Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Lagerinterne Wahlen

Nach unten 
+3
Tobar
Isambard
Bruder Valentin
7 verfasser
AutorNachricht
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeMo Jan 03, 2011 5:02 pm

[Anstoßpunkt übernommen aus Richtlinien des Lagerrats]

Das neue Jahr hat begonnen, Zeit sich allmälich aus dem Winterschlaf zu erholen und die ersten Diskussionen wieder aufzugreifen.
Der oben gepostete Link führt zu einem Thread indem ich auch darauf hinweise, was ich bezwecken möchte:
Ich möchte nicht absolut geltende Regeln aufstellen, sondern versuchen Richtlinien für das Lager 2011 zu erstellen die als Wegweiser dienen soll und auch Plattform für Diskussionen sein, die man nunmal nicht in vier Tagen CoM klären kann.


Ich möchte auch im CoM Jahr 2011 Lagerwahlen durchführen.
Entschieden werden soll dabei:
a) Über den Lagerkommandanten
b) Über die Zusammensetzung des Lagerrats
c) Über den Heerführer
d) Über den Oberdiplomaten

Zu a: Ich hoffe, dass sich in diesem Jahr wieder mehrere Kandidaten zur Wahl stellen. Ein Kandidat sollte nicht durch Präsenz anderer eingeschüchtert werden. Jeder sollte das Recht haben sich frei auf diesen Posten zu bewerben. Wer sich nichts unter dem Posten des Lagerkommandanten vorstellen kann, der kann sich bei Malglin oder Dispater(Kop'Tar) entsprechend informieren, das Archiv dieser Website durchstöbern oder einen neuen Thread aufmachen indem er Fragen stellt.
Der Lagerkommandant sollte meines Erachtens nach von möglichst vielen Lageristen gewählt werden, damit er eine möglichst breite Akzeptanz im Lager hat.
Offen bleibt die Frage: Wer wählt den Lagerkommandanten? Der berufene Lagerrat oder die Mehrheit des Lagers (bsw. gleich nach It-Beginn)?

Zu b: Der Lagerrat sollte sich zusammensetzen aus Vertretern von Gruppen aus dem Lager. Im vergangenen Jahr wurde kurzfristig bestimmt, dass nur Gruppen-Vertreter im Lagerrat sitzen sollten die mindestens für 15 Mann sprechen können. Damit schied ein Großteil der Anwesenden Leute aus. Grund für diese Regelung war, dass die Effizienz durch einen schlankeren Lagerrat gesteigert würde. Defacto führte dies jedoch zu Unmut unter den ausgeschlossenen Gruppen und zur Spaltung des Lagers.
Wie also im kommenden Jahr verfahren? Letztlich war selbst bloß ein Bruchteil der Vertreter aller Gruppen 15+ tatsächlich anwesend. Lagerratssitzungen wurden mehrfach verschoben oder fanden gar nicht statt. Schlußendlich wurden die Vertreter kleinerer Gruppen dann doch wieder zugelassen, was zusätzlich zur Verwirrung führte.
Mehrere Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

1. Man belässt es bei der Regelung 15+, wodurch der Lagerrat schlank wäre jedoch viele interessierte Gruppen ausgeschlossen werden würden.

2. Man verfolgt ein ähnliches Modell wie im vorangegangenem Jahr, sprich: 5 Plätze den Gruppen die sich im Vorhinein sehr für die Planung des Lagers interessieren (forenaktive Gruppen), 5 Plätze den Vertretern der größten Gruppen im Lager, 13 Plätze den frei Interessierten. Letztere können auch fraktions/gruppenlos sein.
Bei einer solchen Aufteilung kommt es häufig zu Deckungsgleichheiten (bsp. "Königreich Weiden": Planungsgruppe, gleichzeitig auch eine der größten Gruppen) und Ungereimtheiten. Außerdem sind Vertreter, die keine Gruppen repräsentieren zwar hilfreich bei Diskussionen und Entscheidungen, weniger effizient, wenn es beispielsweise um Rückhalt im Lager geht...
Die Zusammensetzung des Lagerrats wäre durch die Festlegung der Struktur gesichert.

3. Alle Kandidaten für den Lagerrat stellen sich öffentlich zur Wahl. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Posten, über die die Lageristen abstimmen können (bsw. gleich nach It-Beginn), wer das Lager vertreten soll. Das halte ich jedoch für schwierig und wenig umsetzbar, zumal hierbei die größten Gruppen wiederum einen Vorteil dank ihrer Stimmgewalt hätten.

Zu c: Auch hier wieder die Frage: Wer wählt den Heerführer? Der wie-auch-immer-gewählte Lagerrat oder das gesamte Lager?
Wobei ich hierbei eher dazu tendiere die Wahl des Heerführers dem Lagerrat zu überlassen, da dieser die Gelegenheit haben sollte den Kandidat zu prüfen, was bei einer offenen Wahl schwierig wäre.

Zu d: Beim Oberdiplomaten gilt die gleiche Frage, siehe c).

Im Fordergrund steht für mich also die Wahl des Lagerkommandanten und die Zusammensetzung und Wahl des Lagerrats. Außerdem die Frage ob die Regelung sinnvoll wäre, den Einfluß von Gruppen in der Hinsicht zu bremsen, als dass man die Anzahl der Vertreter limitiert. Im vergangenen Jahr sollte jeweils nur ein Vertreter aus jeder Gruppe am Lagerrat teilnehmen dürfen, eine, wie ich finde, sinnvolle Regel.

Unklar blieb dabei zB das Vorgehen der Ulu-Mulus, die gleich mehrere Vertreter hatten. Meines Wissens nach bestehen die Ulu-Mulus aus einem Zusammenschluss mehrerer Gruppen, nämlich
Dispater schrieb:
Ulu-Mulus, Baiwaren, Waffenbund, Wächter d. Gleichgewichts, Gläserne Klinge etc.
, also dem Bündnis Raetien/Ulfaednarsheim. Die Ulu-Mulus stellten also den Lagerkommandanten, den Heerführer, den Oberdiplomaten, sowie mindestens einen Vertreter im Lagerrat.
Sollten engagierte Groß-Gruppen also zum Schutze kleinerer Gruppen ausgebremst werden?
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeMo Jan 03, 2011 8:43 pm

Ich schreibe jetzt mal nur eine Idee, wie man es machen könnte. Ich denke auch, dass es sich theoretisch umsetzen ließe, da ich ähnliche Umsetzungen bereits auf anderen Cons und teilweise auch auf dem CoM in anderen Lagern bzw in größeren Gruppen erlebt habe. Ob es sich jedoch tatsächlich auch bei uns durchführen lässt, z.B. ob sich die Leute finden, welche die nötige Arbeit machen würden, das kann ich leider nicht sagen.


Da unser Avatar sich wenig bis gar nicht in die Lagerführung und Organisation einmischt UND unser Lager aus verschiedenen Gruppen mit verschiedenen Motivationen und Ambitionen zusammensetzt, haben wir kein klares Ziel.

Insofern finde ich einen demokratischen Ansatz sehr sinnvoll, da so alle Lageristen mit ihren Zielen vertreten werden können. Also wäre ich definitiv für einen Lagerrat, dessen Aufgabe es sein sollte, alle das Lager betreffenden Entscheidungen zu treffen.

Da so ein Rat immer und immer wieder tagen muss, um eine Entscheidung zu treffen, ist es auch sinnvoll, sowohl einen Lagerführer, als auch einen Heerführer zu bestimmen, welche beide vom Lagerrat gewählt werden und dafür eigenständig die alltäglichen Lagerangelegenheiten oder Streitkräfte managen, z.B. Wachdienst, Lagerverteidigung, Heerorganisierung falls ausgerückt wird, Verhandlungen mit anderen Lagern, Anfragen von Lageristen bearbeiten, Informationssammlung, Botendienst, usw.

Ob man ebenfalls einen Oberdiplomaten wählen sollte, welcher eigenständig den gesamten diplomatischen Part organisiert oder diesen Teil ebenfalls in die Hände der Lagerleitung legt, da habe ich noch keine konkrete Meinung zu. Ich weiß nur, dass die Zusammenarbeit und Absprache zwischen den Diplomaten und der Lagerleitung bzw dem Lagerrat in der Vergangenheit nicht ausreichend war. Zu oft wusste der eine nicht was der andere tat, und das ist in diesem Fall suboptimal.


Damit der Lagerrat möglichst fair und repräsentativ ist, sollte jeder Lagerist die Möglichkeit haben, dass seine Ziele vom Rat vertreten werden. Damit der Rat aber auch funktionieren kann, darf er nicht zu groß ausfallen.

Daher würde ich vorschlagen, der Rat besteht aus einem Mitglied pro 10-15 Lageristen. So kann man einen verhältnismäßig kleinen Rat zusammenstellen, welcher dennoch gerecht aufgeteilt ist. Und größere Gruppen wie die Ulu Mulus die wiederum aus vielen kleineren Gruppen bestehen sind nach der Zahl ihrer Mitglieder fair vertreten jedoch gibt es keine Überschneidungen.

Damit jede Gruppe gerecht vertreten ist, kann sie also pro volle 10 oder 15 Mitglieder ein Ratsmitglied bestimmen um sie zu vertreten.

Damit jedoch auch Gruppenlose Lageristen vertreten werden, können sie sich selbst für diesen Zweck allein zu Wahlgruppen zusammenschließen. Oder sie schließen sich bestehenden Gruppen an. Oder bestehende Gruppen schließen sich zusammen um z.B. einen zusätzlichen Sitz im Rat zu erhalten (z.B. bei 1 Ratsmitglied pro 10 Lageristen hätten zwei Gruppen je 15 Personen jeweils einen Sitz im Rat, wenn sie sich jedoch zu einer Wahlgruppe zusammenschließen haben sie 30 Mitglieder und damit 3 Sitze im Rat)


Damit das jedoch zu keinen Verwirrungen führt, müssen solche Wahlgruppen und ihre Vertreter im Lagerrat schriftlich festgehalten werden. Das erfordert natürlich ein wenig Arbeit vor Ort.

Ich habe bereits gesehen, wie die Mitglieder eines Lagers schriftlich festgehalten wurden, und aufgrund dieser "Kontrolle" war es auch möglich sowohl eine Übersicht zu erstellen, wer wo lagert, als auch gleichzeitig Lagerausweise einzuführen (letzteres hat zwar nicht perfekt funktioniert, aber es hat dennoch das Einschleichen unerlaubter Personen erschwert) Eine solche Maßnahme würde auch einen guten Überblick darüber geben, wer im Lager ist und wieviele Leute wir insgesamt haben.


Das einzige mögliche Problem, auf das ich noch keine Antwort habe außer "die müssen das halt irgendwie managen" ist, dass einzelne Lageristen sich erstmal zu einer Wahlgruppe zusammenfinden und untereinander dann auch noch auf einen Vertreter für den Lagerrat einigen müssen.


Lageristen, die sich nicht für die Lagerpolitik interessieren und auch keinen Vertreter für sich haben wollen, müssen natürlich keiner Wahlgruppe beitreten und könnten dann bei der Erfassung unter "frei" geführt werden. Es gäbe also keine Wahlpflicht.



Damit das Problem der Nichtbeteiligung von Ratsmitgliedern ein wenig behoben wird, könnte man bestimmte Zeiten jeden Tag festlegen, an denen der Rat tagt und Entscheidungen per Abstimmung trifft. Egal wer da ist. Es wird lediglich eine Mehrheit der Anwesenden gebraucht.

4 Tage mit ausreichend Action sind leider zuwenig Zeit um Lagersitzungen und einigermaßen wichtige Entscheidungen immer wieder aufzuschieben, und wenn im voraus die Zeiten festgelegt sind, sollte alle am lagerinternen politischen Spiel interessierten die Möglichkeit haben, an diesen Sitzungen teilzunehmen. Wer lieber von Schlacht zu Schlacht zieht ist meines Erachtens nach als Lagerratsmitglied sowieso fehl am Platz.

Eine Ausnahmeregelgung sollte vorher festgelegt werden, wenn Dinge geschehen, die eine Versammlung des Lagerrates schwierig machen, z.B. wenn das Lager unter Angriff steht. Was sonst noch darunter fällt, können aber wohl diejenigen, welche bereits Übung in Sachen Lagerleitung haben besser entscheiden. Hauptsache, diese Dinge stehen vorher fest.


Eine kurze Erklärung dazu, wie das ganze funktionieren soll und warum die Lageristen gebeten werden sich in die Lagerliste eintragen zu lassen (oder warum ein lagerausweis eingeführt wird und was man damit macht) sollte während oder direkt nach der SL Ansprache machbar sein. Ebenso kann man dann noch einmal gut auf das schwarze Brett hinweisen, wo solche Dinge auch nochmal stehen und z.B. die Zeiten zu denen der Rat tagt und die Ausnahmeregelungen dazu angeheftet sind.
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeDi Jan 04, 2011 4:51 pm

Direkt zum Thema Lagerratszusammensetzung:
Isambard schrieb:
Daher würde ich vorschlagen, der Rat besteht aus einem Mitglied pro 10-15 Lageristen. So kann man einen verhältnismäßig kleinen Rat zusammenstellen, welcher dennoch gerecht aufgeteilt ist.[...]
Oder bestehende Gruppen schließen sich zusammen um z.B. einen zusätzlichen Sitz im Rat zu erhalten (z.B. bei 1 Ratsmitglied pro 10 Lageristen hätten zwei Gruppen je 15 Personen jeweils einen Sitz im Rat, wenn sie sich jedoch zu einer Wahlgruppe zusammenschließen haben sie 30 Mitglieder und damit 3 Sitze im Rat)

Ein Beispiel: Das Bündnis der Ulu-Mulus besteht aus gut über hundert Leuten. Das macht allein Zehn Lagerratsplätze für die Ulu-Mulus. Ich bezweifle, dass

1. Eine Spielerstarke Gruppe unbedingt Interesse daran hat allein Zehn fähige Abgesandte zu berufen.
EDIT: Gut, das ist dann Sache der jeweiligen Spielergruppe, wenn sie ihre Macht logistisch nicht ganz ausschöpfen können.

2. Ein schlanker Lagerrat zustande kommt, wenn wir bis zu Vierzig Lagerratsmitglieder haben (bei ca. 400 Spielern)


Zum Thema Termine der Sitzungen:
Isambard schrieb:
Damit das Problem der Nichtbeteiligung von Ratsmitgliedern ein wenig behoben wird, könnte man bestimmte Zeiten jeden Tag festlegen, an denen der Rat tagt und Entscheidungen per Abstimmung trifft.
Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass das die Bemühungen in diese Richtung meistens scheitern. Es kommt immer etwas dazwischen. Was man meiner Meinung nach ändern könnte wäre der Stellenwert des Lagerrats: Jeder Spieler sollte sich genau überlegen, ob er wirklich daran teilnehmen möchte, denn
Isambard schrieb:
Wer lieber von Schlacht zu Schlacht zieht ist meines Erachtens nach als Lagerratsmitglied sowieso fehl am Platz.
Feste Zeiten sind sicherlich sinnvoll, bloß wenn mal was dazwischen kommt sollte die jeweilige Sitzung nicht ausfallen, sondern gleich mittels Aushang auf eine andere Uhrzeit verschoben werden.
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeDi Jan 04, 2011 6:12 pm

Zum Thema Größe:

Daher schrieb ich 10-15. Bei einem Ratsmitglied pro 15 Spieler hieße eine Gesamtzahl von 400 Spielern ca 26 Ratsmitglieder, wobei man sogar tendenziell noch 1-2 Mitglieder abziehen kann, da nicht alle Spieler sich zu einer Wahlgruppe zusammensetzen werden bzw nicht alle Gruppen ihre Spielerzahl optimal ausnutzen werden.

Außerdem wäre das nur eine Vorgabe, wieviele Ratsmitglieder man pro Wahlgruppe bestimmen DARF. Und selbst wenn man welche bestimmt um diese Wahlgruppe und ihre Interessen zu vertreten, bedeutet das nicht, dass auch alle an einer Sitzung teilnehmen MÜSSEN.

Wer allerdings keine Mitglieder bestimmt und/oder zur Sitzung schickt, kann natürlich auch nicht abstimmen wenn Entscheidungen getroffen werden. Jeder muss selbst wissen, wieviel Einfluss er im Lager ausüben möchte.




Feste Zeiten bei Sitzungen:

Wenn etwas dazwischen kommt, dann muss die Sitzung natürlich verschoben werden. Aber man muss die Sitzungen nicht für jeden Pups verschieben. Weder, weil gerade die Hälfte der Ratsmitglieder unbedingt im Mad Gobbo einen heben oder an einem Ritual im Luftlager teilnehmen muss weil die zuwenig Magier haben, noch weil das Feuerlager gerade angegriffen wird und wir versprochen haben einen Teil unseres Heeres zur Unterstützung zu schicken.

Und wer zu den vorgegebenen Zeiten nicht da ist hat Pech gehabt. Selbst wenn etwas total wichtiges dazwischen kommt, spricht ja nichts dagegen, einen "Stellvertreter" für dieses eine Mal zu schicken und sei es nur um eine Stimme für eine Wahl abzugeben und fertig.

Und wer generell nicht willens ist, ein oder zwei Stunden am Tag für eine solche Sitzung aufzubringen, der sollte sich nicht als Ratsmitglied zur Verfügung stellen.

Was man jedoch machen könnte, zur Erleichterung der Gruppen, die lediglich bei den Abstimmungen mitbestimmen wollen aber kein Interesse am ganzen Blabla und Spiel an sich haben, wäre, die Abstimmungsthemen der Folgesitzung am schwarzen Brett auszuhängen (das ermöglicht auch Absprache innerhalb der Gruppen) und diese Abstimmungen prinzipiell auf das Ende der Sitzungen zu legen. (Oder den Anfang, da es zeitlich leichter zu bestimmen ist, allerdings entfällt dann die Möglichkeit vor der Abstimmung noch ein paar Argumente Pro oder Kontra loszuwerden)
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeDi Jan 04, 2011 6:38 pm

Isambard schrieb:
Bei einem Ratsmitglied pro 15 Spieler hieße eine Gesamtzahl von 400 Spielern ca 26 Ratsmitglieder, wobei man sogar tendenziell noch 1-2 Mitglieder abziehen kann, da nicht alle Spieler sich zu einer Wahlgruppe zusammensetzen werden bzw nicht alle Gruppen ihre Spielerzahl optimal ausnutzen werden.

Ich stelle folgende Vermutung auf:

Bei 400 Lageristen kommen vllt max 20 Zusammenschlüsse zusammen, sprich 20 Lagerratsmitglieder, von denen bis Samstag gerade mal die Hälfte noch an den Sitzungen teilnimmt.

An sich wär das ja gar nichtmal so verkehrt, weil jeder der Lust an der Lagerpolitik hat auch die Möglichkeit hat sich zu partizipieren. Wirklich schlank ist die Zahl von 26 Spielern zwar nicht - da der Rat im Laufe der ZEit aber zusammenschrumpfen wird wäre das durchaus vertretbar.
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 1:48 pm

Zwischenfazit (Vorschlag):

Heerführer und Lagerkommandant werden vom Lagerrat, der idealerweise das gesamte Lager vertritt, gewählt.

Der Lagerrat setzt sich zusammen aus Lageristen, die für mindestens 15 Personen sprechen können. Kleineren Gruppen ist es somit möglich sich zusammenzuschließen und einen Vertreter ihrer Interessen zu schicken.

Die Frage ob ein Oberdiplomat weiterhin sinnvoll ist, welche Aufgabenbereiche er abdeckt und wem er Rechenschaft schuldig ist, bleibt noch offen.
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 1:59 pm

Ich frag mal ganz direkt:

Haben die Ulu-Mulus überhaupt ein Interesse daran 10 Vertreter in den Lagerrat zu schicken?
Nach oben Nach unten
Tobar

Tobar


Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 24.09.08
Alter : 36
Ort : Göttingen

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 3:34 pm

Für die wichtigen Abstimmungen, wie die für den Lagerkommandanten oder Heerführer wird so viel Stimmvieh bereitgestellt, wie bereitgestellt werden muss. Für weitere Lagerratssitzungen ist es Nicht abzusehen, bzw. etwas unnütz da die die Kommunikation innerhalb der Gruppen aus Raetien* und Ulfhednarsheim* gut ist.

Allerdings halte auch ich einen Lagerrrat mit 40 Leuten für nicht machbar. Wir werden vor dem gleichen Problem stehen wie letztes Jahr undunter dem großen Ansturm ersticken. Die Lösung mit der Stimme pro 15 Mann ist viel Praktikabler (naja - zumindest wirds mit 20-25 Leuten nicht ganz so kuschelig im Lagerrratszelt). Allerdings befürchte ich dass durch ein solches Verfahren wiederum die Kleinern Gruppen sich vor den Kopf gestoßen fühlen werden und Ärger vorprogrammiert ist. Da mir aber auch nichts besseres einfällt denke ich dass wir dieses Risiko wieder eingehen werden müssen.

Zitat :
Die Frage ob ein Oberdiplomat weiterhin sinnvoll ist, welche Aufgabenbereiche er abdeckt und wem er Rechenschaft schuldig ist, bleibt noch offen.
Aus meiner Erfahrung als Oberdiplomat würde ich sagen: Ja ein Oberdiplomat ist sinnvoll, ABER...
... im letzten Jahr habe ich zu viel Zeit damit verbracht den Stellvertreter des Lagerkommandanten zu mimen. D.h. Ich saß im Lagerrat, hab die Torwache koordiniert, Aufträge verteilt und viele andere Dinge im Lager gemacht die einfach getan werden mussten aber eigentlich nicht Sache eines Oberdiplomaten sind.
Was ich damit sagen will, ist, dass der Lagerkommandant unbedingt mindestens einen festen Stellvertreter benötigt um ihn bei seinen/ihren Aufgaben zu unterstützen denn sowol Malglin, als auch Kop und Harkon werden bestätigen können dass es zu viel Arbeit ud Verantwortung für einen einzigen ist.

Darüber hinaus war der Posten des Oberdiplomaten nützlich und konnte an vielen Stellen mehr bewegen als die anderen Abgesandten unseres Lagers. Es ist wichtig jemanden zu haben, der das Lager nach außen hin vertreten kann, Der Leute kennt und Erfahrung mit solchen Sachen hat und nicht durch andere Pflichten im Lager gebunden ist. Und wenn ich erlich bin ist allein schon der "Wirklich beeindruckende Titel"** ein Trumpfkarte in jeder Verhandlung



*Achtung: die Ulu Mulus sind nur eine (wenn auch sehr laute) Gruppe in dem Bündnis der Raetischen und Ulfhednarsheimischen Bürger. Dazu gehören noch: Bawiren, Schwarze Hunde, Blutraben, Goldfänge, Gläserne Klinge, Ulu-Mulus, Letzter Loriter Wiederstand und noch ein paar andere, die ich nicht so gut kenne, z.b. die Wächter des Gleichgewichts oder diese Horde "Seefahrer".

** Siehe Munchkin Basisspiel

Nach oben Nach unten
http://www.jugger-lueneburg.de
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 6:06 pm

Dann wird es Zeit das du uns kennen lernst^^

Nun ich würde sagen, dass wirklich eine Gewaltenteilung haben. Ich gehe davon aus, dass das niemand googeln muss^^

Also sollte unser Oberdiplomat das tun was er am besten können sollte - unser Lager nach außen Vertreten und den "Stand des Neutralen Lagers" zu verbessern. Also dafür zu sorgen, dass unser Lager in den Augen der Elemente besser darsteht.

Unser Lagerkommandant sollte sich einen Stab zusammen suche, der ihn unterstützt. Also irgendjemand der ihn vertritt sollte er irgendwo verbraucht werden, jemand der ihm hilft Entscheidungen zu trffen usw

Das führt dazu, dass wir entscheiden müssen wer das alles wird.
Das sie gewählt werden müssen ist klar und das eine Entscheidung mit 40 oder mehr Personen schwer wird ist bekannt. Deswegen finde ich persönlich die 15+ Regelung ausgezeichnet.
Allerdings kann man auch feststellen, dass die Anzahl an Spielern steigt und es irgendwann eventuell trotz der 15+ Regelung zu viele werden. Man sollte sich frühzeitig auch Gedanken darüber machen.
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 6:39 pm

Sejir Sereva schrieb:
Nun ich würde sagen, dass wirklich eine Gewaltenteilung haben. Ich gehe davon aus, dass das niemand googeln muss^^
Tut mir leid, aber der Begriff Gewaltenteilung meint die Trennung der Staatsmacht in Exikutive, Judikative und Legislative.

Der Oberdiplomat ist jedoch keine eigene Staatsmacht sondern lediglich weisungsbefugt Verhandlungen im Namen des Lagers zu führen, bzw auf diplomatischem Wege Kontakte zu knüpfen (korrigier mich, wenn ich falsch liege). Dabei untersteht er stehts den Weisungen des Lagerrates, bzw dem Lagerkommandanten.

Von Gewaltenteilung kann also keine Rede sein. Es gibt schließlich auch keine unabhängige Instanz die Recht spricht (Gericht). Meiner Meinung ist das derzeit auch gut so, da der Lagerrat dadurch mehr macht und weniger Umwege hat. Ämterhäufung verkompliziert das Ganze bloß unnötig.

Sejir Sereva schrieb:
Deswegen finde ich persönlich die 15+ Regelung ausgezeichnet.

erneutes Rechenbeispiel. Bei ca. 400 Lageristen wären also 26 Plätze für den Lagerrat möglich. Davon belegt das Bündnis Raetien (ca. 150 Mann) allein Zehn Plätze.
Wenn man davon ausgeht, dass bei Manchen überhaupt nicht das Interesse besteht am Lagerrat mitzuwirken schrumpft die Anzahl von Plätzen sag ich mal auf 20 Plätze. Plus Lagerkommandant macht 21, plus Oberdiplomat und Heerführer (beide in beratender Funktion) macht 23. Vllt setzt sich noch die Avatarin dazu macht ca. 24 Plätze.
Davon ausgehend, dass einigen die Lust bis Samstag vergeht: Bleiben vllt noch 13 übrig.

Mit 13 könnte man schon einen funktionierenden Rat zusammenrufen oder?
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 6:44 pm

Die Gewaltenteilung hast du gut erklärt.
Ich meinte mit Gewaltenteilung, dass kein Diplomat in das Militärwesen reinpfuscht und kein Krieger versucht diplomatisch zu sein. Hab vergessen das zu erklären.

Mit 13 kann man viel machen - was machst du aber wenn es plötzlich eine unglaubliche Welle von neuen Spielern gibt, die auch am Lagerrat beteiligt sein wollen?
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 6:51 pm

Die "unglaubliche Welle von neuen Spielern" gab es im letzten Jahr, was ja zu der 15+ Regelung führte.

Was mir in diesem Zuge missfiel war
a) dass ein Großteil der Interessierten vor den Wahlen gehen musste.
b) der Vorschlag viele spontan überrumpelte.

Wenn sich in diesem Jahr nicht alle die sich vor den Kopf gestoßen fühlten in ihr Schneckenhaus verkriechen und wir vorab publik machen, wie wir die Politik in diesem Jahr regeln wollen, dann besteht die Chance, dass das Zelt auch in diesem Jahr rappelvoll wird.

Ich bin mir nicht sicher wie viele Lageristen an dieser "unglaubliche Welle von neuen Spielern" beteiligt waren. Ich glaube jedoch nicht, dass es weit über dreißig waren. Es lag mehr an der Enge des Zeltes und dem Umstand, dass 100-kilo-Menschen in Vollplatte nicht eben platzsparend sind.
Es war heiß und stickig und jeder war froh darüber, wenn das Zelt nur etwas leerer gewesen wäre.
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 7:03 pm

Achso^^

dann soll man halt ohne Rüstung auftauchen - schont vllt auch ein wenig die Ohren^^
Nach oben Nach unten
Atax

Atax


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 06.10.10
Ort : Köln

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeSa Jan 15, 2011 3:26 am

Scheinbar wurde dieses Thema vergessen, aber es würde mich schon so langsam mal interressieren wie die Wahlen usw. laufen sollen.
Ich würde mich selber für einen Posten im Lagerrat melden und so wie es im Moment aussieht werden wir mit 11-16 Leuten kommen
(sieht also ganz gut aus Wink )
Nach oben Nach unten
Sejir Sereva

Sejir Sereva


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 01.12.10
Ort : irgendwo bei Dortmund

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeSa Jan 15, 2011 11:55 am

Ich muss erst einmal rücksprache mit den Leuten aus Raetien/Ulfednarsheim nehmen und fragen ob ich dort ebenfalls auftauchen kann^^ - in ihrem und meinem Namen
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeSa Jan 15, 2011 1:33 pm

Vergessen wurde das Thema nicht, es ist nur scheinbar erst einmal alles dazu gesagt. In Kürze wird auch wieder eine Teamspeaksitzung sein. Mal abwarten was dabei rauskommt, denn dabei werden die Lagerwahlen u.ä. ein Thema sein.
Nach oben Nach unten
Atax

Atax


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 06.10.10
Ort : Köln

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeSa Jan 15, 2011 3:57 pm

Gut
Wann ist die nächste Sitzung denn?
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeSa Jan 15, 2011 5:12 pm

Guckst du HIER (Termin)
und HIER (Server)
Nach oben Nach unten
Leandra




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 29.01.11

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeSa Jan 29, 2011 10:09 am

Huhu,

gleich vor weg @Pauly: Deine Posts sind mir zu lang, die überfliege ich nur Wink (wenn du nicht mehr weißt, wer ich bin, denk mal nach, oder frag Dudi Very Happy )

Zum Thema Lagerwahlen melde ich mich, weil wir im letzten Jahr von dem "Ausschluss" betroffen waren und mich das ziemlich geärgert hat.

Keine Sorge, ich kann nicht nur meckern, ich hab auch ein paar Vorschläge mitgebracht:

Es gibt eigentlich nur einen einzigen Zeitpunkt, an dem wirklich 95% des Lagers zusammen sind, das ist die SL-Ansprache. Auch wenn es vielleicht ziemlich auf die Stimme gehen wird, sollte genau zu diesem Zeitpunkt eine kurze Erklärung über den bevorstehenden Ablauf erfolgen (z. B. vom bisherigen Lagerkomandanten?).

Hier können mehrere Dinge passieren:
1. Der Wahlablauf wird bekannt gegeben, z. B. Gruppen ab 10 Leuten haben einen Vertreter im Lagerrat.
2. Es wird ein Aushang alla "Gruppenbörse" gemacht, speziell für klein Gruppen bis 9 Leute, die dort dann andere kleine Gruppen finden können um sich zusammen zu schließen und so dann am Lagerrat teilnehmen können. Das setzt allerdings voraus, dass genug Zeit bis zur Wahl bleibt, um evtl. Zusammenschlüsse zu ermöglichen.
3. Alle Anwärter auf bestimmte Posten stellen sich dem GESAMTEN Lager vor, die die es vorher schon Wissen, können das am Besten auch gleich nach dem Time-in tun, ansonsten evtl auch per Aushang (Wahlplakat)

So, das soweit als Anregung für die bevorstehnde TS Sitzung.

Grüße
Lea
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitimeMi Feb 02, 2011 12:48 pm

Und ich als Einzelgänger könnte mir vorstellen, einen wirklich neutralen Vermittler zu spielen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lagerinterne Wahlen Empty
BeitragThema: Re: Lagerinterne Wahlen   Lagerinterne Wahlen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lagerinterne Wahlen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Diskutiert drüber-
Gehe zu: