Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Spende 2010

Nach unten 
+3
malglin
Baltus
Alasar von Gleesland
7 verfasser
AutorNachricht
Alasar von Gleesland

Alasar von Gleesland


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.09.08
Ort : Köln / Bergheim

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeDi März 30, 2010 2:56 pm

Liebe Mitstreiter,

Spende von 30,- EUR (10,- EUR je TN) ist nun unterwegs.

Es grüssen die Gleesländer


Spenden, spenden, spenden, spenden !!!!! alien
Nach oben Nach unten
Baltus

Baltus


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 22.02.09
Alter : 61
Ort : Köln / Pulheim

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeMi März 31, 2010 12:09 am

Hallo zusammen,
noch´n Gleesländer.
Natürlich Spenden wir, 4 Mitstreiter - macht 50€ mehr in die Kasse.

Spenden macht frei, belebt die Seele und hebt die Stimmung !!!!!!!!!!!!!!! bounce cheers alien
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeMi März 31, 2010 1:01 am

Huld, huld, Jubel.

Vielen Dank für die Spenden. cheers
Nach oben Nach unten
Baltus

Baltus


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 22.02.09
Alter : 61
Ort : Köln / Pulheim

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeSo Jun 20, 2010 9:10 pm

Hallo Leute,
ich hatte ehrlich gesagt gehofft es würden sich noch mehr Spender outen und die anderen unentschlossenen "Spender in Spee" motivieren.
Also fasst euch ein Herz und spendet drauflos was das Zeug hält.
Kleinvieh macht auch Mist, jede Spende ist willkommen und man hat ja auch selber einen Nutzen davon. Smile Smile
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeDo Jun 24, 2010 8:02 pm

Spontaner Geisteblitz (wenn der schon bei einer TS Sitzung kam, ignoriert mich einfach):

Wie wäre es mit einer Art öffentlicher Kundtuung der Spender? Z.B. eine Art Plakette bei der Palisade "Palisade sponsored by: ...." so dass jeder, auch die, die nicht im Forum aktiv sind wissen, wer etwas für das Lager getan hat?
Nach oben Nach unten
Baltus

Baltus


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 22.02.09
Alter : 61
Ort : Köln / Pulheim

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeFr Jun 25, 2010 12:38 am

Ich denke eine Plakette währe natürlich für richtige Spender (z.B. Deutsche Bank, Coca Cola usw.) angebracht,
aber Leute die im Neutralen Lager sind sollten es einfach nur tun.
Wenn alle angemeldeten Spieler im Neutralen Lager nur 1€ spenden würden hätten wir schon ca. 420€.
Aktuell sind es 160€ ?? Da sollte doch etwas mehr möglich sein!! Auch ohne Plakette.
Nach oben Nach unten
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeFr Jun 25, 2010 12:59 pm

Isambard schrieb:
Wie wäre es mit einer Art öffentlicher Kundtuung der Spender? Z.B. eine Art Plakette bei der Palisade "Palisade sponsored by: ...." so dass jeder, auch die, die nicht im Forum aktiv sind wissen, wer etwas für das Lager getan hat?

Überall wird auf "Ambiente" geachtet .. und dann so was unambientiges wie ne Plakette ? .. Ne .. das paßt nun gar ned ..
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeFr Jun 25, 2010 3:41 pm

@Baltus

Meiner Meinung nach sollte auch jeder Mensch Blut spenden gehen, tun aber trotzdem viel zu wenige.

1 Euro ist nicht viel, selbst mit 50 cent pro Person wäre viel erreicht. Aber wie kriegt man die Leute dazu das zu tun? 2009 wurde das bei der SL Ansprache erklärt, bewirkt hat es aber nicht viel.

Mein Vorschlag mit der Plakette wäre eine Möglichkeit weitere Spieler zu einer Spende zu motivieren. Ich weiß, dass einigen Spielern die Anerkennung fehlt, die Sicherheit dass andere Spieler wissen, wer etwas für sie getan hat. Und das sind Spieler die nicht im Forum sind, also hier diese Anerkennung nicht finden können.

Ambientig ist eine solche Plakette scheinbar nicht, da hat Tovak schon recht. Aber vielleicht gibt es ja eine ambientige Möglichkeit die Spender zu ehren? (Und da kann man das Aufbauteam ruhig mit einbeziehen, die Leisten harte Arbeit) Vielleicht eine kurze Oratio am Ende der SL Ansprache?
Nach oben Nach unten
Baltus

Baltus


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 22.02.09
Alter : 61
Ort : Köln / Pulheim

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeSa Jun 26, 2010 1:18 am

@ Isambard

Ich finde die Idee auch nicht schlecht, vieleicht in der Art wie hier in Köln die Karnevalsorden verteilt werden.
Spenden = Orden.
Könnte dann auch ambientig bei der Lageransprache verliehen werden.

Allerdings müssen die Orden im Vorfeld produziert und finanziert werden.
Ich denke das ist eine Idee die Wir für das nächste Jahr im Auge behalten sollten, so könnten auch besondere Dienste wie z.B. Aufbau geehrt werden.
Nach oben Nach unten
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeSa Jun 26, 2010 9:07 am

OT Sachen IT zu belohnen find ich persönlich doof
Nach oben Nach unten
Mindoniel




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.01.10
Alter : 53
Ort : Celle

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeSa Jun 26, 2010 1:22 pm

Eigentlich sollte meines Erachtens jeder wissen, daß so eine Palisade nicht einfach aus dem Boden wächst, sondern von irgend einem finanziert wurde. Leider ist es aber für viele selbstverständlich, daß die Palisade da steht ... weiter wird nicht gedacht, um nicht in Gewissenskonflikte zu geraten, grade wenn man ggf. dahinter Schutz sucht, und sich fragen sollte, wer dafür gesorgt hat, daß das Ding überhaupt dasteht und Schutz bietet.

Es ist nun mal so, daß viele Menschen so gestrickt sind, daß sie denken: die anderen werden sich schon drum kümmern, brauch mich also nicht zu involvieren ... ist nicht mein Bier, ich brauch die nicht, bin sowieso nur ConGriller ... das Geld ist mir zu schade, kann ich sicher anderswo besser für mich verwenden ... wir haben doch Palisaden aus dem letzten Jahr, wo sind die denn ... ich bin auf ner Con und hab teuer dafür bezahlt, also laßt die Palisade bitte schön aus dem Boden wachsen (und dazu am besten noch das Stroh, Feuerholz, Wasser, Belagerungsmaschinen usw.) ...

Vielleicht fühlen sich ja bis August noch ein paar Leute berufen, zu spenden, aber so richtig glaub ich da nicht dran. Ggf. im Live-Adventure-Forum noch mal explizit posten, daß noch Spender gesucht werden ... ansonsten wüßt ich auch nicht weiter ...

... und belohnt, denke ich mir, müßte das auch nicht werden, wenn man spendet ... weil man ja selbst Nutznießer dessen ist, was von dem Geld gekauft wurde ... my 2 cents
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeSa Jun 26, 2010 3:14 pm

@Tovak

IT Anerkennung für eine OT Tat die IT relevant ist finde ich eigentlich gar nicht mal so unangebracht. Allerdings darf es auch gerne eine OT Anerkennung sein, wenn dir da eine Idee kommt, wie man das machen kann.


@ Mindoniel

Es geht auch nicht um eine Belohnung sondern um Anerkennung. Ich muss überhaupt nichts tun um von der Palisade zu profitieren. Ich kann mich komplett auf die Arbeit anderer für meinen Vorteil verlassen.

Wenn ich dann freiwillig Arbeit, Zeit und/oder Geld in etwas investiere das ALLEN zugute kommt, dann hab ich Anerkennung verdient. Ohne Anerkennung sind viele nicht bereit etwas zu investieren was nicht zu ihrem alleinigen Vorteil ist.
Nach oben Nach unten
Mindoniel




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.01.10
Alter : 53
Ort : Celle

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeSa Jun 26, 2010 3:34 pm

... Ich muss überhaupt nichts tun um von der Palisade zu profitieren. Ich kann mich komplett auf die Arbeit anderer für meinen Vorteil verlassen ...

Wie meinst Du das, Isambard? War das Ironie oder wirkliche Meinung?
... ohne Gegenleistung? Ich fände es sehr billig, sich auf der Arbeit und dem Geld anderer auszuruhen ... ganz zu schweigen davon, daß mein Gewissen ziemlich laut werden würde ... Neutral

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und ich mag da andere Vorstellungen haben als andere, ich halte nur Orden, Sponsorplaketten etc. für etwas ... überdimensioniert ...
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeSa Jun 26, 2010 6:42 pm

Das war ernst gemeint.

Tatsache ist, egal ob ich jetzt 10 Euro für die Palisade spende oder nicht, sie wird da sein. Und wenn ich 10 Euro spende, dann habe ich dieselbe Palisade wie jeder der es nicht tut.

Wo ist da eine Belohnung? Wo ist da ein Vorteil? Wo ist es fair, dass andere durch meine 10 Euro profitieren?

Erfreulicherweise gibt es immer welche, die es trotzdem tun weil sie bereit sind für ihr Hobby Opfer aufzubringen, weil sie moralisch überlegen sind oder weil sie wissen dass wenn keiner was tut die Palisade nicht da sein wird. Für die meisten wiegen diese Gründe jedoch nicht mehr als der Verlust von 10 Euro, scheinbar ja nicht einmal von 50 cent. Und das kann ich verstehen. Daher wäre für diese eine zusätzliche Motivation nicht schlecht, etwas das die Ungerechtigkeit etwas ausgleicht.

Ich weiß von einigen Spielern, dass diese bereit wären 1 Euro oder auch 5 oder 10 Euro zu geben und vielleicht noch etwas Zeit und Arbeitskraft, wenn sie wenigstens eine Anerkennung dafür bekämen. Und nicht von der Handvoll die sich fürs Lager aufopfert, sondern von denen die es nicht tun. Daher mein Vorschlag die Helfer irgendwie öffentlich zu ehren. Gleichzeitig könnte man damit andere ebenfalls zum Spenden motivieren, nach dem Motto "Wenn alle das machen mach ich das auch"
Nach oben Nach unten
Mindoniel




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.01.10
Alter : 53
Ort : Celle

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeSa Jun 26, 2010 9:23 pm

Hm, nimm es mir nicht übel, aber dafür sind Menschen Individuen.

Ich habe auch vor, Geld zu spenden, möcht aber bitten, daß ich und auch der Betrag dann anomym bleiben. ... und ob sich Leute davon animiert fühlen, zu spenden, nur weil dadurch der Name bekannt wird oder sie ansonsten ggf. materielle Anerkennung bekommen .. ich würd mich mit nem Schulterklopfen oder einem Dankeschön begnügen ... ist halt jeder verschieden. Es soll hier kein Streit entbrennen ... Du hast eine Idee geäußert und ich hab meine Meinung dazu gesagt Wink
Nach oben Nach unten
Verishá




Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 10.08.09

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeSa Jun 26, 2010 10:46 pm

Mindoniel, es muss ja auch nicht jeder genannt werden, der gespendet hat - man kann auch anonym bleiben.

Es ist ja wirklich ganz wunderbar, dass du so ein schrecklich netter Mensch bist. Aber wenn ich es richtig sehe, meint Isambard mit
Isambard schrieb:
Für die meisten wiegen diese Gründe jedoch nicht mehr als der Verlust von 10 Euro, scheinbar ja nicht einmal von 50 cent.
diejenigen, die NICHT so nobel sind. Also jene, denen ein "Dankeschön" NICHT reicht.

Nimm es mir nicht übel, nicht allen Menschen genügt der selbe Lohn wie dir,
Zitat :
ist halt jeder verschieden
.

Es geht hier nicht darum, was Isambard verlangt, damit er spendet, sondern was nötig ist, damit mehr Leute spenden. Eben jene oben Genannten. Und wenn wir deren Spenden wollen, müssen wir uns eben fragen, was sie wollen, damit sie uns das geben, was wir wollen.
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeSo Jun 27, 2010 5:50 am

@Mindoniel

Verisha bringt es auf den Punkt, aber hier nochmal mit meinen eigenen Worten für dich:

Es gibt Menschen, die sind nobel und werden immer helfen ohne ein Danke zu erwarten.
Es gibt Menschen, die sind egoistisch und werden vermutlich niemals etwas ohne Gegenleistung tun.
Und es gibt Menschen, die sind irgendwo dazwischen, generell bereit zu helfen, haben aber irgendeinen verständlichen Grund es nicht zu tun.

Mir geht es um die dritte Kategorie und ein paar Gründe für das Nicht-Spenden habe ich genannt. Eine Lösung dafür habe ich vorgeschlagen. Du hast die Lösung kritisiert. Ich habe auf deine Kritik reagiert indem ich meine Lösung und den Gedanken der dahinter steckte etwas näher erklärt habe. Bisher lief die Diskussion eigentlich ganz gut.

Ich habe keine Namen genannt, keine Personen direkt zugeordnet und keinerlei Wertung abgegeben, schon gar nciht über dich. Du musst dich demnach auch nicht hier im Forum rechtfertigen und darfst auch gern weiterhin meine Vorschläge kritisieren ohne dass ich dich nen Kopf kürzer mache. Allerdings musst du damit rechnen, dass ich zu jeder Meinung die du äuerst eine eigene Meinung haben könnte die ich dann ebenfalls äußern werden.


Und um auf dein Argument mit der Anonymität einzugehen: Das ist ein guter Punkt. Beträge würde ich generell anonym halten. Namen nur auf Wunsch des Einzelnen.
Nach oben Nach unten
Mindoniel




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.01.10
Alter : 53
Ort : Celle

Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitimeDi Jun 29, 2010 7:30 pm

... nun bin ich doppelt gespannt, euch mal live und in Farbe kennenzulernen Smile

Man sieht sich!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Spende 2010 Empty
BeitragThema: Re: Spende 2010   Spende 2010 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Spende 2010
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 04.-08.2010 CoM 2010
» CoM 2010 - wer kommt - welcher Ansprechpartner ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Archiv :: 2010 - OT-
Gehe zu: