Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Palisadenkonto

Nach unten 
+16
Dulac von Gleesland
Andreas
Jengell de Hanul
Druidin Lady Eilionor
Gwaew-gedo
Tobar
Helias Abalim
PhilipW
Eve Trutzbacher
malglin
Sirius Graves
Elaness
Rodgar Erikson
Alasar von Gleesland
Raziel Endorag
Kire
20 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeMi Okt 01, 2008 4:41 pm

Naja, der Verein muss ja nicht eingetragen sein. Ich selber bin Mitglied in einem eingetragenen Verein und könnte mich da schlau machen.

Ein nicht eingetragener Verein wird ähnlich behandelt wie eine GbR. Ein eingetragener Verein ist zuviel Aufwand inkl. Steuererklärung, Gründungsversammlung und ähnlichen.

Das mit dem Geld verstehe ich, halte ich aber für ein schwieriges Thema. Wer soll im Endeffekt darüber entscheiden, wieviel Euro pro Palisade ausgegeben wird?
Nach oben Nach unten
Jengell de Hanul

Jengell de Hanul


Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 30.09.08
Ort : Buxtehude

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeMi Okt 01, 2008 6:54 pm

im grunde habe ich auch dagegen nichts einzuwenden...

Ich wäre auch für mehr als 2 verantwortliche.

Die Sorge um das Geld und das Vertrauen ist berechtigt, allerdings finde ich es etwas viel Aufwand.
Auf Vertrauensbasis läuft ja einiges sogar besser, also dafür wäre ich.
Ich meine, wenn man eine Con verantstaltet bekommt man auch sehr viel Geld zusammen und wenn es eine kleinere Veranstaltung ist,
dann könnte man sich sicher mit dem Geld aus dem Staub machen und die Con absagen. Hab mit sowas auch nie schlechte Erfahrung gemacht.

also: - mehr als 2 schatzmeiser oder was auch immer
- eher auf Vertrauensbasis
Nach oben Nach unten
Sirius Graves

Sirius Graves


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.09.08

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeMi Okt 01, 2008 9:31 pm

es solte halt study (Buch) darüber geführt werden, wer für welches Lager und wie viel gespendet hat.
Daraus ergiebt sich das Kapital für die jewalige Palisade.
Paralel dazu solte eine art "Test-Palisade" gebaut werden. Damit meine ich ein Segment nach CoM-Regelwerk oder eine gewisse länge der Palisade (wenn sie aus einem Stück sin soll), plus die Stützen um sie aufzustellen, ewentuell Scharnire, Schrauben/Nägel, etc.
Daraus folgend muss eine art Kostenliste erstelt werden, die besagt was ein "Segment" oder der "laufender Meter" Palisade den kostet.
Natürlich muss man berücksichtigen was man an holz usw. bekommt.

am besten wäre es ja wenn eine gruppe, die nah beieinander wohnen und sich auch für´s aufbauteam gemeldet haben, dass mit dem "Test-bauen" übernimmt und dann ihre einschätzung abgiebt. Natürlich brauchen die vorher einen "genormten" "Bauplan" damit sie wissen WAS sie WIE aufzubauen haben oder sie erstellen einen dabei.
So haben wir einen halbwegs effektiven Kostenplan an dem sich dan die Kassenleute orientieren können.

So ich hab mal wieder zu viel geschrieben und garantiert wichtige Details vergessen aber ihr werdet das sicher noch rausfinden.

Euer schreibwütiger Sirius
Nach oben Nach unten
Alasar von Gleesland

Alasar von Gleesland


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.09.08
Ort : Köln / Bergheim

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeFr Okt 03, 2008 5:43 pm

Die Banker empfehlen einen Verein zu gründen, mit entsprechender Satzung. Darin könnten die handelnden Personen benannt werden und das Konto wird dann auf den Namen des Vereins eröffnet. Bei einem namentlichen Konto, geht im Falle des Todes (OT), das Guthaben ansonsten in die Erbmasse über.
Der Verein müsste nicht amtlich angemeldet werden, somit entfallen Steuererklärungen etc.
Die Bank stellt mir bis Donnerstag (09.10.) mal einige Unterlagen zu diesem Thema zusammen.
Ansonsten stimme ich mit den "Vorschreibern" überein, was die Verwaltung und Veröffentlichung zum "Spendenkonto" betrifft.

1. Wir sollten niemandem vorschreiben wieviel er / sie spendet.
2. Einmal wöchtenlich sollte der aktuelle Kontostand und die Spendernamen (IT) der aktuellen Woche, ohne Betrag, im Forum veröffentlicht werden.
3. Entsprechende Buchführung und Kontrolle ist Selbstverständlich.
4. Spenden kommen ausschließlich dem "Grauen Lager" zugute.

Gruss Euer

Alsasar von Gleesland
Nach oben Nach unten
Sirius Graves

Sirius Graves


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.09.08

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeFr Okt 03, 2008 7:10 pm

Wist ihr eigendlich was die anderen Lager machen?

Rein Theoretisch können die doch bei uns einsteigen?
Ich meine der Verein braucht dann ja sowas wie eine Logistik- und Einkaufsabteilung, die sich um das Benötigte Holz und andere Materialien wie Nägel oder Schrauben, und deren anlieferung kümmert. In dem bereich können wir gemeinsame Sache machen. Und es hätte mehrere Vorteile, wie Kosteneinsparung, weniger LKW´s auf dem Gelände etc.

Was sagt ihr dazu?
Nach oben Nach unten
Dulac von Gleesland

Dulac von Gleesland


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.09.08
Alter : 30
Ort : Bergheim / NRW

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Ich hab da mal was gemacht ^^   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeSa Okt 04, 2008 1:32 am

Hi Leute !

Ich hab mal was rumgebastelt Cool

Eine Homepage mit:

1. Kontostand
2. Forum
a) Gesperrtes Forum, nur für die mit dem Rang: "Orga" und "ConeQuest Team" (Mit Orga meine ich die Leute die mit dem Konto usw. zu tun haben)
b) Unteranderem auch ein Forum für die Registrierten auf der HP
3. Gästebuch Cool

Ihr könnt ja mal vorbeischaun Smile

Link: http://xxxxx.xx



MFG
Dulac von Gleesland


Zuletzt von Dulac von Gleesland am Fr Jun 05, 2009 9:33 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://gleesland.de
Raziel Endorag




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 15.09.08
Alter : 33

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeSo Okt 05, 2008 5:17 pm

heißt das, das konto wurde schon eröffnet?
Nach oben Nach unten
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&vid
Alasar von Gleesland

Alasar von Gleesland


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.09.08
Ort : Köln / Bergheim

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeSo Okt 05, 2008 5:55 pm

Es ist noch kein Konto eröffnet. No
Wir sammeln noch Informationen und Anregungen. study
Nach oben Nach unten
malglin
Admin
malglin


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 19.09.08
Ort : Köln

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeDi Okt 14, 2008 7:52 pm

Hm, scheint keine Anregungen und Wünsche zu geben? Also Vereinsgründung yes oder no?
Nach oben Nach unten
Jengell de Hanul

Jengell de Hanul


Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 30.09.08
Ort : Buxtehude

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeDi Okt 14, 2008 9:49 pm

also ich wäre eher dagegen, weil ich das ein sehr großer Aufwandt finde.

Allerdings: muss ich dazu sagen, dass ich mich auch nicht so gut damit auskenne und darum nicht weiß wieviel Arbeit es wirklich wäre.
Nach oben Nach unten
Tobar

Tobar


Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 24.09.08
Alter : 36
Ort : Göttingen

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeMi Okt 15, 2008 1:56 pm

ich bin auch dagegen.
einen eV. zu gründen kostet 30-120€ für den notar
und als gemeinnützig werden wir warscheinlich auch nicht anerkannt
(der antrag würde auch wieder n bischen was kosten),
weswegen wir auch als verein noch steuern zahlen müssten.
außerdem isses zu aufwändig.

Wenn du das ganze allerdings als "inoffizielle Verein" laufen lassen willst, dann leg ma los. konto eröffnen reicht wol für den anfang.

habt ihr euch schon mal das system vom erdlaer angeschaut? die waren etwa<s entschlussfreudiger als wir
Nach oben Nach unten
http://www.jugger-lueneburg.de
Sirius Graves

Sirius Graves


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.09.08

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeMi Okt 15, 2008 5:16 pm

Also zur auflösung des Problems:

(@tobar/all)
wir sind nicht so verrükt und gründen gleich einen e.V. Ziel der aktion ist eigendlich dei Verantwortung und das Risoko von einer Person auf mehere zu verteilen, das war von anfang an so geplant. Esd solte nämlich ein nicht e.V. Verein werden dan fallen ein großteil der gebühren weg
soweit ich weiß bedeutet ja der zusatz e.V. das man gewisse anforderungen erfüllt hat und dafür gewisse Steuerrechtliche, ich sag mal, "vorteile geniest"
wir wollten ja lediglich eine Vereinigung gründen, in dessen verantwortungsvollen Hände wir das Geld und die Materialbeschaffung legen und da man in Deutschland mit 3 ständigen "Mitgliedern" bereits einen Verein gründen kann/darf gegeben durch den kassenwart und die 2 prüfer, ein bis zwei für reschersche und materialbeschaffung und die unzähligen Fördermitglieder (Spender)

@tobar
die vom erdlager ham das auf Vertreuensbasis gemacht und dort kennt ja wohl fast jeder jeden, krieg das mal bei uns hin?!

@Jengell de Hanul
Schau mal den aufwand haben wir JETZT aber was is mit nächstem Jahr und übernachstem Jahr da haben wir "nur" noch die geldsammelaktion und die Materialbeschaffung und dann nur noch in kleinerem umfang als dieses jahr, also das Argument lass ich nicht ziehen von wegen zu aufwendig, dass is kurzsichtig

ich versuche mich mal schlau zu machen über die rechtlichen sachen würde euch aber bitten das paralel auch zu machen fals mir was wichtiges entgangen ist.
Nach oben Nach unten
Andreas

Andreas


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.09.08
Ort : Köln

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeDo Okt 16, 2008 9:56 am

Sirius Graves schrieb:
@tobar
die vom erdlager ham das auf Vertreuensbasis gemacht und dort kennt ja wohl fast jeder jeden, krieg das mal bei uns hin?!
Das Erdlager ist zahlenmäßig größer als das Neutrale Lager Wink Die haben es eher noch schwerer.
Nach oben Nach unten
Sirius Graves

Sirius Graves


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.09.08

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeDo Okt 16, 2008 3:58 pm

affraid Embarassed uups

ich hatte das vom letzten jahr eher andersrum in erinnerung kan aber auch daher kommen das die Söldner mit uns im Lager wahren und wir bedeutend mehr fläche hatten als die?!?
Nach oben Nach unten
Andreas

Andreas


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.09.08
Ort : Köln

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeDo Okt 16, 2008 9:10 pm

Ja, zusammen mit dem Söldnerlager waren wir 2008 natürlich mehr. En plus, hatten wir eben die große Wiese ganz für uns alleine, was eben Vorteile, wie "auf die Wiese fahren zum Be- und Entladen" und "nicht ganz so eng bauen", wie z. B. Feuer, Luft oder Erde dieses Jahr.
Nach oben Nach unten
Gwaew-gedo




Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 29.09.08

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeSa Okt 18, 2008 12:10 am

Also ich denke wir brauchen keinen Verein zu gründen dafür - wir brauchen eine Vertrauenswürdige Person, die das Geld verwaltet. Ich schlage nach wie vor Corinna / Alena / Johanna / Nika / Renee vor dafür, die ist Juristin und kann mit Geld umgehen.
Nach oben Nach unten
Alasar von Gleesland

Alasar von Gleesland


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.09.08
Ort : Köln / Bergheim

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeSa Okt 18, 2008 2:35 pm

Gwaew-gedo schrieb:
Also ich denke wir brauchen keinen Verein zu gründen dafür - wir brauchen eine Vertrauenswürdige Person, die das Geld verwaltet. Ich schlage nach wie vor Corinna / Alena / Johanna / Nika / Renee vor dafür, die ist Juristin und kann mit Geld umgehen.

Dies dachten wir von den Bankern auch, dann waren die Milliarden futsch !

Nun aber Spaß beiseite.
Nachdem ich nun die Unterlagen der Bank durchsehen konnte, komme ich auch zu dem Schluss, dass eine Vereinsgründung jeglicher Art für unser Vorhaben nicht durchführbar (Satzung, Mitgliederversammlungen, Beschlüsse fassen / dokumentieren usw.) ist. Wir müssen also, wie bei den anderen Lagern auch, auf Vertrauensbasis arbeiten bzw. sammeln.

Nur sollten wir langsam beginnen Exclamation
Nach oben Nach unten
Gwaew-gedo




Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 29.09.08

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeMo Okt 20, 2008 9:44 pm

Sie sieht es denn von Seiten der SL mit einer Lagerumlage aus? Der Dungeon hat sowas seit Jahren.
Nach oben Nach unten
Andreas

Andreas


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.09.08
Ort : Köln

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeDi Okt 21, 2008 10:04 am

Gwaew-gedo schrieb:
Sie sieht es denn von Seiten der SL mit einer Lagerumlage aus? Der Dungeon hat sowas seit Jahren.
Öh, wenn du mir sagst, was eine Lagerumlage ist, sag ich dir mehr dazu Wink
Nach oben Nach unten
Gwaew-gedo




Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 29.09.08

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeDi Okt 21, 2008 9:49 pm

Eine Lagerumlage ist ein Geldbetrag den die SL beim Checkin einsammelt von jedem Spieler.
Nach oben Nach unten
Andreas

Andreas


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.09.08
Ort : Köln

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeMi Okt 22, 2008 3:51 pm

Beim Check-In? Ich denke, das wäre möglich - würde jedoch das eh schon viel zu lange und zeitintensive Check-In Verfahren noch weiter in die Länge ziehen.
Einen verpflichtenden Beitrag einzuziehen, wird nicht möglich sein .. aber ein frewilliger Beitrag.

Am einfachsten wäre es, wenn sich ein bis zwei Spieler neben die Check-In Schlange setzen (dritter Biertisch) und dann die Leute ansprechen, ob sie nicht was dazu geben möchten. So bekommt man alle Spieler mit, verzögert aber nicht den Ablauf des Check-In.
Nach oben Nach unten
PhilipW

PhilipW


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 23.09.08

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeMi Okt 22, 2008 7:39 pm

Find ich eine gute Idee zumal man beim Check-In eh meistens steht
und Zeit hat angesprochen zu werden und man nachfragen kann
wofür genau das Geld ausgeben wird etc.
Man möchte ja doch wissen on das Geld gut verwendet wird Smile


Vielleicht mag das einer vom Aufbau-Team machen ?
Also schnell seinen Check-IN und dann sich daneben stellen
und später vielleicht ablösung etc
Nach oben Nach unten
Andreas

Andreas


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.09.08
Ort : Köln

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeDo Okt 23, 2008 9:38 am

Nicht vielleicht, sondern auf jeden Fall ablösen .. der Charachter-Check-In dauert über 12 Stunden. Da muss man durchwechseln Wink

Wobei es was spät ist, wenn ihr es erst auf dem ConQuest bekommt, oder? Es gibt zwar in der Nähe (bezogen auf ländliche Entfernungen) einen Baumarkt, aber ich weiß nicht, wie gut der bestückt ist.
Nach oben Nach unten
PhilipW

PhilipW


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 23.09.08

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeDo Okt 23, 2008 5:28 pm

12 std für die neutralität sammeln geht doch Wink

Andreas die Umlage kommt erst 09 und da wollten wir schon eine palisade haben Smile
daher hoffe ich das das Konto bald eröffnet wird und man auf Spendenfang gehen kann.
Nach oben Nach unten
Raziel Endorag




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 15.09.08
Alter : 33

Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitimeMo Okt 27, 2008 4:49 pm

So, ich habe heute bei der Volksbank ein Palisadenkonto eröffnet Smile

Ta-da


Graues Palisadenkonto

Inhaber: Eike Nehen
KtoNr.: 163 75 901
BLZ.: 241 615 94
Bank: Zevener Volksbank eG

Für die nötige Transparenz werde ich folgendermaßen Sorgen:

Wie vorgeschlagen scanne ich pro Woche einen Kontoauszug ein (ich werde nochmal schauen, welchen Tag ich mir
dafür ausgucke) und lade diesen hier hoch.
Allerdings muss ich erstmal den Scanner anschließen (der muckt n bisschen rum).
Ich werde euch dann ein Signal geben wann es losgehen kann.

Und für alle denen das noch nicht genug Sicherheit is,
werde ich beim offiziellen Start auch noch meine Adresse und (momentane) Handynummer
im Thread hinterlassen.

Der erste Schritt zur Super-Palisade ist getan!Smile
Nach oben Nach unten
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&vid
Gesponserte Inhalte





Palisadenkonto - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Palisadenkonto   Palisadenkonto - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Palisadenkonto
Nach oben 
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Archiv :: 2009 - OT-
Gehe zu: