Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Kleine Frage Nyamen/Archonten

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitimeMo Okt 17, 2011 6:55 pm

Ich habe da mal eine kleine Frage betreffend die Nyamen und Archonten.
Eigentlich ist es auch nichts wichtiges, aber ich würde es interessant finden diese Frage mal geklärt zu haben da sie oftmal in Diskussionen auftaucht.

Wie das mit den Archonten/Nyamen angefangen hat ist ja eine Sache, aber kann es sein das sobald man diesen Posten hat in allen "belangen" als NSC gillt?

Ich frage das natürlich nicht weil ich ein Archontenamt anstrebe *hüstel* Sondern wegen teils sehr wiedersprüchlicher Aussagen seitens Spielern/NSC/SL
Und vor allem weil Archonten/Nyamen ja obwohl Spieler, irgendwelche Imba-Supersonderfähigkeiten erhalten die sie weit über ein normales SPielerniveau heben...
Und das wäre mal nett zu wissen zu welcher Gattung die Archonten&Nyamen wirklich gehören Very Happy

Weiss da jemand etwas genaueres?
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Re: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitimeMo Okt 17, 2011 8:10 pm

Leider weiß ich da auch nicht mehr drüber als die offiziellen Informationen.

Es sind ja normale Spieler, die in dieses Amt gewählt werden. Was dann aus ihrem Status wird, keine Ahnung.
Sie bekommen aber durchaus SL-Anweisungen.

Seltsam finde ich nur, dass die SL da nach Deinen Worten keine klare Auskunft geben kann, die müssten es ja eigentlich wissen...
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Re: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitimeMo Okt 17, 2011 8:24 pm

Jein...

Ich höre nur wieder in Diskussionen wo es z.B. um Elite-Spieler geht und "plotfixierung" auf Archonten und Nyamen, das als Argument gebracht wird "Archonten und Nyamen sind erspielte Positionen, die sind abgesehen von etwas SL Einflüsterung normale Spieler mit normalen Skills usw"


Von einigen SL habe ich, während normaler Unterhaltungen über namenhafte Charaktere, im Bezug auf Nyamen und Archonten eben aufgeschnappt das sie als NSC betitelt wurden.
Von anderen SL und Spielern höre ich wiederum "Neee, das sind Spieler wie alle anderen auch"...

Und richtig verwirrt wurde ich erst bei folgendem:

https://www.youtube.com/watch?v=paocxURqvpo

In diesem Video... das leider auch doofe OT-Infos enthält die ich lieber nicht hätte haben wollen Sad ... sagt eine SL ( ab ca. 12:20) ganz eindeutig das es sich bei den Archonten/Nyamen um Festrollen-NSC handelt und erklärt sogar einige "Skills".

IT hat das natürlich keine Relevanz, aber OT würde ich meine bisherige Ansichten über diese "Festrollen" grundlegend ändern... was auch nicht schlimm ist, sondern einfach nur... mal nett zu wissen

Nach oben Nach unten
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Re: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitimeMo Okt 17, 2011 9:50 pm

Also ich weiß, dass Archonten Anweisungen von SLs bekommen, das wären also SEHR konkrete Einflüsterungen, aber ist ja Alles Ansichtssache...
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
PhilipW

PhilipW


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 23.09.08

Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Re: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitimeDi Okt 18, 2011 12:30 am

Moin,

Archonten und Nyamen sind Halb-Spieler. So wie Völker Halb-NSC sind.
Archonten und Nyamen werden von uns Spielleitungen etwas gelenkt und begrenzt. Sie sind wichtige Werkzeuge um größere Spielerschaften auszubremsen oder zu motvieren. Besonders im Kampagnenspiel und die daraus resultierenden Siedlercons. Sie sind damit eine Mischung aus Festrolle und Spieler, es ist damit ein geben und nehmen zwischen Spielleitung und Spieler. Sie sind recht frei in ihren Entscheidungen, jedoch begrenzt durch uns. Wir nehmen ihnen also etwas Rollenspiel und Freiraum, dafür erhalten wir einen "wichtigen" Spieler, der lenkbar ist. Daher wird auch in der Ausbildung bei einem Archonten und bei der Nyame daraufgeachtet, dass diese eine gewisse Anzahl an Spielern motivieren können oder sogar solche Gruppenanführen. Natürlich gibt es noch viele weitere Aufgaben, damit wir nicht jeden einfach zu solch einer Führungsperson machen. Damit sind sie irgendwie ein verlängerter Arm der Spielleitung, aber viel intimemäßiger. Sie geben euch also ab und an einen Wink mit den richtigen Informationen. Sie sollen nicht den gesamten Plot lösen, außer die Spieler geben ihn freiwillig ab.. was wir eher nicht wollen Wink. Sie sind also Supporter Intime für alle Spieler, die sie aufsuchen. Thorus hat sich 2011 extra Zeit genommen und bis auf eine Plotreihe versucht nur die Fragen von Spielern zu beantworten Smile.

Diese Informationen gibt das Team ungern weiter, weil eine Einmischung der SL wird meistens negativ aufgenommen. Wir bevorzugen diese Spieler nicht, sondern wir sorgen eher dafür, dass ihre Fähigkeiten im Sinne der Spieler und der Veranstaltung genutzt wird. So das diese Ämter euch dienen, denn sie wurden nur Archon oder Nyame durch die Spielerschaft.

Benny hat im Video die Archonten und Nyamen dazu gemacht, weil wir viele solche Halb-Rollen haben, dazu normale NSCs und Festrollen Very Happy
Fabian springt auch mit den Bezeichnungen hin und her. Das liegt eher an der Nervösität bei einer Ansprache und die Hitze.. eben menschlich.
Wir haben uns es wirklich nicht leicht gemacht, aber jedes mächtige Wesen Mythodeas wird irgendwie reguliert durch uns.. damit es nicht zu Powergaming kommt.
Nach oben Nach unten
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Re: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitimeDi Okt 18, 2011 1:03 am

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, Phils Beitrag auf das Interessante zu kürzen:

Zitat :
Archonten und Nyamen werden von uns Spielleitungen etwas gelenkt
"Etwas" - Floskeln verheißen nie Gutes.

Zitat :
Sie sind wichtige Werkzeuge
Warum sind sie wichtig, wenn sie nur "etwas" gelenkt werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man über "wichtige" Ressourcen keine Kontrolle hat.

Zitat :
einen "wichtigen" Spieler, der lenkbar ist
Lenkbar...

Zitat :
damit wir nicht jeden einfach zu solch einer Führungsperson machen
Ich dachte die SCs können sich diesen Posten verdienen, sagt mal, nach welchen Kriterien wählt ihr denn die SCs aus, die Archont werden dürfen? Gibts da im Vorfeld Castings?

Zitat :
ein verlängerter Arm der Spielleitung
Klingt irgendwie nach NSC...

Zitat :
Diese Informationen gibt das Team ungern weiter
Wenn Alles so "locker" läuft und nur Etwas Beeinflussung durch die SL geschieht, könnte solch ein Verhalten durchaus (anscheinend berechtigte) Fragen aufwerfen...

Zitat :
eine Einmischung der SL wird meistens negativ aufgenommen
Klar und das auch aus bestimmten Gründen. SCs finden es eben scheiße, wenn eine SL sich einmischt und sie lenkt. Leider entsteht immer mehr dieser Eindruck, dass ein Drehbuch existiert.

Zitat :
wird irgendwie reguliert durch uns
Ist grundsätzlich auch nicht schlimm, aber wenn man dadurch SCs das Spiel versaut ist das schon... unschön.

Zitat :
damit es nicht zu Powergaming kommt
Powergaming? Das kommt eher durch andere NSCs auf, welche Tellilng ohne Ende betreiben und faktisch nicht besiegbar sind und ich meine hier nicht den Argus, der (scheint) ja eine Legitimation zu haben, seh ich auch vollkommen ein. Doch wenn Ihr eure Halb-NSCs weiterhin so handhabt, dann schießt ihr ganz klar am Ziel vorbei. Wenn mir NSCs erzählen, dass Archonten mit der Einstellung "der kann mir eh Nichts - ich bin Archont" in Kämpfe gehen, wird mir schon etwas Anders.

So zusammenfassend muss ich sagen, dass Philips Beitrag mehr Bauchweh geschürt hat, als etwas zu beruhigen. Ohne böse klingen zu wollen, hätte ich folgende Tipps. Wie gesagt, das ist als konstruktive Kritik gemeint und könnte gemein klingen, wobei ich es nicht so.
Wenn ihr Mist baut oder sonst etwas Unschönes zu Tage kommt - dann steht entweder dazu oder schweigt fein still. Solche "Beruhigungs"-Aktionen gehen generell eher nach Hinten los...
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
PhilipW

PhilipW


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 23.09.08

Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Re: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitimeDi Okt 18, 2011 10:09 am

Kire das du eine ganz eigene Meinung zum ConQuest hast, ist mir bewusst. Durch deine negativen Erfahrungen.
Wenn meine Erklärungen so unerwünscht sind, werde ich sie hier sein lassen und mich mit den Spielern, die wirklich interessiert sind per PN kommunizieren. Leider kann man jede Aussage, besonders wenn sie solang ist, dazu verwenden Unfrieden zu stiften. Bevor man jedoch nicht selbst im Team ist, wird man vieles nicht verstehen und bringt so eine Erklärung wohl eher nichts. Ich sehe es ein, ihr wollt diese Erklärungen nicht, also werde ich wieder versuchen mehr zu schweigen Smile

Entschuldigt für meine Erklärungsversuche.
Nach oben Nach unten
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Re: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitimeDi Okt 18, 2011 11:03 am

Ich hoffe ja einfach mal, dass jeder seine ganz eigene Meinung zu Allem hat, wir sind ja schließlich alle Individuen.

Allerdings bin ich mit der Richtung meiner Meinung nicht mal so ganz allein. Gerade dieses Jahr habe ich leider wieder viel Negatives über das CoM gehört und miterlebt. Das fängt bei ziemlich krasser SL-Interaktion an (Anulierung gelöster Plots die anderen SCs dann als "bestanden" zugeschrieben wurden, obwohl das gar nicht mehr it möglich gewesen wäre) und hörte irgendwann bei SCs auf, die deswegen nicht mehr zum CoM kommen wollen.

Und mal so ganz unter uns - ich bin dem Conquest nicht wirklich abgeneigt. Viele meiner Freunde sind dort NSCs und ich selbst habe bereits ein halbes Jahrzehnt diese Veranstaltung besucht. Es war sogar Jahre lang mein Highlight des Jahres - ich habe mich immer sehr darauf gefreut. Leider verfällt das CoM in meinen Augen immer mehr. Ich finde es ja schön, dass dieses Jahr wieder tolle Bauten anzuschauen waren, aber wenn ich dann von einer SL höre, dass sie schon immer mal auf Larp wollte und deswegen sich dachte, mal als SL aufs CoM zu fahren gleicht sich das wieder aus. Kannst Du verstehen, dass solche Begebenheiten einen faden Beigeschmack hinterlassen?

Generell habe ich eine sehr gute Meinung vom ConQuest.
Ich mag den Hintergrund.
Ich mag meine neutralen Spinner^^.
Ich mag viele der NSCs.
Ich mag die tolle Stadt.
Ich mag die sanitären Anlagen.
Ich mag die Sanis (auch wenn ich sie nie brauchte, ich finds fein, dass sie da sind).

Ich bin lediglich kritisch und manchmal halte ich es für sinnvoll, meinen Mitmenschen meine Meinung mitzuteilen. Gerade der letzte Beitrag von mir könnte als "Wasn Arsch" von dir verstanden werden. Oder aber - und das würde ich dir wirklich mal empfehlen, schau einmal wie Dein Text auf Andere wirkt. Du hast hier unverholenes und dazu noch konstruktives Feedback bekommen, das sollte man niemals unterschätzen. Mein Post hat dich weder persönlich angegriffen noch beleidigt. Ein Problem, dass viele mit mir haben ist, dass ich meine Meinung denjenigen mitteile, an die sie gerichtet ist. Ich bin kein Fan, wenn man sich hinterrücks das Maul zerreißt. Früher nannte man das mal Erhlichkeit, scheint heute aber nicht mehr so angesagt zu sein, aber was solls - so bin ich eben.
Man sollte jedoch Kritik nicht verteufeln, sonder es als Chance sehen, sich selbst zu verbessern.

Trotzdem finde ich es interessant, dass wenn Dir meine ganz spezielle Meinung bewusst ist (immerhin stehe ich ja auch auf DER Liste, nicht?), du eine einzige Antwort gleich als generelles "Unerwünst" wertest. Es sind 10 Stunden seit Deinem Post vergangen, gib den anderen Schreibern hier erst einmal etwas Zeit. Deine "Erklärungen" sind nicht unerwünscht, aber das ist ein Forum, also wird man wohl auch mal seine Meinung dazu sagen, damit musst Du leben können. Und "Unfrieden" ist schon hart tituliert, findest Du nicht? Hätte ich Unfrieden stiften wollen, hätte ich "gebastelt", was konkret bedeutet, dass ich fiese Thesen aufstelle und mit Zitaten aus Deinem Text untermauere. Ich hingegen habe lediglich zu einzelnen Passagen einige Fragen gestellt oder einen Kommentar zugefügt.

Problematisch im Internet ist eben, dass man lediglich puren Text liest und selbst interpretiert. Dieser Interpretationsspielraum ist bei einer Konservation um einiges geringer, da man noch Tonfall und Mimik/Gestik zur Verfügung hat. Daher würde ich einfach einmal raten, nicht jedes Wort als persönlichen Angriff zu werten. Ebenso ist ein Forum eine Diskussionsplattform, wenn einem das nicht zusagt wird man wohl auf eine andere Plattform (Pressemitteilungen oder so) ausweichen müssen.

Generell musst Du Dich für nichts entschuldigen und ich will GANZ KLAR sagen, dass jegliche Konversation und Meinungsäußerung, solang sie auf einem gewissen Niveau geschieht hier geduldet und begrüßt wird.
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Re: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitimeDi Okt 18, 2011 12:10 pm

Holla, ich wollte jetzt mit meiner Frage hier nicht für Unfrieden oder Frust sorgen Sad

Vielleicht sollte ich die Absicht hinter meiner Fragerei erläutern:

Ich besuche (Im Normalfall Very Happy) nur Veranstaltungen die ich toll finde. Wenn ich auf eine solche Veranstaltung gehe und (so ist das beim laro ja nunmal) mit meiner Anwesenheit und meinem Spiel (wie hoffentlich jeder andere Spieler und NSc bzw SL auch) zum Abiente und zum Ablauf und (hoffentlich) dem Spielspaß aller beitrage, ist es natürlich (finde ich) nicht weiter verwunderlich wenn ich mich auch genauer für Details der Veranstaltung, Regeln, Logistik, Erhalt und Förderung des Events interessiere....

Solch ein Event ist eben auch das CoM.
Als aktiver und begeisterter Conbesucher UND zahlender Kunde interessiere ich mich natürlich auch für alles was OT ist, nicht nur für das IT.
Wie Kire auch schon gesagt hat, ging mir auch als erstes als ich diese NSC/Guides SC -Geschichten mitbekommen habe durch den Kopf das damit Schindluder getrieben werden "könnte"

Klar ist immer ein gewisses Drehbuch gegeben, der Plot, der je nach orga mal mehr und mal weniger verbissen durchgeboxt wird. Das ist ja auch soweit verständlich.
Es ist aber leider nicht zu überhören (solche Gerüchte wurden mir zugetragen noch bevor ich mein erstes CoM besuchte) das manchmal angeblich eben über diese "Entscheiungskeule" er SL Spieler benachteiligt werden.
Ich kenne jetzt niemanden persönlich den sowas betroffen hätte, abr nur mal so als Beispiel *nachdenk* Hm...

Es gab ja dieses Jahr die Möglichkeit Nyamen anzuzweifeln.
Die Gerüchte darüber das eine Nyame seitens der Sl "abgesägt" wurde sind zuhauf bekannt und möchte ich hier nicht weiter diskutieren, aber ich wollte anhand eines Beispiels mal zeigen was ich eben als etwas faden beigeschmack empfinde.

Angenommen ich wäre eine Frau (zugegeben, eine ziemlich bärtige und rubeneske Very Happy) und ich hätte eine Nyame angezweifelt. Soweit kann mir ja jeder folgen Very Happy
Dann wäre es ja zu diesen "Plotwettkämpfen" gekommen in dem die Nyamenzweiflerin und die amtierende NYame Plots oder halt Aufgaben gelöst hätten.
Angenommen ich hätte die amtierende Nyame in grund und Boden geplottet und wäre eigentlich die neue Nyame, aber ich bin anderen Spielern unsympathisch weil ich als Frau einen Bart trage oder was weiss ich...
Weil die SL mir keine "Führungsqualitäten" zutraut... wäre die ganze ANstrengung quasi für den Arsch gewesen?
Bei solchen Dingen kommt ja Frust auf...

Ok, ich darf eigentlich nicht meckern. Ich halte mich im Larp für eine extrem schlechte SL da ich sehr Spielerfreundlich bin und sehr darauf bedacht bin das gleiches Recht für alle gillt.
Das man in einer "wichtigen" Rolle auf dem CoM Einflüsterungen von der Sl bekommt ist halt mehr oder weniger Nachvollziehbar.
Das die Leute die Nyamen und Archonten spielen es sich irgendwann mal erspielt haben und auch alles total nette und tolle Spieler sind würde ich auch nie bezweifeln (auch wenn ich bisher nur eine Nyame, ich glaube die abgesetzte, persönlich kennengelernt habe).
Aber wenn ich mir jetzt mit dem Wissen um den "NSC-Status" von Nyamen und Archonten die Diskussionen von den JDS über "Elitegruppen von bevorzugten Spielern" anschaue und die Beteuerung das Nyamen und Archonten ja auch blosse Spieler sind hinterlässt das in Kombination mit irgendwelchen Imba-Skills die ihnen verliehen werden einen faden Beigeschmack.

Ich wollte im Grunde genommen auch nur wissen was Sache ist, weil mich eben die verschiedenen Aussagen und am Ende das Video halt verwirrt haben.
Was Sache ist weiss ich ja nun und es wir mir den Spaß auf dem CoM natürlich nicht nehmen Wink

Und ein Glück werden die "Pläne" die ich für nächstes Jahr habe so gut wie gar nicht von dieser neuen Erkenntnis beeinflusst.
Grundlegend bleibt ja eh alles beim Alten wie auf anderen Cons auch, egal was tu tust.. die SL hat das letzte Wort Razz

Achja....

Lobend muss ich sagen das ich die Antwort von Phillip offen und gut fand soweit. Zumindest das was ich wissen wollte wurde mir, als TE, für meinen geschmack ausreichend beantwortet.

P.s:

Kire schrieb:
(immerhin stehe ich ja auch auf DER Liste, nicht?)

Liste? Oo
Nach oben Nach unten
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Re: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitimeDi Okt 18, 2011 12:25 pm

Ob die ehem. Nyame des Ostens abgesägt wurde oder nicht - dazu halte ich mich einmal raus. Ich kann nur sagen, dass mir ihr IT-Spiel immer sehr gut gefallen hat.

Was die Nyamenprüfungen angeht - da hatte ich dieses Jahr eigentlich schon den Eindruck, dass da alles fair zuging, deswegen war ich von Phils Aussage (ala wir können ja nicht Jeden SC auf eine Führungsposition lassen) auch etwas irritiert. Ich habe dieses Jahr die Nyamenanwärterinnen in Assansol unterstützt und auch ihre "Ernennung" miterlebt. Auch wenn ich die Kriterien, nach denen aus den 3 Kandidatinnen am Ende ausgewählt wurde (alle 3 hatten die Prüfungen bestanden) nicht ganz nachvollziehen konnte (muss ich ja auch nicht;) ) fand ich das gut so.

Im Endeffekt finde ich auch nichts Schlimmes daran, wenn die Archonten und Nyamen NSCs sind. Ich meine sie schreiben sich ja auch eigenen Plot und Ähnliches - finde ich auch nichts dabei. Aber warum wird da so eine Geheimniskrämerei drum gemacht Question Natürlich müssen mächtige Figuren gesteuert werden, prinzipiell kann man da über einen Archonten sicher einige nette IT-Ansätze liefern.

Und Rochus: Ich würde ein Plot nicht wirklich als Drehbuch, denn als Szenario beschreiben. Der Unterschied ist ja, dass ein Drehbuch 1:1 nachgespielt wird, so wie der Regisseur das will. Ein Szenario hingegen bietet viele Möglichkeiten an, wie etwas ablaufen könnte. Zumindest ist das meine Ansicht. (Tut mir leid wegen der Wortklauberei, aber ich hoffe dass Du meine Wortwahl so etwas besser nachvollziehen kannst).
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Re: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitimeDi Okt 18, 2011 12:30 pm

In Bezugnahme auf meinen eigenen Text möchte ich nur mal kurz erwähnen das ich den Begriff "Drehbuch" extra gewählt habe, da ich die Ansicht vertrete das eben ein Plot der strikt von der Sl durchgedrückt wird mehr einem Drehbuch entspricht als einem Szenario.

Wenn der Plot aber viele Abweichungen zulässt (bzw die Sl dahinter) ist es mehr ein Szenaraio.

Hoffe du kannst meinem Gedankengang auch folgen Very Happy


Achja .. ich "arbeite" auch fleissig daran aus dem Neutralen Lager etwas zu machen, etwas mehr.. immerhin wohne ich dort und dort steht auch mein geliebtes Tor!

Kalr bin ich kein Messias, und erst recht schaffe ich das nicht alleine....
Aber ich habe einige Ideen für die Umstrukturierung des Lagers, einige Ideen die klappen könnten wenn die Spielerschaft das will, die ich demnächst mal Posten möchte.

Am Ende, trotz aller Diskussionen und Streitigkeiten IT, ist das neutrale Lager doch als heimstatt für viele eben genau als solches der gemeinsame Nenner der von vielen immer übersehen wird Very Happy
Nach oben Nach unten
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Re: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitimeDi Okt 18, 2011 12:56 pm

Ah, okay, jetzt verstehe ich das mit dem "Drehbuch", hatte ich nicht gepeilt.

Wenn Du bei irgendwas Hilfe brauchst Rochus, sag Bescheid.
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Re: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitimeDi Okt 18, 2011 2:49 pm

Werde ich dann natürlich machen Kire.. und nicht nur dich, aber dafür muss zumindest erstmal das Grundgerüst stehen und das Konzept spruchreif sein.

Dann erst lege ich es anderen vor damit man es gemeinsam auseinanderbaut und optimiert wieder zusammensetzt.
Ich denke da nicht anders als die Meisten im Lager glaube ich...

Ich wünsche mir einfach nur das das Neutrale Lager besteht bzw bestand hat und das es als solches (so in meiner Wunschliste fürs Lager auf Platz Zwei rumgeisternd) auch seinen angestammten Platz zwischen den Elementen und den Verfehmten einnimmt.

Wenn du so willst eine dritte oder, wenn man die Ratio als einzelne "Partei" zählt, vierte "Macht" in Mitraspera

Elemente
Verfemte
Neutralität

Wo die Ratio (vermutlicherweise unter anderem) für Zweifel steht, sollten wir die Zuversicht oder Beständigkeit sein.
(es sei denn das Magielager ist es, aber lieber selbst den Slogan fürs Lager beanspruchen bevor die es tun ^^)
Nach oben Nach unten
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Re: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitimeDi Okt 18, 2011 2:56 pm

Gefällt mir.
Wie gesagt, wenn Du Hilfe brauchst, wende dich an mich, eine PM genügt.
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
PhilipW

PhilipW


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 23.09.08

Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Re: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitimeDi Okt 18, 2011 10:17 pm

Sollte ich noch was sagen oder nicht ?
Naja ich tu es einfach doch noch einmal. Aber uch hier ist es eher meine persönliche Meinung und keine offizielle Stellungnahme, war es oben auch nicht.

Wir suchen die Nyamen und Archonten nicht direkt aus. Das ist wie die Waffenmeisterausbildung. Wir beobachten, wir schätzen ab und sehen, wie sehr sich so jemand anstrengt. Wir sehen aber auch, ob jemand dazu gefestigt ist solch eine Rolle zu übernehmen. Wir reden mit dem Spielern darüber, wir reden mit NSCs und gegebenfalls SCs darüber, ob diese Person für diese 'Aufgabe passend wäre. Es sind immerhin 4 Tage Plot nötig, wo mancher Archon nicht einmal zum schlafen gekommen ist Wink.
Es ist also kein Casting, aber mit vielen Meinungen und nicht zuletzt, die des Spielers, der das Amt anstrebt. Denn dieser Spieler muss den Stress aushalten.
Archonten und Nyamen sind wirklich Spieler, aber auch SL bzw. Team durch ihre Fähigkeiten, die sie abheben. Wir führen mit solchen Leuten einen Dialog und geben keine Befehle oder Anweisungen, es sind eben Spieler Smile.

Ich kann dies aber nur aus meiner Sicht schildern, weil es dazu vom Team nie eine "fertige" Aussage gibt. Ich würde so offen auch mit im CQ-Forum schreiben, weil es noch schlimmere als Kire gibt Wink. Kire ich habe kein Problem mit dir, fand dich am Weltenstein sogar sehr nett. Problem ist eben, deine Ehrlichkeit hat manchmal etwas von seinem rauen Nordseewind, der einem die Haut abziehen kann... er wirkt dann wie ein Angriff, aber nun gut.. die Sache ist erledigt.

Kurz gesagt Archonten und Nyamen sind mehr Spieler als NSC oder Festrolle.. Sie sind vergleichbar mit Tribes, die auch eher frei agieren, jedoch Vorgaben von uns haben. Archonten und Nyamen sind echt schwer einzusortieren. Zum Drehbuch sag ich mal gar nichts Very Happy, weil aus meiner Sicht sieht man alle Möglichkeiten.. auch die ganz schlimmen, die hoffentlich nie ein Spieler bespielt Wink.

Damit ist wieder Friede hoffe ich, Freude wird es hoffentlich 2012 geben.. wir planen schon eifrig an eurem Plot für 2012 Wink
Nach oben Nach unten
Kire
Admin
Kire


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 15.09.08
Ort : Weimar

Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Re: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitimeDi Okt 18, 2011 10:51 pm

Hm, ich glaube ich führe hier mal eine Woche "Ning"-Standard ein - da kann man das Wort "Angriff" ganz neu kennenlernen XD.

Nun ja, dass SLs den Archonten keine Befehle geben habe ich zwar (von einem Archont selbst) anders gehört, aber was solls - niemand kann Alles so wirklich genau abschätzen.

So und jetzt mal meiner Neugier halber, hätte ich da mal eine Frage. Ganz ohne Feindschaft, Argwohn Sarkasmus oder sonstigen Dinge für die ich so verschrieen bin; WAS macht die SL (keine bestimmte SL gemeint, einfach mal so verallgemeinert) wenn ein SC zwar die Plots zur Archontenweihe löst, aber aus irgendwelchen Gründen als nicht geeignet eingeschätzt wird?

Und was die Möglichkeiten angeht, da glaube ich Dir, dass theoretisch viele Möglichkeiten offen stehen. Einige Freunde von mir sitzen im Plotteam, einer davon hat mich mit großen Augen angestarrt, als ich ihm von einigen... sagen wir mal groben SL-Fails bezüglich Plotentscheidungen erzählt habe. Und ich würde in letzter Zeut sogar vermuten, dass es wirklich einen multidimensionalen Plot gibt, aber auf der Con wird schon arg in bestimmte Richtungen von der SL gedrängt. Ich sag mal nur dieses Jahr und Terras goldener Apfel. Oder ein Bekannter von mir hatte mal versucht für ein sagen wir gewagtes Unternehmen ein Rezept zu bekommen. Als er dann die Alchemisten ablief für das bestimmte Rezept (hatten nur bestimmte Alchis) bekam er dann gesagt, dass eine SL mit Vorsprung grade diese Rezepte einsammelt und der entsprechende Alchemist ihm auch nichts sagen sollte. Das schneidet sich schon mit "alles offen". Aber ich schätze mal, dass das vor Allem auch ein logistisches, bzw kommunikatives Problem auf der Veranstaltung ist.

Und ich werd wohl bisschen mehr an meinem schriftlichen Ausdruck üben müssen, wobei ich eigentlich immer achte konstruktiv Probleme anzusprechen (direkt sagen was mich stört, bzw auf Missstände hinweisen) und keine Beleidigungen einzubauen... Tja, noch viel lernen ich muss... Wink
Nach oben Nach unten
https://graueslager.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Kleine Frage Nyamen/Archonten Empty
BeitragThema: Re: Kleine Frage Nyamen/Archonten   Kleine Frage Nyamen/Archonten Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kleine Frage Nyamen/Archonten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eine Frage des Ausgleichs

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Diskutiert drüber-
Gehe zu: