Graues Lager
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 Bitte an die Spieler II

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Tobar

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BeitragThema: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeDi Apr 27, 2010 12:15 pm

Ich fand den Text ganz nett, sodass ich ihn euch nicht vorenthalten wollte...

Linus (Conquest-Team) schrieb:
Hallo meine Lieblingsgegner,

nachdem mein letzter Gedankenanstoß so positiv aufgenommen worden ist, fasse ich mir nun erneut ans Herz und mache Euch einen weiteren Vorschlag. Einen Vorschlag der meiner Meinung nach das CoM für Euch bereichern würde.

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Spieler vom CoM der mir Mitteilte das auf dem CoM 08 ca 160 SC-Chars verstorben sind. Das ist ansich eine ganz anständige Zahl und ich ziehe den Hut vor all den Spielern die solch Konsequentes Charakterplay betreiben und ihrem Charakter einen blutigen Tod vor den Mauern Doerchgards getrennt haben.

Zeitgleich fand ich die Zahl allerdings auch extrem - mmmhh - verwirrend. Eine Belagerung die Fehlschlägt und bei der von geschätzen 3500 aktiven Belagerern nur 160 sterben, das ist schon ein bischen wenig. Gerade bei einem Derartigen Kriegsszenario. Insgesamt sind geschätze 20 000 -25 000 NSCs draufgegangen...

All das ist kein Problem, NSCs sind zum sterben da, SCs sind Helden, und das Szenario wurde von uns so nicht eindeutig genug als ein "Kriegsszenario" proclamiert. Diesen Fehler haben wir dieses Jahr zum Glück nicht gemacht.

Nun stehen wir aber mMn immer noch vor dem Problem das eine Belagerung mit 160 Toten, wenn die Festung nicht im Handstreich fällt irgendwie ein bischen mies in den Statistiken aussieht. Ich möchte niemanden animieren seinen Hauptchar im Kampf um Doerchgard fallen zu lassen ( es sei denn es ist einer dessen Hintergrund eng mit Mythodea verbandelt ist, so dass es Sinn macht das er da in der ersten Reihe rumhüpft ).

Ich glaube jeder versteht worauf es hier hinausläuft... Überlegt Euch einfach, ob ihr nicht mit einem Char kommt der Euch nicht so sehr am Herzen liegt, und der eine "absolute" Motivation hat Doerchgard und den Avatar Terras zu befreien. Stellt Euch auf das Setting des diesjährigen CoM ein und ihr werden brutal viel Spass haben.

Soldaten die von ihrem Lehnsherren dazu gezwungen werden, Fanatische Ignisanhänger, Terragläubige Soldaten, oder goldgierige Zwerge, Untotenhassende Elfen, Elcantarhassende Chaoten, Argusliebende Jungfrauen *hüstel* etc etc...

Charaktere die Euch erlauben ohne große Verlustängste das Tor zu stürmen, und dann mit massiven Regelverbiegen und 10000 Heiltränken und Körperheilungen in der Nächsten Schlacht wieder da zu stehen.

Ihr werden höchstwahrscheinlich a) coolere Kämpfe haben, b) Euch nicht selbst bescheißen müssen c) geiles Spiel innerhalb der Gruppe haben, da es zum Setting passt d) geile Todesszenen haben.

Toll wäre zB nen Liste am Friedhof in die man den Char eintragen kann, ( die am Ende in voller Länge gescannt und ins Forum gestellt wird ) Massenverbrennungen Abends, mit Großen Andachten, Soldatenfeierei in den fiesesten Vierteln der Stadt, weil man den Tag überlebt hat, Soldauszahlung etc...

Ihr werdet nicht der Große Held sein ( wenn man das mit 5000 anderen potentiellen Helden überhaupt sein kann ) aber ihr werdet Euren Spass haben. Der Charakter der den Brückenkopf auf der Palisade in DG errichtet hat, wird sicherlich nicht mehr am Leben sein ( und wenn doch ist er zu 90 % ne Pappnase ) aber Ihr habt es dennoch gespielt, was ihr mit Eurem Hauptchar (dessen Überleben EUCH etwas bedeutet ) eventuell nicht gemacht hättet. Außerdem war es eben ein Mann aus EURER Truppe, mit Euren Wappen, der das geschafft hat. Besingt ihn in Liedern, lasst ihn unsterblich werden.

Vieleicht dreht ihr das Gruppenkonzept sogar mal um, und lasst den Grafen zu Hause, und schickt jemanden der sonst in Eurer Gruppe vom Konzept her weiter unten angesiedelt ist als Anführer einer kleiner Soldatentruppe nach DG in die Schlacht. Das wäre sicherlich auch dem Gruppenspiel förderlich.

Also probierts aus, lasst Euch auf das Setting ein, denn das tut man in letzter Zeit auf Fantasy-Larps immer weniger. Was habt ihr zu verlieren? Höchstens ein 5 Tages Con mit Eurem Hauptchar, mehr nicht. Nichtmal Euren Hauptchar Wink

In diesem Sinne,

Euer Linus

PS: Mal wieder spiegelt dieser Post GÄNZLICH meine EIGENE MEINUNG wieder.
PS: Ich freue mich auf Euch und gratuliere den Gruppen von denen ich gehört habe, dass sie ein solches Konzept umsetzen , schonmal im vorraus =)

Tatsächlich bin ich am überlegen, eventuell doch nen Zweitcharakter mitzubringen, der nicht ganz so Diplomatisch veranlagt ist... Wink
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Aryan

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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeDi Apr 27, 2010 5:02 pm

Ich bleibe beim Diplomaten.

Vielleicht stelle ich mich ja auch mal in die 57. Reihe.

Mal sehen, was kommt. Very Happy
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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeDi Apr 27, 2010 5:23 pm

Wer auf beiden Seiten Tausende Tote haben will, soll eine NSC vs NSC Con machen. Beim Battleground ist das gut gelöst. Wieso jetzt auch beim Conquest, versteh ich nicht.

Haben die NSC zu wenig zu kloppen ? Will die Orga sich mit der Zahl der Toten rühmen ? Keine Ahnung warum .. ich mach da auf jeden Fall nicht mit. Argumente dagegen sind im Conquest Forum schon genug genannt.
Und wenn ich Respawn will, dann mach ich NSC.
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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeDi Apr 27, 2010 5:31 pm

Hier noch der Link, falls jemand die Diskussion lesen will:

http://forum.live-adventure.de/viewtopic.php?f=40&t=1572
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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeDi Apr 27, 2010 6:36 pm

dudi reist dorthin: wegen dem avatar terras und weil freunde dort sind. stirb sie, ok, aber sie legt es nicht darauf an. mein ist nun mal nicht der filmreife kampf und tod in erster reihe - da lasse ich gerne den vortritt. ich bevorzuge normalerweise weniger kampflastige cons. und auf abreißchara bin ich nunmal nicht ausgelegt: als nsc ja, als spieler nein.
mag feige wirken - wenn es nicht zu vermeiden ist, bleibt dudi vor großen bösen dingen standhaft. doch manchmal ist es gar nicht so schlecht, schnell zu sein... was das für diesen ort bedeutet, wird sich erst zeigen.
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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeDi Apr 27, 2010 9:50 pm

Also ich finde die Idee an sich nicht schlecht! Aber für mich selbst sehe ich es so, wenn ich schon einmal an einer Schlacht mit einem mir lieb gewonnen Char teilnehme, dann muss ich für mich auch sagen, dass ich mit den drei Pfeilen in der Brust nicht wieder aufstehe! Wenn er dann mit bei dem tollen oben genannten Brückenkopf ist, dann ist er mit dabei, wenn er dabei stirbt, dann ist das so. Wir sind nicht auf nem Ponyhof! Natürlich mag ich meinen Char und natürlich liegt er mir am herzen, aber das spiele ich dann eher aus in dem Sinne: Die ganz normale Furch eines jeden lebenden Wesens vor dem Tod! Also kein unnötiges Risiko eingehen, aber wenn etwas passiert, dann ist es so!
Und ganz ehrlich gesagt, ICH wäre stolz auf mich und meinen Char, wenn er ganz vorne beim Brückkopf steht und dann fällt. Er würde nicht vergessen werden, solange einer aus der Gruppe überlebt!!!

Wir sehen uns auf der anderen Seite Freunde!

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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeDi Apr 27, 2010 10:03 pm

Was das Ambiente betrifft, da hat Linus schon recht.

Tausende Tote derer mit Gesang und Met bedacht wird, Hunderte Überlebende die auf das Erleben des nächsten Tages mit Met Anstoßen und wahre Heldentaten von denen wir noch unseren Enkeln staunend erzählen werden.

Hammergeile Vorstellung. Und überhaupt finde ich selbst das Verhältnis "Adeliger/Anführer/Extrem Wichtige Person" zu "Fußsoldat/Glücksritter/Untergebener" ziemlich unausgewogen.


Das ist jedoch eine Vorstellung die sich mit dem Mythodea schwer vereinbaren lässt. Das Conquest ist ein sehr Plot und Politiklastiger Con. Und locker die Hälfte der Spieler sind keine Kämpfer. Das sind Troß, Plotter, Gelehrte, Gewandungscamper, Opportunisten und Abenteurer.

Für so posige Konzepte wie von Linus vorgeschlagen ist, wie bereits erwähnt, der Battleground sehr viel besser geeignet.


Wer über einen Wegwerfcharakter mal in einer größeren Schlacht die Sau rauslassen will, der soll das tun, Hauptsache Spaß inne Backen (wie meine Oma früher so gern sagte) und wer es nicht will, der hat zumindest meinen Segen. (keine Ahnung wieviel das wert ist, hab noch nie nen Priester gespielt)
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Miranda

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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeDi Apr 27, 2010 10:23 pm

Ich habs auch schon gelesen und mir ein paar g#Gedanken gemacht und eigentlich würd ich supergerne mit meiner Miranda in die Schlacht ziehen, aber ich hab sie jetzt halt schon so lange, das es echt wqehtun würde, wenn ich sie im Kampf verlieren würd Sad auch wens vllt. nen Heldentot wäre, hm.....

aber das einzige, was ich mir noch an neuem charakter vorstellen könnte, (was ich auch vorhabe zu machen) wäre eine Schreiberin oder so.... hmmmmmmmmm....

uznd die ganzen alten CHars wollt ich eigentlich ruhen lassen ^^; mal schauen, als falls es dazu kommt, das ich als Offizierin dienen darf, würd ich viiiieeeeelleicht, meine Miranda Opfern und mit ihr in die Brutale Schlacht ziehn.....obwohl ich mich mit ihr eigentlich sowieso pberall reinhau.... und die Mulus lassen mich eh ncih sterben xD hm... okeeeh xD KAMPF !!!
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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeDi Apr 27, 2010 10:50 pm

Ich halte es mit Leomar,
wenn schon, denn schon. Also, viel Kunstblut eingepackt und auf zum Brückenkopf, "Mann stirbt nur einmal"!! clown
Viva Neutralitas! Einmal das Zünglein an der Waage spielen.
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Fenrirr

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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeDi Apr 27, 2010 11:39 pm

ich hallte es auch so wie leomar... heldenhaft in der schlacht kämpfen und feinde in den tod reißen wärend mann selber fällt und als letzte zuckung den feind angrinst und ihm den mittelfinger zeigt Very Happy
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Miranda

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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeDi Apr 27, 2010 11:45 pm

Ihr Poser xD
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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeMi Apr 28, 2010 12:07 pm

...*hust* Ich bin Heiler. Ich versuch Euch mal aus der hintersten Reihe bzw im Lager wieder zusammenzuflicken.
Allerdings gleich vorab: Wer von Argus Hammer (und ich hoffe dieses Jahr lässt er seine wabbelige Hellebardenkacke zu Hause) zertrümmert wurde hat von mir keine Hilfe zu erwarten. Na, vllt sing ich ihm/ihr noch ein Liedchen für einen sanfteren Übergang ins Jenseits.
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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeMi Apr 28, 2010 12:18 pm

Bruder Valentin schrieb:
Wer von Argus Hammer (und ich hoffe dieses Jahr lässt er seine wabbelige Hellebardenkacke zu Hause) zertrümmert wurde hat von mir keine Hilfe zu erwarten. .

Argus macht doch nur (4 Direkt) oder 8 Schaden. Welcher Held überlebt denn das nicht Suspect
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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeMi Apr 28, 2010 12:25 pm

Tovak schrieb:
Argus macht doch nur (4 Direkt) oder 8 Schaden. Welcher Held überlebt denn das nicht Suspect
Es geht da mehr um einen anderen Spielansatz.
Mir ist das im letzten Jahr passiert, dass ich mich zu einem, dessen Schulter von Argus zertrümmert wurde, niedergekniet habe. Ich sprech ihm ersteinmal gut zu erkläre nebenbei seinen Mitstreitern, dass wenig Hoffnung besteht, mach mich dennoch an die Arbeit blabla Charplay eben. Da kommt sone Pappnase an (ihr kennt sie alle: Instantheiler *sich ein Lächeln abring*), kniet sich nieder und sagt die magischen Worte: "Mein Gott gebe mir die Kraft diesen Körper zu heilen." Einmal Hand aufgelegt und *schwupp* war sie schon wieder weg.
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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeMi Apr 28, 2010 2:03 pm

Aber dann liegt es am Verletzten, ob er das akzeotiert oder nicht (Opferregel<- jaja .. offiziell gibts die ned aufm Conquest ^^).
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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeMi Apr 28, 2010 7:14 pm

a) Argus macht 8 direkt oder öhm... ziemlich viel normalen Schaden
b) wer das überlebt ist ein wirklich großer Krieger, hat unglaubliches Glück oder ist ein Munchkin.
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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeMi Apr 28, 2010 10:57 pm

Argus macht 4 direkt oder 8 normal.

Mein letzter Charakter hat 8 von ihm kassiert. Passiert wenn man versucht mit ihm zu dealen und zu hoch pokert. Über das Risiko war ich mir im Klaren, daher auch magische Rüstung 6. Erfreulicherweise hat er nicht noch einmal nachgeknüppelt, denn mit zertrümmerten Knochen kann man nicht so schnell in Deckung kriechen wie der Hammer fliegt.

Derselbe Charakter wurde auch schon von Aeris vermoppt. Passiert wenn man versucht einen Avatar zu meucheln. Kalkuliertes Risiko, denn wer nicht wagt der nichts gewinnt. Erfreulicherweise war sie so nett mich das Ganze erklären zu lassen und entschied dass ich nur extrem dämlich bin aber nicht boshaft und hat mir nur eine sehr schmerzhafte Lektion erteilt.

Wie man sieht, man kann ne Menge überleben und man muss kein Munchkin oder großer Krieger sein. Glück hilft, genauso wenn man sich um Kopf und Kragen redet. Generell tuts auch gute Vorbereitung.


Aber das schließt natürlich keine Pappnasen aus wie die in Valentins Beispiel.
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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeDo Apr 29, 2010 5:17 pm

Nette Idee, aber ich sehe folgendes Problem:

"Realismus" ist etwas, das man von einem Con fast nie erwarten kann. Es ist ja allein schon illusorisch, dass in der belagerten Festung mehrere tausend Kämpfer gewesen sein sollen. Hat hier jemand "Herr der Ringe" gesehen. Wie viele Kämpfer waren in "Helms Klamm"?

Ganz ehrlich: Die meisten Spieler verstehen unter "episch", dass sie selbst eine Führungspersönlichkeit sind. "Ruhm" ist schön und gut, aber keiner wird den Namen desjenigen wissen, der sich selbst geopfert hat, um mit einer Bombe in die Stadt rennen zu können, wenn er nicht vorher schon Kontakte geknüpft hat. Wozu man Zeit braucht. Zeit, die man als "Wegwerfcharakter" nicht hat. Und jeder länger gespielte Charakter, ist dem Spieler oftmals zu liebgewonnen, als das man ihn mal eben in den sicheren Tod schickt.

Zumal auch einiges an Geld bei solchen Aktionen den Bach runter geht. Die Großcons sind alle darauf ausgelegt, dass man möglichst viele Contage erspielt, damit der Charakter überhaupt was ernstzunehmendes kann. Und diese Contage soll man dann einfach in einen "Wegwerfcharakter" stecken? Hätte ich unendlich Zeit und Geld, wär das kein Problem, habe ich aber nicht. Und so spare ich mir mühsam meine Contage zusammen, damit mein Charakter nicht zu viel dümmer ist als ich und trotzdem mal einen Energieball werfen kann.

"Ruhm"? Pah, das ist kein Grund mehr sich zu opfern. Unser Setting ist nicht in der Antike, sondern im Mittelalter. Religion ist der einzige Grund sich zu opfern - eine Jenseits-Perspektive. Schwierig auf einem Kontinent, der offiziell keine anderen Götter als die Elemente duldet...

Blah...ich komm bei dem Thema echt ins Labern. Grundproblem: Das Konzept "Mythodea" ist nicht optimal (oder überhaupt gut) durchdacht. Prinzipiell kein Problem, solange man dann keine Ansprüche an die Spieler stellt.

Wie gesagt, nette Idee, aber ich kann verstehen, wenn die Spieler sie nicht durchführen.
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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeDo Apr 29, 2010 5:31 pm

Sehe ich genauso. Nur die wenigsten Spieler suchen den ruhmreichen Tod auf dem Schlachtfeld, weil sie an ihren Chars hängen. Am schlimmsten bei Tod ist nicht das Ableben des Spielers, sondern der Verlust der jahrelangen Beziehungen, die der Char unterhalten hat.

Für Ruhm stirbt niemand mehr. Man kann zwar versuchen, seinen Char ein würdiges Ableben auf dem Schlachtfeld zu geben, aber das ist bei einer Großveranstaltung wie der CoM nicht möglich.

Es sei denn, man hat seinen Charakter an Mythodea gekettet und es findet es gut, vom Argus persönlich ins Jenseits geschickt zu werden.
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Tovak




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BeitragThema: Re: Bitte an die Spieler II   Bitte an die Spieler II Icon_minitimeDo Apr 29, 2010 6:43 pm

Wenn immer alle von Realität sprechen..

Wer würde mit 5000 zusammengewürfelten Leuten eine verteidigte Festung angreifen ? Am Besten noch im Sturmangriff ?

Realistisch wäre eine lange Belagerung:

Mit Katapulten, die die Mauer einreissen.
Mit Brandgeschossen, die die Häuser drinne entzünden.
Mit dem Aushungern der Verteidiger.
Mit dem Unterhöhlen der Mauern und diese dannzum Einsturz bringen.

Aber GANZ GANZ sicher nicht ein Sturmlauf auf die Mauer oder das Tor.

Und auch würden die Ressourcen des UF in der Festung langsam zur Neige gehen. Es gibt eben nicht dieuUnendlichen Leiber für den Respawn.
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