Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Nordlandlager

Nach unten 
+11
Aryan
Dispater
Tovak
Tullaris
Bruder Gero
Thalon
dudi
Barachiel
Verishá
Rochus der Alte
Bruder Valentin
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeMo Sep 06, 2010 10:24 pm

Walays, Archont des Nordens schrieb:
Liebe Spielergemeinschaft,

in den letzten Jahren, waren wir immer sehr verteilt auf dem CoM, dass hat das nördliche Spiel nach meiner Meinung nicht sehr nach vorne getrieben.
Wenn ich es einfach mal überschlage, dann haben wir rund 1000 Nordspieler oder mehr und könnten von daher ein eigenes Lager aufbauen.

Ich würde das ganze als verlängerung und oder anlehnung an das Feuerlager vorschlagen, der Grund dafür ist sehr einfach, fast das Komplette Feuerlager ist schon mit nördlichen Spielern gefüllt.
Um aber jenen die in kein Elementlager wollen, die Möglichkeit zu geben trotzdem mit dem Norden zu spielen, würde ich gerne ein angegliedertes Nordlager machen, was haltet ihr davon und wie ist eure Meinung.

MfG der Metty

Dudi hat die Diskussion schon angesprochen. Es besteht die Überlegung, dass im nächsten Jahr ein wie auch immer aufgebautes Nordlandlager entstehen soll. Sprich ein Lager der Protektoriate des Nördlichen Reichs. Entweder soll dieses einem schon bestehenden Elementlager angegliedert sein (die Stimmen gehen Richtung Feuerlager) oder aber als komplett eigenständiges Lager aufgebaut werden.

Die Überlegungen betreffen uns als Neutrales Lager in sofern, als dass es einige Gruppen bei uns gibt, die bisher das Neutrale mit geprägt haben und die nun überlegen ob sie in dieses Nordlandlager wechseln wollen.

Gruppen des Nordens aus unserem Lager sind zum Beispiel:
Die Ulu-Mulus, das Lazarett des Neutralen Lagers, wie auch Exilia
Einige haben verlauten lassen, dass sie Interesse am Nordlandlager hätten.

Um Verwirrung vorzubeugen: Es geht nicht um das "Nordmannlager" sondern um ein neues "NordLANDlager".
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeMo Sep 06, 2010 10:29 pm

Ich bin zwar nur eine Einzeplerson, aber tue dennoch mal meine Meinung kund.

Rochus verbindet bisher nichts mit irgendeinem Siegelreich und seine Loyalität hat er dem neutralen Lager geschworen.
Demnach gibt es, soweit es diesen Charakter betrifft, für mich keine Diskussion ^^
Nach oben Nach unten
Verishá




Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 10.08.09

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeMo Sep 06, 2010 10:30 pm

Rochus der Alte schrieb:
Ich bin zwar nur eine Einzeplerson, aber tue dennoch mal meine Meinung kund.

Rochus verbindet bisher nichts mit irgendeinem Siegelreich und seine Loyalität hat er dem neutralen Lager geschworen.
Demnach gibt es, soweit es diesen Charakter betrifft, für mich keine Diskussion ^^

Unterschreibe ich so.
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeMo Sep 06, 2010 10:47 pm

Es soll nun nicht darum gehen, dass die Lageristen des Neutralen Lagers ihre Loyalität kundtuen, sondern es obliegt in erster Hand den Gruppen, die über einen möglichen Wechsel spekulieren, sich hier im Forum mit Anderen auszutauschen.

Mir ist sowohl von Seiten der Ulu-Mulus, als auch vom Lazarett zu Ohren gekommen, dass es Stimmen gibt, die für einen Wechsel ins Nordlandlager sind. Darum die Dikussion.
Nach oben Nach unten
Barachiel

Barachiel


Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 11.01.10
Ort : NRW- Ruhrpott

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeMo Sep 06, 2010 10:57 pm

wie steht denn Exilia dazu? oder du Valentin?
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeMo Sep 06, 2010 11:51 pm

Ich bin weder Protektor noch Senator Exilias. Offiziell kann ich also keine politischen Stellungnahmen dazu machen.

Persönlich bin ich der Meinung, dass mir das Spiel im Neutralen Lager mehr bietet als ein Nordlager (wohlmöglich noch im Feuerlager) es kann. Zwar birgt letzteres durchaus Reize bezüglich des Kampagnenspiels und sicherlich wäre es reizvoll auf Charaktere zu stoßen, die ich aus dem Forenspiel kenne. Aber...
Die Entscheidung meiner eigenen Gruppe, sowie ob das Lazarett im Neutralen bleibt, wird wahrscheinlich den Ausshlag geben.

Bisher sag ich mal so viel:
Mein Ticket ist fürs Neutrale Lager gekauft...
Nach oben Nach unten
dudi

dudi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 21.08.09

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 12:11 am

so hier mein standpunkt:
dudi hat sich nach ihrem ersten aufenthalt (bei der entdeckung) der neutralität verschrieben. für sie verkörpert die gesamtheit der elemente das land. und freunde hat sie in fast allen lagern und besucht diese, wenn ihre füße sie soweit tragen. die einen haben sich einem element verschrieben. die anderen haben eine neue heimat gefunden oder sich einem landesteil verpflichtet. jetzt wollen sich die streiter des nordens bündeln, da sie bisjetzt sehr verteilt waren. wenn man sich anguckt, wer dazugehört verständlich.
und letztendlich geht es nicht um die einzelnen elemente, sondern um das land, für das sie alle stehen.
so wird dudi abwarten, wohin sich ihre freunde entscheiden. aber ihr zelt würde sie nunmal gerne wieder beim ring der heiler aufschlagen - in welchem lager das auch sein mag - am liebsten bei vielen anderen dienern der neutralität...
wenn dudi in ein anderes lager geht, ist sie immernoch neutral. wenn sie für aqua einen schrein mit weiht oder aeris, terra usw anruft, dann um dem land und seinen bewohnern zu helfen.


ot gesprochen: verdammt, ich hasse solche wahlmöglichkeiten!! legt das nördlichsiegellager und das neutrallager gefälligst zusammen oder nebeneinander! *grummelmöpperschmoll*
Nach oben Nach unten
Thalon




Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 34
Ort : AhnenFeld

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 1:39 am

Nyoa ich schliess mich rochus ebenfalls an.

Ich persönlich finde ein NordLandLager bietet evtl fü Kampangen Spieler nen reiz aber es würde wahrscheinlich alle Lager schwächen. Oder aber Das feuerlager Sehr stärken. Und da frage ich mich ob es so gut sein könnte.
Nach oben Nach unten
http://www.der-klaen.de.to
Bruder Gero

Bruder Gero


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 09.08.10

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 2:58 am

Wäre soetwas nicht dann eher die "Büchse der Pandora"?
Was kommt dann danach: ein Ost-, Süd-, und Westlager ? Das würde das ganze wahrscheinlich nur sehr viel unübersichtlicher und zersiedelter machen.

Die Templer jedenfalls werden bei Neutralitas bleiben.
Nach oben Nach unten
Tullaris

Tullaris


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 10.08.10
Alter : 39
Ort : Köln

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 10:44 am

Sollte die Spielerschaft der Einzelnen Archonten & Friends groß genug sein würde ich das in den kommenden Jahren vorallem sollte das "Nordsiegel-Lager" funktionieren als sehr wahrscheinlich erachten.

Schwächung der Elementarlager sehe ich auch kommen, aber empfinde ich nicht als schlimm sondern eher zum "zwanghaften Aufruf" zur mehr Diplomatie oder Bündnissen.

Wie auch die Templer werden die Skavanger um Harkon Erikson Neutralitas treu bleiben.
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 10:49 am

Um es nochmal deutlicher zu machen:
Es geht nicht darum, dass hier Jeder sagt "Also ich persönlich wechsle nicht". Das ist zwar edel, aber nicht Bestandteil der Diskussion.
Viemehr geht es um die Frage, welche Spielergruppen des Nordens würden sich einem Nordlandlager (ob angegliedert ans Feuerlager oder nicht sei vorerst außenvor) anschließen und vom Neutralen Lager in ein solches wechseln?

Die Spielergruppen der Kampagne Mythodea-Nord sind:

- Kilmarnock Redcaps (Aes Agonya)
- Mad Gobblyn (Aes Piovra)
- Okuni'Jin (Aratanashi)
- Die Fogelvreien (Avis Liberis)
- Qu'ellar Aleanvirr (Elamshin Inseln)

- Die Exilanten (Exilia)
- Qage Dono
- Chaos (Kláh Obscore, Kláh Verden Avendre)

- Orden der Achenar (Neu Kerawed)
- Wölundur (Neu Schwertbergen)
- Duerger (Ozam Har'ol)
- Paolos Trutz

- Ulumulus (Raetien)
- Blutraben (Raetien)
- Goldfänge (Raetien)
- Schwarzen Hunde (Raetien)
- Ulfednar (Ulfednarsheim)
- Ring der Heiler (Selfiran)

- Qu'ellar Zress (Shalzad)
- Qu'ellar Xarann (Gales Morgan)
- Drachengard (Thannenquell, Paolos Trutz)
- Orden der Seraphim (Yunalesc)


Falls ich Spielergruppen übersehen habe, markiere ich sie gern nachträglich.

Ihr seht, dass gerade die Ulu-Mulus (incl. Blutraben, Goldfänge, Schwarzen Hunde) sowie das Lazarett (Selfiran) nicht eben wenig Einfluss in unserem Lager besitzen und ein möglicher Wechsel von jenen Gruppen den Weggang einer beträchtlichen Anzahl von Spielern bedeuten würde. Darum die Diskussion.
Nach oben Nach unten
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 11:11 am

Bruder Gero schrieb:
Wäre soetwas nicht dann eher die "Büchse der Pandora"?
Was kommt dann danach: ein Ost-, Süd-, und Westlager ? Das würde das ganze wahrscheinlich nur sehr viel unübersichtlicher und zersiedelter machen.

Die Templer jedenfalls werden bei Neutralitas bleiben.

Die Idee mit den Nordlager soll das Kampagnenspiel intensivieren.
Viele Gruppen in Mythodea haben in den Siegel-Gebieten Lehen von der Nyame / Archon erhalten und ihnen natürlich auch die Treue gelobt / geschworen.

Wenn der Archon / Nyame zu einem Kriegszug aufrufen, dann sollte es IT logisch sein, das diese Gruppen eben ihrem Archon / Nyame folgen und dann auch in einem Lager zusammen siedeln.

Derzeit ist es ja so, das man zwar seinem Archon / Nyame dient, aber irgendwo auf dem Gelände in einem Lager siedelt.
Und mit dem Nordlager soll nun eben dieses Zusammenspiel der Gruppen in einem Siegel mit der Struktur Archon / Nyame + zugehörige Gruppen verstärkt werden.

Das ganze gab es ja 2010 schon mit dem Ostlager, welches an das Luftlager angegliedert war.
Nach oben Nach unten
Tullaris

Tullaris


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 10.08.10
Alter : 39
Ort : Köln

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 11:14 am

Im Endeffekt können wir eh nur warten bis sich beteiligte Parteien hier dazu Stellung beziehen was sie vermutlich machen werden Very Happy

Dann lass uns doch wenigstens unsere Treue bekunden und über ein Vor- und Wieder Nordlandlager aus unserer Sicht diskutieren Wink
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 11:21 am

Ja gut, dann bekundet halt alle einzelnd eure Loyalität!

Stärkt ja auch den Lagerzusammenhalt - *hust* darf man das überhaupt so sagen: "Lagerzusammenhalt des Neutralen Lagers?" (ketzerische Frage, ist mir bewusst)
Nach oben Nach unten
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 11:30 am

Der Zusammenhalt im Neutralen Lager ist wie 2 gleich geladene Magnete ..

So lange der Druck von Aussen groß genug ist, halten sie zusammen Laughing
Nach oben Nach unten
Thalon




Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 34
Ort : AhnenFeld

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 12:01 pm

Ich denke schon das es das Spiel und vorallem das Kampagnen spiel fördert aber es ist halt auch so das die die überwechseln dann in den anderen lagern fehlen. Und wenn wirklich alle aufgelisteten Gruppen sich dem NordlandLager anschliessen, sind schon ne menge ausm neutralitas lager weg. Und ich hab einfach die befürchtung das es dann irgendwann ganz wegfällt. Und ich denke da steh ich nicht ganz allein. Meine charactere zb fühlen sich keinem Element hingezogen und so wäre es auch unlogisch in eins dieser Lager zu wechseln, was aber zwangsweise so sein wird "wenn" sich das Neutrale Lager derart verkleinert das es wegfällt.

Gut ich möchte jetzt niemanden sagen es ist schlecht oder es ist gut. Ich betrachte das ganze jetzt einfahc mal in den Maximen.
Nach oben Nach unten
http://www.der-klaen.de.to
Tullaris

Tullaris


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 10.08.10
Alter : 39
Ort : Köln

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 12:33 pm

Also Wegfallen wird es definitiv nicht...

Grundlagerstärke zum " Existieren" sind laut meinem Wissen 150 Mann.

Dieses Jahr waren wir knapp 600 Tendenz steigend (sah man an der Platznot)

Ich glaube nicht das wenn wirklich alle Gruppen gehen das es 450 Mann sind beweitem nicht eher keine Ahnung 120 Mann oder was mehr...

Klar wäre es ein Einschnitt in die Lagergröße aber die Abwanderungsquote wird ja nicht nur uns treffen sondern auch andere

Nach oben Nach unten
Dispater

Dispater


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 10.01.09
Alter : 40

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 1:56 pm

Also um hier mal die Überlegungen von Raetien und Ulfhednarsheim kund zu tun:
Zur Zeit ist der Großteil schon fürs Neutrale gemeldet. Sollten die Nordspieler (bis jetzt planen wir nicht mit) ein gut durchdachtes Konzept zusammenbekommen, überlegen wir es uns vielleicht zu wechseln, auch wenn es mir schwer fallen würde.
Es wär auch ziemlich assi von uns dem Lager im heurigen Sommer eine gewisse Richtung zu bieten und dann einfach abzuhauen und alles noch mehr ins Chaos zu stürzen. Außerdem hatte ich gehoft die vielfältigen Spielansätze von heuer weiter zu verfolgen.
Nach oben Nach unten
Thalon




Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 34
Ort : AhnenFeld

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 2:08 pm

Gut ich hab von den Spiel des Lagerrates nicht viel mitbekommen, aber es wäre wirklich schade wenn das neutrale noch mehr im chaos versinkt.

und @Tullaris
Dem stimme ich zu. Ich sagte ja ich seh das grad mal in den Maximen. Es würde wahrscheinlich eher ein minus von 120 ca geben und dann stagnieren. Aber 120 man sind in verteidung und Angriff dennoch ein Riesen Loch. Also wenn ich an einige der ersten mythodea denke war es recht schwierig ein lager zu halten wenn wirklich ernsthaft und intensiv angegriffen wird und mit 120 mann weniger wäre das beinahe ein wunder oder aber die Lager internen Kämpfer sind Veteranen und Kriegslegenden.

Und wir der Orden Talrics planen jetzt schon eine Art Schutzeinheit die sich dem Lagerrat vorstellen will. Als reine Deff krieger. Wäre natürlich schade um die charactere und den orden wenn er für ne handvoll menschen Stirbt.(nicht wörtlich handvoll ^^).

Wenn jedoch die leute abziehen sollten sollte man dafür sorgen das IT vorher am besten schon irgendwie ein neuer Rat oder dergleicehn steht damit man die CoM nicht damit verbringt eine neue ordnung zu strukturieren und zu verteidigen. Es wäre, denke ich, nur sinnloses Blutvergießen.

Nach oben Nach unten
http://www.der-klaen.de.to
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 4:05 pm

@ Valentin:

Mache doch extra einen Thread auf, in dem dann die Gruppen ihre endgültige Entscheidung kundtun können. Dann kann dieser Faden weiterhin für alle als Diskussionsplattform genutzt werden.

Ich bleibe ebenfalls bei Neutrlitas und hoffe vor allem, dass das Lazarett im Neutralen Lager bleibt. Ohne die Heiler würde echt was fehlen...
Nach oben Nach unten
Jaelle




Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Hamburg

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 7:54 pm

Ich bin fürs Neutrale angemeldet. Und ich bin Teil des Lazaretts im Neutralen.

Bitte verwechselt nicht Ring der Heiler / Lazarett / Selfiran. Nicht jeder ist in jedem "Verein". Alle in einen Topf schmeißen, kann arg eng werden. Wink
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 9:32 pm

@ Jaelle,

danke für die Aufklärung; ich sah da nämlich in der Tat nicht ganz durch.
Nach oben Nach unten
Thalon




Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 34
Ort : AhnenFeld

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeDi Sep 07, 2010 10:30 pm

Da muss ich mich Aryan anschliessen von mir au danke ^^
Nach oben Nach unten
http://www.der-klaen.de.to
Gwaew-gedo




Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 29.09.08

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeFr Sep 10, 2010 11:37 pm

Die Position des Lazaretts / Selfirans ist etwas gespalten.

Ich persönlich bin sehr ins Kampagnenspiel des Nordens eingebunden. Daher wäre ich durchaus dafür in ein Nordlager zu wechseln, auch wenn ich das nicht um jeden Preis will. Ich hab mit Ignis auch nicht besonders viel am Hut.

Insgesamt gibt es im Lazarett verschiedene Meinungen hierzu, einige wollen partout bleiben, anderen ist es egal, andere sind für ein Wechseln. Eine Entscheidung wird bei uns nicht vor April auf dem Selfiran 2 erfolgen. Mal sehen ob sich bis dahin geklärt hat, ob es ein Nordlager dann gibt.

Allgemein denke ich, dass sich die Elementlager auch nicht soooo wirklich entwickeln, verbunden fühle ich mich keinem Element - oder eben allen.

Nach oben Nach unten
Gefion

Gefion


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 10.08.09
Alter : 49
Ort : Krefeld

Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitimeMo Sep 13, 2010 8:23 pm

Zu Zeit gibt es keine Alternative für uns zum neutralen Lager. (Wehe es kommt mir jetzt einer mit dem Elfbenlager).
Insofern sind wir fürs neutralen Lager angemeldet :-)
Nach oben Nach unten
http://www.donnnan.de
Gesponserte Inhalte





Nordlandlager Empty
BeitragThema: Re: Nordlandlager   Nordlandlager Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Nordlandlager
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Diskutiert drüber-
Gehe zu: