Graues Lager
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graues Lager

LarpForum zum Grauenlager des Mythodeas
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Diskussion: Richtlinien des Lagerrats

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Empty
BeitragThema: Diskussion: Richtlinien des Lagerrats   Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Icon_minitimeDi Aug 17, 2010 10:06 pm

Das Thema wurde aufgeworfen während der Abschlussbesprechung des Grauen Lagers.


Zuletzt von Bruder Valentin am Do Sep 09, 2010 1:12 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Richtlinien des Lagerrats   Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Icon_minitimeSo Aug 22, 2010 11:27 am

Für das Thema mit den Richtlinien des Lagerrates würde ich gerne in ca 4 Wochen eine TS Sitzung haben.

Jeder kann sich bis dahin überlegen, was wir als Richtlinien brauchen.

Warum das Ganze so früh ?
Die Anmeldungen für 2011 laufen. Und jeder der sich für das Neutrale Lager anmeldet, sollte schon frühzeitig wissen, was ihn erwarten wird.

Meinungen zu diesem Vorgehen ?
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Richtlinien des Lagerrats   Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Icon_minitimeSo Aug 22, 2010 4:28 pm

Ich denke mal, einige von uns (mich eingeschlossen) haben sich bereits ihre Karte für das NL bestellt, und in vier Wochen werden es sicherlich noch mehr sein.

Da besteht dann nur noch die Möglichkeit, das Lager zu wechseln, wenn jemand mit den Richtlinien nicht einverstanden sein sollte (was ich mal nicht hoffen will).



Zuletzt von Aryan am So Aug 22, 2010 4:32 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Richtlinien des Lagerrats   Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Icon_minitimeSo Aug 22, 2010 4:31 pm

Es hat sich für 2011 wohl eine Grossgruppe Jugendliche fürs Neutrale Lager angemeldet (incl Betreuer). Und da sollten wir gleich mal eine Marke setzen, das sie im Neutralen Lager erwartet und an was man sich zu halten hat.
Nach oben Nach unten
Aryan

Aryan


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 52
Ort : Freiberg/Sachsen

Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Richtlinien des Lagerrats   Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Icon_minitimeSo Aug 22, 2010 4:33 pm

Was ich mir für das nächste Mal wünschen würde, ist mehr Klarheit, wann und wo die Wahlen vor Ort stattfinden. Das war trotz mehrmaligen Nachfragens irgendwie an mir vorbeigegangen, und schließlich bin ich in der Stadt geblieben.

Großgruppe? Hast Du da ungefähre Zahlen?
Nach oben Nach unten
Tovak




Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 14.11.09

Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Richtlinien des Lagerrats   Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Icon_minitimeSo Aug 22, 2010 4:35 pm

http://forum.live-adventure.de/viewtopic.php?f=46&t=3002
Nach oben Nach unten
Verishá




Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 10.08.09

Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Richtlinien des Lagerrats   Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Icon_minitimeSo Aug 22, 2010 6:04 pm

Tovak schrieb:

Und jeder der sich für das Neutrale Lager anmeldet, sollte schon frühzeitig wissen, was ihn erwarten wird.

Das Problem ist - wie bei allem, was in diesem Forum besprochen wird - dass wir nicht davon ausgehen können (geschweige denn es voraussetzen können), dass jeder, der sich für das Neutrale Lager anmeldet, auch hier oder sonstwo mitliest.

Besonders unser Lager ist weiterhin eines für "Unentschlossene" und Anfänger.

Deswegen halt ich es für falsch, jetzt schon zu viel festzulegen und dann zu sagen: "Ihr habt ja gewusst, worauf ihr euch einlasst..."
Auch diese Gruppe von Jugendlichen (und Leute, die sich später anmelden) sind Teil des Neutralen Lagers und sollten dann auch noch die Möglichkeit haben, die Richtlinien mit festzulegen.
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Richtlinien des Lagerrats   Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Icon_minitimeDo Sep 09, 2010 12:14 pm

Nichts desto trotz wurde mir von mehreren Seiten bestätigt, dass dieses Thema unter den Nägeln mancher brennt.

Doch vorerst die Frage: Was kann die Diskussion überhaupt bewirken und was kann sie nicht?

2009 wurde das erste mal ein Lagerrat im Neutralen Lager etabliert. Über vielen Diskussionen hinweg wurden gewisse Richtlinien zu den Befugnissen, den Posten und den Wahlen jener festgelegt und auch festgeschrieben. Diese hängen, meines Wissens nach, auch unter "Am Lagertor" aus.
2010 schenkte man diesen erarbeiteten Rahmenbedingungen weniger Beachtung, kurzfristig wurden Entscheidungen getroffen, die Festgeschriebenes außer Kraft setzten (bsw. der anfängliche Ausschluss kleinerer Gruppen).

Über allen Entscheidungen und Fortschritte die hier im Forum bearbeitet werden prangt die goldene Regel:
"Das Spiel findet auf der Con statt"
Somit sollte sich jeder bewusst sein, dass das was wir hier im Forum beschnacken nur Vorschläge sind und noch keine absolute Verbindlichkeit darstellen. Es kann und wird vermtl immer anders kommen als geplant.
ABER: Wer intensiv plant und redet, macht und tut um ein gutes System zu etablieren. Wer gute Vorschläge bringt und diese auch gut ausgearbeitet hat, dem sollte es leichter fallen Andere davon zu überzeugen, dass diese richtig sind.
Die Chance besteht also, dass ein sinnvolles Richtlinienwerk auch vor Ort übernommen wird. Und um eine solche zu erarbeiten sollten wir hier in erster Linie diskutieren.
Ob und wie sie übernommen wird soll nicht Hauptaugenmerk der Diskussion sein.


Gut, wie fangen wir also an?


Zuletzt von Bruder Valentin am Do Sep 09, 2010 2:35 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Verishá




Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 10.08.09

Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Richtlinien des Lagerrats   Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Icon_minitimeDo Sep 09, 2010 1:43 pm

Planung ist schön und gut, Valentin. Da habe ich auch gar nichts gegen gesagt. Problematisch wird es nur, wenn man denkt man könnte hier irgendwelche Vebindlichkeiten festlegen.

Das hier ist mir übel aufgestossen:
Tovak schrieb:
Und da sollten wir gleich mal eine Marke setzen, das sie im Neutralen Lager erwartet und an was man sich zu halten hat.

Du hast ja schon selber angemerkt, dass das Spiel letztendlich auf dem Con stattfindet und sich somit alles kann, aber nichts muss.

Valentin schrieb:
Ob und wie sie übernommen wird soll nicht Hauptaugenmerk der Diskussion sein.

Zumindestens sollte es jedoch angesprochen werden, damit nicht jemand Erwartungen an die im Forum/Teamspeak beschlossenen Richtlinien setzt, die diese vielleicht nicht erfüllen können. Wenn diese Problematik dadurch, dass du jetzt was dazu gesagt hast endgültig geklärt ist, dann ist es in Ordnung.
Nach oben Nach unten
Bruder Valentin
Admin
Bruder Valentin


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 01.10.08

Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Richtlinien des Lagerrats   Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Icon_minitimeDo Sep 09, 2010 2:57 pm

Verishá schrieb:
Wenn diese Problematik dadurch, dass du jetzt was dazu gesagt hast endgültig geklärt ist, dann ist es in Ordnung.
Vermutlich ist die Problematik, dass die erarbeiteten Vorschläge (denn nichts anderes sind sie) keinerlei Endgültigkeit besitzen, mit dem bloßen Ansprechen noch nicht geklärt. Insofern stimme ich dir zu, dass man dies nocheinmal gesondert besprechen sollte.

Um jedoch eine Diskussion zum Thema "Richtlinien des Lagerrats" in Gang zu bekommen wäre es müßig in jedem Beitrag auf die Nicht-Absolutheit der Vorschläge hinweisen zu müssen. Darum der Vorschlag diese Thematik für einen Moment lang auszuklammern (nicht zu vergessen!).


Mh, womit könnte man denn mal anfangen?
Ach ja: In diesem Jahr wurde gleich zu Anfang über eine Regelung abgestimmt, ob es nicht sinnvoll sei nur Vertreter von Gruppen mit min.15 Personen zuzulassen.
Dies sollte die Effizienz des Lagerrats steigern, da das Zelt bereits am Überquellen war. Allerdings führte es letztlich dazu, dass eine Menge Gruppen ausgeschlossen wurden, was Dank aufkeimender Unmutsbekundungen später zurückgenommen worden ist. Zu diesem Zeitpunkt lag die Anwesenheit bei Lagerratssitzungen, die durch diverse Unstimmigkeiten zumeist willkürlich abgehalten wurden oder aber ganz ausfielen, bei nichteinmal mehr zehn Personen.
Letztlich komme ich zu der Erkenntnis, dass es sinnvoller wäre alle Gruppen einen Platz im Lagerrat zu ermöglichen. Sprich auf Grundlage der 2009 erarbeiteten Richtlinien, dass jeweils den 5 größten Gruppen des Lagers ein Platz zu Gute kommt, 5 Plätze an die im Vorfeld aktiven Planungsgruppen, sowie 13 Freie Plätze, auf die sich Jeder (unabhängig der Gruppengröße, die er vertritt) bewerben kann.

So, der erste Anstoßpunkt wäre damit raus.
Nach oben Nach unten
Leo




Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 28.06.09
Alter : 34

Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Richtlinien des Lagerrats   Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Icon_minitimeMo Sep 13, 2010 12:16 pm

Zitat :
Das Problem ist - wie bei allem, was in diesem Forum besprochen wird - dass wir nicht davon ausgehen können (geschweige denn es voraussetzen können), dass jeder, der sich für das Neutrale Lager anmeldet, auch hier oder sonstwo mitliest.

Wie wäre es mit einem kleinen Zettel, oder auch 2 kleinen Zettel auf dem das aller aller Wichtigste in aller aller Kürze steht? dieser Zettel könnte dann, noch vor dem time in verteilt werden, vielleicht sogar gleich bei der Anreise, also ''Neutrales Lager'' ''hier, ein Infoblatt'' .
ich denke, so könnte man wenigstens dieses Problem (wenn auch vielleicht nicht zu 100%) beheben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Richtlinien des Lagerrats   Diskussion: Richtlinien des Lagerrats Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Diskussion: Richtlinien des Lagerrats
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Info (Stehen noch zur Diskussion)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Graues Lager :: Allgemeines :: Diskutiert drüber-
Gehe zu: