Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp

Nach unten 
+7
malglin
Barachiel
Aryan
Iska
Alvarez
Rochus der Alte
Isambard
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Ich nutze IT Geld beim Larp ...
... gar nicht
Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Vote_lcap0%Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Vote_rcap
 0% [ 0 ]
... selten
Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Vote_lcap13%Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Vote_rcap
 13% [ 3 ]
... gelegentlich
Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Vote_lcap30%Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Vote_rcap
 30% [ 7 ]
... sehr oft
Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Vote_lcap39%Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Vote_rcap
 39% [ 9 ]
... ausschließlich
Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Vote_lcap17%Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Vote_rcap
 17% [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 23
 

AutorNachricht
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeDo Nov 17, 2011 8:37 pm

Mich interessiert, welchen Stellenwert IT Geld (Münzen) beim Larpen hat. Ist es nur Deko und Ambiente? Oder wird es tatsächlich für sinnvolle Dienstleistungen wie Söldner oder Tränke genutzt?


Gerne dürft ihr auch schreiben, wofür ihr IT Geld bekommt und ausgebt und wofür ihr gerne mal IT Geld ausgeben würdet, wenn Jemand das gewünschte anbietet und ihr tatsächlich auch die nötige Summe habt.


Zuletzt von Isambard am Do Nov 17, 2011 9:18 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeDo Nov 17, 2011 9:11 pm

Ich habe mal, ich sags mal offen, "selten" für mich gewählt.

Nicht weil ich IT-Geld nicht sinnvoll finde (ich denke mal du meinst jegliche Währung auch Glitzersteine, Goldstaub usw.. oder nur Münzen), sondern weil mein eigentlicher und sehr lange Zeit bespielter "Hauptcharakter" niemals Geld brauchte.

Rochus z.B. verwndet nur gelegentlich Geld, obwohl es für hn IT natürlich unerlässlich ist im täglichen Leben.
Mit dem Mythodea wurde es sogar sehr wichtig, weil Sold...

An sich finde ich jede Art von Währung sinnvoll, aber welche Währung nun für den einzelnen Charakter von Wert ist hängt ja vom Charakter und der Kultur ab.
An sich finde ich es aber sehr gut wenn es eine Art Wirtschaft gibt und nicht jeder Heiler, Schmied, Magier, Krieger seine Dienste kostenlos zur Verfügung stellt...

So.. soweit von mir

Jetzt warte ich darauf was meine (IT!!) sehr geldgierige, hübschere Hälfte dazu sagt ^^
Nach oben Nach unten
Alvarez

Alvarez


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.07.11

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeDo Nov 17, 2011 9:13 pm

Bekommen: <--Vor allem Sold, aber auch kleinere Dienstleistungen...z.B. Botengänge usw.

Ausgeben: <--Dienstleistungen. Heiler und Alchis vor allem. Oder auch wenn mal einfach so was anfällt..."jaja, nehmt das hier und geht!"

gruß,
Alvarez
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeDo Nov 17, 2011 9:21 pm

@Rochus

Mich interessieren tatsächlich eher die Münzen. Ich finde IT-Geld sehr schick, aber es wird meiner Erfahrung nach doch sehr selten wirklich verwendet und im besten Fall eher OT gesammelt. Da meine Erfahrungen aber nicht die ausgiebigsten sind, dachte ich mir, ich forsche mal ein bisschen nach und mache IT-Geld für die nächsten Monate zu meinem eigenen persönlichen Projekt. Smile

Daher versuche ich gerade herauszufinden, wie die Spieler Deutschlandweit zu IT-Geld stehen, welche Dienstleistungen so bezahlt werden, wie die Preise im Schnitt sind, welche Münzen so die beliebtesten sind, Kurse usw.
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeDo Nov 17, 2011 9:43 pm

Ja ok, verstehe.

Wie du ja sicherlich auch selber weisst bzw ahnst ist ein großes Problem von larp-Währung das sie OT-Geld kostet.

Typische Conrealität: Kupfer ist mehr wert als Silber...

Versuch mal tatsächlich eine Silbermünze bei wem gegen 10 Kupfer einzutauschen wenn eine Lupfermünze im Durschshcnitt zwischen 20 und 50 cent kostet ^^
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeDo Nov 17, 2011 10:26 pm

Stimmt, ist schwierig. Aber bei mehreren Cons gibts ja mittlerweile schon einiges an IT Geld bei der Anmeldung dazu. Das sollte noch öfter gemacht werden. Und nur Kupfer. Silber kann man dann nur von NSCs bekommen oder durch Plot.

Wieviel Kupfer würdest du denn vom OT Gefühl her für ein Silber geben? Und wieviel Kupfer würdest du für eine Silbermünze verlangen?
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeDo Nov 17, 2011 10:45 pm

Puh da fragst du mich was.. das kommt drauf an...


"Könnte" ich es mir leisten, hätte ich kein problem damit auch eins zu 10 zu tauschen (was ja theoretisch meist der Standard ist)
Bei selbstgegossenen/geprägten Münzen würd ichs auch so machen.

Vielleicht wärs ja mal eine Idee, hm.. ne nicht umsetzbar..

Ich dachte sowas wie ein Silber ist ein Kupfer wert und IT rechtfertigt man das das die Kupfermünzen dementsprechend größer sind und halt eben mehr It-Materialwert haben oder so.

Hm, doofe Idee eigentlich, aber sowas in der Art wäre ne Möglichkeit diese "Kupder mehr wert als Silber"-Inflation zu verhindern.

Ich kann mich erinnern, ganz früher als ich anfing mit Larpen, wurde mit GE`s gespielt. Geldeinheiten die quasi nur bedrucktes Papier waren...
Ich hörte mal gerüchteweise, keine Ahnung obs stimmt, das Asia-Larpergruppen (glaub aber nicht die Keshikis) eben nach chinesischem Vorbild hübsche Papiergeldnoten drucken bzw Schuldscheine als Münzersatz
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeFr Nov 18, 2011 1:21 am

Und wo wäre deine schmerzgrenze beim Wechsel wenn du es dir nicht 1:10 leisten kannst? Bei wieviel Kupfer pro Silber und umgekehrt kannst du ohne Bauchschmerzen tauschen und trotzdem noch ein Gefühl von gutem Spiel haben?

Papiergeld passt bei Asiatischem Hintergrund, wirkt aber irgendwie bei regulären europäisch-mittelalterlichen Larp fehl am Platz. Schuldscheine hingegen kann ich mir wiederum gut vorstellen. Wechsel und ähnliches gab es ja zu entsprechender Zeit tatsächlich.
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeFr Nov 18, 2011 2:27 am

Ich finde IT-Geld ist 'ne nette Sache. Da ich einen Söldnerhaufen anführe, ist es auch immer wieder wichtig für mich. Ich handele den Preis aus, sacke unseren Lohn ein und verteile den anschließend an meine Truppe.
Aber wir haben auch schon vom Tauschhandel gelebt. Letzte Woche haben zwei Mädels unseren Geleitschutz genossen und bekamen Plätze in unserem größten Zelt (beheizt!). Dafür kümmerten sie sich um's Futter und brachten auch mal was zu Trinken aus der Taverne.

Wenn jemand will, dass wir in seiner Armee mitkämpfen, dann muss er auch dafür sorgen, dass wir nicht verhungern, dass unsere Ausrüstung repariert werden kann und dass wir nach Schlachten ggf. geheilt werden. Oder er kümmert sich nicht drum, dann muss er aber mehr bezahlen.

So oder so sollte ein kleiner Bonus für uns dabei rausspringen, denn sonst hätten wir ja auch einfach im hauptquartier bleiben können, da leben wir gut und riskieren nicht unser Leben.
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeFr Nov 18, 2011 3:53 am

Und wofür geht euer Sold drauf?
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeFr Nov 18, 2011 5:04 am

"Sehr oft" trifft vor allem auf meinen Mythodea-Charakter Aryan zu. Der ist eine stinkreiche Socke, der zwar nicht mit Geld um sich wirft, aber auch nicht sparen muss (Hintergrund: Der Großvater hat eine große Smaragdader entdeckt. Mit diesen Steinchen (OT: geschliffene Glassteine, gekauft, auch als Schmuckstücke verarbeitet) handle ich auch IT). Geld ist einfach immer da. Ausgegeben wird es für alles, was ich gerade brauche (seltene Tränke, Spenden, Dienste von Söldnern etc.)

Den Preis dafür zahle ich OT. Die "Silbermünzen" gieße ich selbst aus Zinn (OT-Kosten ca. 25 - 30 Cent/Stück), Kupfer und Gold kaufe ich. Der Aufwand zum Galvanisieren der Silbermünzen in kupferne oder güldene lohnt sich einfach nicht. Oder ich verkaufe eben "Smaragde" und Schmuck, seltener lasse ich mich auch mal für einen Dienst bezahlen.

Zum Umrechnungskurs: Auf Mythodea ist der offizielle Kurs meines Wissens 1:4:16 (1 Gold = 4 Silber = 16 Kupfer).
Das finde ich eigentlich angemessen, auch wenn natürlich nicht zu verhindern ist, dass der Geldumlauf den Kurs bestimmt. Ist halt wie im realen Leben auch, Seltenes ist einfach wertvoller (wenn es einen Wert hat).
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeFr Nov 18, 2011 11:59 am

Hehe, irgendjemand der Spenden ind die Soldkasse der Torwache fliessen liess hat sogar.. und ich war echt überrascht als ich nach der Con geschaut hab wo die Münzen herkamen, griechische Drachmen benutzt Razz

Hm, was ich so als "tauschwert" aktzeptieren würde kann ich nicht sagen.. das ist wohl von meiner Laune und dem Rp abhängig.. ähnlich wie bei Dieben glaube ich.
Wenn mir jemand gegenüberstehtder schönes Spiel liefert bin ich auch bereit mehr zu geben...

Jemand der mir nur nen Knüppel über den Schädel haut und sagt "Ey ich raub dich aus, wieviel hast du dabei" dem würd ich wohl wniger geben als jemandem der mir schönes "Geld oder Leben" RP oder irgendetwas anderes bietet ^^


Jetzt wo ich drüber nachdenke... (liegt auch daran das mein chark im Alter nicht mehr soviel Wert auf Geld legt).. wenn jemand 4 Kupfer von mir verlangt bin ich schon versucht ihm eher ein Silber anzudrehen Very Happy

Was ich allerdings als no-go empfinde... (war "angeblich" teilweise auf dem Mythodea so, habs aber nie erlebt.. nur ZU oft gehört als das es nur ein Gerücht sein kann) das einige Händler und Tavernen wohl immer dieses "Das macht 15 Euro, drei Silber und vier Kupfer ITauch noch"-Spielchen gespielt haben...

Und gerade deswegen weil ja die Mythodeamünzen auf dem CoM teilweise eine Art Zwitwährung sind... nö...
Oder solche Sache wie wenn ein NSC für Informationen oder Plotwichtige Dienstleistungen "zuviel" IT-Geld verlangt...

Ich hätte wohl weniger Probleme damit "3 Edelsteine" zu bezahlen oder eine Dienstleistung zu bringen für ..plotrelevante Dinge.. als 3 Euro zu bezahlen ^^
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeFr Nov 18, 2011 12:58 pm

Isambard schrieb:
Und wofür geht euer Sold drauf?

Meistens verspielen wir den in der Taverne, bezahlen davon unser Bier, oder zahlen unsere Überfahrt zum nächsten Kontinent.
Oder man gibt dem Barden in der Taverne mal was... oder den Holden Maiden in der Nacht. ^^

--> Wir sind meistens knapp bei Kasse! ^^
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Barachiel

Barachiel


Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 11.01.10
Ort : NRW- Ruhrpott

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeFr Nov 18, 2011 2:05 pm

Also ich halte mich an 1:10 egal ob ich OT miese dabei eifnahre wobei 1:100 auch ne variante ist aber das würde wohl zu viel ins OT geld gehen und zu große taschen beinhalten die man dabei haben müßte Wink
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeFr Nov 18, 2011 2:51 pm

Iska schrieb:
bezahlen davon unser Bier

In welcher Taverne gibts denn Bier für IT Geld? o.O (Und was zahlt man da? ^^)

Und was verlangt ihr für eure Dienste so im Schnitt?




@Rochus

Das mit den Händlern habe ich tatsächlich mal live erlebt. Allerdings war das IT Geld eher eine Option. Da hat er dann das Süßholzstäbchen auch statt für 50 cent auch für ein oder zwei Kupfer hergegeben oder einen teureren Artikel günstiger gemacht wenn dann noch IT Geld drauf kam.

Aber ein Händler der den normalen Preis verlangt und dann noch zusätzlich versucht sich an IT Geld zu bereichern, das geht mal gar nicht. Vor allem weil es langsam in Mode zu kommen scheint, das erhaltene IT Geld dann noch zusätzlich für Euros zu verticken.
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeFr Nov 18, 2011 3:05 pm

Isambard schrieb:
Iska schrieb:
bezahlen davon unser Bier
In welcher Taverne gibts denn Bier für IT Geld? o.O (Und was zahlt man da? ^^)
Und was verlangt ihr für eure Dienste so im Schnitt?

Die wenigen Cons, wo auch SCs vollverpflegt werden. da klappt das manchmal. In unserem Hauptquartier "Zum Kippenden Krug" klappt das, da sind wir auch selbst die Orga. ^^ Und zum Glück gibt's noch'n paar mehr. Sind aber tatsächlich eher in der Unterzahl.

Was wir verlangen ist ziemlich unterschiedlich. Geleitschutz durch eine sichere Gegend ist natürlich billiger als wenn man uns in den Krieg gegen wilde Horden schickt. Von leuten, die sehr viel Geld haben (Adlige, Könige etc.) nehmen wir auch gerne mehr als vom armen Bauern, der sich nur gegen die Räuber aus dem Wald wehren will.
Wenn uns ein König gegen sein Nachbarland schickt, ist für uns das Risiko auch viel höher, als wenn wir für den Bauern auf Räuberjagd gehen. Wenn der kein Geld hat, kann der uns auch einfach mal ordentlich durchfüttern. Der König muss dann schon in Gold zahlen.

Guter "Durchschnitt" wäre eine Summe zwischen 5 Kupfer und 1 Silber pro Tag pro Person. Das ist so das, was uns häufig auf Cons angeboten wird. OT nhemen wir das nicht so genau, auch wenn wir IT natürlich alle ziemlich geldgierig sind. Hauptsache, schönes Spiel.
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeFr Nov 18, 2011 4:18 pm

Wir nutzen Intimegeld sehr oft, da Amonlonde eine Geldrepublik ist und geben seit Jahren Startgeld an unsere Spieler raus. Es hängt auch oft davon ab, was die Orga für sich als Basis definiert hat. Wenn ich in einem Land lebe, wo ein Bauer ein Jahr lang von einen Gold leben kann, dann ist 1 Kupfer ein 1 Bier ein nicht zu bezahlender Preis.

Mein persönlicher Eindruck ist, je mehr Spielgeld im Spiel ist, desto mehr geben Spieler auch aus. Vorraussetzung ist natürlich, das die Spieler die Möglichkeit haben, auch sinnvoll (Luxus, Plotrelevanz, Intimevorteil) ihr Geld auszugeben. Dazu muss als Orga eine größere Vorinvestion in Form von Zeit und Geld machen und in den Con miteinrechnen.

Der Amonlonde-Wechselkurs ist 1:10 (10 Kupfer = 1 Silber, 10 Silber = 1 Gold). Das Startgeld variiert aktuell pro Veranstaltung zwischen 5 - 15 Kupfer

Getränke werden sowohl in Intime wie auch in OT-Geld bezahlt, da wir Startgeld ausgeben, finde ich das durchaus ok. Unsere Cons sind immer vollverpflegt.

Taverne / Teehaus:
Jede Getränk kostet 1-3 Kupfer außer Wasser, Kaffee und Tee (sind IT wie OT frei)
Jedes Essen kostet zwischen 2-5 Kupfer (je nach Wunsch, Bedienung, usw)

Arbeitsverhältnisse:
Dozentenvertrag an der Akademie zu Amonlonde in Silber
Söldner je nach Auftrag, Ausrüstung in Kupfer und Silber
einfache Arbeit (Beispielweise Spül-, Abräumdienst in der Taverne) in Kupfer
komplizierte Arbeit (Beispiel: Dieben im Auftrag, Dinge besorgen) zwischen Kupfer und Gold

Dienstleistungen:
Magiedienstleistungen zwischen Silber und Gold
Alchemiedienstleistungen zwischen Silber und Gold
Wegezoll/Schutzgeld (Kupfer und Silber)
Massage (Silber)
Kartenzeichnen je nach OT-Fertigkeit in (Kupfer/Silber/Gold)
Jahrmarkt (Kupfer)

Intimehändler
Süßigkeitenhändler (1-5 Kupfer je nach Angebot)
Bauchwarenladen (zwischen Kupfer und Silber, auch Gold wenn Plotrelevanz)
Buchhändler (zwischen Kupfer und Silber je nach Buch, Karte)
Akademiekiosk (zwischen Kupfer und Silber je nach Angebot. Beispielsangebot: Lederschnüre,Federhalter, Metallfeder, Alchemistischen Zündholz, Tinte, Kisten, Zaubereibedarf, Fächer, Fackel, Stabkerzen,Reagenzgläser, Glasbehälter, Fokusholz, Gänsefedern)

Darüber hinaus kann man natürlich auch gezielt Glückspiel anbieten bzw. Schatzsuche, um Münzen zu finden. Ja nach Szenario können die NSCs anschreiben bzw. Naturalien tauschen.





Nach oben Nach unten
Gwaew-gedo




Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 29.09.08

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeFr Nov 18, 2011 9:20 pm

Also für mich ist Intime-Geld an einigen Stellen ein echtes Ärgernis.

Ich spiele unter anderem auch einen recht reichen Charakter (nicht der Mythodea Char).

Nutzen tue ich Geld gerne für Dienstleistungen verschiedener Art. Dafür bringe ich das auch gerne ins Spiel.


Leider gibt es in der Nutzung von Intime-Geld echte Ärgernisse, die teilweise schon angesprochen wurden:

- Tavernen wo man neben OT-Geld auch IT-Geld zahlen muss:

Ich finde das NUR dann akzeptabel, wenn die Orga in entsprechender Menge Münzen ausgibt. Wenn nicht finde ich das unverschämt, eine Münze kostet etwa 40 Cent, dann kommt also zur normalen OT Währung auch noch IT-Geld dazu? Prompt kann das Bier recht teuer werden. Schön gedacht, aber sehr ärgerlich und teuer.

- Dieben / Rauben von Münzen:

Selbiges wie oben. Es gibt tatsächlich bei einigen Orgas die Ansage, dass IT-Geld vom Dieb / Räuber behalten werden darf. Das ist ein Punkt wo ich mich mit der Orga wirklich anlege. Das Geld wird von mir finanziert, um es ins Spiel zu bringen. Ein Räuber kann sich eine gewisse Menge Münzen (ca. 10-15) nehmen, mehr nicht. Ich nehme sie aus dem Spiel, aber behalten kann sie der Dieb/Räuber nicht. Die Menge Münzen die ich dabei habe kostet teilweise 20 Euro. Es ist für mich inakzeptabel den Diebstahl OT zu akzeptieren. Das ist mir einfach zu viel Geld. Ich empfinde es unverschämt, wenn eine Orga das verlangt, ohne dass sie selbst Münzen ins Spiel bringt. AVB's in dieser Hinsicht halte ich, nebenbei, für nicht rechtswirksam.

Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeFr Nov 18, 2011 10:01 pm

Hehe... lohnt sich also nicht Gwaew-gedo zu überfallen? *grins*
Unterhalt dich mal mit Jaelle über Geld Razz

So, spaß beiseite...

Gerade den Aspekt den unser aller liebster (nicht schwazer) Heilerelf da anspricht (das Dieben) ist ja auch genau das was ich meinte.
Ich habe an sich keine Probleme damit schönes Spiel seitens der Räuber (wenn sie es denn schaffen) zu entlohnen. Aber WAS und WIEVIEL ich hinen gebe ist ganz alleine meine Entscheidung...

Es sei denn es handelt sich eben um Münzen die von der Sl gestellt werden...
Sonst wäre es ja schon , wenn mans genau nimmt, OT-Diebstahl...

Dann kann ich auch gleich "andere Dinge" die einen ähnlichen Wert haben dieben.
Oder gleich auf die Idee kommen Waffen und ähnliches mitzunehmen.


@Gawew-gedo


Zitat :
AVB's in dieser Hinsicht halte ich, nebenbei, für nicht rechtswirksam.
Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch, ähhh.. AVB?!
Nach oben Nach unten
Forne

Forne


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 19.06.10

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeSa Nov 19, 2011 5:42 am

AGB, vermutlich.

Wobei, sofern du diese Regelung kennst, bevor du zahlst/an der Con teilnimmst, würde ich das wie das Murmelspiel von Kindern einordnen.
Du weißt, dass du sie verlieren kannst.

Wenn mans erst da erfährt schauts natürlich anders aus...
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeSa Nov 19, 2011 6:24 am

Ich kenne mich mit AGB´s nicht wirklich aus. Da müsste meine hübschere Hälfte was zu sagen, die hat das ja immerhin studiert Wink

Aber ich glaube zu wissen das man nicht jeden Kram in die Agb´s setzen kann...

Wenn das so wäre mache ich demnächst mal nen Con in dessen Agb´s steht das jeglicher persönlicher Besitz eines Spielers der meinen Con besucht auf mich überschrieben wird Wink

Weisst worauf ich hinaus will, auch wenn es etwas überspitzt dargestellt wird?

Wie gesagt, da müsste jemand was zu sagen der Jura studiert hat bzw sich wirklich mit Recht und gesetz was AGB´s angeht auskennt...
Aber dennoch.. nein *kopfschüttel* Ich meine AGb´s haben auch ihre Grenzen.

Kinder die mit Murmeln spielen.. halten sich ja nicht an gesetzliche Regelungen.
Wenn ich aber einen Con Veranstalte bei dem ich mein Eigentum verlieren kann auf Grund von.. quasi willkür.. oder beim "Glücksspiel (verhindere doch das die Diebe dich ausrauben) glaube ich mal sehr stark das da der Gesetzgeber ein Wörtchen mitzureden hat...

Wenn ich auf dem Con ein Würfelspiel gegen dich mache bei dem es um Larpmünzen geht (die ja OT Wert haben.. wie z.B. auch Creditchips in einer Spielhalle) und ich egeb sie dir freiwillig wenn ich verliere ist das unbedenklich glaube ich...
Aber wenn der Veranstalter daraus versucht Casinoartige "Verpflichtungen" zu drehen anhand seiner AGB´s ...
Naja, es gibt in Deutshcland sehr strikte Regelungen und Gesetze was Glücksspiel angeht....

Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeSa Nov 19, 2011 9:04 am

So viele Beiträge und so wenig Zeit zum genau Durchlesen... Aber erstmal,

Fakt ist (und jetzt fragt bitte nicht nach Paragraphen, ich weiß nur, dass es sie irgendwo gibt):

1. Freiwillig Hergegebenes wechselt nicht nur den Besitzer, sondern auch den Eigentümer, ohne Einschränkung, denn das stellt (ohne weitere Absprachen) eine Schenkung oder einen Tauschhandel dar (egal, wie es im Spiel verpackt wird).

2. Händler haben kein Recht, gewerblich UND privat gleichzeitig zu handeln, es sei denn, der Spieler ist einverstanden. Wer spieltechnisch handelt, tut das als Privatperson (ich war mit dem Hybrid nie einverstanden und werde es nie sein. Ich zahle auch niemals für ein Bier zwei Euro UND ein Kupfer. Auch nicht bei Privatveranstaltungen, obwohl es da wieder eine Grauzone wäre, vor allem wenn der OT-Preis niedrig gehalten wird, um noch ein Kupfer zu rechtfertigen). IT-GEld ist keine offiziell anerkannte Währung, auch wenn es OT Geld kostet. Deshalb erfordert ...

3. ... Handel mit IT-Geld niemals eine rechtliche Erlaubnis, es sei denn, es lässt sich ein gewerblicher Charakter erkennen (aber selbst da ist schwer ranzukommen, was ich persönlich sehr begrüße).

4. "Bediebt" und "beraubt" werden basieren auf der Freiwilligkeit des Opfers. Auch dann wenn eine SL festlegt, dass an Spieler zu Conbeginn herausgegebenes IT-Geld gediebt werden darf, es sei denn, es gibt im Privatrecht eine Klausel, die anderes zulässt (was ich zu bezweifeln wage). Eher gehe davon aus, dass es sich entweder um eine durch den Conbeitrag bezahlte Draufgabe oder um eine Schenkung seitens der Orga handelt. Einzige Ausnahme stellen wahrscheinlich NSC dar, die damit beauftragt werden, IT-Geld in Umlauf zu bringen (an Bedingungen für eine Vergünstigung geknüpfte Willenserklärungen usw.).

So, nur um zum Schluss mal was Lustiges beizutragen... Mein schönstes Conerlebnis diesbezüglich auf dem CoM 2010:
Aryan wird am Stadtrand aufgehalten, von Pappnasen, die fragten, ob er allein unterwegs sei. Ich griff sofort meinen Beutel mit dem IT-Geld, und ließ ihn seitlich unter der Hose verschwieden . Ich sagte: "Ja, bin ich." Und wenig später, am Boden liegend, wurde OT ich gefragt, ob ich IT-Geld habe. Ich sagte: " Such danach, fass mich überall an, solange es nicht unsittlich wird (o.k., es waren vier Kerle, bei einer schönen Frau hätte ich wahrscheinlich alles zugelassen. Very Happy ) Wenig später hörte ich es über mir: "Mist, der hat nix, lasst uns weiterziehen. Laughing
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeSa Nov 19, 2011 12:31 pm

@Aryan

Find ich gut. So kann man sich auch schützen. Twisted Evil



@Geld dieben

Rechtlich lässt sich das nicht erzwingen. Das hat mir mal nen ehemaliger Mitarbeiter (Jurist) erklärt. MIt ungefähr derselben Begründung wie sie Aryan und Rochus gegeben haben (nur etwas trockener ^^).

Nichtsdestotrotz finde ich es im Grunde "in Ordnung" das IT Geld hergeben zu "müssen", sofern man per Regelwerk / AGBs dazu informiert wird. Das erlaubt es mir, mich im Spiel darauf vorzubereiten.

Sinn ergiebt es dennoch nicht. Wer trotzdem mit viel Geld rumrennen will es aber nicht hergeben möchte kann sich entweder ausixen oder schlichtweg weigern, da halt die gesetzliche Grundlage fehlt. Eine weitere Folge wäre, dass die Spieler einfach kaum IT Geld dabei haben und nutzen.


Ich finde es schade, weil es unglaublich schwer wird, einen einfachen Dieb oder Wegelagerer zu spielen. Nicht unmöglich, da viele Spieler gutes Spiel belohnen. Aber schwer, da eben nicht jeder Spieler das tut. Und ein einfacher Dieb oder Wegelagerer ist simpel in der Durchführung und lässt trotz ambientiger und authentischer Darstellung dennoch nur selten "gutes Spiel" zu.
Nach oben Nach unten
Forne

Forne


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 19.06.10

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeSa Nov 19, 2011 5:41 pm

Na klar, man kann per agb niemanden dazu zwingen sein Eigentum raus zu geben.

Aber ich denke es würde dem Veranstalter erlauben jemanden von dem Con auszuschließen, wenn man sich weigert.

Vielleicht.

Okay, eigentlich hab ich keine Ahnung.^^
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitimeSa Nov 19, 2011 9:45 pm

Ich denke mal das was Gawew-gedo so anficht ist eben diesen sinnlose "Hab nix zu tun, kein Plot.. oder anderes.. also geh ich dieben und spieler überfallen"

Natürlich kann ich nicht für ihn sprechen, ich kabnn mich aber an Gespräche auf dem CoM erinnern wo gerade dieses Verhalten (und nicht nur von ihm), diese OT-Bereicherung und sinnloses Gediebe, kritisiert wurde Wink

Soweit es micht betrifft... naja.. wie soll ich sagen, ohne das es.. hm.. seltsam klingt?!

Wenn ich was dabei habe (ähnlich wie Aryan) würde ich wohl auch unter gewissen Bedingungen was raus geben, vor allem wenn man damit "schönes Spiel belohnt".
Die Kehrseite der Medallie ist allerdings da die Charaktere die ich bisher gespielt habe sich IT sehr ungern von ihrem Eigentum trennen und sehr gut in der Lage sind sich auch zur Weht zu setzen um ihr Eigentum z verteidigen wenn nicht gerade zwei oder drei Volldosen mit Turmschilden den Wegeleagerer spielen Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Empty
BeitragThema: Re: Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp   Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Nutzung von IT-Geld (Münzen) beim Larp
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Wieso ist LARP cool?
» Gewinnspiel auf Dein-Start-ins-Larp.de

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Allgemeines-
Gehe zu: