urlaub zu machen und zu entspannen ist das ein Problem. Den Plot kann man umgehen und von bösen Verfehmten wird man außerhalb des Schlachtfeldes auch nicht einfach so umgehauen. Aber den Plakaten konnte man nicht entkommen, die haben sich aufgezwungen. Speziell bei einigen Familien im Familienlager stießen die Plakate sauer auf.

Ich habe auf jeden Fall von einigen Spielern und Familien mitbekommen, dass sie das CoM aus diesem Grund nciht mehr besuchen werden, und das ist in meinen Augen eine sehr eindeutige Kritik.
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeMi Sep 15, 2010 8:56 pm

Zitat :
Klo ist OT, Plakat ist IT - Fail


Vollste Zustimmung... und das nicht nur weil ich mehrmals auf einem Pissoir gemeuchelt wurde/werden sollte Very Happy


Zitat :
Straightes Spiel hin oder her, für Spieler die das CoM besuchen um Urlaub zu machen und zu entspannen ist das ein Problem. Den Plot kann man umgehen und von bösen Verfehmten wird man außerhalb des Schlachtfeldes auch nicht einfach so umgehauen. Aber den Plakaten konnte man nicht entkommen, die haben sich aufgezwungen. Speziell bei einigen Familien im Familienlager stießen die Plakate sauer auf.

Naja, dazu muss ich mal sagen das mich die Plakate als solche weder IT noch OT gestört haben, was daran liegt das ich mich öfter in Fantasy/Sci-Fi-Welten aufhalte in denen es Regime gibt in denen änhliche Vorgehensweisen von der "Staatsmacht" an den Tag gelegt werden.
Ich nehme hier mal nur die zwei meiner meinung nach bekanntesten... das IMperium aus dem Warhammer Fantasy und 40k Universum

Ich war OT wie IT eher etwas enttäuscht, als ich herausgefunden habe wer derjenige auf dem Plakat ist und wer seine direkten "Gefolgsleute" sind. Was aber eher damit zu tun hat das ich sogenanntes "Lichtfascho-RP" mit den Plakaten assoziiert habe (SIGMAR!!!!!) und ich solches Spiel eben nicht gesehen habe.. und der betreffende der Anführer von halbnackten Wilden war Very Happy

Warum gerade Familien im Familienlager sich aufregen sollten.. *schulterzuck* keine Ahnung, ich sehe zumindest nicht den Zusammenhang warum eine Familie sich mehr darüber aufregen sollte als Einzelspieler.

Ich persönlich habe IT die Plakate nicht ernst genommen bzw. fühlte mich nicht angesprochen, seit ich herausfand das es um den Protektor eines Landes geht in dem ich mich weder befinde noch Diene. Daher ging mir das "Bürger" dezent am Arsch vorbei Wink




Zitat :
Ich habe auf jeden Fall von einigen Spielern und Familien mitbekommen, dass sie das CoM aus diesem Grund nciht mehr besuchen werden, und das ist in meinen Augen eine sehr eindeutige Kritik.

Ist nich so böse gemeint wie es klingt, jedem Tierchen sein plairsierchen.. oder wie es heisst. Aber meiner persönlichen Meinung nach empfinde ich es als äusserst lächerlich wegen solcher Plakate, die auch noch auf Spielermist wuchsen.. und auch noch von Spielern aus einem anderen Lager, der Veranstaltung fernzubleiben.

Und wenn ich doch gemein werden wollte, würde ich sagen das es um ein paar Kinder auf dem CoM nicht weiter schade ist Twisted Evil

Edit: An sich assozierte ich mit den Plakaten eher die bekannten Uncle Sam "i Want you" Bilder...

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Uncle-sam
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeMi Sep 15, 2010 9:57 pm

Die PLakate haben einfach ein komplett falsches Bild vermittelt... Das erste was man sah, als man zu uns ins Lager kam, war so ein Plakat. Ich konnte es auch irgendwann nicht mehr sehen, und hätte es am liebsten abgerissen. IT hätte ich das getan, OT hab ich überlegt, was die wohl mal gekostet haben.

Bitte schränkt das ein nächstes Jahr. Hängt bitte deutlich weniger auf, und erst recht nicht auf den Klos!

Ich hatte beim Anblick der Plakate ständig Assoziationen im Kopf, die ich dort nicht haben wollte, und die beim LARP auch allgemein nix verloren haben. Und wenn ich IT gefragt werde, ob das Neutrale Lager eigentlich von einem Nazi regiert wird, dann hört für mich der Spielspaß auf. Und ich an eurer Stelle würde auch dafür sorgen, dass ich nicht mit DENEN assoziiert werde.
(Das hat hier mit Logik nicht viel zu tun, weiß ich, sondern eher mit dem unguten Gefühl, dass ich ständig hatte wenn ich die Bilder gesehen hab.)
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeMi Sep 15, 2010 10:06 pm

Ist zwar etwas offtopic, aber... *räusper*

Ich kann mich an eine Con erinnern die arg an pseudohistorische Eastern-Filme wie z.b. "A Chinese Ghost story" angelegt waren. Dort gab es jemanden der einen priester spielte.. eine der krassesten Gewandungen die ich je gesehen habe.. und soweit ich weiss auch nach realen Vorbildern überaus korrekt. Super gespielt war er obendrein...


Tja.. der Spieler verliess als Nazi den Con, da er nunmal das Sonnenrad auf der Gewandung trug *schulterzuck*

Auch wenn ich persönlich es leid habe, für Dinge verantwortlich gemacht zu werden bzw mich rechtfertigen und entschuldigen zu müssen für Dinge die vor meiner Geburt geschahen... *räusper*
Möchte ich darum bitten bevor dies in eine allseits beliebte "Nazi" Disskussion ausartet... (verbietet alle Sigmarpriester!) dafür doch einen eigenen Thread zu eröffnen Wink


btw:

Wenn wir schon bei Assoziationen sind.. da fand ich persönlich für mich schlimmer das ich jedes mal wenn ich "Ulu Mulu" hörte an die Spieleserie Gothic und bei "SnuSnu" an Futurama denken musste Very Happy

Edit: Ausserdem sollte man darüber nachdenken was schlimmer ist.. Plakate für die man sehr viel Phantasie braucht um sie mit der NS-Zeit in Verbindung zu bringen (ich kenne viel Propaganda in Plakatform aus der Zeit, habe aber nichts gesehen was dem auch nur annähernd nah kommt.. man belehre mich bitte eines besseren) oder SL-Sanktionierter Rassismus (Nigger dies first!)

Nach oben Nach unten
Gefion

Gefion


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 10.08.09
Alter : 49
Ort : Krefeld

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeMi Sep 15, 2010 10:26 pm

Plakate hin oder her - jeder hat seine eigene Aufassung was spielbereichend oder spielstörend ist - so ist das Larpleben- insbesondere auf einem Grosscon. (ich würde auch manchmal gerne Post-Its an alles kleben was mir nicht gefällt- aber wo bekomme ich soviele Post-its her??? Razz )

Denke die Meinung der einzelnen Schreiber kommt in den Statements klar rüber

können wir einfach wieder back to topic .

BITTE Very Happy

Nach oben Nach unten
http://www.donnnan.de
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeDo Sep 16, 2010 3:45 am

Rochus der Alte schrieb:
[...] oder SL-Sanktionierter Rassismus (Nigger dies first!)
confused Wo gab es denn sowas?

Die Plakate waren auch nicht an NS-Dinge angelehnt, sondern eher "rotfaschistischer" Natur.

@ Iska:
Plakate kann man IT abreißen und das OT mit den Leuten klären, in der Hoffnung, dass man sie dann nicht mehr sehen muss (also die Plakate). Wink

Und ich bin froh, dass es nur sehr selten vorkommt, dass mich jemand wegen meines IT-Namens rügt:
aryan (engl., "arisch").
Als ich mir den Namen ausdachte wusste ich zwar, was aryan auf deutsch heißt, aber wenn man es anders ausspricht, denkt man eben nicht gleich daran. ^^ Vielmehr kam der Name aufgrund eines holländischen Freundes namens Arjen zustande.

@Gefion:
So off-topic ist das nun auch wieder nicht... Kop-Tar war schließlich auf einigen Plakaten zu sehen, oder irre ich da?
Nach oben Nach unten
Dispater

Dispater


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 10.01.09
Alter : 40

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeDo Sep 16, 2010 9:45 am

@Verishá: Natürlich hab ich den Thread eröffnet, weil mir an jedermanns Kritik etwas liegt und ich mich selbst und mein Spiel ständig verbessern will. Generell kann man das natürlich nicht garantieren, jedoch bin ich gewillt daran zu arbeiten, auch wenn mir klar ist, dass ich es nie schaffen werde, allen zu gefallen und glücklich zu machen. Dafür gibt es einfach zuviele verschiedene Meinungen und Stimmen im Lager.
Und in gewisser Weise hast du natürlich Recht. IT bin ich kein Altruist. Kop-Tar tut gewisse Dinge weil sie ihm Richtig erscheinen, andere weil sie ihm helfen und andere weil sie getan werden müssen. Das wichtige dabei für alle aus dem Grauen Lager ist jedoch, das seine Entscheidungen im Endeffekt positive Auswirkungen haben sollen.

Plakate: Der Grundtenor hier im Forum ist dazu eher negativ, was mich etwas wundert. Ich habe auch Mails erhalten, in denen sie positiv erwähnt werden.
Die Plakate wurden nicht von mir persönlich erstellt, aber ich bin dafür verantwortlich, da sie aus meiner Gruppe kommen. Das Plakat mit meinem Kopf darauf habe ich auch erst am Conquest gesehen und war kurz etwas nervös, weil man nur mehr hätte einen Geldbetrag drunter schreiben müssen! Wink
Was ich nicht ganz verstehe sind die Aussagen sie würden sehr eindeutige Bilder im Kopf auslösen.
Soweit ich das beurteilen kann sind sie ausschließlich Vorlagen nachempfunden die aus Amerika und der ehem. Sovietunion stammen. Vielleicht liegt es an meiner österreichischen Herkunft, jedoch kann ich die Nazi-Keule in dem Fall nicht ganz nachvollziehen.
Von Plakaten am WC hab ich zwischendurch ebenfalls erfahren und dann auch mit dem "Minister für Wahrheit" gesprochen. Er und seine Leute haben dass dann eingeschränkt und sich mehr auf Doerchgardt konzentriert.
Was die Plakate zukünftig angeht. Inzwischen gefallen sie mir recht gut und daher werden wir sie wohl auch weiter benutzen. Ich kann nur jedem, der sich dadurch IT oder OT gestört fühlt bitten, dementsprechend zu reagieren. Papierplakate können einfach entfernt werden, von mir aus auch verbrannt. Die großen könnten ebenfalls einfach abgemacht und bei der SL abgegeben werden. Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit aus einer Mücke keinen Elefanten zu machen und die Dinger einfach zu ignorieren.

Heerschau: Ja, das war ein sehr großes Versäumnis. Es war zwei mal eine Heerschau geplant und zwei mal kam sie auf Grund von Angriffen auf das große Heer und dem Magielager nicht zusammen. Ich hoffe dass wir das nächstes Jahr zusammenbringen.
Nach oben Nach unten
Serk Vastatio

Serk Vastatio


Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 14.02.09
Ort : Dithmarschen / Schleswig Holstein

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeDo Sep 16, 2010 12:45 pm

Ich stehe aber auch zu Iskas Meinung.
Die Assoziationen der Plakate waren radikal -
und ich hatte auch mit dem Gedanken gekämpft die Dinger sofort zu verbrennen.
Das ist kein Scherz.

Die Plakate auf den Toiletten Innenseiten bestätige ich.
Habe eins vernichtet, weil es mich auf der Tür Innenseite angeschaut hat,
als ich mich setzen musste in der OT Zone.
Irgendwo lustig, aber auch irgendwie überhaupt nicht.
Hatte ich KopTar ja auch am Ende des Cons persönlich gesagt.

Die Plakate sollten ja wohl Diskussion erregen, aber Dritte anderer
Lager haben teils das neutrale Lager in eine Schublade stecken wollen
und das geht mir als mehrjähriger neutraler Lagerist auf den Senkel.
Leider auch noch nach dem COM wie ich feststellen musste.
Zu große negativ Wellen für das Lager gesamt.
Lösung?
Nach oben Nach unten
http://www.drachenstreiter.de oder www.skandmark.de
Verishá




Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 10.08.09

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeDo Sep 16, 2010 2:01 pm

Rochus der Alte schrieb:
Plakate für die man sehr viel Phantasie braucht um sie mit der NS-Zeit in Verbindung zu bringen

Nur haben das de facto doch sehr viele getan.
Nebenbei bemerkt: Auch ich hatte stärker eine, wie Aryan so schön schrieb "rot-faschistische" Assoziation. Nur macht es das auch nicht besser. Es ist und bleibt gleich: die Plakate erinnern an eine wirkliche (extreme) Ideologie.

Dispater schrieb:
Das wichtige dabei für alle aus dem Grauen Lager ist jedoch, das seine Entscheidungen im Endeffekt positive Auswirkungen haben sollen.

So wie die Kunde anderer Lager, dass sie nichts mehr mit uns zu tun haben wollen? Trotzdem bist du nicht abgetreten. Wie gesagt, dass ist straightes Spiel für mich, aber stell es hier bitte nicht so dar, als führten diese Entscheidungen zu einem positiven Ergebnis für das Lager.

Diese positive Auswirkung für das Lager haben auch zum Beispiel die Plakate nicht, weil wir von anderen Lagern in eine Schublade gesteckt wurden, in die wir nicht reingehören wollen.
Trotzdem willst du sie nächstes Jahr (trotz Kritik) hängen lassen. Und es handelt sich hier nicht darum, dass wir aus einer Mücke einen Elefanten machen, denn diese Plakate sind penetrant, haben für viele eine negative Konnotation und es haben sich jetzt schon einige hier beschwert - es geht hier nicht mehr nur um eine Randmeinung von Leuten, die einfach gerne meckern.

Dispater schrieb:
Inzwischen gefallen sie mir recht gut und daher werden wir sie wohl auch weiter benutzen. Ich kann nur jedem, der sich dadurch IT oder OT gestört fühlt bitten, dementsprechend zu reagieren. Papierplakate können einfach entfernt werden, von mir aus auch verbrannt. Die großen könnten ebenfalls einfach abgemacht und bei der SL abgegeben werden.

Dann macht sie einfach zu entfernen (im Sinne von zwei, drei Handgriffen, also nicht länger als es dauert, ein Feuer zu legen). OT wurde jetzt hier schon reagiert.
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeDo Sep 16, 2010 2:55 pm

@Gefion

Dispater bat um Kritik, die Plakate werden kritisiert. Ich wüsste nicht, wo wir vom Thema abgekommen sind.



@Rochus

Zuerst einmal sprach ich nicht nur von Familien aus dem Familienlager sondern auch von Spielern aus dem neutralen. Keiner davon ein absoluter CoM Neuling.

Und das Problem ist nicht, dass ein einzelner Spieler überreagiert, sondern dass die Plakate gleich bei mehreren Spielern eine so starke Reaktion verursacht haben. Das sollte einem dann schon zu denken geben. Und das kann man auch nicht schönreden oder runterspielen.

Es ist gut und schön, dass du härtere Cons gewohnt bist und scheinbar auch magst. Ich nicht. Deshalb besuche ich das CoM und keinen Warhammer Con. Denn ich will Fanatsyabenteuer erleben und Plots lösen, nicht das Leben in einem diktatorischen Regime nachspielen.

Stell dir vor, du kommst zum nächsten CoM und auf einmal ist da nen komplettes Narutolager oder überall rennen Sailorkriegerinnen herum. Ich kenne da einige Spieler, die würde das nicht stören weil sie schlimmere Cons gewohnt sind ...

Du solltest dich übrigens nicht so auf Nazi-Assoziationen versteifen, die kamen nämlich selten auf und es wurde den Raetianern auch nicht immer eine entsprechende politische OT Einstellung vorgeworfen. Das Problem waren eher Assoziationen mit faschistischen Regimes im Allgemeinen, das entstandene Flaire und die Tatsache, dass man dem IM Lager nicht entkommen konnte.


@Dispater

Leicht abreißbare Plakate zu machen (und den Spielern mitzuteilen dass abreißen erlaubt ist) ist eine gute Idee wenn ihr auch auf IT Konfliktspiel aus seid.

Aber wenn die Dinger dann ne Stunde später wieder hängen dann ist das Problem OT nicht gelöst, im Gegenteil.

Da sehe ich im Moment nur die Möglichkeit, das Flaire der Plakate ein wenig dem Setting anzupassen. Weniger neuzeitlicher Flaire, mehr Mittelalter / Fantasy / Mystik. So dass man eher das Gefühl hat, es handelt sich nur um Deko die einfach zum Spiel dazu gehört.
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeDo Sep 16, 2010 5:17 pm

Zitat :
die Plakate erinnern an eine wirkliche (extreme) Ideologie.

Und

Zitat :
Es ist gut und schön, dass du härtere Cons gewohnt bist und scheinbar auch magst. Ich nicht. Deshalb besuche ich das CoM und keinen Warhammer Con. Denn ich will Fanatsyabenteuer erleben und Plots lösen, nicht das Leben in einem diktatorischen Regime nachspielen.

Extreme Ideologien gehören nunmal zum Fantasy-Setting/Larp.. auf der einen oder anderen Seite, oder man spielt friedliches Hello-Kitty-Larp.
Die bekanntesten Settings sind durchzogen von Ländern mit solchen sogenannten "Regimes" und/oder Gegebenheiten die diesem sehr nahe kommen.
"harte" Cons finde ich auch sehr vage.. mh.. ich bin eigentlich recht flexibel, aber ich bin eben der Meinung IT-Rassismus und ähnliches gehört nunmal dazu.
Ganz davon mal ab grenzt so manche Monarchie, gerade im Larp, verdächtig an eine Diktatur.. was auch in der Natur der Sache liegt.

Was ich allerdings einsehe ist, das etwas passieren muss. Denn ungeachtet meiner eigenen Meinung (und jeder hält ja meistens seine Meinung für richtig ^^) sieht es ja wohl so aus das viele Spieler im IT und OT Probleme mit den Plakaten haben.

IT Probleme sollte man IT lösen, aber wenn wie schon so oft erähnt, der Ruf des Lagers massiv OT darunter leidet... ist das leider nichts das man einfach IT regeln kann.
Also muss da wohl wirklich was passieren.

Ich finde es zwar immer noch affig das man wegen so etwas einem riesigen Con wie dem CoM fernbleibt.. das hat was von "buhu.. macht das Weg oder ich komm nicht wieder.. BASTA!", aber jeder muss das eben für sich selbst entscheiden.
Alles weitere...

Siehe oben: Wenn die Plakate so massivst und so vielen Sauer aufstossen muss eben irgendetwas passieren, alleine schon aus den genannten Rufgründen.

@Isambard
Nur so zur Aufklärung... ich persönlich gehöre auch einer Spielergruppe an die eine extremst radikale und intolerante Lichtgruppe bespielt.. die sozusagen so "Gut" ist, das sie schon nicht mehr "Gut" sein kann.
Aber ich bin genuso davon überzeugt das man auf einem bunt zusammengewürfelten Con wie dem Conquest solch ein Konzept nicht sinnvoll bespielen kann.
Aus dem selben Grund spiele ich auf dem CoM auch nicht meinen Priester, weil der den Teufel tun wird in ein Land zu gehen indem er keinen Kontakt zu seiner Gottheit hat....

Und ganz ehrlich.. die paar Hogwartslaper die ich da gesehen habe stören mich auch nicht mehr als es irgendwelche Mädels in Catsuits, Bettstiefeln und Miniröcken tun würden oder Pseudoninjas die so doof sind sich von ihren Stiefeln die Vorderkappe zu entfernen Razz

Im Zweifel kann ich auf sowas IT reagieren, auch wenn die Reaktion nicht immer so wie vom betreffenden gewünscht ausfallen wird

Edit@Aryan:

Das bezog sich auf die Mohrengruppe, die ich eines Nachts umgehauen habe als se unser Lager stürmen und es in "das schwarze Lager" verwandeln wollten. Es stellte sich heraus das sie um ihre "Rolle" besser und auch nach "Regeln" darstellen zu können die "Sonderregeln" von der Sl genehmigt bekamen das sie keine zusätzlichen Lebenspunkte/Regi erhalten können und auf keinem Wege geheilt werden können

Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeDo Sep 16, 2010 9:51 pm

Rochus der Alte schrieb:

Das bezog sich auf die Mohrengruppe, die ich eines Nachts umgehauen habe als se unser Lager stürmen und es in "das schwarze Lager" verwandeln wollten. Es stellte sich heraus das sie um ihre "Rolle" besser und auch nach "Regeln" darstellen zu können die "Sonderregeln" von der Sl genehmigt bekamen das sie keine zusätzlichen Lebenspunkte/Regi erhalten können und auf keinem Wege geheilt werden können

Das klingt ja seltsam... Naja, wie auch immer, Respekt, dass Du mit denen anscheinend alleine fertig wurdest. What a Face

Zu den Plakaten möchte ich für meinen Teil mehr oder minder abschließend (man weiß ja nie, was noch kommt. ^^) anmerken, dass solcherlei "politische Propaganda" in keiner Weise zum Konzept des neutralen Lagers passt.
Nach der Idee, die dahinter steckt, sollten die Anhänger der Grauen eben keine Fanaten oder Radikalen sein, aber genau das wird mit solchen Ikonen auf den Plakaten suggeriert.

Ich würde mich, wie schon angedeutet, ebenfalls freuen, wenn da ein sinnvoller Kompromiss zustande käme.
Nach oben Nach unten
Gefion

Gefion


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 10.08.09
Alter : 49
Ort : Krefeld

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeDo Sep 16, 2010 9:54 pm

ich fand das ganze schweifte von der allgemeine Kritik ab und drohte abzudriften Very Happy


@Verisha: nun das einige Lager nicht mehr mit dem neutralen Lager zu tun haben wollten/wollen ist ja keine Erscheinung des letzten Conquests Shocked das war auch schon vorher mal so Shocked

Sag mal warum ist bzw. war dir eigentlich so wichtig das der Dispater "zurücktritt"? Da du das immer wieder ansprichst macht mich das doch neugierig auf deine Beweggründe Question

Mir persönlich sind die Plakate so was von egal- weil ich wie gesagt eine hohe Toleranz- und Ignoranzgrenze habe sonst wäre ich auf dem Conquest mit all den Randerscheinung völlig fehl am Platz.

Da mir persönlich die Plakate völlig schnuppe sind finde ich schon dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Wen es it gestört hat der hätte doch it dagegen vorgehen können: abreißen und verbrennen
ÍT und dann OT vorsichtig abmachen und den Besitzern mit den Worten: Das ist nun Asche! OT aushändigen. Warum werden solche Sachen nächträglich diskutiert Ot wenn die entweder bereits auf dem COM IT oder auch OT geklärt werden können? Wo bleibt da das Rollenspiel bzw. die direkte Konfliktfähigkeit? Es kann ja wohl keiner behaupten, dass man nicht wußte wer die wohl aufgehängt hat.







Nach oben Nach unten
http://www.donnnan.de
Verishá




Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 10.08.09

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeFr Sep 17, 2010 10:55 am

Gefion schrieb:
nun das einige Lager nicht mehr mit dem neutralen Lager zu tun haben wollten/wollen ist ja keine Erscheinung des letzten Conquests Shocked das war auch schon vorher mal so

Mit dem Ergebnis, dass sich was getan hat. Konsequenzen.


Gefion schrieb:
Sag mal warum ist bzw. war dir eigentlich so wichtig das der Dispater "zurücktritt"? Da du das immer wieder ansprichst macht mich das doch neugierig auf deine Beweggründe

Verschwörung. Was sonst? -.-

Ich habe gehofft, man könne aus
ich schrieb:
Aus deinem Vorstellungsthread:
Dispater schrieb:
sondern bemüht sich lieber seinen Atem den ganzen Tag nach Bier riechen zu lassen
Das deutet meiner Meinung nach ganz gut an, was man von der Kompetenz deines Charakters als Anführer halten kann. Sorry. Trotzdem: Wenn das Lager das nicht checkt und dein Chara ambitioniert und arrogant genug ist, um sich trotzdem (wie auch immer) zum Kommandanten wählen zu lassen, ist es immerhin IT straight gespielt.
in Kombination mit
ebenfalls ich schrieb:

Trotzdem bist du nicht abgetreten. Wie gesagt, dass ist straightes Spiel für mich, aber stell es hier bitte nicht so dar, als führten diese Entscheidungen zu einem positiven Ergebnis für das Lager.
herauslesen, dass ich IT seinen Charakter als Lagerkommandanten für gänzlich ungeeignet halte, ich deswegen aber OT trotzdem kein Problem damit habe. Mich stört es nur so zu tun, als hätte seine Lagerführung einen positiven Effekt für das Neutrale Lager gehabt. Denn den habe ich zumindestens nicht feststellen können: noch mehr Gezanke als sonst innerhalb des Lagers, die anderen Lager wollen (meinetwegen auch "mal wieder") nichts mit uns zu tun haben und ich persönlich habe als wirkliche Ansprechpartner andere erlebt.


Gefion schrieb:

Mir persönlich sind die Plakate so was von egal- weil ich wie gesagt eine hohe Toleranz- und Ignoranzgrenze habe sonst wäre ich auf dem Conquest mit all den Randerscheinung völlig fehl am Platz.

http://www.duden.de/definition/randerscheinung schrieb:

Rand|er|schei|nung, die: Erscheinung, die in einem bestimmten Zusammenhang von geringerer Bedeutung ist.

Die Plakate waren/sind keine Randerscheinung, da sie das ganze Lagerbild geprägt haben. Bemerkt man daran, dass sie als Kriterium genutzt werden, um unser Lager zu beurteilen und zu kategorisieren.


Gefion schrieb:

Da mir persönlich die Plakate völlig schnuppe sind finde ich schon dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Wen es it gestört hat der hätte doch it dagegen vorgehen können: abreißen und verbrennen
ÍT und dann OT vorsichtig abmachen und den Besitzern mit den Worten: Das ist nun Asche! OT aushändigen. Warum werden solche Sachen nächträglich diskutiert Ot wenn die entweder bereits auf dem COM IT oder auch OT geklärt werden können? Wo bleibt da das Rollenspiel bzw. die direkte Konfliktfähigkeit? Es kann ja wohl keiner behaupten, dass man nicht wußte wer die wohl aufgehängt hat.

In dem Punkt gebe ich dir teilweise Recht: Hätte könnte sollte müsste.

Habe ich aber nicht, da ich zugegebenermaßen einer Gruppe - die angeblich durch Korruption an die Führung gekommen ist - nicht ganz traue. Da konnte ich wohl IT und OT tatsächlich nicht auseinanderhalten und habe einfach Angst, dass da plötzlich doch irgendein "Zeuge" für die Aktion aus dem Ärmel geschüttelt wird und dann war's das mit meinem Charakter. Denn ich weiß, dass Verishá nicht wichtig genug ist, dass jemand merken würde, in welchem Zusammenhang das Ganze geschehen ist.

Hier schreibe ich es jetzt, weil Dispater um Kritik gebeten hat und weiter antworten tue ich auch, solange auf meine Posts reagiert wird - denn solange scheint ja wohl noch nicht alles geklärt zu sein.
Nach oben Nach unten
Harkon Erikson

Harkon Erikson


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.09.08
Alter : 48
Ort : Köln

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeFr Sep 17, 2010 2:42 pm

Meine Meinung und Kritik!!!

Begonnen hat alles mit einer Wahl die erstens, gekauft und zweitens durch Aufstellung eigener Wahlregeln erreicht wurde.
Das kaufen von Stimmen zeugt für mich von fehlendem selbstvertrauen und mangelder Kompetenz, die man durch den Kauf der Stimmen wett machen will. Womit diese aktion schon der erste Schlag für alle Lageristen mitten ins Gesicht war!

Was für mich den eindruck erweckte das hinter dieser Aktion nur Private Motive zu vermuten waren was sich im laufe des Spiel bestätigen sollte. Das ist in meinen Augen der falsche Ansatz eines Lagerkommandanten dem die Leute folgen sollten. Ein Lagerkommandant sollte dem Lager dienen, so wie ein zb. ein König seinen Land und deren Einwohner dienen sollte um das beste aus dem Land zu machen. Dazu zählt auch die Politik die verfolgt wird.

Die Lage dieses Jahres war da völlig klar, Festung/Stadt wird belagert um einen Teil der Elemente in diesem Fall Terra zu befreien. Da wir vor der Festung unser Lager hatten, war völlig klar das wir auf Seiten der Aggressoren standen um unseren beitrag bei diesem Feldzug zu leisten, und unsere Position gegenüber den Elementlagern zu behaupten. Um einen Ausgleich der Kräfte zu schaffen da die verbliebenen Elementlager zwar gemeinsam stritten aber nicht unbedingt als verbündet gelten was im gegenzug bei den Verfemten der Fall ist und sie somit stärker macht.

Das belagerte Objekt in dem Fall Doerchgard wird gehalten und ist im Besitz des UF was sie somit zum Hauptfeind macht! Das bedeutet für mich das ich den Feind nicht in unser Lager lasse um ihm Schutz zu gewähren und nur dann zu Verhandlungen wenn es um die kapitulation des Feindes geht. Der Kommandant hatt ihnen aber Schutz gewährt wegen dafür versprochenen 50 Kraftkugeln die man aber auch von den Qwei hätte bekommen können. Jetzt kam das Persönliche Ego des Kommandanten durch da er auch noch etwas für sich persönlich für den Schutz verlangte. Was das war weis er nur zu gut!
Dieses Handeln hat dem Ansehen des Lagers massiv geschadet und uns fast einen Krieg mit den Elementen eingebracht was eine grobe verfehlung darstellt die uns alle im Lager das Leben hätte kosten können!
Es gab noch weitere fragwürdige Entscheidungen. Die nicht grade gut für das Lager Waren!


Nun zu den Plakaten
Für mich waren sie nur ein Objekt der Selbstverherrlichung und völlig fehl im Lager der Neutralen vieleicht passen sie ja besser in das Lager des Nordens. Zweitens finde ich diese art der Propaganda zeitlich gesehen völlig fahlsch!
Für aussenstehende wirkte es als sei das das Lager Raetiens und nich das Neutralle Lager

Zum Thema Heerführung muss ich ja wohl nichts sagen ist ja auch nicht sache des Lagerkommandanten gewesen.
In zwei worten Völliges Fehlversagen!!!!!!!

Fazit die ganzen sachen haben zu einer noch größeren Uneinigkeit und Gesichts verlust im Lager geführt als die Jahre zuvor und es kostet eine menge Arbeit das wieder gerade zu biegen!



Nach oben Nach unten
http://www.Skavanger.de
Tobar

Tobar


Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 24.09.08
Alter : 36
Ort : Göttingen

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeFr Sep 17, 2010 5:21 pm

Hallo ihr alle.

Eigentlich sollte ich als Kritisierter hier mal schön die Klappe halten. Darüber hinaus hasse ich diesen OT-Kritik-am-IT wie die Pest. Aber einige dinge will ich nicht so stehen lassen:


Die Wahlen waren nicht gekauft. Ich möchte noch einmal kurz daran erinnern, dass die Mehrheit der anwesenden im Lagerrat dafür gestimmt hat die Kleinen Gruppen rauszuschmeißen und dies geschah einzig aus dem grunde, dass man sich kaum mehr im Zelt bewegen konnte. Dass sich diese Aktion im Nachhinein als großer Fehler erwiesen hat kann man Kop-Tar nicht vorwerfen. Ebenso hat die Mehrheit des Lagerrates dafür gestimmt, dass Kop unser neuer Lagerkommandant wird. Keine dieser Stimmen war gekauft und ihre Unterstützung für Kop war ehrlich. Ob ein Lagerrat mit den kleineren Gruppen etwas an diesem Ergebnis geändert hätte halte ich für äußerst fraglich. Warum alle diese Gruppen Kop unterstützten will ich hier nicht breittreten. Überlagt mal 5 min., findets IT raus oder werft einen Blick aufs Kampagnenspiel.

Zu den Plakaten: die hingen nicht nur in unserem Lager rum, sonder auch überall sonst (Doerchengard, alle Lager, Mad Gobbly, NSC-Toilette...). Sie waren werder Neutrales-Lager-Speziefisch, noch hatten die dierekt etwas mit dem Lagerrat oder dem Führungsstiel des Lagerkommandanten zu tun. Seht es einfach als Teil des Spieles der Bürger Raetiens und Ulfhednarsheims.

Zur Heerführung: Hast recht Harkon - die war nicht besonders toll. Dies könntes aber vielleicht auch daran gelegen haben, dass die Feldoffiziere im ernstfall jegliche zusammenarbeit verweigert haben und ich darüber hinaus auch gehört habe, dass sie versucht haben sollen hinter unserem Rücken alles zu sabotiern. Aber nichts genaues weis man nicht Wink.
("Fehlversagen" hab ich übrigns keiner Bedeutung zuordnen können)

Einiges von der hier geannten Krtik muss Tobar wirklich auf seine Kappe nehmen. Vor allem die eine: "Wenn du etwas richtig erledigt haben willst, dann mach es selbst!"


So, dass wars jetzt aber wieder mit OT.
Solltet ihr - so wie ich - so es was lieber IT klären so findet man Tobar meistens im Nördlichen Siegel in der Hauptstadt Ulfhednarsheims Merakk in der Zentralkommandantur am Platz der geringen Götter. Brieftauben dorthin gibt es auf den größeren Märkten ganz Mtraspheras für wenige silberlinge zu kaufen.
Nach oben Nach unten
http://www.jugger-lueneburg.de
Gefion

Gefion


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 10.08.09
Alter : 49
Ort : Krefeld

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeFr Sep 17, 2010 9:22 pm

@Verisha: tja so hat jeder seine eigene Meinung- insbesondere darüber ob etwas eine Randerscheinung ist oder nicht Embarassed ich habe da eine selektive Wahrnehmung - was offensichtlich sehr praktisch ist Shocked

Ich höre immer: die Wahl war gekauft- hmmmm das kann von unsere Seite nicht bestätigt werden affraid affraid affraid

Ich stelle aber an dem hier gezeigten Unmut fest: viel Spielpotential für nächstes Jahr cheers cheers cheers cheers cheers



Nach oben Nach unten
http://www.donnnan.de
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeSa Sep 18, 2010 2:19 pm

@Rochus

Da hast du schon recht. Larp ist ein Spiel das unter anderem die Simulation verschiedener Lebensweisen beinhaltet. Dazu gehören auch extreme Ideologien.

Aber es ist ein Spiel und wenn Spielern der Spaß vergeht, dann läuft das falsch. Auch beim Larp gilt "Die Freiheit eines Menschen endet dort wo die eines anderen Menschen beginnt"

Und wenn im ganzen Lager, und wie ich höre überhaupt auf dem ganzen Gelände Plakate hängen, die eine für mich OT unangenehme Atmosphäre vermitteln, wie soll ich mich da noch frei fühlen und Spaß haben? Ich kann mich ja nicht einmal ins Lager zurückziehen oder in den OT Bereich um dem zu entkommen.

Da wäre es angebracht zumindest im Lager das Ganze soweit zu entschärfen, so dass man sich dort wieder wohl fühlen kann.


Natürlich gibt es Cons, auf denen solche Ideologien thematisiert und zum Hauptbestandteil des Cons gemacht werden. Doch das geht aus der Beschreibung des Cons hervor. Und die Beschreibung des CoM vermittelt etwas anderes.


Doch es ist glaube ich gar nicht mal die Präsenz der Plakate sondern das Flaire selbst, welches für die Unzufriedenheit gesorgt hat. Würdest du jedes Plakat gegen ein klassisches Wappen der dominierenden Gruppe austauschen könntest du ebenfalls militärische Präsenz vermitteln und ich bin mir sicher die Atmosphäre wäre OT entspannter.


Aber im Prinzip sind wir uns ja einig, das find ich gut. Very Happy



@Gefion

Es kam immer wieder vor dass wir mit dem einen oder anderen Lager aufgrund eines Missverständnisses einen Con lang im Klinsch lagen. Doch dieses CoM waren wir bei fast allen Lagern untendurch und das resultierte nicht in ein paar Beleidigten Diplomaten und einer kleinen Streitmacht die bei uns aufmarschiert (mal abgesehen von den Söldnern) sondern darin dass man uns aus dem Plotgeschehen komplett aussperren wollte und unser Stärkungsritual genau deswegen zu scheitern drohte. Die Naldar haben nur deshalb einen ihrer Leute zum Ritual geschickt weil ich mir den Arsch aufgerissen habe um mit uns einen Waffenstillstand auszumachen.

So schlimm war es auf keinem Mythodea zuvor.


Warum IT viele nicht gegen die Plakate vorgingen, hat Verisha dir ja schon geschrieben.
Aber wie kommst du darauf, dass sich OT keiner vor Ort beschwert hat?
Die SL wurde Mittwoch Abend über die Unzufriedenheit mehrerer Spieler informiert. Da die Dinger noch bis zum letzten Tag hingen, bleibt ja keine andere Möglichkeit als es im Nachhinein zu klären. Oder nicht mehr zum CoM zu gehen.

Nur mal so als Randbemerkung: Wenn man Leuten, die sich beschweren vorwirft, sie würden aus einer Mücke einen Elefanten machen oder sich anstellen (vor allem in einem Thread, in dem explizit um Kritik gebeten wird), muss man sich nicht wundern dass diese sich lieber nachträglich über ein anonymes Forum beschweren als persönlich vor Ort.
Und ich finde es auch widersprüchlich nach einer straighten IT Konsequenz zu schreien aber gleichzeitig eine straighte OT Reaktion bezüglich einer OT Unzufriedenheit zu bemängeln. (Wobei diese Randbemerkung jetzt nicht dich allein sondern auch andere im Forum betrifft ^^)


Aber sag mal, warum ist es dir so wichtig, dass die Diskussion um die Plakate beendet wird? (In anderen Threads bittest du nicht darum "das zum Thema zurückgefunden wird" daher habe ich den Eindruck dass dir die Diskussion unangenehm ist) Da würden mich deine Beweggründe interessieren.




@Tobar

Vor allem du als Kritisierter solltest auf keinen Fall deine Klappe halten. Immerhin wirst du ja damit angesprochen (ich wusste zwar nicht dass du hier mit kritisiert wirst, aber wenn du das sagst dann glaub ich dir das ^^)


Wahlmanipulation: Die Manipulation der Wahl zu verneinen wird dir nicht viel bringen, denn wer gibt schon gerne zu dass er betrogen hat? Wink
Um den Vorwurf aus der Welt zu schaffen brauchst du mehr, selbst wenn bei der Wahl alles fair und ehrlich zuging.


Plakate: Die Plakate waren unserem Lager zuzuordnen, daher ist das egal wo sie hingen. Und wenn die überall hingen, dann ist das für den Ruf des neutralen Lagers nicht besser, im Gegenteil.


Mal aus Neugierde: Warum hasst du OT-Kritik-am-IT? Das ist doch die beste Möglichkeit für Spieler sich weiter zu entwickeln. Eine IT Reaktion allein garantiert nicht, dass der andere versteht was er falsch gemacht hat und vor allem wie er es besser machen kann.
OT Diskussionen nach dem Con ermöglichen uns, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen und unser Spiel zu verbessern. Zudem haben wir so die Möglichkeit, herauszufinden was anderen Spielern an uns gefällt oder was nicht. Denn wenn andere gerne mit uns spielen, dann kommt uns selbst das auch zugute.
Nach oben Nach unten
Dispater

Dispater


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 10.01.09
Alter : 40

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeMo Sep 20, 2010 4:14 pm

Hat sich ja wieder n bisschen was angesammelt:

Plakate:
Ich muss mich für den Ausdruck "Aus ner Mücke nen Elefanten machen" entschuldigen. Das ganze Plakate Thema is mir einfach so unverständlich, dass ich mir wirklich schwer tu das ganze Ernst zu nehmen.
Und weil ich gerade gelesen hab, dass die SL über die Beschwerden Bescheid wusste, zeigt mir eigentlich nur, dasses im Großen und Ganzen gar nicht so schlimm hat sein können, sonst wären die Plakate eben nicht bis Sonntag gehangen.
Auch das sie zur bespielten Zeit nicht passen würden weise ich zurück. Wir spielen Fantasy. Und in einem Genre in dem es bereits Zeitungen (die übrigens auch für Propaganda genutzt werden), Dampfpanzer, Musketen und was weiß ich nicht gibt, gibt es auch Plakate. Mit Wappen und Gesichtern drauf.
Nichts desto Trotz reagiere ich sehr wohl auf diese Kritik und werde mit dem Minister für Wahrheit über nächstes Jahr sprechen. Generell würde ich es gut finden wenn mir die Leute schreiben, welche der aufgehängten Plakate für Unmut gesorgt haben.

Lagerratswahl:
Tobar weiß da eine Sache nicht. Die Stimme der Lohnschläger war im Grunde genommen tatsächlich gekauft. Wir haben sie vor der Lagerratswahl angeheuert und ihr Sprecher Harald von Horn meinte dass mir seine Stimme sicher sei. Ich bitte bei dieser Info zwischen IT und OT zu unterscheiden. Ich habe das nur geschrieben um diejenigen welchen etwas zu beruhigen, die OT vielleicht von der Sache angepisst sind, weil sie vorher viel Arbeit in Planungen etc. investiert haben und dann einfach nicht gewählt wurden bzw. ihre Favouriten nicht gewählt wurden. Das schöne an der Sache ist ja, dass wir nächstes Jahr bei einer Lagerkommandantenwahl (egal wie geartet) das ganze nochmal bestätigen können.
Natürlich kann man jetzt wieder sagen dass mir diese Behauptung nichts bringen wird und so, jedoch ist es mir wichtig das hier OT klargestellt zu haben.
Btw wäre jeder Gruppenkommandant der sich bei der Wahl zum Lagerkommandanten kaufen lassen würde ganz schön doof, wenn er nicht zumindest ein bisschen Vertrauen in die Fähigkeiten des Kandidaten hätte.
Generell möchte ich hierzu nochmals sagen, dass ich dieses Konfliktpotential um den Lagerkommandanten eigentlich sehr begrüße und mich auch wieder freue damit zu spielen.

Heerführung:
Ich muss Tobar recht geben. Die Zusammenarbeit des Heerführers und der Offiziere bedarf wirklich noch etwas Übung. Ich betrachte es als meine Schuld, hier nicht mehr vermittelt zu haben.

IT-Entscheidungen:
Wie bereits schon einmal geschrieben. Mein Char ist kein Altruist. Er bemüht sich einfach seinen Job besser als die anderen zu machen. Das mal mit besserem und schlechterem Ergebnis. Das nicht jede Entscheidung die beste ist, ist klar, aber immer noch besser als keine Entscheidung. (Was einer der Gründe für mich war heuer zu kandidieren).
Ich gebe gerne zu, dass ich mich niemals hätte breit schlagen lassen sollen, mit den Kell'Goron zu handeln (wer mich kennt, weiß wie ich zu ihnen stehe), aber hier musste ich über meinen Schatten springen zum Wohl des Lagers (Anfangs des Cons war es auch die Vorherrschende Meinung fast aller Lager samt Würdenträger, dass es in Ordnung ist, mit den Kell'Goron zu handeln) und dass ich zu den 50 Kraftsteinen (Die Ouai hätten uns niemals soviele liefern können) noch eine Unze verhüttetes Nosgorioth verlangte kann man mir eigentlich auch nicht übel auslegen (außer man glaubt den Kell'Goron Smile ) .
Das diese Vorlesung dann so aus dem Ruder lief konnte vorher keiner ahnen. Auch wäre es möglich gewesen die Naldar Donnerstag Abends einfach rein zu lassen.
Was solls, wieder was gelernt: Bleib dir selber treu!
Übrigens habe ich auch allein die Verantwortung für das Geschehene übernommen und nicht zB meine Stellvertreter reingerissen, als mich die Naldar Freitag Nacht für Ihre Anklage vor den Archon schleppten.
Und wie man sieht: Ich lebe noch! Wink

Generell glaube ich auch nicht, dass sich unser Ruf dieses Jahr verschlechtert hat, auch wenn das hier von Einzelpersonen immer wieder behauptet wird.
Gerade die Zusammenarbeit mit einigen Würdenträgern und den Tribes bewerte ich eher als ein Zeichen in die richtige Richtung.
Und tut mir Leid Isambard, nicht du allein warst es, der die Naldar zur Zusammenarbeit überredet hat, dein Arsch aufreißen in allen Ehren.


Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeMo Sep 20, 2010 6:39 pm

@Dispater

Naldar:

Dann lass uns mal unsere Informationen vergleichen.

Ich weiß, dass eine halbe Stunde vor vereinbartem Startzeitpunkt des Rituals (wurde dann doch noch mal um zwei Stündchen verschoben -.-) noch keine feste Zusage der Linesti und der Edalphi vorlag und eine klare Absage der Naldar, die uns zu dem Zeitpunkt bereits den Krieg erklärt hatten.

Daher bin ich los geflitzt um die letzten Zusagen zu holen.

Bei den Naldar habe ich dieselbe Absage bekommen und es hat einiges an Mühe gekostet, Leif dazu zu überreden doch mal vorbei zu schauen, uns einen seiner Leute da zu lassen und mit der Lagerführung noch einmal über alles zu reden (was ist daraus eigentlich geworden? Hast du das mit ihm klären können?)

Du musst zugeben, es sieht schon so aus als wäre ich da ausschlaggebend gewesen.

Was hast du an Infos?



Plakate:

Die Stimme des Herolds ist im Layout aber auch etwas weicher und mittelalterlicher. Dampfpanzer und Musketen / Kanonen hingegen finden viele genauso unambientig und unpassend.
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeMo Sep 20, 2010 7:49 pm

Hat sich ja wirklich viel angesammelt Very Happy

Zumindest zu einem Punkt möchte ich aber jetzt gleich schon etwas sagen... und zwar hierzu...



Zitat :
Dampfpanzer und Musketen / Kanonen hingegen finden viele genauso unambientig und unpassend.

Da gibt es ebensoviele unterschiedliche Meinungen, da auch in sher vielen Fantasy Welten das Schiesspulver und teilweise auch Dampfkraft schon bekannt ist und genutzt wird.
Die SL hat durch ihre Entscheidung solche "Dinge" zuzulassen und auch ins Regelwerk aufzunehmen ( wenn ich auch einen versuch darin sehe das zu begrenzen) solcherlei Technik für ihr Setting als "Passend" bzw "Möglich" bestimmt.
Daher ist das kein Punkt über den man Diskutieren kann wie meinetwegen rot-faschistoid anmutende Propaganda.

Es ist so, punkt... der eine mag es unpassend empfinden, der andere ok... aber zumindest in diesem Punkt kann man sagen "Pech gehabt".. die SL hat anders entschieden.

Ausserdem sehe ich einen grossen Unterschied zwischen "Nach meiner Fantasy Auffassung nicht zum Setting passend/Unabientig" oder "Stösst mir aus moralischen Gründen OT bitter auf"

btw.
Ich habe oftmal auch gehört und kenne viele Leute (und bin zum Teil selber der Meinung) ein Priester der trotz des Wissens um Mythodea doch in diese Lande zieht ist schlecht gespielt.
Auch hier hat die SL entschieden wie die Gegebenheiten aussehen und ob es einem passt oder nicht, es gehört nunmal zum Setting
Nach oben Nach unten
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeMo Sep 20, 2010 8:55 pm

und nun noch meinung von der dudi...

unambientig und ist sehr schwer zu definieren, denn larp ist für mich nicht gleich mittelalter und detailierte darstellung der menschlichen zeitgeschichte. wer sich den aufwand gönnt dampfpanzer, golems etc zu bauen, nimmt ja (hoffentlich) it-reaktionen der mitlarper in kauf. gerade das ist auch für mich larp: wenn jemand ein problem damit hat: hingehen und anspielen oder wenn zuviel ot, dann ot anquatschen. (und für schwarzpulver, brandbomben gibt es seeehr alte rezepte - weiß die dudi Twisted Evil und leonardo da vinci oder heron von alexandria geben zb hintergund zu anderen "unpassenden dingen")
und magie oder dampfkraft - fantasie ist vieles und sollte in erster linie spaß machen.

die lagerpolitik ist nicht dudis spielwiese. aber soviel wie hier geschrieben steht, bin ich auf das spiel nächstes jahr echt gespannt...
...da werde ich mich sogar bemühen, die wahlen nicht zu verpassen!

in sachen heerführung wartet dudi gespannt ab, ob ihr jemand darin gutes begegnet...

für den infofluß nächstes jahr hämmer ich höchstpersönlich ein großes infobrett-an-stange am lagereingang in den boden (und befestige bleiernden stift) und da werden dann wissensinfos rangespickt!
wem papier fehlt nutze rumhängendes papier mit störenden aufdrucken rückseitig! (denn plakate haben mehrfachnutzen und sind somit führ mich nicht richtig störend Exclamation )


Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeDi Sep 21, 2010 3:47 am

Natürlich ist es immer die Aufgabe von (Wander-)Priestern, die eigene Religion zu verbreiten, und die kühnsten unter ihnen wagen sich dorthin vor, wo sie den schwersten Stand haben!


Und also nochmal zu den Plakaten:

Als richtig störend konnte man - aus meiner Sicht - eigentlich nur das Pendant dazu finden:

http://www.thelmagazine.com/images/blogimages/2010/02/22/1266857859-big-brother-is-watching-you_thumbnail.png

Aber die Toleranzgrenzen gehen diesbezüglich halt weit auseinander.
Alles andere ist gesagt bzw. geschrieben worden, finde ich.
Nach oben Nach unten
Tobar

Tobar


Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 24.09.08
Alter : 36
Ort : Göttingen

Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitimeSo Okt 03, 2010 12:21 pm

So, nachdem einige Tage lang hier nnichts mer passiert ist wissen wir ungefähr, was falsch gemacht wurde.

Ich würde mich brennend dafür interessieren, wie man es besser hätte machen können. Insbesondere die Sache mit dem besseren Informationsfluss.

Konstruktive Kritik heißt das Stichwort.

Und bitte haltet ecuh an die Tatsachen. Mythodea gerüchte ham hier nichts zu suchen.
Nach oben Nach unten
http://www.jugger-lueneburg.de
Gesponserte Inhalte





Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kritik am Lagerkommandanten   Kritik am Lagerkommandanten - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kritik am Lagerkommandanten
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Diskutiert drüber-
Gehe zu: