Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 19.09.08 Ort : Köln
Thema: Belagerungswaffen Sa Feb 06, 2010 3:01 pm
Da schon episch in allen möglichen Foren geredet wird und auch in der letzten TS Sitzung das Thema da war, eröffne ich hier mal einen Thread dafür.
Wir belagern eine Festung, das ist unser Setting. Was können wir dafür bauen, bzw. wer hätte Zeit und auch Ideen dafür?
Saalir
Anzahl der Beiträge : 26 Anmeldedatum : 27.06.09 Alter : 29 Ort : Bayern, Freising
Thema: Re: Belagerungswaffen Sa Feb 06, 2010 3:09 pm
Was haltet ihr von einem Katapult/Tribok??
Leo
Anzahl der Beiträge : 75 Anmeldedatum : 28.06.09 Alter : 34
Thema: Re: Belagerungswaffen Sa Feb 06, 2010 9:17 pm
hatte das Wasserlager letztes Jahr. soweit ich das mitbekommen habe konnte man damit nicht zielen und wirklich sinnvoll war es auch nicht, schon allein von der flughöhe der ''Steine'' war es ein totaler Flop, es war wacklig und sah nihctmal gut aus!
Fazit: bitte keinen Tribock!
Tobar
Anzahl der Beiträge : 219 Anmeldedatum : 24.09.08 Alter : 36 Ort : Göttingen
Thema: Re: Belagerungswaffen So Feb 07, 2010 12:04 am
'08 hatten wir ein Katapult. das dürfte mittlerweile im Söldnerlager gelandet sein. Auf jeden fall war es ne großartige aktion und hat richtiges Belagerungsfeeling gemacht.
Also bin ich immer für katapulte. egal wie schlecht sie schießen - es ist immer eine tolle show und macht großen spaß. Allerdings ist so etwas für eine einzelne gruppe leichter zu bauen und zu handhaben, als für ein ganzes Lager.
Ansonsten sind Leitern und Wurfhaken auch immer toll und leicht aus den resten des Palisadenholzes zusammengezimmert. Und ich fänds großartig, wenn man iwie siedendes öl darstellen könnte.
Einziger wehrmutstropfen ist, dass wir ja schon unsere "offensive Palisade" geplahnt haben, welche in meinen Augen ein sehr mächtiges belagerungsgerät ist und wir uns daher einschränken sollten, was aderes Belagerungsgerät angeht (muss ja auch alles IT angeschleppt und aufgebaut werden).
malglin Admin
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 19.09.08 Ort : Köln
Thema: Re: Belagerungswaffen So Feb 07, 2010 3:25 pm
Bei sicheren Katapulten gibt es einiges zu beachten. Es gibt im Internet ein paar gute Tipps dazu.
Hier gibt es einen Onlineshop (www.tonnelon.de), der etliche Belagerungswaffen aus Holz anbietet. Diese Modelle scheinen sogar recht groß zu sein, ca. 50 - 60 cm hoch. Da sind möglicheweise auch Baupläne dabei.
Verishá
Anzahl der Beiträge : 105 Anmeldedatum : 10.08.09
Thema: Re: Belagerungswaffen So Feb 07, 2010 4:03 pm
Ich glaube bei Katapulten o.ä. sind immer die Geschosse das Problem. Damit sie beim Larp einsetzbar sind, dürfen sie nicht so schwer/hart sein und es ist erhablich schwieriger mit einem Softball zu zielen als mit einer Billiardkugel. Ich wüsste allerdings nicht wie man das umgehen könnte. Außer man nimmt eplodierende Geschosse, dann ist es nicht so wichtig, wie genau man trifft.
Ich bin im übrigen für einen Rammbock. =D
Robar
Anzahl der Beiträge : 24 Anmeldedatum : 25.09.09 Alter : 67 Ort : 47445 Moers
Thema: Re: Belagerungswaffen So Feb 07, 2010 8:11 pm
Rammbock wäre auch toll. Ist nicht gefährlich und könnte, je nachdem, wie er gestaltet ist auch einiges her machen, vor allem wenn er von mehr als 6 Leuten geschwungen wird.
Serk Vastatio
Anzahl der Beiträge : 154 Anmeldedatum : 14.02.09 Ort : Dithmarschen / Schleswig Holstein
Thema: Re: Belagerungswaffen Mo Feb 08, 2010 11:12 am
Das Katapult gehörte 2008 uns, vom Skandmark Verein!
Im März wird entschieden, ob 2010 Conquest eine Vereinsfahrt wird, oder nicht.
Wrok
Anzahl der Beiträge : 38 Anmeldedatum : 20.01.10 Ort : Köln
Thema: Re: Belagerungswaffen Mo Feb 08, 2010 5:55 pm
Ohja Rammbock ist klasse.xD
Leitern stelle ich mir schwer umsetzbar vor, weil ich nicht verstehe wie die Sl das hinbekommen will wie so ein Leiterangriff abgewehrt werden soll?
-Umschubsen: geht nicht verletzungsgefahr -irgendetwas runterwerfen: zu gefährlich man könnte runterfallen -Leute die auf der Leiter sind hochlassen: dann kann man direkt das Tor aufmachen
Außderdem wenn dann 4 Leitern dranstehen wo dann mehere leute hochklettern und dann auf der Pallisade anfangen zu kämpfen...na danke dann haben die Sanis was zu tun
Reo
Anzahl der Beiträge : 2 Anmeldedatum : 08.02.10
Thema: Re: Belagerungswaffen Mo Feb 08, 2010 8:43 pm
Mein Favorit ist bisher der Rammbock.
Meint ihr man könnte auch einen Stollen ausheben, um die Mauer zu untergraben und zum Einsturz zu bringen? Durch einen Tunneleingang könnte man diesen Angriff darstellen, allerdings wäre es eine recht langweilige Methode, die Zwerge in den Stollen zu schicken und draußen Wache zu schieben.
Barachiel
Anzahl der Beiträge : 288 Anmeldedatum : 11.01.10 Ort : NRW- Ruhrpott
Thema: Re: Belagerungswaffen Mo Feb 08, 2010 11:15 pm
Btw hier mal eine Liste wer was aus den andern Lagern baut
Anzahl der Beiträge : 251 Anmeldedatum : 15.09.08 Ort : Weimar
Thema: Re: Belagerungswaffen Di Feb 09, 2010 1:14 am
Wie wäre es eher mit AntiInfanterieWaffen? Repetierambrüste, Minibalisten... Ein paar Rammböcke... das mit den Enterhaken ist auch eine gute Idee, ebenso das mit der "Bombe", nur dass ich das mit Alchemie lösen würde.
Andere Sache, das klingt wahrscheinlich ziemlich krank... aber was haltet ihr von nem Belagerungsgolem?
Isambard
Anzahl der Beiträge : 298 Anmeldedatum : 15.03.09 Ort : Essen
Thema: Re: Belagerungswaffen Di Feb 09, 2010 3:31 am
Kire schrieb:
aber was haltet ihr von nem Belagerungsgolem?
Goil!
malglin Admin
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 19.09.08 Ort : Köln
Thema: Re: Belagerungswaffen Di Feb 09, 2010 12:13 pm
Ein Golem wäre mal eine fette Sache und würde gut aufgenommen werden.
Tobar
Anzahl der Beiträge : 219 Anmeldedatum : 24.09.08 Alter : 36 Ort : Göttingen
Thema: Re: Belagerungswaffen Di Feb 09, 2010 8:03 pm
geile Sache - müssen wir aber im Vorfeld mit der SL absprechen
Verishá
Anzahl der Beiträge : 105 Anmeldedatum : 10.08.09
Thema: Re: Belagerungswaffen Di Feb 09, 2010 8:21 pm
Jaaaaa! Den können dann auch alle Magier unseres Lagers zusammen beschwören. Sowas stärkt den Zusammenhalt. Wenn's hinhaut: Geile Sache.
Isambard
Anzahl der Beiträge : 298 Anmeldedatum : 15.03.09 Ort : Essen
Thema: Re: Belagerungswaffen Di Feb 09, 2010 8:27 pm
Oder er wird von unseren Leuten "gebaut" und die Magier hauchen ihm dann zusammen Leben ein.
Kire Admin
Anzahl der Beiträge : 251 Anmeldedatum : 15.09.08 Ort : Weimar
Thema: Re: Belagerungswaffen Di Feb 09, 2010 9:24 pm
Ich würd von Magie etwas Abstand nehmen. In erster Linie ist es ja dann in neutraler Golem, also sollten wir schon allein deswegen nicht auf Magica zurückgreifen. Allerdings kann JEDER ritualisieren. Wir rufen einfach die Macht Neutralitas an sich an. Außerdem sollten vielleicht auch die Hüter da ne Rolle mit spielen. Noch ein Vorteil am rituasieren: das GANZE Lager kann mitmachen, nicht nur die Magier.
Was den Bau angeht, da grübel ich schon drüber. Das wird definitiv anstrengend, da das ja ein riesen Ding wird. Immerhin solls ja nicht nach mickrig aussehen... aaaaaach verdammt, was hab ich da nur wieder angezettelt^^.
Barachiel
Anzahl der Beiträge : 288 Anmeldedatum : 11.01.10 Ort : NRW- Ruhrpott
Thema: Re: Belagerungswaffen Di Feb 09, 2010 9:50 pm
Reo schrieb:
Meint ihr man könnte auch einen Stollen ausheben, um die Mauer zu untergraben und zum Einsturz zu bringen? Durch einen Tunneleingang könnte man diesen Angriff darstellen, allerdings wäre es eine recht langweilige Methode, die Zwerge in den Stollen zu schicken und draußen Wache zu schieben.
Zum Thema Tunnel der hinweis hierhin so ab seite 5 glaube ich wird da etwas über Tunnel dikutiert.
@ Kire zum Thema Golem evtl sowas wie der von 09? da habe ich einen Golem auf Bilder gesehen der da rumlief.... war aber eher klein
Kire Admin
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Thema: Re: Belagerungswaffen Di Feb 09, 2010 10:02 pm
Öhm... 09 erinnere ich mich nur an den Xerikan... und der ist knapp 4 m groß gewesen...
Ideen zum Golem:
Wir bauen den ca 2,3 groß. Der Typ drin trägt Platteaus (10-15cm). Der Golem ist in eine graue Robe gekleidet (unterstützt die Statur und spart Baukosten, da vieles vom GOlem dann so nicht z sehen ist). Auf Schulterhöhe gibts für den "Spieler" ein Sichtfenster, darüber kommt dann der gefakte Kopf. Interessante Idee hierzu: Kapuze + Verschleiertes Gesicht (ala Templer der Negation). Man könnte ne nette Schulterpanzerung ranbasteln und et voilá.... Natürlic wird das ganze Ding entsprechend aufgepolstert, damit man ne Golemstatur hinbekommt. So könnte man den nett und günstig bauen....
Isambard
Anzahl der Beiträge : 298 Anmeldedatum : 15.03.09 Ort : Essen
Thema: Re: Belagerungswaffen Di Feb 09, 2010 10:40 pm
IT:
Wenn, dann sollte der Golem IT gebaut werden und dann mit Hilfe eines Rituals "programmiert" werden. Durch das Lager. Hier auf eine Beteiligung des gesamten Lagers zu spekulieren finde ich sehr gut. Fördert die Gemeinschaft und programmiert den Golem auf die Wünsche des Lagers, somit im Optimalfall auf Neutralität und Defensive. Das würde auch Missbrauchsversuche von Einzelnen die den Golem nicht im Sinne des gesamten Lagers nutzen wollen erschweren.
Nichtsdestotrotz sollte der Körper real geschaffen werden. Ich steh nicht so auf die Herbeibeschwörung von Materie. (Ist jetzt aber nur eine persönliche Vorliebe)
Dass bei der Schaffung des Körpers alle 5 Elemente automatisch Verwendung finden, sollte klar sein. Würden nur noch die Verfehten in der Schaffung fehlen, aber ich bezweifel dass das sinnvoll ist die Verfehmten Elemente zu nutzen um einen Golem zu schaffen der eine ihrer Festungen belagern soll.
OT:
Wenn es ein Belagerungsgolem werden soll, dann muss der kompakt und robust sein. Einen "schlanken" humanoiden Golem finde ich da unpassen. Eher was Klobiges.
Das macht zwar den OT Bau des Golems nicht unbedingt einfacher (finde ich auf jeden Fall ne Überlegung wert, offene Flächen mit Bekleidung abzudecken, das spart Arbeit und Material) ist aber passender.
Auch sollte schon im Vornherein überlegt werden, was der Golem überhaupt können soll damit aus ihm ein Belagerungsgolem wird. Hat der ne eingebaute Ramme? Sollen seine Fäußte Palisadenschaden verursachen? Oder soll er lieber die Palisaden mit eingebautem Katapult beschießen? Oder soll er eher defensiv sein und die Rammböcke vor feindlichem Feuer und Öl schützen?
Oder soll der Golem gar nicht belagern sondern verteidigen? Leibwache für Diplomaten? Schutz für die Magier/Heiler? Unsere persönliche Mobile Palisade mit eingebauter Zurückschlagfunktion?
Und dadurch wird uns auch schon ein Teil seiner Form vorgegeben.
Barachiel
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Thema: Re: Belagerungswaffen Di Feb 09, 2010 10:50 pm
Kire schrieb:
Ideen zum Golem:
Wir bauen den ca 2,3 groß. Der Typ drin trägt Platteaus (10-15cm).
mhhh meinst ned das es besser wäre wenn darunter keine Plattenrüstung ist? weil ka möchtest du den 24/std anhaben? dann kann evtl mal gewechselt werden weil denke mal das es doch sehr anstrengend ist den zu bewegen ..... nur so am rande
Tobar
Anzahl der Beiträge : 219 Anmeldedatum : 24.09.08 Alter : 36 Ort : Göttingen
Thema: Re: Belagerungswaffen Di Feb 09, 2010 11:10 pm
Anzahl der Beiträge : 251 Anmeldedatum : 15.09.08 Ort : Weimar
Thema: Re: Belagerungswaffen Mi Feb 10, 2010 12:25 am
Ja, ich meinte PLATEAUs, das sind in der Regel Schuhe mit extrem hoher Sohle.
Hm... vielleicht wäre ein Verteidigungsgolem sogar passender als ein Belagerungsgolem. Immerhin neutral und so^^.
Allzu globig können wir das Teil leider auch nicht machen (max. 1,5m), da es sonst mit Beweglichkeit extremst mau aussieht.
Was das mit dem gemeinsam Bauen angeht, bin ich anderer Meinung. Dann gibts wieder Diskussions und am Ende wirds nix. IT würd ich eher so sagen, dass ein paar Leute (Hüter^^?) ein Ritual entwickelt und vorbereitet haben, aber allein nicht mächtig genug sind, um es durchzuführen.
Außerdem... mal ganz ehrlich... WIE wollen wir den Golem IT bauen?
Isambard
Anzahl der Beiträge : 298 Anmeldedatum : 15.03.09 Ort : Essen
Thema: Re: Belagerungswaffen Mi Feb 10, 2010 1:46 am
Wenn wir weg vom Belagerungsgolem gehen und hin zum Wächtergolem, dann könnte man den Bau des Golems ja für ein komplettes Mythodea planen und den Golem erst auf Folgecons zum Einsatz kommen lassen. (Besteht ja auf dem CoM dieses Jahr dann nciht mehr so dringlicher Bedarf)
Genauso wie einige wenige schon das Ritual auf dem Papier haben können die genauso mit fertigen Konstruktionsplänen ankommen und brauchen nur noch Hilfe beim Bau. Wäre schon toll wenn da das ganze CoM Schmiedehämmer im Lager erklingen und auch aus anderen Lagern Handwerker herbeigeholt werden.
Spezielle Teile die an den Feuern von Ignis geschmiedet werden (wegen der Robustheit), spezielle Erze die aus den Tiefen Terras gefördert werden müssen, glühendes Eisen das in Aquas Wasser gekühlt wird, wie wir Aeris einbauen weiß ich noch nicht, findet sich aber auch was und von Magica dann das i-Tüpfelchen z.B. dass der Golem gegen Magie unanfälliger wird oder was in der Art.