dudi hat mit brayanne (ring der heiler/ lazarett im wasserlager) zusammen eine übersicht der pestilenziaformen zusammengestellt.
dazu noch eine liste mit symtomen und "was könnte es sein?".
mit angehängt ein alter text: abgeschrieben im jahr der wiederkehr des goldenen kindes von einer wieder zusammengesetzten steintafel, die den nyamen sehr wichtig war.
originaldatei in hübsch unter (bescheidgeben, wenn nicht mehr verfügbar):
http://rapidshare.com/files/406780920/mythokrankohne.doc
Soldatenseuche - Söldnerpest
Stimme versagt, geschwollener Hals und Gehör wird schlechter, Geruch- und Geschmackssinn versagt
20 Momente für Heiltrank: Spitzwegerich für Hals, Himbeere reinigt Blut und zusammen mit Holunder zum Schwitzen, Hagebutte stärkt Körperlich
Wirkung nach 5 Momenten und Heilung binnen 30 Momenten
Rote Hure
zugeschwollene Augen und rote Flecken am ganzen Körper --> zu Pusteln --> zu Beulen, die aufplatzen und Fliegen freigeben (Überträger)
Verbände mit warmen Salzwasser auf Augen und Heilsalbe auf Pusteln bzw Eröffnen, Säubern und mit Salz ausbrennen
Heiltrank: 3 Teile irgendein Heilkraut, 10 Teile anregendes/berauschendes Hk, 3 Teile beruhigendes Hk, 5 Teile wohlschmeckendes/verdauungsförderndes Hk, 3 Teile Hk für Durchblutung mit Quellwasser und nach jeder Zutat aufkochen und abkühlen, abseihen und mit starkem Heiltrank mischen
Dunkles Mal
durch Stich von Insekt das mit Roter Hure Erkrankten stach
auf Stirn/ Nacken dunkler Fleck, ebenso auf Händen und Füßen --> der zur Rune (3. Phase); Wadenkrämpfe, Hals schwillt an; Atemnot und Ersticken
bis 2. Phase Ggmittel aus Kamille, Birkenrinde, Kohle und grünem Tee und dazu Halswickel und abschwellenen Tee
in 3. Phase 40 Momente für Heiltrank wie oben plus Schafgarbe, Gänseblume, Brennkraut und Eichenrinde und daneben Symtome behandeln und Heilmagie
Kochendes Blut
lichtempfindlich, Fieber, Wundbrand und später Blutspucken/ -husten
Übertragung unklar: Wunde oder Speichel oder Luft
Wundbrand behandeln, dann stärkende Kräuter, die Blut reinigen (Aderlaß), kühlen, Kräuter gg Husten
Blauer Pilz
wuchert schnell am Boden, va in den Morgenstunden
wie Hexenpilz kreisförmige Ausbreitung mit üblen Zentrum
verätzt alles, was reintritt (Schuhsohle, Füße etc)
Abwaschen der Sporen mit Wasser (keine Ansteckungsgefahr)
mit gesegnetem Wasser Aquas und Salz Boden reinigen und Verletzten Wunden mit gesegnetem Wasser auswaschen und heilen
Schwarzer Pilz
wuchert auf den Boden
bei Kontakt überwuchert er Lebewesen innerhalb einer Stunde und tötet so
Heilung durch Essenz Naquams oder andere Aqua-Wunder
Schwarze Chimäre
Schwindel, Anschwellen der Adern im Gesicht und schwarzes Hervortreten
nur Heilmagie hilft
Kühlung und Glieder gg Absterben bewegen
Wurm im Kopf – Wurm der Fäulnis
Zuckungen, starker Juckreiz, evtl Sprachstörungen und Wasserphobie
Wurm im Kopf orten (mit ihm sprechen) und entfernen
Schleichender Tod
Zuckungen, Wundbrand auch ohne Wunden, Krämpfe, Koma, nach 6 Stunden tot
Übertragung über Wunde
Ritual: 1) Patient im Morgentau rollen, bis ganze Haut benetzt, 4 Personen dabei, die schweigen; 2) laut Harl Kaen/Ritual vom Magier Drakurius durchgeführt: (nicht auf Tageszeit angewiesen) Morgentau vorab sammeln und mag Ritual mit 4 mag begabten Personen als Kraftspender sowie einem Magier, der Ritual abhält: muß Ruhe herrschen, Kraftspender berühren jeweils 1 der Extremitäten des Erkrankten und Magier ist am Kopfende, Morgentau auf Stirn von Erkranktem träufeln, Wirkung des Rituals verstärkt durch Salbe, die mit Energiefluid durchsetzt, Achtung: kraftraubend für Kraftspender
Kalter Gefährte
Hals- und Kopfschmerzen, Niesen (Schnupfen), Husten, Frieren, Wundbrand
Übertragung über Wunde
Hustentee (Salbei), Wunde gründlich reinigen und schließen (nicht magisch)
Zugsalbe (auf Erdbasis): austrocknende Kräuter (Birke), entzündungshemmend (Salbei), ausziehend (Kohle, Teer), Tonerde
Halsstarre
Husten, Heiserkeit, Atembeschwerden, Fieber, evtl Wundbrand
Tee gg Beschwerden (Hustenlösend, stärkend), warme Halswickel, Zugsalbe
Wahrsagerseuche
Kopfschmerzen, Vergesslichkeit und Halluzinationen, wohl auch Verwirrung und Wundbrand
nur magisch erkennbar ABER mag Heilung unverträglich
mag Ritual: 5 Personen und jede steht für ein Element, Ritualführende spricht Formel und 4 anderen wiederholen Viva Elementi ;
Formel Feuer: Ignis leuchte den rechten Weg (neben den Patienten brennende Kerze stellen)
Viva Ignis Viva Elementi
Terra: laß deinen Keim des Lebens aus deiner Erde sprießen ()Samen in Erde vor <patienten pflanzen)
Viva...
Aeris laß güstige Winde aufkommen (Luftperson fechert oder pustet Luft zu)
Viva...
Aqua spende Wasser aus deinen Quellen ( Wasserperson tut Keim mit Wasser begießen)
Viva...
Magica forme den Strom des Lebens (Magieperson konzentriert ihre Magie auf Keimling)
Viva...
Elemente helft uns den Fluch zu brechen, den Körper zu heilen und die Seele zu reinigen. Viva Elementi!
Orchideenstaub – Fluch der Orchidee
Schwäche, Schwindel, Müdigkeit
ganzen Körper im Schlamm wälzen ?
Blut der Fäulnis
starke Schmerzen und Fäulnis
--> roter Strich zum Herzen; große Schwäche, Fieberkrämpfe, Schweiß, Hunger, Durst, Blindheit
Wunde ausschneiden/ ausbrennen, anfangs Heilmagie und stärkende Suppe;
später Körperheiltrank – 1) daraus Essenz durch Destillation --> 2) kräftiger Auszug aus Kräutern 1:1: beruhigend, schmerzlindernd, entzündungshemmend, stärkend, entgiftend --> bei gleicher Temperatur mit Heiltrankessenz mischen
Bluterbrechende Haut - Blutpest
sehr starkes Bluten der Haut: Blut tritt auf leichten Druck aus --> Atem und Kontakt ansteckend
kein direkter Körperkontakt und Mundschutz
Blutstillung, alchemistischer Heiltrank für den Körper mit Schwerpunkt Blutgerinnung
Abart der Schwarzen Chimäre
schwarz-rot hervortretende Adern und Venen ausgehend vom Infektionsort
Müdigkeit, Hitzewallungen, Hunger und Durst
Abbinden der betroffenen Körperteile, weiter wie bei normaler Schw. Chimäre
Aderlaß, um verseuchtes Blut rauszubekommen oder mit Heilmagie Gift raus
--> schwarze Gift vom Körper entfernen und verbrennen
Krankheit von 4 (von Nahele)
erst starke Kopfschmerzen, die etwa ½ Stunde nach Ansteckung beginnen
nach etwa 1 Stunde zunehmende Vergeßlichkeit; Infizierte neigt dazu, an Wunden sofort Wundbrand zu erleiden (nach 1 ½ Stunden festgestellt)
nach 2- 2 ½ Stunden Halluzinationen und Angstzustände
Gegengift lindert Halluzinationen, nicht Krankheit
alchemistische Diagnose nicht möglich – nur magisch
nach eingehender magischer Untersuchung: von 4 Elementen 2ter Schöpfung verursacht und wirkt auf Magier durch Kraftentzug tödlich
--> Heilung durch vier Elemente (außer Magie)
Das Verschlingen
Übertragung über die Luft ?
kurz nach Infektion Übelkeit, Krämpfe, schwerer Schüttelfrost, kraftlos – jede Bewegung eine Qual, „Innere wie verdreht“
nach ½ Stunde grünliche Flecken auf der Haut, auf ganzen Körper ausbreitend, kaum zu linderndes Fieber, kein Magiewirken möglich
nach 1 ½ Stunden Übergreifen auf Seele und Verstand --> Depressionen, Halluzinationen, Wahnsinn
keine Selbstheilung mehr
nach 2 ½ Stunden Husten und Blutspucken, Koma ohne Tod
Leib- und Organbeschau von Leichnam ergab: Organe verkümmert und zerfressen von Würmern und Maden
--> „Brutkammer der Öligen Pestilenz“
Pestilenz des roten Pilzes (nach Tyra Fleischweber)
Übelkeit, Schwäche, starke Schmerzen
Übertragung durch Pilzsporen
Bilsenkraut, Hexenkraut, Gänsefingerkraut, Tintenbeere, Fliegenpilz, Eisenhut, Gefleckter Schierling, Rosenblüte, Blut von einer Kröte, 3 Tropfen Blut von einem Menschen, Haut von einer Feuerechse, 3 Tropfen Blut von einem Tier, welches dem Pilz widerstehen möge
--> verrühre alles zu einer wässrigen Lösung und laß diese auf kleiner Flamme min 3 Stunden lang kochen
filtere sorgfältig, gieße Flüssigkeit in Glasgefäß und vermische sie mit Met (besserer Geschmack)
Menge reicht für ca ein Dutzend Kranke
Man gebe der kranken Person ein bis drei Gläschen davon zu trinken und spricht dabei eine Bitte zu Terra und Aqua, daß sie heilen möge. (Weg der Heilung durch Linesti gefunden)
Fäulnis des Fleisches (nach Gwaew-gedo)
aufgetreten in den Landen Aes Ulunia
schwarze Adern und Flecke, Augenringe, Krämpfe und Gicht
Stein Färberith durch Elementarmagie (Nyame??) aufladen mit Heilzauber --> Stein leeren und zu Heilstein umformen --> Stein unter 3ten linken Rippenbogen eingepflanzt unterdrückt Krankheit dauerhaft
Symptome für Erkrankung
HAUT mit Flecken (va auf Hals, Gesicht, Hände, Füße achten) oder auffällige dunkle Rune (dem Träge neu!) oder BLUT aus der Haut (auf Druck)
ADERN treten hervor oder geschwollen (va Gesicht) oder schwarz verfärbt
WUNDBRAND !! (roter Rand um Wunde oder Strich oder schwarze Adern)
HALS gechwollenen: STIMME weg (Heiser) --> Husten (Vorsicht bei Blut!) oder Schnupfen
AUGEN geschwollen oder Augenringe
JUCKREIZ oder Zuckungen
LICHTempfindlich
WASSERangst
VERGESSLICHKEIT / Halluzinationen
KOPFSCHMERZEN
ÜBELKEIT oder KRÄMPFE (starke Schmerzen)
BODEN um und im Lager: auf komische Wucherungen (Pilze, ungewöhnliche Pflanzen) achten und nicht reintreten und Heiler oder Kräuterkundigen holen
KURZGEFAßT:
auf alles Auffällige achten – Heiler am Tor haben – NETT darauf hinweisen, daß ALLE gesund bleiben wollen (auch der, der warten muß, freut sich sicherlich, daß Pestilenzia draußen bleiben soll)
was ist evtl was?
HAUT
rot, Pusteln, Beulen = rote Hure
dkl Fleck/Mal = Dunkles Mal
schwarze, pilzige Wucherung = schwarzer Pilz ?
roter Strich zum Herzen = Blut der Fäulnis
BLUT aus der Haut (auf Druck) = Bluterbrechende Haut
grünliche Flecken = Verschlingen
ADERN
hervortretend / schwarz = Schwarze Chimäre
hervortretend/ schwarz und Flecken = Fäulnis des Fleisches
hervortretend/ schwarz-rot = Abart der Schw. Chimäre
WUNDBRAND
Kochendes Blut, Schleichender Tod, Wahrsagerseuche
ohne Wunden = Schleichender Tod
HALS
Schmerzen, Schnupfen, Husten = Kalter Gefährte
Heiserkeit, Husten, Fieber = Halsstarre
geschwollen, heiser = Soldatenseuche, Dunkles Mal
Bluthusten = Kochendes Blut
AUGEN
geschwollen = Rote Hure
Augenringe = Fäulnis des Fleisches
JUCKREIZ
Wurm im Kopf
Zuckungen = Schleichender Tod
LICHTempfindlich
Kochendes Blut
WASSERangst
Wurm im Kopf
VERGESSLICHKEIT / Halluzinationen
Wahrsagerseuche
Halluzinationen und Angstzustände = Krankheit v 4
Halluzinationen, Depressionen = Verschlingen
KOPFSCHMERZEN
Wahrsagerseuche
Krankheit v 4
ÜBELKEIT oder KRÄMPFE
Krämpfe = Schleichender Tod, Fäulnis des Fleisches
in den Waden = Dunkles Mal
starke Schmerzen, Fäulnis = Blut der Fäulnis
Krämpfe, Schüttelfrost, kraftlos = Verschlingen
Schwäche, starke Schmerzen = Roter Pilz
SCHWINDEL
Schwarze Chimäre
Müdigkeit, Schwäche = Orchideenstaub, Blut der Fäulnis
Müdigkeit, Hitze, Hunger, Durst = Abart d. Schw. Chimäre
Text auf Steintafel, die zusammengefügt im Jahr des goldenen Kindes:
"Wie können wir die „Seele der Welt“ retten? Das Geschenk der Magie, der größte Fluch oder der größte Segen der Menschen. Geht den Pfad der Verbindung der Elemente, den Weg zwischen den Sphären, auf der Tafel des Gleichgewichts und findet, was angekettet ist, aber niemals hätte angekettet werden dürfen.
11 Tore, früher ein Ursprung und ein Weg. Eins zur Stadt der Naldar, jetzt mit Leere verseucht.
Früher Feind doch im Ursprung identisch und gleichzeitig Freund, doch dennoch mit dem selben Feind.
Die Zeit wird kommen, wo die fünf wissenden Kinder des Chaos sich unter dem ungeteilten Banner vereinen. Nur gemeinsam, wenn sie den einzig wahren Verbündeten suchen. Jene die dem richtigen Stern folgt.
Das, was zum Sieg führt ist ständig im Wandel und die Kraft allen Lebens, Blut muß vergossen werden, ein nicht alles in eine Richtung fließen zu lassen.
Der Augenblick naht, sich einer Seite anzuschließen. Einer Seite, die in alle Richtungen führt.
Folter und ewige Schmerzen sind schon da im Augenblick der drohenden Gefahr.
Die die vom Auge nicht gesehen werden und dem Sturm hetzen.
Füge alles zusammen und wisset, was zu tun."
es gibt in der wanderbibliothek dinge zu den grauen avataren zu finden, wie z.b.:
"Über die Grauen Avatare
So wird auch die Zeit kommen, in der die Alten zurueck kehren und erneut danach trachten die Geschicke dieser Welt zu lenken. Unter ihnen werden aber nicht nur Anhaenger und Verehrer der wahren Elemente sein, und es sind hier auch nicht die Schlangen unter ihnen gemeint die nur gekommen sind um den Verfemten zu dienen! Es wird solche geben, die nach dem Wohle des Landes und der Herrschaft ueber Mythodea streben, jedoch weder dem Feuer noch dem Wasser, nicht der Luft und nicht der Erde und auch nicht der Magie Untertan sein wollen. Diesen seien die Grauen Avatare gegeben, auf dass sie sie lehren und leiten, begleiten und behueten wie es schon immer die Aufgabe von Avataren war. Weder mit Stahl noch mit Magie sollen sie kaempfen sondern mit der Groesse ihres Wissens und ihrer Geduld beeindrucken. Offen sollen sie sein gegenueber jeder Einstellung und Glauben doch selbst keiner Religion dienen. Dies sollen sein die freien Avatare und ihre Zahl soll gering sein."