Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Pestkontrolle

Nach unten 
+12
Leo
Isambard
Connor MacAnwyn
Tovak
dudi
Tobar
Jaelle
Mindoniel
Harald van Horn
malglin
Rochus der Alte
Bruder Valentin
16 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Wie steht ihr zu den Pestkontrollen?
Pro Pestkontrolle (sinnvoll und ambientefördernd)
Pestkontrolle Vote_lcap91%Pestkontrolle Vote_rcap
 91% [ 29 ]
Contra Pestkontrolle (lästig und überflüssig)
Pestkontrolle Vote_lcap9%Pestkontrolle Vote_rcap
 9% [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 32
 
Umfrage beendet

AutorNachricht
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeSo Jul 11, 2010 10:42 pm

Im Thread der Torwache wurde das Thema angestoßen, welches im Folgenden hier nocheinmal diskutiert werden soll:
Das Für und Wider der Pestkontrollen.

Die Zahl derer die das Durchlaufen der Pestkontrollen als lästige Bürde empfinden scheint zu steigen. Einige Gruppen entziehen sich dem Prozedere indem sie "Eigene Pestkontrollen" durchführen. Das Stöhnen vor dem Tor, wenn mal wieder viel los ist, wird lauter und die Stimmen derer die sagen "Ich hab keine Pest jetzt lass mich durch du Arsc*!" häufiger.
Was letztlich dazu führt: Warum sind Pestkontrollen sinnvoll?

Ich selbst bin der Meinung, dass diese Kontrollen, mögen sie auch zeitaufwändig sein durchaus einen Zweck erfüllen. Sie fördern das Ambientespiel und geben dem Wachdienst einen weiteren Spielansatz. Außerdem führen sie zu einer schnelleren Behandlung des Erkrankten, sofern er bei einer Kontrolle identifiziert wird.

Diese Kontrollen funktionieren jedoch nicht, wenn mehr und mehr versuchen sich dem zu entziehen. Seien es Würdenträger die sich zu fein sind oder genervte Krieger... unter solchen Leuten ist kein Unterschied zu machen. Solchen Menschen, wenn sie schon nicht das It-Spielangebot annehmen möchten, empfehle ich dann den Ot-Eingang ca. 50m weiter.
Wohl aber sehe ich den Sinn und Zweck einen Boten in Eile oder einem Heiler in dringender Mission zumindest die Wartezeit zu verkürzen...

Wie steht ihr dazu?
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeSo Jul 11, 2010 10:49 pm

Grundsätzlich teile ich eigentlich deine Meinung, Valentin.
Ich fasse mal meine persönlichen Pro und Contras zusammen.

Pro:

- Es gibt "reale" Gefahren durch Krankheiten (nicht nur wegen den Öligen). Keine Kontrollen empfinde ich IT schon fast als Wahnsinn
- Gefördertes Spiel am Tor bzw. der Wache
- Zusammenarbeit mit anderen "Teilgruppen" des Lagers wie z.B. dem Lazarett


Contra:

- Warteschlangen/genervte Spieler
- Zeit und Logistikaufwand


Wenn mir noch was einfällt editiere ich einfach.

Was ich aber noch sagen muss... ich versuche ja (wie viele) alles möglichst IT zu halten... und IT gesehen fällt mir kein einziger sinvoller Grund ein die Pestkontrollen zu unterlassen
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeSo Jul 11, 2010 11:06 pm

IT ist das natürlich sinnvoll und auch gar nicht zu diskutieren.

Ich weise nur OT darauf hin, das wir dann auch konsequent sein müssen, Spieler einfach abzuweisen bzw. sogar also letzte Maßnahme zu töten.
Nach oben Nach unten
Harald van Horn

Harald van Horn


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 10.07.10
Alter : 42
Ort : Ruhrpott

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeSo Jul 11, 2010 11:09 pm

Ja, dann muss man sie töten.

Aber dann sind sie selber Schuld.

Ist ja Quasi das selbe wie wenn amn ins Orklager stapft, mit nem Schild um den hals " Eure Mütter waren alle Elfen"
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeSo Jul 11, 2010 11:10 pm

Ich habe mir um "Konsequenz" auch schon Gedanken gemacht.

Was mich persönlich angeht, habe ich keine Probleme (wenn auch als letztes Mittel) solche Konsequenzen bei Lagerfremden zu ziehen. Bei Lagerinternen .. naja, Vorbehalte habe ich nicht... aber ich habe mir eben auch schon die Frage gestellt.. "Was wäre wenn" oder "Was kann man machen wenn"...


In diesem Beispiel:

Was kann man machen wenn einzelne oder eine gesamte Gruppe sich komplett quer stellt (Im Lager gegen das Lager sozusagen).
Jetzt nicht auf dem CoM (da war ich ja noch nie) aber auf anderen Cons habe ich schon mehr als einmal gehört das bei solchen IT Konsequenzen die OT Keule "Wir haben für dieses Lager bezahlt, ihr könnt uns nicht rausschmeissen" gezogen wird.
Und ein ähnlicher Fall könnte bei Lagerinternen Zwistigkeiten, die Pestkontrollen betreffend, doch sicherlich auftreten..

Es ist natürlich vom Char abhängig... aber die "Meisten" würden wohl eher IT erstmal sowas sagen "Keine Kontrolle, kein Einlass.. egal ob du hier im Lager wohnst oder nicht.. schlaf woanders", ehe sie zu letalen Mitteln greifen
Nach oben Nach unten
Harald van Horn

Harald van Horn


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 10.07.10
Alter : 42
Ort : Ruhrpott

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeSo Jul 11, 2010 11:14 pm

Wenn sie sich dem RP nicht beugen, was wollen die dann da?

Dem Avatar anschrein : Ich hab bezahlt, also Spiel meine Wurfdolche aus!" ?

Wenn man Rollenspielt muss man auch immer die Konsequenzen hinnehmen.

Querdenker gibt es immer, aber ich kenne einen Haufen der SLs vom Mythodea
und die werden dass auch sicher so nicht hinnehmen.
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeSo Jul 11, 2010 11:18 pm

Das freut mich natürlich zu hören... aber es gibt ja in einem Raum mit drei Menschen 6 Meinungen... wenn nicht mehr ^^

In diversen "grossen" Larpforen war nunmal "Konsequenz im Larp" ein heissdiskutiertes Thema. Aber wenn es so auf dem CoM gehandhabt wird wie du sagst, dann ist es nunmal so... und wer sich vor IT Konsequenzen mit OT Argumenten retten will hat dann eben Pech gehabt Very Happy
Nach oben Nach unten
Harald van Horn

Harald van Horn


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 10.07.10
Alter : 42
Ort : Ruhrpott

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeSo Jul 11, 2010 11:26 pm

ganz ehrlich...überall ist es anders.

Aber ich war, bin und bleibe Konsequent.

Wenn ich wenn nich reinlasse, dann lass ich ihn nich rein.
Bringt er mich dann um, seis drum...auch wenn der Char
über 7 Jahre alt ist.

Aber das ist nunmal LARP
Nach oben Nach unten
Mindoniel




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.01.10
Alter : 53
Ort : Celle

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeSo Jul 11, 2010 11:26 pm

Bedenkt bitte, daß es vorrangig die Wachen, also niedere Soldaten sein werden, die den ersten Kontakt mit Querköpfen haben, sie sollten also ordentlich gebrieft werden .. ob es nun Würdenträger oder Krieger oder sonst was sind. Der Lagerkommandant oder Offizier ist nicht immer zugegen, um sofort Erklärungen abzugeben oder die Wogen zu glätten.

Auch ich bin der Meinung, daß die Kontrollen zwingend notwendig sind, sonst wird das Lager von innen heraus lahm gelegt. Solch ein Aufruf gehörte aber eigentlich eher ins Mythodea-Forum, um von der Masse gelesen zu werden, also auch und vor allem von Lagerexternen, damit sich herumspricht, wie in unserem Lager über die Sache gedacht und damit verfahren wird ...
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeSo Jul 11, 2010 11:33 pm

Zitat :
Der Lagerkommandant oder Offizier ist nicht immer zugegen, um sofort Erklärungen abzugeben oder die Wogen zu glätten.

Ich hatte im Wachdienst-Thread nicht nur deswegen den Vorschlag gepostet das sich die Poosition des "Wachoffiziers" mindestens zwei Leute teilen. Wenn diese Zwei nämlich ihren Job ordentlich und diszipliniert machen ist IMMER einer vor Ort... wenn auch nicht der Lagerkommandant. Aber mal ehrlich... man kann wohl nicht erwarten das für jede Kleinigkeit der Kommandant anrückt um Wogen zu glätten.

Nach oben Nach unten
Mindoniel




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.01.10
Alter : 53
Ort : Celle

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeSo Jul 11, 2010 11:56 pm

... genau deshalb sollte die Struktur der Wachmannschaft gut durchdacht sein Smile
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeSo Jul 11, 2010 11:58 pm

Zitat :
... genau deshalb sollte die Struktur der Wachmannschaft gut durchdacht sein


Snafu ^^
Nach oben Nach unten
Harald van Horn

Harald van Horn


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 10.07.10
Alter : 42
Ort : Ruhrpott

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeMo Jul 12, 2010 12:12 am

Zitat :
Der Lagerkommandant oder Offizier ist nicht immer zugegen,

Wenn ich Wachkommandant werden sollte dann _schlafe_ ich auch am Tor!^^
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeMo Jul 12, 2010 12:18 am

Gute Einstellung Very Happy

Aber dennoch *hust* entschuldige bitte die Frage, bei deinen Worten springt sie mich förmlich an und würgt mich ^^

Kann man sich denn auch auf dich bzw. deine Mannen verlassen wenn du widererwartend nicht Wachkommandant bzw einer der Wachkommandanten werden solltest, oder ist die Unterstützung der Wache an die Besetzung des Postens an deine Person gebunden? Wink
Nach oben Nach unten
Harald van Horn

Harald van Horn


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 10.07.10
Alter : 42
Ort : Ruhrpott

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeMo Jul 12, 2010 12:28 am

Ich und meine Leute sind ein haufen Halunken. Ich werde sicher am
Tor zu finden sein, der Rest meiner Mäner....so oder so...vielleicht.^^

"Wer am lautesten schreit hat Recht!" usw

Wir haben auch letztes Jahr Wache gemacht. Aber es hat irgendwan so
frustriert das wir geschlossen abgezogen sind.

Natürlich wär ich gern der Wachhabende, aber wenns nich so kommt
sehe ich den zukünftigen Wachkommandanten nicht als Feind. Wenn
alles in vernünftigen Bahnen läuft werde ich auch unter jemand
anderem sicher Wachdienst leisten.

Und wer mich kennt weiss, das ist meisst von 3 - 7 Uhr...und dann ohne Gnade! Twisted Evil


MfG Harald
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeMo Jul 12, 2010 12:31 am

Genau so wollte ich das eigentlich hören Wink
Nach oben Nach unten
Jaelle




Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Hamburg

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeMo Jul 12, 2010 12:53 am

Ich werde wohl am Tor eher passiv sein, da vorrangig im Lazarett. Und deshalb auch: klar für Pestkontrollen!

Wenn wir keine haben und alle möglichen Krankheiten ins Lager kommen, haben nämlich im Zweifel wir Heiler und Alchemisten den Ärger damit und können uns niiht um Schlachtverletzte oä kümmern. Entweder, weil wir selber flach liegen oder zuviele Kranke haben. Ich war letztes Jahr nicht dabei (und eigentlich auch nie vorher), aber aus Erfahrung von anderen Cons weiß ich, dass die Behandlung von Krankheiten sehr langwierig und zeitaufwendig sein kann. Ich habe schon Nächte durchgebraut, weil wir etliche Krankheiten im Lager hatten und dann tagsüber Verletzungen versorgen...das wird irgendwann IT wie OT zu heftig und ich habe gehört, dass nach letztem Jahr einige Heiler auch überlegen, nochmal als Heiler zu kommen oder nen anderen Char zu nehmen.

Wenn Jemand eine Sonderbehandlung möchte, sei es ein Diplomat oder ein dreckiger Söldner: man rufe den diensthabenden Lazarettchef (ich hoffe, wir kriegen ein Schichtsystem hin, mit den paar, von denen ich bisher weiß), der schaut dann eben höchstpersönlich. Sollte das nicht reichen: ich bin gerne bereit, einige Dosen Schlafkontaktgift zu stiften. Wink

Wir wollten schlicht immer auch einen Heiler am Tor haben, der zügig mitkontrollieren kann. Vielleicht kriegen wir Alchis (ja, ich bin irgendwie beides) es hin, einen Schnelltest zu entwickeln, das wird sich IT zeigen.

Falls die Wache überfordert sein sollte, hätte ich einen Vorschlag, der Dich, Harald, ein bißchen ungefragt einbezieht: ich stelle mir eine "schnelle Eingreiftruppe" vor, die in der Nähe des Tores lagert und im Fall des Falles zügig, diszipliniert und effektiv (also eingespielt) eingreifen kann. Falls Geld in Form von Sold für diese Truppe eine Frage ist: mein Char ist...nun ja...sie kann mit Geld umgehen.
Nach oben Nach unten
Tobar

Tobar


Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 24.09.08
Alter : 36
Ort : Göttingen

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeMo Jul 12, 2010 12:53 am

Sorry Valentin, aber ich werde niemals OT über Sinnlosigkeit der Aktionen im LARP abstimmen.
Nach oben Nach unten
http://www.jugger-lueneburg.de
Harald van Horn

Harald van Horn


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 10.07.10
Alter : 42
Ort : Ruhrpott

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeMo Jul 12, 2010 1:08 am

Zitat :

Falls die Wache überfordert sein sollte, hätte ich einen Vorschlag, der Dich, Harald, ein bißchen ungefragt einbezieht: ich stelle mir eine "schnelle Eingreiftruppe" vor, die in der Nähe des Tores lagert und im Fall des Falles zügig, diszipliniert und effektiv (also eingespielt) eingreifen kann. Falls Geld in Form von Sold für diese Truppe eine Frage ist: mein Char ist...nun ja...sie kann mit Geld umgehen.

Also, das _willst_ du nicht. Wenn die Lohnschläger die schnelle Eingreiftruppe bilden kannst du zu machen.

Stells dir vor wie das ausschaut wenn bei Asterix und Obelix n' Mob Gallier in das römische Heerlager einrücken...und was davon dan übrig bleibt.^^


MfG Harald
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeMo Jul 12, 2010 1:09 am

@Tobar: Ist dein gutes Recht und diese Diskussion dient im ersten Schritt bloß einem Meinungsschitt der Forumsuser.

@Jaelle: Ich war im letzten Jar Teil des Lazaretts und übernahm zeitweise die medizinische Versorgung als Teil der Torwache (Ich selbst trage keine Waffen bei mir).

Zum Thema Konsequenzen:
- Alle diejenigen die es absolut anpisst sich für 5Minuten in eine Reihe zu stellen, die sollen eben den Ot-Eingang benutzen. Punkt!
- Wer meint er sei zu fein um seine Handgelenke und Nacken zu entblößen, tja... also ganz ehrlich: Wenn die Avatare vor dem Tor stehen und hineinwollen um auf Neutralem Boden zu diskutieren zweifle ich daran mich vor ihnen zu stellen und zu sagen "Pestkontrolle"
ansonsten ist es doch ganz klar: Jeder wird kontrolliert, ob Linesti oder Lagerkommandant. Wer sich dem entzieht darf draußen warten oder (falls Ot-angepisst) den Ot-Eingang benutzen. Wer dann immernoch Stunk macht wird nochmal im Lieben auf gewisse Regelungen hingewiesen und wer sich dann noch sträubt bekommt halt was auf die Finger. Oder?

Ich werd diesbezüglich vor Ort einen Aushang anfertigen, der den wachhabenen Torwachen das Vorgehen in solchen Fällen näher bringt.
Für klare Regeln
Valentin
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeMo Jul 12, 2010 1:10 am

Zitat :
Stells dir vor wie das ausschaut wenn bei Asterix und Obelix n' Mob Gallier in das römische Heerlager einrücken...und was davon dan übrig bleibt.

Wenn das ernst gemeint ist, dann bin ich offiziell dafür das die Lohnschläger am ersten tag gleich Doerchgard nehmen, aus den Ruinen schaufeln wir das Siegel frei und feiern bis der Xerikaan angekommen ist ^^


@Valentin

"Kontrolle oder draussenbleiben! Wenn ihr keine Kontrolle wollt, tretet bitte beiseite. Hier stehen viele Herrschaften eine Kontrolle und danach Zutritt zum Lager wünschen. Stellt euch bitte Abseits und verzögert nicht den Eintritt der anderen Lagergäste" ^^
Nach oben Nach unten
Jaelle




Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Hamburg

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeMo Jul 12, 2010 1:17 am

@Harald:
Comichaft lustig und du auf nem Schild von deinen Leuten getragen? Wink

Rochus macht euch dann sicher auch den Methusalix. Wink (hoffentlich krieg ich dafür keine Haue...)


@Valentin
Aushang ist gut, ich hoffe ja, wenigstens eine der Torwachen kann lesen.
Ich kenne die Obermuftis auf Mythodea nicht (weder IT noch OT) und auf dem JdS schien mir die eine Nyame (?, so mit Kronending aufm Kopf und irgendwie bräunlich-golden im Gesicht, soweit ich mich erinnere) ganz umgänglich. Wenn da wer wichtig ist und einfach so ohne Grund (zB offensichtlicher, exorbitanter Reichtum) Respekt kriegen soll, dann muss man das Jaelle sagen. Wink

Jaelle trägt mehrere Waffen, immer wieder nützlich, Klingengifte und Zeug aufm Handschuh übrigens auch. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Mindoniel




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.01.10
Alter : 53
Ort : Celle

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeMo Jul 12, 2010 8:18 am

@ Jaelle: wir müssen uns unbedingt mal unterhalten! What a Face
Nach oben Nach unten
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeMo Jul 12, 2010 11:41 am

zu pestkontrollen: wenn ich für jede kontrolle, die ich täglich über mich ergehen lasse auf meinem weg durch die lager ´nen kupfer bekommen würde, könnte ich die torwache alleine finanzieren!
kriege ich aber nicht - stelle mich brav an und habe spaß beim tanzen!

ganz einfach ja zur kontrolle: jeder im lager kann einigermaßen in ruhe essen, sich erholen und evtl sogar schlafen. denn die panik im magielager voriges jahr, als pestilenzia im lager spazieren ging.... da ist das beste lazarett überfordert, das wasserlager eilte zur hilfe.
ot mag die kontrolle nerven, aber it bringen privatinspektionen innerhalb von gruppen fürs lager nix, da dann jeder eine extrawurst will. also alle über einen kamm.

davon abgesehen, das wir diesmal auf boden, wo wir gänzlich unerwünscht sind. wer probleme mit den kontrollen hat, kann ja vor dem lager lagern. aber den lagerschutz möchte wohl jeder haben. (um es ´mal sehr radikal überspitzt und undiplomatisch zu sagen.)
Nach oben Nach unten
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitimeMo Jul 12, 2010 11:57 am

Wer die Kontrolle nicht über sich ergehen lassen will, kann ja seine "Besuchsperson" auch vor dem Lager treffen Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pestkontrolle Empty
BeitragThema: Re: Pestkontrolle   Pestkontrolle Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Pestkontrolle
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Archiv :: 2010 - OT-
Gehe zu: