Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Allgemeine IT Situationen?

Nach unten 
+3
Rochus der Alte
Bruder Valentin
Thalon
7 verfasser
AutorNachricht
Thalon




Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 34
Ort : AhnenFeld

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeMi Aug 18, 2010 1:52 am

Ich hab mal darüber nachgedacht. Der IT bereich ist wunderbar. Aber es sollte vielleicht eine Unterkategorie geben die Allgemein ist. Für gewisse situationen und Ähnliches was nicht direkt ins Lager passt, aber für den/die Charactere wichtig sein könnte.

gruss
Der Schütze
Nach oben Nach unten
http://www.der-klaen.de.to
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeMi Aug 18, 2010 12:30 pm

An was hättest du da gedacht? Schließlich gibt es bereiche wie "Das Teezelt" indem auch Treffen möglich sind die vllt. außerhalb von Belagerungen stattfinden.
Hast du dir so eine Art "Briefkasten" vorgestellt oder in welche Richtung? Im Kampagnenspiel existiert das "Graue Lager" jedenfalls nicht das ganze Jahr über sondern meist er kurz vor den Feldzügen. Viele der hier Anwesenden spielen aber auch das Board-Game weiter - worüber sie dann sicherlich auch via Externe Foren anzuspielen wären.
Nach oben Nach unten
Thalon




Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 34
Ort : AhnenFeld

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeMi Aug 18, 2010 12:50 pm

Naja sowas wie briefwechsel wäre schon gut. Aber ich dachte da mehr so an kleine Trecks oder Gruppen die gerade unterwegs sind und etwas erlediegen oder so.
Nach oben Nach unten
http://www.der-klaen.de.to
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeMi Aug 18, 2010 6:25 pm

Briefwechsel ist gut, da bemüh ich mich mal gleich drum, dass wir einen Thread dafür bekommen.
Die sonstige Situation erscheint mir noch nicht wirklich sinnvoll zu sein. Wie ich bereits sagte: Außerhalb der Feldzüge existiert das Graue Lager an sich nicht mehr (höchstens vllt noch durch Offizielle des Lagers). Es ist mehr ein Zweckbündnis aus den Siedlern die dem Feldzug jedes Jahr aufs neue folgen. Situationen im Lager (auch Gruppeninterne) sind folglich erst vor Ort möglich und dazu dienen die Threads in "Im Lager" oder "Vor den Toren".
Über eine Präsenz jeder Gruppe in unserem Lager könnte man nachdenken ... allerdings halte ich das für sehr schwierig.
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeMi Aug 18, 2010 6:44 pm

Jede Gruppe/Oraganisation im Lager gleich einen eigenen Thread bzw ein Unterforum widmen.. das ist wohl viel zu viel Aufwand Very Happy
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeMi Aug 18, 2010 7:25 pm

Eben.

Ich würde es so halten:
Situation a) Jemand möchte eine Person/Gruppe aus dem (vergangenen Jahr) Lager kontaktieren
-> IT-Briefwechsel
Situation b) Jemand möchte dialogreiches IT-Spiel mit einer Person/Gruppe aus dem Lager
-> IT-Bereich "Im Lager"
Situation c) Jemand möchte ausgedehntes kampagnenrelevantes IT-Spiel mit einer Person/Gruppe
-> Verweis auf die exernen Foren der einzelnen Siegel/Reiche - Kampagnenspiel eben.
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeMi Aug 18, 2010 8:21 pm

Man möchte ja niemandem etwas vorwerfen Wink
Aber ich persönlich hatte manchmal schon Probleme (weil ich sowas vielleicht vergass) mitgelesene Dinge, bei denen Rochus nicht anwesend war, auszublenden.
Daher mag ich auch Forenplay wenige bzw. geniesse es mit Vorsicht.

IT Briefwechsel könnte man doch auch per PN regeln, oder?
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeMi Aug 18, 2010 9:47 pm

Schon, nur verdrängst du dabei den Reiz des Forenspiels.
Ich kann jeden verstehen der sagt, dass Forenspiel nichts für ihn ist (es mag schließlich zig tausend Gründe geben) und ich kann mich nur immer und immer wieder wiederholen: Das Spiel findet auf der Con statt.
Dennoch finden sich immer mal wieder Leute, die Lust dazu haben ihren Charakter auch schriftlich zu bespielen und das dann vllt auch innerhalb der Woche, nach der Arbeit, wo erfahrungsgemäß eher wenig Cons stattfinden. Solchen Leuten wird auch hier im Forum eine kleine Plattform gegeben. Das Ding ist: Wenn ich absolut IT-private und vertrauliche Dinge zu besprechen habe, kann man das natürlich per PM klären (wobei ein tatsächlicher Briefwechsel mit Handgeschriebenem mir sehr viel reizvoller erscheint). Forenspiel betreibt man aber auch bewusst öffentlich, damit jeder mitlesen kann und sich an hübschen Texten, ja kleinen Geschichten und Erzählungen erfreuen kann.
Achtung! IT und OT Wissen sind hierbei trotzdem strikt zu trennen!!! (Leider gibt es allzuviele Pappnasen, die ein Zwiegespräch in Privaträumen plötzlich mit der Begründung "Meine Spione sind überall und ich seh' und hör' Alles" für ihr IT-Wissen ausgeben - traurig aber wahr...)
Forenspiel kann auch nützlich sein, wenn es sich um bsw offene Diskussionen, Bibliotheken oder öffentlichen Briefen handelt. Diese dienen wiederum möglichst vielen Menschen bezügl der Informationsbeschaffung/Gesetzeskunde/o.ä.

Von daher sehe ich schon noch Vorteile des IT-Spiels. Weitere wären zB Möglichkeit der oberflächlichen Kontaktknüpfung (was zu einem "Aha du bist das also" auf der Con führen kann), sowie in wirklich toll-geschriebenen Beiträgen die Möglichkeit Dinge oder Begebenheiten auszuspielen, die über das DKWDDK hinausgehen aber mit dem Charakterkonzept verbunden sind.
So genug davon. Ein Thread für ein Briefaustausch wird erstellt werden.
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeDo Aug 19, 2010 11:32 am

Ich möchte euch eure Briefwechselidee ja nicht mies machen, aber ich frage mich schon wo der Sinn dabei ist.

Ein Brief ist etwas privates, das man nur einer bzw einigen bestimmten Personen zukommen lassen möchte. Dafür hätten wir die Privatnachrichten. Ein Forenthread hingegen ist öffentlich, für jeden, auch Leute in anderen Lagern. Wenn das der Sinn der Sache ist, kann man es auch laut im Teezelt herumposaunen. Oder einen Aushang im Lager machen (ein Aushangsubforum könnte man dann einrichten).


Und der OT/IT Hinweis wird vermutlich nichts bringen, denn es wird trotzdem immer vermischt werden und sei es nur unterbewusst.
"Alles was du (in einem Forum) sagst kann und wird gegen dich verwendet werden", sowohl IT als auch OT. Insbesondere wenn dich einer nicht leiden kann und nach einer Rechtfertigung sucht dir eins drauf zu geben.
Nach oben Nach unten
Thalon




Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 34
Ort : AhnenFeld

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeDo Aug 19, 2010 12:43 pm

Mag ja sein. Aber ich habe das mit den Briefen schon öfter gesehen. Und es wird auch gerne und oft genutzt. Weil man damit ja auch offizielle schreiben schicken kann etc. Und bisher hatte ich damit nur gute erfahrungen und es ist was schönes zum lesen (meistens jedenfalls Wink ).

edit 1: wobei wenn die idee allgemein nicht gemocht wird kann man es auch lassen. War halt nur so ne idee. Und wenn leute einen nicht mögen dann brauchen die meistens kein grund, oder sie suchen sich ganz schnell einene banaleren.
Nach oben Nach unten
http://www.der-klaen.de.to
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeDo Aug 19, 2010 4:14 pm

Wenn du damit glücklich wirst und viele andere auch spricht ja nichts dagegen.

Ich habe nur den Sinn des Ganzen in Frage gestellt.

Ja, Briefe sind ne feine Sache zum Lesen und sollten IT definitiv genutzt werden, noch mehr als es bisher der Fall ist. Aber in einem Forum kann man einen Brief auch per PM verschicken, man muss den Inhalt nicht in einem Thread jedem zugänglich machen. Im richtigen IT Spiel pappste ja auch keine Briefe einfach an die nächste Palisade wo sie jeder lesen kann.

Und für Informationen an alle kann man auch nen Ausrufer vorm Lagertor bemühen oder einen Aushang am schwarzen Brett machen.


Persönliche/Private Briefe über einen Thread in einem öffentlichen Forum hat einfach einen Hauch von Selbstdarstellung, bei der die Weitergabe der Information an eine bestimmte Person eigentlich irrelevant ist und es eher darum geht zu sagen "Hey guck mal ich bin ein tiefgründiger Charakter und ich will dass ihr alles über mich wisst damit ihr mich anspielen könnt"
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeDo Aug 19, 2010 6:13 pm

@Isambard

Genau das was du so schön erläutert hast, wollte ich auch zum Ausdruck bringen Very Happy


Zuletzt von Rochus der Alte am Do Aug 19, 2010 6:55 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeDo Aug 19, 2010 6:37 pm

@Rochus

Gern geschehen.

Generell denke ich, dass IT Forenspiel eine schöne Möglichkeit bietet, fernab vom Plot durch Smalltalk und Diskussionen mit Anderen seinem Charakter ein bisschen Tiefe und Prägung zu verleihen. Ich finde es auch praktisch, langwierige Diskussionen nebenher im Forum durchzuziehen als eventuell nen halben bis ganzen Tag des eh schon viel zu kurzen Cons damit zu verschwenden, wenns vor Ort doch so viel mehr zu tun gibt. (Ausnahme: Der Charakter existiert nur für Blabla oder man ist auf nem Akademiecon)

Man sollte nur wirklich wichtige Dinge nicht unbedingt öffentlich durchdiskutieren. Das kann fatale Folgen haben. Wir hatten dieses Jahr einen toten Charakter wegen IT/OT Vermischung von Informationen aus dem Forenplay.
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeDo Aug 19, 2010 6:56 pm

???????


Also das mit der IT/OT Vermischung habe ich schon so läuten hören, aber das es auch mit Infos aus Forenrp zu tun hatte Shocked
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeDo Aug 19, 2010 7:28 pm

Yup, der Char hatte im Mythodeaforum nen bisschen IT Spiel mit ein oder zwei Verfehmten. Alles heimlich und Nachts. Und das hat ein anderer Spieler, der Kontakt mit Verfehmten normalerweise mit dem Tod bestraft zum Anlass genommen, den Char zu töten. Als IT-Rechtfertigung wurde dann ein non-existentes Schriftstück genannt, in dem alles bestätigt wurde.

Und das ganze wurde dann auf dem CoM recht pappnasig durchgezogen.
Nach oben Nach unten
Rochus der Alte

Rochus der Alte


Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 28.04.10
Ort : HH

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeDo Aug 19, 2010 8:27 pm

Kein Kommentar
Nach oben Nach unten
Iska

Iska


Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 37
Ort : Kiel / Darâkia

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeDo Aug 19, 2010 11:22 pm

Autsch, das geht ja mal gar nicht.

Auf die Art und Weise möchte ich keinen Charakter verlieren...
Nach oben Nach unten
http://www.rote-drachen-soeldner.de
Fenrirr

Fenrirr


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 10.10.08
Alter : 34
Ort : Erfurt

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeFr Aug 20, 2010 12:32 pm

@isambard : meinste nicht das wir die namen sogar veröffentlichen können? meiner meinug is es schon gut das die leute wissen das der nord archon ne pappnase is!
Nach oben Nach unten
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeFr Aug 20, 2010 2:56 pm

Fenrirr schrieb:
@isambard : meinste nicht das wir die namen sogar veröffentlichen können? meiner meinug is es schon gut das die leute wissen das der nord archon ne pappnase is!
Meiner Meinung nach :Nein

Weil auch sowas verführt dazu, aus OT Wissen IT Aktionen zu erzeugen.
Nach oben Nach unten
Isambard

Isambard


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 15.03.09
Ort : Essen

Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitimeFr Aug 20, 2010 3:14 pm

Die Namen bei solchen Sachen zu veröffentlichen obliegt üblicherweise den betroffenen Spielern, weil nur diese bestimmen sollen ob sie die Angelegenheit in aller Öffentlichkeit breittreten möchten oder nicht.

Ich wollte eigentlich auch nur mit der generellen Situation ein Argument untermauern. Details sind für den Thread eher unwichtig.

Davon abgesehen bin ich eher gegen Diffamierung im Internet. Es zeugt nicht wirklich von Größe, es löst das Problem nicht und keiner von denen, die nicht mit dabei waren (mich eingeschlossen) kann sicher sein, dass die Version der Geschichte, die er kennt völlig korrekt ist und ob es sich nicht vielleicht doch einfach nur um ein Missverständnis handelte.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Allgemeine IT Situationen? Empty
BeitragThema: Re: Allgemeine IT Situationen?   Allgemeine IT Situationen? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Allgemeine IT Situationen?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Diskutiert drüber-
Gehe zu: